Rampen am Kasten befestigen?

  • Hallo Leute,


    an meinem Anhänger gibt es keine vorgesehene Befestigungsmöglichkeit für eine Auffahrrampe.
    Auf Bildern sieht man öfters, dass die Rampen nur auf dem Anhänger aufgelegt werden. Das ist mir irgendwie zu "windig"


    Hat jemand eine gute Idee, wie ich die Rampen befestigen kann ohne den Anhänger zu "verbasteln".


    Die Alu-Rampen auf dem Foto liegen bei Nichtgebrauch unter der Plane auf dem Spriegelgestell.
    Nun möchte ich ausprobieren, ob ich meinen Kompaktlader auf diesem Anhänger transportieren kann.
    Wenn die Stützlast paßt, sollte das eigentlich klappen.


    Vielen Dank für Eure Ideen


    Moetefindt4.jpg Moetefindt2.jpg Lader.jpg

    Brenderup Bravo H225
    Moetefindt KAP114
    Pongratz RK 2600/15

  • Hi,
    ich habe einen Anhänger, bei dem ich die Rampen an der bordwand befestigen kann. Nachteile sind hierbei natürlich, dass man die Ladebreite einschränkt und auf jeder Seite 2 Schrauben in die Ladefläche stehen, wenn die Rampen mal nicht dabei sind. Hier kann ich jedoch die Schlossschrauben auch jederzeit schnell entfernen. Diese dienen als Aufhängungen für die Rampen. Die sind mit je 2 Löchern versehen, die in die Schrauben eingesetzt werden. Dann jeweils ne Flügelmutter drauf und die Rampen sitzen fest.


    Andreas

  • Hi


    eine einfache Möglichkeit wäre genau vor der Heckklappe
    (im geschlossenen Zustand) einen durchgehenden Winkel
    aufschrauben und an den Auffahrrampen auch einen Winkel
    zu befestigen. Somit können die nicht runter rutschen
    und du kannst die nach re. und li. schieben.


    Wahlweise wäre auch ein U-Profil auf der Ladefläche möglich.


    VG
    Alex

  • Hallo zusammen,



    ich habe vor kurzem einen Lupo in meinem Anhänger transportiert und mir dafür ein paar Ramen geliehen. Ich dachte zuerst auch, dass das recht wackelig ist, wenn man die nur auflegt, aber das hat bombig gehalten, obwohl ich mit dem Lupo zwei Anläufe gebraucht habe, bis er oben war.


    Abgesehen von der Rampenproblematik glaube ich nicht, dass der Anhänger den Transport von dem Kompaktlader her gibt. Das Ding wiegt sicher 1,5 t, da ist der Einachser doch gut 400 kg überladen, oder?

    Grüße
    Andy

  • Genau - entweder links und rechts hochkant an den Bordwänden befestigen oder auf die Ladefläche schrauben.


    Ich habe solche Gewindestücke(komme gerade nicht auf den Namen) im Holzboden eingedreht. Jetzt kann man mittels Metallschrauben und Federring dort die Rampen befestigen. Stehen nicht über und stören weiter nicht. Wenn man beladen hat kommt man schlecht wieder drunter - nun können die Rampen unterm Fahrzeug liegen bleiben und dank der Bordwände nicht weg(fliegen).


    Rampen.JPG

  • Vielen Dank schon mal für die Antworten.
    Ich habe da möglicherweise viel zu kompliziert gedacht.
    Die Hersteller haben ja teilweise sehr aufwändige und durchdachte Lösungen für die Befestigung der Rampen.


    Ich werde jetzt zum Testen erst einmal zwei kleine Löcher in den Anhängerboden und in die Rampen bohren.
    Da stecke ich dann einen Bolzen durch.


    So ganz ohne Sicherung ist mir das zu wackelig. Wenn der Radlader von der Rampe fällt, dann macht das aua.


    Mit dem Gesamtgewicht habe ich keine Probleme. Der kleine Lader wiegt ca. 800 kg
    Er hebt auch nur ca. 400 kg auf eine Schütthöhe von 1,90m. Genau das Richtige um den Kompost umzugraben :)
    Die korrekte Gewichtsverteilung könnte allerdings schwierig werden. Nach vorne und hinten ist auf der Ladefläche nicht viel Spielraum.


    Wenn mir der Gesamteindruck des beladenen Anhängers gefällt, werde ich noch über eine professionellere Befestigung nachdenken.


    Die Sicherung der Rampen während des Transportes ist kein Problem.
    Die können auch als Bordwanderhöhung eingesetzt werden und sind deshalb auch etwas länger als das innere Kastenmaß.
    Ich weiß allerdings gar nicht für welche Traglast die vorgesehen sind. Gefühlsmäßig könnte das knapp werden.


    Gruß, Tilly

    Brenderup Bravo H225
    Moetefindt KAP114
    Pongratz RK 2600/15

  • Die korrekte Gewichtsverteilung könnte allerdings schwierig werden. Nach vorne und hinten ist auf der Ladefläche nicht viel Spielraum.


    Rückwärts auffahren. Das Gerät hat ja auch ein Gegengewicht zur Schaufel.


    Zitat

    Ich weiß allerdings gar nicht für welche Traglast die vorgesehen sind. Gefühlsmäßig könnte das knapp werden.


    Hat die Aluschiene an der Unterseite nochmal irgendwelche Verstärkungen oder Falze?


    Falls nein gehe ich von maximal 200kg/Schiene aus.



    mfg JAU

    No Shift - No Service

  • Rückwärst rauf ist auf jeden Fall angesagt. Dann kann das Gerät über die Schaufel nicht kippen.
    Bei abgenommener Schaufel kann man die Maschine von Hand nach hinten umwerfen!
    Hinten ist der Motor und ein Gegengewicht in Form einer Stahlplatte.


    Die Rampen sind unten glatt. Die Aufkantung ist 40mm bei 10mm Materialdicke.
    Ich werde da vorsichtshalber noch etwas unter legen.

    Brenderup Bravo H225
    Moetefindt KAP114
    Pongratz RK 2600/15

  • Es ist ja schon lange her, aber nun zeige ich hier das Ergebnis.

    Ich habe mir im Sommer eine sehr stabile, kurze Alu-Rampe in Kastenbreite gekauft.


    Nun kann ich den Lader vorwärts oder Rückwärts hochfahren.

    Die Stützlast liegt dann bei ca. 50 Kg.


    Gruß, Tilly

    3.jpeg


    2.jpeg


    1.jpeg

    Brenderup Bravo H225
    Moetefindt KAP114
    Pongratz RK 2600/15

  • Moin Mani,

    das hat tatsächlich so lange gebraucht, bis ich das Projekt abgeschlossen habe.

    Nun sind die Arbeiten auf dem Grundstück fast abgeschlossen und der Lader darf auch mal auf Reisen gehen.


    Für den Anhänger gabe es zwischendurch natürlich viel zu tun.


    Da kommt mein neues Hobby:

    Abladen.jpg


    Gruß, Tilly

    Brenderup Bravo H225
    Moetefindt KAP114
    Pongratz RK 2600/15

  • Ich habe die Auffahrrampen seinerzeit so befestigt....


    Zwei Schloßschrauben mit jeweils einem Stück Rohr als Abstandshalter zur Bordwand...


    Und dann außen so verschraubt und gleichzeitig gegen Diebstahl gesichert...

  • Macht die Sache aber net uninteressanter! ;)

    MfG,
    Jay


    Die globale Erwärmung ist endlich bei uns angekommen! *freu*


    Schreibe ich ROT, bin ich Moderator, schreibe ich schwarz, bin ich normaler User.


    2022er Anssems AMT2000Eco - 2005er Humbaur Alu - 2006er WM Meyer Pferdetransporter und ehemals Westfalia Typ 118001