Blattfedern von Selbstbauhänger

  • Hallo,
    wie immer wenn ein Neuer sich anmeldet, nur weil er Fragen hat. ;)
    Ich habe neulich über E*** einen DDR-Selbstbauhänger (Bj.1976) mit 500 kg Gesamtmasse gekauft.
    Er ist zugelassen und hat TÜV bis 05/2014.
    Nun ist er nicht mehr im besten Zustand, sprich Rost und farbloses Holz. Das ist allerdings wohl kein Thema.
    Was mir im Moment Sorgen macht sind die Federn.
    Ziemlich rostig, jedoch noch nichts gebrochen.
    Wie bekomme ich raus, ob es sich um Trabi- oder 311erFedern handelt?
    Ich möchte sie ersetzen.
    Danke!
    Gruß
    Poolpanda

  • Wenn du von Federn (also Mehrzahl) sprichst sind das bestimmt keine vom Trabi. Der hat nämlich eine querliegende Blattfeder je Achse.


    Meine Empfehlung wenn man mit Blattfedern lange glücklich sein möchte: Fettband rumwickeln.



    mfg JAU

    No Shift - No Service

  • Hallo,


    Stell Bilder von den Federn ein und gib Maße mit an. Länge von Auge bis Auge(Mitte). Breite der Lagen und Anzahl selbiger.


    @ Jau,


    Für die Eigenbauanhänger wurden zwei Vorderfedern vom Trabbi genommen.:biggrins:



    Gruß Bernd

  • Danke für Deine Bemühungen!


    Ist jedoch nicht ganz richtig, was Du schreibst.


    Der Trabi hat vorn eine querliegende Blattfeder und hinten 2 normale Federn.
    Egal!


    Der Hänger jedenfalls hat zwei Blattfedern, egal wieviel der Trabi hat. ;)
    Und da es sich um einen Eigenbau aus der DDR handelt, liegt einfach die Vermutung nahe, dass es sich um Federn vom Trabi, oder 311er Wartburg handelt.

  • Hallo,


    Es gab bzw. gibt es auch Trabbis mit einer Blattfeder an der Hinterachse.


    Gruß Bernd

  • Stimmt, ich bin Bj. 66 und kenne nur die mit den Schraubenfedern hinten. ;)


    Bild(er) werde ich am WE machen und die Maße nehmen.


    Bekommt man solche Federn heute noch zu kaufen?

  • Stimmt, ich bin Bj. 66 und kenne nur die mit den Schraubenfedern hinten. ;)


    Die gabs erst ab 88.


    Zitat

    Bekommt man solche Federn heute noch zu kaufen?


    Trabi: ja, neue Originalteile, tiefergelegte oder regenerierte.
    Wies umn Wartburg steht hab ich keinen Schimmer.



    mfg JAU

    No Shift - No Service

  • Ja, bin neu hier.
    Danke für die nette Begrüßung!


    Folgendes zu den Daten der Federn:


    • Abstand Auge zu "Auge": 90cm ("Auge" deshalb, weil es auf der einen Seite kein richtiges Auge, sondern offen ist, quasi so eingehängt
    • Anzahl Federlagen: 7
    • Breite der Federlage: 4,5 cm


    Ich habe fast die Befürchtung, dass es sich weder um Trabi-, noch Wartburgfedern handelt.

  • Vom 601er und 311er sind sie jedenfalls nicht.


    Aber sind die Federn denn überhaupt kaputt? Rost an sich ist noch kein Grund Blattfedern wegzuwerfen!



    mfg JAU

    No Shift - No Service

  • Hallo,


    Wo bleiben die Bilder?:confused:
    Ich denke das es Federn vom F9/ Wartburg 311 Hinterachse sind. Es wurden allerdings einige Lagen entfernt. Auf dem Bild findest Du Maße der Wartburgfedern. Kannst du noch mal messen. Ergebnisse bitte hier einstellen.


    Gruß Bernd





    §11.jpg

  • Die Feder ist ja nichtmal ansatzweise eingelaufen. Und gebrochen ist auch nix.
    Zerlegen, grob Entrosten, ev. neue Silentbuchsen, frisch Fett ran, einbauen.


    Wie schon erwähnt bevorzuge ich Fettband um die Feder vor Umwelteinflüssen zu schützen, das ist allemal gescheiter als Farbe draufzuklatschen.
    Du kannst aber auch regelmäßig von außen nachfetten, dann macht die Feder auch noch ein paar Jahrzehnte.



    mfg JAU

    No Shift - No Service

  • ... Zerlegen...
    mfg JAU


    Wie bekomme ich denn die Halteklammern, die die Lagen umgreifen (siehe Bild 1) ab?


    Und vor allem, bekomme ich sie nach der Reinigung wieder fest?

  • Wie bekomme ich denn die Halteklammern, die die Lagen umgreifen (siehe Bild 1) ab?


    Mit Gewalt. Die Klammern sind kein Federstahl, man bekommt sie auf- und wieder zugebogen.


    Ein großer Schraubstock ist für Blattfederarbeiten nie verkehrt.
    Beachte auch dass das Paket eine gewisse Vorspannung hat. Die Zentralschraube also nicht einfach aufdrehen sondern im Schraubstock (oder mit montierten Halteplatten) durch eine Gewindestange ersetzen und das Paket langsam entspannen.



    mfg JAU

    No Shift - No Service

  • wenn die Klammer nicht von unten nen Dorn oder Niete hat, kannst sie eventuell auch einfach nach hinten klopfen, wenn bei der letzten Lage bist kannst sie ausfädeln, deshalb der Schlitz oben


    aufbiegen ist ned so gut, weil se dann nicht mehr so weit zusammen bringst danach


    also besser erstmal nur durch verschieben probieren, aufbiegen nur wenns nicht anders geht


    Gruß Mani

  • Moin,
    wenn ich Du wäre würd ich die gar nicht zerlegen. Von aussen entrosten und Korrosionschutz auftragen, dann Fettband drum und weggelaufen:biggrins:
    Gruß
    Otthardt
    P.S. Die Blattfedern an meinem LT hab ich gar nicht geschützt und die sehen noch gut aus,werde aber mal bei Gelegenheit den Tip mit dem Fettband umsetzen,find ich gut

  • Wobei auch das Fettband regelmäßig kontrolliert werden muss. Wenn man zulässt, dass sich das Fett langsam verflüchtigt und sich Wassernester bilden, erreicht man damit genau das Gegenteil...