Frage wegen Multipoint II Rücklicht

  • Hallo Forumgemeinde



    Mein Vater Hat einen 750 kg Anhänger vom Hellweg Baumarkt.
    Jetzt meine Frage:


    Wenn ich beim linken Rücklicht die Lichtscheibe ab nehme ist ja links unten rücklicht und bremslicht in einer Birne zusammen gefasst. auf der rechten seite der Leuchte ist die NR schild beleuchtung untergebracht. dort ist eine blechabdeckung direkt unter der Lichtscheibe. Kann ich diese weg lassen so das ich an 2 stellen rücklicht habe oder ist das nicht erlaubt.


    Danke für eure Antworten


    Gruß Christian

    Gruß Christian



    PKW - Ford C-MAX verkauft 2023

    PKW - Mazda CX5

    PKW - Mazda 2

    1. Anhänger (Hängi) - WM-Meyer 750kg ohne Bremse verkauft 01.2020

    2. Anhänger (Hängeliene) - Westfalia 400kg EZ 1975 verkauft 09.20232

    3. Anhänger (Anhängi) - Eduard 2,0 to EZ 02.2020

    4. Anhänger (Hängi) Humbaur 1,0 to EZ 05.1997

  • Erlaubt nicht, aber ich denke nicht, dass irgendein Tüv oder irgendein Polizist jemals was sagen wird, wenn man "doppelt abgesichert" durch die Gegend fährt.
    Diesen Blechdeckel habe ich bereits vor 6 oder 7 Jahren entfernt, angesprochen wurde ich nur von anderen Anhängerbesitzern, wie ich das gemacht habe, dass da beides leuchtet. Inzwischen fahren die wohl auch alle so rum... ;)

    MfG,
    Jay


    Die globale Erwärmung ist endlich bei uns angekommen! *freu*


    Schreibe ich ROT, bin ich Moderator, schreibe ich schwarz, bin ich normaler User.


    2022er Anssems AMT2000Eco - 2005er Humbaur Alu - 2006er WM Meyer Pferdetransporter und ehemals Westfalia Typ 118001

  • Wow, dass ich das noch erleben darf - Mani stimmt mir uneingeschränkt zu.


    Das muss gefeiert werden - Spezi für alle!


    Unbenannt.jpg

    MfG,
    Jay


    Die globale Erwärmung ist endlich bei uns angekommen! *freu*


    Schreibe ich ROT, bin ich Moderator, schreibe ich schwarz, bin ich normaler User.


    2022er Anssems AMT2000Eco - 2005er Humbaur Alu - 2006er WM Meyer Pferdetransporter und ehemals Westfalia Typ 118001

  • Hab ich bei meinem Hänger auch für sinnvoll erachtet.
    Ich glaub ich hab die Bleche nicht einmal aufgehoben.


    Mehr noch: Ich hab die Lampenträger auch gleich noch von innen silbern auslackiert. Eine Glühlampe mit Mini-Reflektor in eine schwarze Umgebung zu bauen halte ich für eine seltsame Idee.


    Wendel.

  • Silber auslackiert is natürlich noch die Steigerung! :super:


    Ich muss nochmal fragen: Es geht dabei um das Rücklicht, ja?! NICHT die Rückfahrscheinwerfer?!

    Genau genommen gehts um die Kennzeichenleuchte. Die Multipoint II - Lampen haben ja auf einer Seite die Kammer "Kennzeichenleuchte". Das Deckglas ist an dieser Stelle rot. Damit die Kennzeichenleuchte nicht auch nach hinten abstrahlt (was sie ja eigentlich nicht darf), ist hier ein kleines Metallplättchen, das das Deckglas vom Licht abschirmt. Nimmt man das Metall raus, leuchtets hinten nu an zwei Stellen rot - und somit hast du auch bei Ausfall der Birne des "Hauptrücklichts" noch die Birne der Kennzeichenleuchte, die nach hinten rot strahlt.


    Mir ist übrigens vor ein paar Wochen tatsächlich die Birne des Rücklichts kaputt gegangen. Bremslicht ging noch, aber Rücklicht war tot. Da ich grad unterwegs war und nicht wirklich Lust hab, 3 Euro für eine Birnen, die ich dabeim für 20 Cent hab, zu zahlen... ;)

    MfG,
    Jay


    Die globale Erwärmung ist endlich bei uns angekommen! *freu*


    Schreibe ich ROT, bin ich Moderator, schreibe ich schwarz, bin ich normaler User.


    2022er Anssems AMT2000Eco - 2005er Humbaur Alu - 2006er WM Meyer Pferdetransporter und ehemals Westfalia Typ 118001

  • Für alle die sich fragen worum es geht, hier ein kurzes Demo-Video:


    [video=youtube_share;aRwIch1GUnk]

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.
    [/media]


    Beachtet, dass die Glühlampe für die KZL 10W und die 2-Faden-Glühlampe für Rücklicht nur 5W hat. Beide leuchten dann also unterschiedlich hell :police:

  • Erlaubt nicht, aber ich denke nicht, dass irgendein Tüv oder irgendein Polizist jemals was sagen wird, wenn man "doppelt abgesichert" durch die Gegend fährt.

    Es ist nicht erlaubt an einer typgeprüften Deichsel rumzubrutzeln. Das weiss hier fast jeder, auch wenn manche Prüfer zu bequem sind sich zu bücken oder zu blind um das zu sehen.
    Weshalb sollte man eine manipulierten Beleuchtungsanlage anders würdigen?
    Warum hat sich Aspöck die Mühe gemacht und da ein Blechteil eingebaut? Die Kennzeichenbenbeleuchtung hat die doppelte Leistung wie das Schlusslicht. Wenn das auch ähnlich nach hinten weitergereicht wird, finde ich das einen äußerst unfreundlichen Akt den anderen Verkehrsteilnehmern gegenüber.
    Mag sein, dass ich als blendempfindliche Brillenschlange jetzt besonders pikiert erscheine. Da ich auch gegen die vielen Nebelfunzeln, die bei sternenklarem Himmel die hinterherfahrenden Blenden loswetter, nehm ich mir auch raus, solche Manipulation an der Fahrzeugbeleuchtung <zensiert> zu finden.


    Gruss georg123

  • Man kann ja auch gucken ob man eine 21/10w birne bekommt und die dann rein setzen dann fällt es ja nicht mal auf das da 2 rücklichter sind.
    Aber warum hat die eine birne nur 5w ich dachte es heißt auf jeder seite 10w rücklicht und die Bremse, Blinker, NSL und RFL 21w
    Wieso jetzt auf einmal nur 5w??????

    Gruß Christian



    PKW - Ford C-MAX verkauft 2023

    PKW - Mazda CX5

    PKW - Mazda 2

    1. Anhänger (Hängi) - WM-Meyer 750kg ohne Bremse verkauft 01.2020

    2. Anhänger (Hängeliene) - Westfalia 400kg EZ 1975 verkauft 09.20232

    3. Anhänger (Anhängi) - Eduard 2,0 to EZ 02.2020

    4. Anhänger (Hängi) Humbaur 1,0 to EZ 05.1997

  • Hallo,



    wenn die wirklich standardmäßig 5 Watt haben (was ich kaum glauben kann) werde ich meine auf 10 Watt umrüsten. Ich kenne nur Fahrzeuge mit 5 Watt (z.B. Mercedes Sprinter), die aber dann zwei Birnen drin haben.




    Gruß Günter

  • Hallo


    jetzt gehts aber los, kennt ihr nedmal die gängigen Glühbirnen?


    es gibt nur 5W, 10W, 21W, und die kombinierten21/5W, 21/10W gibt es nicht


    damit es gleich aussieht könnte man also für die Kennzeichenleuchte ne 5W rein machen, wäre fürs Kennzeichen auch noch hell genug


    aber es fällt kaum auf das die eine heller ist als die andere


    oder seht ihr da nen Unterschied?


    licht2.jpg


    viele Autos haben auch zwei Rücklichtbirnen, eine mit 10W und eine mit 21/5W wobei da je nach Fahrzeug die 21er mal Bremse sein kann oder bei manchen für die NSL ist


    bei meim großen ist Bremse und Licht auch alles doppelt, Bremse zweimal 21W, Licht einmal 10W und einmal 21/5W der 21W Faden ist für die NSL
    DSC00875.JPG licht3.jpg




    Danke Frank für das tolle Video


    Gruß Mani

  • Grundsätzlich schließe ich mich Georg an und man darf "eigentlich" nicht dran rumbasteln.


    Allerdings finde ich das Licht der Kzl wirklich nicht arg hell und daher lange nicht so blendend wir die Nebelleuchten, die manche Idioten gern vergessen auszuschalten.


    Der Unterschied zwischen 5 W und 10 W fällt zumindest mir auf den Fotos nicht auf.

  • Hallo, ich frage mich ob man direkt noch weiter geht und Blinker sowie Rücklichter mit Bremse in LED Lampen umsetzt, gibt ja gängige zu kaufen die man gegen die normalen Lampen tauschen kann...


    Ich bevorzuge Cree Led, aber das Problem ist ich will das Blech nicht wieder reinschrauben, also muss ich 4 Leds nehmen die bei Rücklichtfunktion gleich hell leuchten.


    Nun haben aber die einfadenlampe für Kennzeichen und die 2fadenlampe für Rück/Bremslicht unterschiedliche fassungen.



    Kann ich problemlos ne bay15d Lampe in einen ba15s Sockel einpassen? Dann wär das Problem nämlich hinfällig.

    Mach es selber, dann weißt du wers verbockt hat.


    "Leichtlaufreifen?? Fürn Schwerlasttransporter????"

  • Funktioniert auch mit Multipoint 1


    :guckstduhier:Multipoint 1.JPG


    Funktioniert auch mit Multipoint V:
    upload.jpg Zwischenablage05.jpg


    Allerdings bei der Leuchte etwas kniffeliger - man muss bei der Lichtscheibe die rote Kunststoffplatte rechts (bei rechter Leuchte natürlich links dann) mitm Dremel an der grünen Linie abtrennen. Aufpassen - nicht zu tief schneiden - dann schneidet ihr auch in die Lichtscheibe!
    Natürlich ist die Leuchte dann nur noch auf Privatgrund zu verwenden ;)


    Bei meinem MSX hab' ichs jedoch nicht gemacht, da ich dort die eingebaute Kennzeichenleuchte nicht nutzen kann, da getrennte Kammer für die Leuchte und zusätzliche Kennzeichenleuchten verbaut sind. DANN seh' ichs auch nicht ein, 'ne extra 10W-Leuchte noch rückwärtig brennen zu haben...
    Beim Limburger könnte das wiederum interessant sein...


    Gruß Jonas