ALKO Auflaufeinrichtung an Dethleffs Aero Style gebrochen

  • Hallo,


    ich hoffe mit meinem Beitrag/Anfrage die richtige Sparte gefunden zu haben. Falls nicht, ggf. bitte umsetzen, danke.
    Ich habe einen Dethleffs Aero Style, Baujahr 2009. Bei einer Urlaubsfahrt stellte ich fest, dass sich das Rohr des Deichsellaufrades seitlich hin und her bewegte. Ganz offensichtlich bewegte sich auch einer der beiden Zugholme an dem das Deichsellaufrad befestigt war.
    Am Zielort habe ich mir die Sache genau angesehen. Ich musste erschrocken feststellen, dass die Auflaufeinrichtung gebrochen war. Die ganze Auflaufeinrichtung, mit Stoßdämpfer für die Bremse und Kupplungsmaul, war locker und nur noch mit einer anstatt zwei Schrauben befestigt (eine Schraube in der Buchse gebrochen und verloren). Gleichzeitig war die dicke Platte die das Kupplungsmaul mit den beiden Zugholmen zusammenhält eingerissen.
    Es hätte nicht mehr lange gedauert und der Wohnwagen wäre verloren worden.
    Lt. Alko wäre die Auflaufeinrichtung nur gebrochen, weil sie überlastet worden wäre. Die zulässigen Gewichte wurden jedoch eingehalten, keine Schlingerbewegungen in der Fahrt.
    Gesetzt den Fall, man würde den Wohnwagen mit zum Beispiel 10-20 % überladen, was sicher bei einem Großteil so sein wird, darf keine Überlastung entstehen. Die Sicherheitsreserven müssen sicherlich erheblich größer sein.
    Beim Einbau der neuen Auflaufeinrichtung konnte ich feststellen, dass jetzt die beiden betreffenden Schrauben einen 2 mm größeren Durchmesser hatten, warum wohl ?


    Gleichzeitig schlagen bei mir die beiden Zugholme gegen den Aufbau im Bereich der vorderen Kante beim Gaskasten. Die Zugholme federn stark und schlagen dann gegen den Aufbau.


    Hat jemand auch schon mal derartige Probleme gehabt. ? Das betreffende Fahrgestell wurde ja oft verbaut und ich kann mir nicht vorstellen, dass es nur mich betrifft.


    Ich werde baldmöglichst noch einen Beitrag wegen einer gebrochenen Quertraverse einstellen.

  • Hallo Monthy



    Mach doch mal bitte Bilder davon denn Bilder sagen mehr wie 1000 Worte




    gruß Christian

    Gruß Christian



    PKW - Ford C-MAX verkauft 2023

    PKW - Mazda CX5

    PKW - Mazda 2

    1. Anhänger (Hängi) - WM-Meyer 750kg ohne Bremse verkauft 01.2020

    2. Anhänger (Hängeliene) - Westfalia 400kg EZ 1975 verkauft 09.20232

    3. Anhänger (Anhängi) - Eduard 2,0 to EZ 02.2020

    4. Anhänger (Hängi) Humbaur 1,0 to EZ 05.1997