Hänger Identifizieren

  • Hallo,


    ich war im Urlaub und kann daher erst jetzt was dazu schreiben:


    Die von dir abgebildete NR: KTA-TS 1107 ist die Genehmigungsnummer der KK70 Kupplung und hat NICHTS mit dem Hänger an sich zu tun, da hat der TÜV-Prüfer dir Unsinn erzählt.


    Sie bedeutet:
    "Zulässige Anhängemasse 1000kg Stützlast 50kg Bedingungen: Kuppelbarkeit nur mit AHZV die vor 9/83 hergestellst wurden, bzw. nur mit Kugelhalsdurchmesser 25mm"

  • magoe, der von Dir verlinkte Anhänger ist eine häufig anzutreffende Bauart. Er basiert auf der Hinterachskonstruktion des Trabant und ist sowas von grundsätzlich anders. Der hat 2 Dreiecklenker (mit Befestigungen vorn und in Fahrzegmitte) und eine querliegende Blattfeder. Tut mir leid, aber der ist als Referenz keinesfalls geeignet. Die vorderen Befestigungen und den Längsarm der Dreiecklenker sieht man sogar auf den Fotos am Unterboden vor den Rädern - Irrtum ausgeschlossen.


    Beste Grüße
    Dirk

  • Der verlinkte Anhänger von ´Sandstrahler´ müsste ein HP 500.01.95/1 sein. Dieser hat im (sehr) weitesten Sinne in etwa die gleiche Achskonstruktion. Ist aber widerum auch je Seite ein Stoßdämpfer montiert. Nur mit Schraubenfeder gibt es glaube ich nur bei den alten Westfalias. Die haben m.E. das weicheste Fahrwerk überhaupt. Damit kannst du rohe Eier transportieren.
    Wegen der schon vorhandenen Fahrgestellnummer :augenreib: --> :ichsagnix: .
    Ansonsten kann man auch bei dieser Konstruktion die Stoßdämpfer in Höhe Feder unten und dann nach oben zur Achsmitte anbringen. Aber wenn er gut liegt eigentlich unnötig.

  • Hallo


    Zitat

    Ansonsten kann man auch bei dieser Konstruktion die Stoßdämpfer in Höhe Feder unten und dann nach oben zur Achsmitte anbringen. Aber wenn er gut liegt eigentlich unnötig.


    Schraubenfedern ohne Dämpfer geht garnicht, der wird immer hüpfen wie ein Gummiball


    Außer die Gummis in den Querlenkern sind so gammlig das die etwas dämpfen, weil die Schwinge sich nur noch mit Gewalt bewegen lässt


    Westfalia hatten schon immer Dämpfer wenn sie Schraubenfedern hatten, nur die mit Cellastofedern hatten teilweise keine


    Gruß Mani

  • Das Nachrüsten von (evtl. schräg liegend montierten) Stoßdämpfern sehe ich auch als das kleinere Problem. Danke für das verlinkte Foto des HP500 alter Bauart, André. Diese Fahrwerke waren relativ weit verbreitet, z. B. auch bei diversen Camptourist und wohl auch bei kleineren Wohnwagen (Weferlinger?). Aber bisher habe ich das immer nur mit Rundrohren. Stoßdämpfern und kleineren Federn gesehen und nicht so wie beim hier vorliegenden Exemplar. Daher tippe ich weiterhin auf Eigenbau. Die Unterlagen dazu müssten sich doch vielleicht aus dem KTA-Archiv ausgraben lassen?


    Viele Grüße
    Dirk

  • Moin


    wieso???


    Die frage ist doch wohl mehr als berechtigt :]


    Erst die Welle machen und dann nicht sagen
    wie und wieso der jetzt TÜV hat geht gar nicht.


    VG
    Alex

  • Zu erstmal mache ich hier nicht "die WELLE"! Es gibt auch Leute die nicht den ganzen Tag vor dem PC sitzen und arbeiten gehen! Ich war für ein paar Tage im Ausland tätig, da gestaltet sich bei einer 14 std Schicht das Antworten schwierig. So dass dazu.


    Jetzt zum Anhänger:


    Ich bin mit dem Anhänger und roten Nummern zur DEKRA gefahren, habe denen mal das Problem geschildert. Laut dem Prüfer dort, ist es eigentlich nicht schwer den Anhänger zuzulassen, den der Hersteller sei in diesem Moment die Firma VEB Fahrzeugwerke. Auch wenn sich das Typenschild auf der Kupplung sich vorerst nur auf diese bezieht, heißt das noch lange nicht, das VEB Fahrzeugwerke nicht auch solch einen Hänger hergestellt haben. Darauf hin ging e schnell weiter. der Prüfer holte ein Mappe hervor (der Mann war ca. 62 Jahre alt) und zeigte mir einige Typen von Anhängern, die aus der DDR kamen. Auch er entschied sich, den Fotos zu Folge, einen HP 500 als Grundlage zu nutzen. Der Typ des Fahrzeug lautet also nicht HP 500, sondern ein Typ in diesem Sinne wird nicht eingetragen. Bzw nur für den Tüv und das Straßenverkehrsamt ein vermerk gemacht, der lautet: Typ des Anhängers nicht feststellbar!


    Somit war die Sache geklärt. Ein Problem mit der Federung lag nicht vor. Kann gerne die Papiere als Beweis zeigen. Nichtmal die Kupplung wurde bemängelt!

  • Hi Magoe (weiß ja nicht wie man dich sonst anspricht ;) )



    Da du mich nicht wirklich kennst,
    ist es klar das du meine "Welle" nicht verstanden hast.


    War auf jeden Fall nicht böse gemeint.
    Wir haben hier halt ab und zu einen besondere Art
    des Humor ;)


    Was das Arbeiten und den ganzen Tag vor dem Rechner
    sitzen angeht, könnte ich jetzt auch moppern, aber
    was soll man machen wenn die Gesundheit am A r s c h,
    bzw genau über jenen, kaputt ist und Frührentner ist.


    So nun zum Anhänger :]

    Danke für deinen Bericht und da sieht man mal wieder,
    TÜV Abnahme ist reine Angemessenheit des Prüfers.
    Denke mal das du super viel Glück hattest das du
    genau an so einem gekommen bist. Glückwunsch.


    Wären mal mehr Prüfer so, wäre vieles einfacher.


    VG
    Alex



  • Hab ich auch nicht als böse Antwort aufgefaßt keine Sorge. Alles im grünen Bereich. Bei allem anderen stimme ich dir natürlich zu. Denn wenn ich als Prüfer keine Lust auf meine Arbeit habe, lasse ich jeden durchrasseln! Ich bin selbst Gutachter im Stahlbau, ich weiß wovon ich spreche.


    Dennoch bin ich mir sicher, das dieser Hänger lange Zeit erhalten bleibt.


    Ich möchte nochmal für die vielen Antworten und Tipps danken. Die Hilfe kam an und viele Argumente waren echt wichtig! Wenn ihr was haben solltet, könnt ihr mir natürlich auch schreiben.


    Um das mit dem Namen zu klären,
    Magoe steht für Mario Goetzken.
    Aber Mario reicht völlig aus!


    Viele Grüße und frohe Feiertage
    Mario
    Over and out!