12V Beleuchtung im Anhänger

  • Hallo,
    da ich in meinen Anhängerumbau auch ein wenig Licht benötige wollte ich mal nachfragen was ihr so empfehlen könnt?
    Die Versorgung soll über eine Batterie möglich sein. D. h. die Batterie dient als Versorgungsquelle, dann geht es z. B. über einen Lichtschalter zur Lampe. Welche Lampen eignen sich dafür um eine möglichst hohe Ausleuchtung zu bekommen?
    Es gibt ja auch LED Lampen, die haben zwar wenig Leistung aber dafür sind sie auch nicht sehr hell bzw. zu Punktgenau!
    Suche halt einen guten Kompromiss.
    Bei einen Leuchstofflampe brauche ich noch einen Spannungswandler (12VDC/230VAC), der immer eingeschaltet sein müßte!
    Somit würde er die Bat auch belasten.
    Deswegen wäre mein Fav. die 12V Technik.
    Danke und Gruß
    Andre

    Motorrad mit Anhänger = 60 km/h :)

  • Hallo


    ich hab in meim Koffer 4 LED (die auch vorne oben am Koffer sind) und ne 7AH Batterie, reicht vollkommen, gugst du hier


    ansonsten, Du kennst ja auch bestimmt diese 12V 50W Halogenstrahler ausm Wohnungsbereich, die gibts auch als LED, mit 5W und sind genauso hell und leuchten auch gut zur Seite, nicht so punktförmig wie früher die LED waren


    hab ich mir grad im Gang eingebaut


    Gang.jpg


    3 Stück machen den Gang taghell, wenn man bedenkt was sonst ne 15W Lampe für ne Funzel war


    ansonsten gibts auch 12V Leuchtstoffröhren ausm Wohnwagenbereich


    Gruß Mani

  • Moin,


    ich habe mir fürs Wohnmobil so kleine 12V LEDStrahler aus dem Baumarkt besorgt. Die normalen 12V Halogenstrahler verbrauchen ja ein wenig viel.
    Die LED haben 1 Watt Leistung und machen ein angenehmese Licht. Ich hatte ein Set gekauft und die dann ohne Trafo angeschlossen und bin damit sehr zufrieden.
    IMG_0225.jpg
    Hier das Bild, der Hella Schwanenhals ist übrigens Halogen zum Vergleich.
    Gruß
    Otthardt

  • Hallo Mani,
    hallo Otthard,
    wer die Wahl hat, hat die Qual!
    Bin zwischenzeitlich noch auf folgendes gestoßen:
    http://www.leds24.com/led-lichtleiste


    Ist zwar nicht ganz günstig aber könnte einfach Plug&Play druntergeschraubt werden.
    Die Einbauleuchten sind bestimmt auch nicht übel aber da habe ich halt das Problem, dass sie eingebaut werden müssen und sie sollen bei mir einfach nur unter die Decke geschraubt werden 2,5m Höhe.


    Als Batterie soll ein Sonnenschein Gel Batterie rein (90Ah), aber da ist auch noch nicht das letzte Wort gesprochen, denn erst einmal will ich den "Kasten" bauen. Alles andere ist nice to have!

    Motorrad mit Anhänger = 60 km/h :)

  • Das geht aber schon etwas preiswerter!


    Ich habe für meinen Taurus vor kurzem von diesen LED-Lichtleisten 4 Stück besorgt:


    http://www.highlight-led.de/le…65_30_leds_i211_519_0.htm


    ...ein erster Test einer Leiste an einer 9V-Batterie sagt mir, daß die insgesamt 4 Leisten wohl ausreichend Licht im Anhänger bringen werden - kann's noch nicht sagen, weil ich die Leisten und die Verkabelung kleben will und es dafür jetzt zu kalt ist (hätte mir auch früher einfallen können :rolleyes:)

  • Hallo Guido,
    Danke für den Tipp!
    Habe mir dort nun 4 Leisten a 1m bestellt (allerdings in Warmweis, ... evtl ziehe mal da ein ;) ).
    Am WE geht es weiter mit der Elektroinstallation
    Gruß Andre

    Motorrad mit Anhänger = 60 km/h :)

  • Gibt es schon Langzeiterfahrungen mit den 12V-LEDs? Denn wenn ich lese, "die Leiste sollte mit 12 Volt, stabilisiertem Gleichstrom betrieben werden", dann bestätigt das die Erfahrungen aus dem Bekanntenkreis, denen im WoMo die 12V LEDs oft schon nach einem Urlaub abgeraucht waren. Die Dinger sollen ja sehr empfindlich sein, was Überspannungen (13,x V) betrifft. Oder habt Ihr eine Konstanstomquelle davorgesetzt?


    Ich persönlich nutze die LEDs, die auf einen Bereich von 8-30V ausgerichtet sind, da ich zwar nominal 24V habe, aber während der Fahrt eben über 28V anliegen. Ist dann sowas wie das hier: http://www.led-powershop.de/G4H-8-LED-SMD-warmweiss-10-30V Gibt es allerdings auch (deutlich) günstiger, wenn man ein wenig im Netz sucht.


    Viele Grüße
    Clemens

    Manche Menschen sind wie Lavalampen. Sie sind nicht besonders helle, aber es macht Spaß, ihnen zuzuschauen.

  • Hallo Clemens,
    Leider habe ich keine Langzeiterfahrung mit den LED Leisten, ich werde nur eine Batt davorhängen ( keine Lichtmaschiene)
    Aber die Idee mit einer Konstantspg. Gefällt mir. Hat Phoenix Contact nicht soetwas im Programm?
    Gruß Andre

    Motorrad mit Anhänger = 60 km/h :)

  • Moin,


    ich habe mir im letzten Jahr in den Womoteil so 1 Watt LED Strahler eingebaut. Eigentlich vorgesehen für 230V mit Netzteil, habe sie aber direkt an die Batterie gehängt.
    Ist eine Innenraumbatterie die per Trennrelais geladen wird. Brenndauer geschätzte 10 h.
    Bisher keine Probleme.
    Gruß
    Otthardt


    P.S. Lampen liefen auch während der Fahrt, also mit 13,6V

  • Hallo Otthard,
    danke schon mal für die Info. Das einzige was ich finden konnte war ein 50W Netzteil, welches 9-18V Eingangsspannung hat und konstante 12V raus gibt.
    Kostet um die 30€.
    Aber ich habe noch nicht einmal die Batterie ... dafür den Rest :-).
    Die LED Leuchten sind gestern eingetroffen. Zum Größenvergleich habe ich mal eine Packung Taschentücher daneben gelegt.


    Gruß Andre

  • Hallo Clemens,
    Leider habe ich keine Langzeiterfahrung mit den LED Leisten, ich werde nur eine Batt davorhängen ( keine Lichtmaschiene)
    Aber die Idee mit einer Konstantspg. Gefällt mir. Hat Phoenix Contact nicht soetwas im Programm?
    Gruß Andre


    Keine Ahnung, wie schon gesagt, ich habe gleich auf LED zurückgegriffen, die alles zwischen 8 und 30V verkraften...


    Viele Grüße
    Clemens

    Manche Menschen sind wie Lavalampen. Sie sind nicht besonders helle, aber es macht Spaß, ihnen zuzuschauen.

  • ich kram' diesen Thread mal raus und da die eigenen Beiträge die besten sind :] zitier' ich mich mal selbst...



    Hab' jetzt endlich mal Zeit gefunden, die Innenbeleuchtung anzubringen (die dunkle Jahreszeit steht ja schon vor der Tür...).


    Entgegen meiner obigen Aussage, habe ich (bislang) aber "nur" 2 Stück dieser 50cm-LED-Leisten in die Deckelkante montiert und das Ergebnis ist vollkommen zufriedenstellend.


    Taurus_20140922_Innenbeleuchtung_1_640x480.jpg


    Da die Lichtquelle insgesamt 1 mtr. breit ist - und zumindest bei diesem Hängertyp aus rund 2,30 mtr. strahlt, entstehen auch keine großartig störenden Schatten, wenn man "im Licht steht".


    Daher kann ich diese LED-Leisten absolut empfehlen!


    ...und machen sich sicher auch gut in den dunklen Löchern von Zugfahrzeugen (Stichwort: Kofferraum)! ;)