Richtig anhängen vom Anhänger

  • Ich habe da mal ne Frage:
    Wenn ihr nen Anhänger an- bzw abhängt habt ihr da ne reihenfolge nach der ihr arbeitet.
    Oder macht ihr das nach dem motto (frei schnauze)?


    Ich habe mir eine reihenfolge zurecht gelegt die ich einhalte
    (kommt vom LKW fahren)



    Beim ankuppeln gehe ich so vor:


    1. Anhänger anhängen
    2. abreißseil rüber legen (wenn gebremst ist der anhänger)
    3. stützrad hoch (wenn Vorhanden)
    4. kabel einstecken



    beim abhuppeln so


    1. kabel ausziehen
    2. stüzrad runter (wenn vorhanden)
    3.abreißseil zurück legen (wenn gebremst ist der anhänger)
    4. anhänger abhängen



    würde mich mal interessieren wie ihr das so handhabt.


    gruß Christian

    Gruß Christian



    PKW - Ford C-MAX verkauft 2023

    PKW - Mazda CX5

    PKW - Mazda 2

    1. Anhänger (Hängi) - WM-Meyer 750kg ohne Bremse verkauft 01.2020

    2. Anhänger (Hängeliene) - Westfalia 400kg EZ 1975 verkauft 09.20232

    3. Anhänger (Anhängi) - Eduard 2,0 to EZ 02.2020

    4. Anhänger (Hängi) Humbaur 1,0 to EZ 05.1997

  • Genau, Kabel immer zuerst bzw zuletzt.


    Beim ankuppeln gehe ich so vor:


    1. Anhänger anhängen
    2. abreißseil rüber legen (wenn gebremst ist der anhänger)
    3. stützrad hoch (wenn Vorhanden)
    4. kabel einstecken

    Der Vollständigkeit halber könnte man noch den Handbremshebel lösen, Keile aufsammeln und vorm losfahren einmal um den Anhänger rum laufen. Auch versuch ich die Deichsel nach dem Ankuppeln noch hoch zu heben (zumindest beim Tandem, da rastet die Kupplung manchmal nur mit Nachdruck ein). So bin ich sicher, dass die Kupplung auch eingerastet ist.
    Die Beleuchtung check ich ehrlich gesagt nur selten.



    beim abhuppeln so


    1. kabel ausziehen
    2. stüzrad runter (wenn vorhanden)
    3.abreißseil zurück legen (wenn gebremst ist der anhänger)


    - meine dicken A.... gegen die Stirnwand stemmen bis die Auflaufbremse ausgefahren ist (die ausfahrende Kupplung verdrückt sonst gerne das Nummernschild oder die Stoßstange)
    - die Handbremse anziehen (wenn es richtig schräg ist auch Keile setzen)
    und erst dann

    4. anhänger abhängen


    Gruss georg123

  • na ja ich denke halt nur bis:gruebel: 1.200.000g :kratz:


    ja ok lichttest und keile aufheben bzw setzen gehört da zumeinte ja nur die arbeit mittig hinter dem auto im umkreis von ca 50cm um die kugel

    Gruß Christian



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    2. Anhänger (Hängeliene) - Westfalia 400kg EZ 1975 verkauft 09.20232

    3. Anhänger (Anhängi) - Eduard 2,0 to EZ 02.2020

    4. Anhänger (Hängi) Humbaur 1,0 to EZ 05.1997


  • (kommt vom LKW fahren)




    gruß Christian



    Hallo Christian


    du fährst aber kein Gefahrgut oder?


    Wenn du bei gewissen Firmen die Unterlegkeile
    vergisst, kann das mächtig böse Enden bis hin:


    "Du kommst hier nicht rein!"


    Ich lege selbst beim meinen 750kg Anhänger
    jedesmal den/die Keile an den Rädern.


    Abfahrtskontrolle was Rücklichter angeht einmal die Woche.


    VG
    Alex

  • Ich lege selbst beim meinen 750kg Anhänger
    jedesmal den/die Keile an den Rädern.

    Mach ich eigentlich nie!
    Bei unserem Ungebremsten wird das Stützrad von unten fest gegen den Deichselholm gedreht. So kann sich das Stützrad selbst dann nicht drehen, wenn man den Anhänger darauf ablegt. Der Nachteil ist halt, dass die abgekuppelte Kiste schief steht.


    Gruss georg123

  • Nö fahre ich nicht
    Beim umsatteln habe ich auch immer eine Reihenfolge.
    Deshalb frage ich ja ob ihr auch immer nach dem gleichen schema vorgeht
    Meine ja nur das ankuppeln und elektische Verbindung herstellen bzw abkuppen und elektrik trennen
    nicht das drum und dran mit keile legen bzw entfernen ...........


    Gruß Christian

    Gruß Christian



    PKW - Ford C-MAX verkauft 2023

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    2. Anhänger (Hängeliene) - Westfalia 400kg EZ 1975 verkauft 09.20232

    3. Anhänger (Anhängi) - Eduard 2,0 to EZ 02.2020

    4. Anhänger (Hängi) Humbaur 1,0 to EZ 05.1997

  • Ich habe mir eine reihenfolge zurecht gelegt die ich einhalte


    gruß Christian




    Beim ankuppeln gehe ich so vor:


    1. Anhänger anhängen.
    2. Stützrad hoch.
    3. Kabel einstecken.



    Beim abkuppeln so


    1. Kabel abziehen.
    2. Stützrad runter.
    3. Anhänger abhängen. ( Unser Brenderup-Bravo ist ungebremst )

  • Hallo Christian,


    ich für meinen Fall schaue lieber einmal mehr hin wie zuwenig.


    Kommt vom LKW - fahren, Gefahrgut machts möglich :)


    Vlg


    Gruß


    Andreas:super:

    - Mercedes A - Klasse 170 CDI -


    - Wohnwagen Fendt Joker 390 S -


    - Ich war schon im Kindergarten eine Legende - :)

  • Bei mir:


    Ankuppeln:
    1. Licht und Blinker links am Auto an
    2. Anhänger anhängen
    3. Stützrad hoch
    4. wahlweise Abreißseil drüberhängen
    5. Kabel einstecken
    6. Kucken ob Licht und Blinker gehen
    7. Blinker rechts und wieder kucken
    8. Wahlweise wenn zweite Person dabei: Bremslicht überprüfen


    Warum immer der Lichttest? Da ich sehr häufig mit fremden Anhängern und sehr häufig auch größere Strecken fahre.
    Nur wenn ich mim eigenen Anhänger z.B. zum Recyclinghof um die Ecke fahre, lass ich den Lichttest mal weg.



    Beim abkuppeln


    1. Kabel abziehen
    2. wahlweise Stützrad runter (wenn mein Anhänger leer ist, steht er schräg mit offener Klappe vorne, damit das Wasser ablaufen kann)
    3. wahlweise Abreißseil wegnehmen
    4. wahlweise Handbremse anziehen
    5. Anhänger abhängen
    6. kucken, ob's Licht aus ist


    Edit: Extra für Mani Punkt 6 beim Abhängen eingefügt (und wahlweisen Punkt 3+4 ergänzt)

    MfG,
    Jay


    Die globale Erwärmung ist endlich bei uns angekommen! *freu*


    Schreibe ich ROT, bin ich Moderator, schreibe ich schwarz, bin ich normaler User.


    2022er Anssems AMT2000Eco - 2005er Humbaur Alu - 2006er WM Meyer Pferdetransporter und ehemals Westfalia Typ 118001

  • Danke für den Hinweis, mach ich natürlich auch immer, hab ich jetzt auch dazugeschrieben :totlach:

    MfG,
    Jay


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    2022er Anssems AMT2000Eco - 2005er Humbaur Alu - 2006er WM Meyer Pferdetransporter und ehemals Westfalia Typ 118001

  • Fehler sind aber nie ganz auszuschließen, deshalb lieber immer einmal mehr gucken als hinterher dumm dastehen.
    Mir letzte Woche passiert, mal eben schnell den Anhänger zum Schuppen bringen.
    -Auto auf die Strasse
    -Anhänger dahinter geschoben
    -Stützrad hoch
    -Stecker und Abreißseil dran
    -Losgefahren
    -Nach einem deutlich vernehmbaren "rrrumms" angehalten und ausgestiegen
    -festgestellt das der Anhänger immer noch da stand wo er vorher war, nur vorne tiefer.
    -gefreut, das ich das Kabel beim erneuern der Elektrik etwa 1,5m länger gelassen habe als nötig und es nur das Abreißseil erwischt hat.
    -nochmal wieder angehangen und losgefahren

  • Hihi, ist mir bei der Werkzeugkiste auch schon zweimal passiert


    zum Glück immer bei mir vor der Halle, und da gehts erst ein kleines stück hoch, da verlier ich ihn dann gleich dort und nicht erst weiter unten auf der Strasse


    Abreisseil wird halt wieder neuer Ring dran gemacht, und dem dicken 13er Stromkabel passiert nix, weils den Stecker einfach rauszieht aus der Dose, weil ich ja immer den Multicon hab und nicht diesen Bajonett Müll



    und warum passiert sowas? weil man sich ablenken lässt während dem anhängen, und hinterher nimmer schaut


    beide Male hat das Telefon geklingelt, seit dem lass ichs klingeln



  • genau so mach ich das

    Zugfahrzeuge:
    R.I.P - Audi A6 quattro, 2,5 TDI, Tiptronic, Bj.03 - war ne schöne Zeit



    Anhänger:
    Böckmann HB1 1000kg
    Auto-Trailer eigenbau, 2000kg
    Corrado Heck Allround inkl. BBQ Grill


    ~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
    xXx*Audi 90 BBQ Grill als Projekt im Hinterkopf behalten*xXx
    ______________________________________
    Audi A6 C4 Heck 750kg --- zu verkaufen
    DDR eigenbau, 750kg --- verkauft :(

  • Ich schau immer das ich die Arbeiten die zusammenhängen auch gleich vollständig zu Ende bringe. D.h. wenn ich schon das Stützrad raufkurbel um anzukuppeln (mit Kontrollblick auf den Roten Alko-Knopf!) dann bis auf Anschlag und sichere es gegen losrappeln.
    Sollte die Bremse da noch zu sein wird sie geöffnet und das Abreisseil wird angelegt. Dabei fällt auch die Dose ins Blickfeld und es wird angesteckt. Sollte die Bremse schon offen sein fällt spätestens beim Anstecken das Abreisseil ins Auge.
    Was ich dann nachm Anfahren immer noch mach: Probeblinken und ein Blick in Rückspiegel ob die Heckstützen auch wirklich oben sind.


    Ich schätze mal ihr versteht auf was ich raus will...



    Vergessen hab ich bisher: 2mal Heckstütze (beide Male krumm), mehrmals Stecker (vor allem als ich noch seltener mit Hänger gefahren bin), einmal Abreißseil, einmal Stützrad.


    Und einmal hatte ich einen Adapterstecker auf der Deichselbox abgelegt ("Sonst vergess ich den mitzunehmen"). Beim Tankstopp 3 km weiter hab ich ihn dann ins Auto gelegt. :biggrins:



    mfg JAU

    No Shift - No Service