STEMA Fahrzeug-Identnummer

  • Ich war Heute mit meinem STEMA Anhänger beim TÜV.
    Dort wurde die FIN gemängelt, da sie nicht "eingeschlagen" ist.
    Meiner Meinung nach ist diese FIN mit einem Laser aufgebracht worden


    [Blockierte Grafik: http://mein-pkw-anhaenger.de/images/attach/jpg.gif]


    Das Typenschild ist auch ordnungsgemäß auf dem Träger angebracht.


    Nach Meinung des TÜV "BEAMTEN"
    werden die FIN bei STEMA "IMMER" eingeschlagen
    Er sprach von Manipulation und der gleichen.


    Der Anhänger ist BJ 10-2011.
    Ich bin der Erstbesitzer.


    Hat jemand schon mal ein solches Problem gehabt.
    Er hat keine TÜV Plakette erteilt.


    Danke im Voraus

  • Na, da bestell mal dem Experten einen schönen Gruß von mir mit dem Hinweis, er möge doch mal zum nächstgelegenen Stema-Händler gehen und sich dort ein Exemplar jüngeren Baujahres angucken - vielleicht kann er das sogar als "Bildungsurlaub" abrechnen.


    Bei meinem aktuellen Stema (EZ 2009) sieht die Nummer auch aus, als sei sie gelasert worden. Die Buchstaben und Ziffern bestehen jeweils aus vielen kleinen Punkten.
    Bei meinem vorherigen Stema (EZ 1999) bestand die VIN noch aus "richtig" eingeschlagenen Buchstaben und Ziffern.


    Es scheint also eine Produktionsumstellung stattgefunden zu haben und ich bin mir sicher, dass das auch erlaubt ist. Stema ist schließlich kein kleiner Hersteller.


    Da hat wahrscheinlich mal wieder jemand die aktuellen Rundschreiben nicht gelesen...

  • Hallo


    also die Nummer schaut wirklich komisch aus, hab ich so auch noch nicht gesehen


    erinnert an die komischen Zahlen auf den Kennzeichen, da mußte man sich auch erst dran gewöhnen



    Fahr doch mal bei Obi,ATU usw vorbei, da stehen genug Stema rum, und mach ein paar Fotos


    und dann bestehst auf ne Plakette ohne weitere Kosten


    wenn er sich weigert, dann verlang dein Geld zurück und fahr wo anders hin und beschwer dich bei seinem Vorgesetzten



    Gruß Mani

  • Eingelasert ist völlig normal, allerdings so krumm und schepp bei einem Großserienhersteller -das sieht wirklich ungewöhnlich aus, ich kann verstehen dass sich der TÜV-Mensch drüber wundert.

  • Bei meinem aktuellen Stema (EZ 2009) sieht die Nummer auch aus, als sei sie gelasert worden. Die Buchstaben und Ziffern bestehen jeweils aus vielen kleinen Punkten.


    Klingt für mich eher nach Nadelprägen, aber genauer bewerten könnte ich das erst mit Foto.
    Ich schau mir morgen meinen Stema aber auch mal genauer an, aber ich glaub bei dem ist die FIN auch genadelt.


    Ich war Heute mit meinem STEMA Anhänger beim TÜV.
    Dort wurde die FIN gemängelt, da sie nicht "eingeschlagen" ist.
    Meiner Meinung nach ist diese FIN mit einem Laser aufgebracht worden


    Lasermarkierer bleiben normal Oberflächlich, sie dringen nicht sooo tief ein. Von Hand wurde das wohl auch nicht gemacht, dafür finde ich die doppelt vorhandenen Zeichen zu "gleichmäßig".


    Eine weitere (mir bekannte) Möglichkeit Serienummern zu prägen sind Ritzpräger. Wenn da die Führung der Prägenadel hinüber ist kann das zu solch seltsam verzerrten Zeichen führen.



    Ein Hersteller von Markiersystemen bei dem ihr euch die verschiedenen Techniken anschauen könnt: http://www.oestling-markiersys…aeger-nadelmarkierer.html



    mfg JAU

    No Shift - No Service

  • Vor der Jahrtausendwende wurden die Nummern noch eingeschlagen:
    FIN.jpg


    Bei den ersten paar Zeichen vermute ich mal das mit einer festen Matrize gearbeitet wurde, Gewicht und laufende Nummer dann von Hand.



    mfg JAU

    No Shift - No Service

  • Ich hab das Bild von der verzerrten Seriennummer einem meiner Schlosserkollegen gezeigt und er hat meine Diagnose bestätigt: Ausgeschlagener Ritzpräger, hatten wir in unserer Montage auch gelegentlich.


    Allerdings nicht so schlimm, wir sind nur Zulieferer da gibts vom Kunden böse auf die Finger wenn du solchen Murks ablieferst. Noch dazu bei so was entscheidendem wie der Seriennummer! Im Schlimmsten Fall gibts Komplikationen beim Zoll (Export) wenn zwischendrin ein Aggregat auftaucht bei dem die Nummer von Hand eingschlagen wurde.



    mfg JAU

    No Shift - No Service

  • Da habe ich mich wohl ein wenig zu weit aus dem Fenster gelehnt :o.


    Gepunktet ist "nur" das Typenschild:
    VIN-2.jpg
    Auf dem Zugholm scheint die VIN auch mit einem Ritzer "eingeschlagen" worden zu sein:
    VIN-1.jpg
    Die Punkten scheinen enstanden zu sein, wenn die Maschine eiine Pause gemacht hat, um die Richtung zu ändern.


    Sorry für die Bildqualität: Wie immer, wenn der Fotoapparat gebraucht wird, ist der Akku leer...