98er Selbstbau-Anhänger zum Restaurieren und Optimieren

  • Heyho,
    So einen richtigen Vorstellungsbereich hab ich nicht gefunden, da stell ich mich mal hier vor wa.
    ich bin der Michael, aus dem Lipperlande, Anfang 40 jung. Ich beschäftige mich immer mit Lancia Deltas und von von Zeit zu Zeit auch mit anderen Fahrzeugen.


    So komme ich dann gleich zum Grund meiner heutigen Registrierung hier. Habe nämlich bei ibäh einen sehr günstigen Autotransporter mit Kipper bekommen, einige haben ihn vielleicht auch mal in der bucht gesehen:


    trailer.jpg



    Ist echt ein schönes Ding, lief super hinterm Auto her, alles war funktionsfähig und es ist ein Kipper. Hat schon Vorteile.


    Aber er ist nicht verzinkt und daher hat er ein echtes Rostproblem das ich nun schon mittels vieler Schleifscheiben und EP-Grundierung teilweise beseitigt hab. ein paar
    Stellen will ich noch schweissen weil der Rost da schon etwas durchgenagt hat. Aber nix wildes, auch schweissen gehört zum Beruf bei mir.


    Aber so allgemein hab ich schon einige Fragen im Laufe der Sache. So habe ich gelesen das man eine Zulassung für 100kmh bekommen kann wenn man das Fahrwerk mit Stoßdämpfern ausrüstet? Ist das richtig so?


    Weil das wäre schon cool, wenngleich der Anhänger auch bei mehr als 80 nicht rumgezickt hat (was ich natürlich nicht selber ausprobiert habe..).
    Das Fahrwerk hat pro Rad eh schon gewaltige Schwingen und eine Blattfederung. Die dämpferbefestigung ist eine Kleinigkeit und dann wäre das schon geritzt.
    Was ist eigentlich mit Anhängern wo 120 dransteht? Ich mein sowas hätte ich mal gesehen, ist das was spezielles?


    So und dann C-Reifen. Also die sind ja für llkw und Anhänger undso ja? Auf dem Trailer sind nu normale Reifen drauf, Semperit Winter-Grip. Die gibts aber nicht mehr. Ein Reifen
    hat einen Defekt und da muss ein neuer druff. Der LI bei den vorhandenen Reifen ist 84, es sind 155/80 R13 84T. Nu hab ich aber auch gelesen das z.B. bei C-Reifen der Lastindex auf einem anderen Luftdruck basiert? Komme ich mit dem 94er LI auf normalen Reifen zurecht bei einem zulässigen Gesamtgewicht von 2 tonnen? Ich weiss, ist echt ne blöde Frage, aber irgendwie schnall ich das mit den C-Reifen und dem LI nicht das des unterschiedlich ist. Oder heisst das einfach nur das C-Reifen mit höherem Luftdruck gefahren werden und der LI dann nur dazu passt?


    Ich reiche noch ein paar Fotos nach, hab die Kamera in der Halle liegenlassen letztes Wochenende.

  • Jo habs jetze ooch geschnallt. Find diese Unterscheidungen echt blöde.


    Heute erstmal ordentlich Material mitnehmen, haben bei der Arbeit die Tage 3mm Material vom Coil gestanzt, hab mir gleich die Reste vom Schrott geschnappt zum Hänger schweissen. Mit 1mm Blech wollt ich da ja nicht unbedingt bei anfangen ne.


    Mache mir immer noch Gedanken wegen Stoßdämpfern, könnte ich eigentlich gleich bei der HU mit abnehmen lassen denk ich mir so. wa?

  • So ein paar Bilderchen gibts jetzt auch mal. Etwas unscharf, da war noch mächtig Rostnebel vom schleifen in der Luft.
    Heute hab ich an der einen Fahrbahn Verstärkungen angebracht, hinten das Rahmenrohr verstärkt und ein Blech drumgezogen weil das schon arg verbeult und verhunzt war, sah schaise aus. Ausserdem schützt das Blech nun vor kleineren Beschädigungen und dadurch etstehenden Rost. Ordentlich Hohlraumversiegelung gabs natürlich auch.


    Anschliessend habe ich angefangen die Platten in der Mitte zu schleifen...au weia.. kann die Arme kaum noch anheben. Was jetzt da so aussieht wie Rost..das ist Roststaub und rote Grundierung die da Kilometerdick draufpappt.


    Die Achse habe ich auch geschliffen, da wars glaub ich noch ein paar Kilometer dicker drauf.


    sdfghf.jpgasdfg.jpgjghdfh.jpgqwer.jpgsdfdg.jpg

  • der is ja massiv gebaut.. was hat der fürn leergewicht=

    Zugfahrzeuge:
    R.I.P - Audi A6 quattro, 2,5 TDI, Tiptronic, Bj.03 - war ne schöne Zeit



    Anhänger:
    Böckmann HB1 1000kg
    Auto-Trailer eigenbau, 2000kg
    Corrado Heck Allround inkl. BBQ Grill


    ~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
    xXx*Audi 90 BBQ Grill als Projekt im Hinterkopf behalten*xXx
    ______________________________________
    Audi A6 C4 Heck 750kg --- zu verkaufen
    DDR eigenbau, 750kg --- verkauft :(

  • Massiv ist relativ, stabil auf jeden Fall. Die beiden Fahrbahnen sind Riffelblech und die beiden Längsträger in der Mitte sind da dran gebogen und die Aussenkante auch. Also aus einem Stück. Auch die Zugholme sind aus U-Förmig gebogenem Riffelblech. Trotz der enormen Grösse kommt er daher auf "nur" 640 Kilo lauf Brief. zulässiges Gesamtgewicht ist 2 tonnen, aber ich denke mit 2,5 wäre er trotzdem noch nicht am Ende. Ich denke da würde eher das Fahrwerk versagen bzw die Radlager oder Achsbolzen oder so.


    Die Achse ist von BPW wenn ich das richtig in Erinnerung habe. Aber das kleinste was ich da so gefunden habe ist für 2,7 Tonnen, demnach müsste tatsächlich auch 2,5 Tonnen möglich sein. Aber...dafür hab ich eh kein Zugfahrzeug. Muss das Monstrum an meinen Lancia Delta hängen und einfach etwas überladen. Der darf 1,2 Tonnen ziehen. Hab mich schon gefragt ob man nen Auto auch auflasten kann? Weil die Bremsanlage ist die grösste die es gibt, die ist in nahezu jedem Itakker drin. Die Bodengruppe ja auch. Der HF hat ja auch grössere Achslasten und Fiat Coupe auch, und das ist alles identisch.

  • Ich beschäftige mich immer mit Lancia Deltas und von von Zeit zu Zeit auch mit anderen Fahrzeugen.


    Muss das Monstrum an meinen Lancia Delta hängen und einfach etwas überladen. Der darf 1,2 Tonnen ziehen.

    Ob bei dein Lancia die Anhängelast erhöht werden kann, weiß ich nicht, kann ich mir aber nur eingeschränkt vorstellen. Ich hatte bis vor kurzem einen 1er BMW und bei dem war es definitiv nicht möglich und das liegt am Fahrzeug selbst. Im 3er ist die gleiche Technik verbaut, aber scheinbar ist die Struktur des Autos selbst nicht für höhere Lasten ausgelegt. Das mit dem Überladen würde ich mir gut überlegen. Ob beim Überladen auch der Vorsatz zu einer Verdoppelung der Strafe führt, ist mir nicht bekannt, aber im Falle einer Kontrolle ist die Fahrt dann sofort zu Ende!


    Ich habe 'mal kurz gegooglet: der "leichteste" Delta wiegt 955 KG, dein Anhänger 640 KG, macht in Summe 1.595 KG, damit bist du bei mehr als 30% Überladung. Das sind die Sätze für Überladung: K L I C K. Ich glaube, du brauchst ein anderes Zugfahrzeug.
    Übrigens: Um legal mit deinem Delta mit diesem Anhänger 100 km/h fahren zu dürfen, müßtest du den Anhänger auf max. 1.200 KG ablasten - das ist eher nicht sinnvoll.


    Irgendwie paßt das alles nuicht so richtig zusammen...

  • Hab mich schon gefragt ob man nen Auto auch auflasten kann?

    Grundsätzlich kein Problem.
    Da gibt es sogar 2 Varianten: entweder Freigabeschrieb vom Hersteller, dann kann man das eintragen lassen.
    Oder Version b: manche Tuner haben eigene Gutachten für die Auflastung bestimmter Autos machen lassen (kostet dann auch entsprechend).
    Eine Auflastung von einen Delta erscheint mir aber ziemlich exotisch, meist sind da Geländewagen oder Transporter in den Listen.


    Meine Meinung: die 2 Tonnen Anhängelast wirst Du nicht legal gemacht kriegen. Schon weil die STVO den Rahmen vorgibt "maximale Anhängelast = ZGG PKW" und ich mir keinen Delta mit dem Gewicht vorstellen kann.


    Gruss georg123

  • Heyho,
    Stoelo,
    also 955 Kilo haste dann höchstens beim alten Delta 1 (831), ich habn Delta 2 (836) 2.0 16v der 836er geht bis 1378 beim 2.0 16vt HF, meiner wiegt 1280 wenn mich mein Gedächtnis nicht im Stich lässt. Wikipedia ist da jetze nicht so die dollste Quelle für solche Angaben.
    Das die Anhängelast erhöht werden könnte sollte an sich kein Problem sein da wie gesagt andere Itakker mit der Bodengruppe ja auch mehr wiegen und höhere Achslasten haben. Bei gleichen Achsen, Bremsen und Motoren. Auf das Gewicht des HF sollte es eh kein Problem sein weil der fast komplett identisch ist, nur das er einen Lader vorne dran hat. Von den entscheidenden Teilen ist ansonsten nur die Bremsscheibe etwas tiefer weil die Halterbefestigung ein paar Millimeter versetzt ist bei dem. Sättel sind schon die gleichen, Achsen sowieso und Bodengruppe eh.


    Zu deiner Rechnung 955 Kilo Auto plus 640 Kilo Anhänger macht 1595 Kilo. Das versteh ich jetzt nich wirklich was du meinst. Wenn ich meinetwegen 1,2 Tonnen ziehen darf, wieso hab ich mit einem 640 Kilo-Anhänger dann schon zuviel am Auto dranhängen??
    Ablasten auf 1200 Kilo um 100 fahren zu können, ist das generell so? Oder meinst du das in Verbindung mit dem Auto?


    georg123,
    Sachma bist du auch im inte-forum? Ich mein da wär auch mal ein georg123 gewesen
    also die vollen 2 Tonnen brauche ich gar nicht, so schwere Autos transportiere ich nicht. 1500 bis 1600 Kilo würden mir reichen.



    Wenn ich das richtig gelesen habe kommt es drauf an was die Konstruktion hergibt. Also im Prinzip ob die Rahmenteile am Auto das ermöglichen würden. Und denn könnte man wohl auch eine Auflastung machen lassen die den üblichen Rahmen der Modellreihe überschreitet?


  • Zu deiner Rechnung 955 Kilo Auto plus 640 Kilo Anhänger macht 1595 Kilo. Das versteh ich jetzt nich wirklich was du meinst. Wenn ich meinetwegen 1,2 Tonnen ziehen darf, wieso hab ich mit einem 640 Kilo-Anhänger dann schon zuviel am Auto dranhängen??


    Er meint, wenn du ein Auto, welches 955kg wiegt, auf deinen Anhänger stellst und das dann ziehen möchtest, bist du schon überladen. Denn: 1595kg > 1200kg

  • Hallo


    was gibts da nicht zu verstehen?


    dein Auto ist ein Spielzeug und taugt nicht zum Anhänger ziehen, jedenfalls nicht für den Hänger mit dem Du es vor hast



    Du wirst niemals mit deim geplanten Zugfahrzeug legal ein Auto auf deim Hänger transportieren können, außer Goggo oder Fiat500


    DEINE ANHÄNGELAST IST EINFACH VIEL ZU GERING


    jetzt verstanden?


    Gruß Mani

  • Deutliche, klare, richtige Worte.


    Als Autotransporter-Zugfzg kannst du deinen Delta vergessen, eine Auflastung über eine Herstellerfreigabe kann ich mir nicht vorstellen, vom notwendigen D-Wert der AHK mal abgesehen.

  • Ja, hat Klick gemacht, ich dachte er meint MEIN Zugauto 955 Kilo. Habs falsch gelesen.


    Ja wie gesagt, 1500 Kilo würden reichen, ich brauch keine 2000. Deshalb ja die Frage wegen Auflastung, das wären grad so um 220 Kilo mehr. Die Autos die ich transportiere wiegen halt nicht viel. Für keinen anderen Zweck ist der Anhänger gedacht.


    Das muss doch möglich sein irgendwie auf die 220 Kilos zu kommen.

  • Zitat

    Das muss doch möglich sein irgendwie auf die 220 Kilos zu kommen


    klar geht das, wenn gute Kontakte zur Mafia hast, die besorgen dir dann das nötige Gutachten auf Original Lancia Briefpapier mit Stempel


    kostet vielleicht ne 5 stellige Summe, aber machbar ist alles


    oder du trägst ne 5 stellige Summe zum TÜVtler deines Vertrauens und lässt Fahrversuche und Materialgutachten machen, dann könnte es auch klappen



    aber realistisch bleib ich bei der Meinung die auch die andern haben



    DAS WIRD NICHTS, niemals nicht


    Gruß Mani

  • georg123,
    Sachma bist du auch im inte-forum?

    Nein.


    Ich mein da wär auch mal ein georg123 gewesen

    wenn da einer war, dann war ich es nicht. Um noch einen draufzusetzen: ich hab noch nie in einem Lancia gesessen.


    Fühl mal dem Lancia Händler deines geringsten Misstrauens auf den Zahn, ob es nicht eine herstellerseitige Freigabe für etwas mehr gibt.
    Die Jungs hier reden ja auch von mehr als 1200kg


    Gruss georg123

  • Also die Meinung über das Forum ist ja nun nicht das Thema.


    Georg, danke fürn Link aufs Archiv, ich hab das total vergessen. Stefan schreibt da ja das er 1500 eingetragen hat und ich habe die AHK von ihm bekommen. Wäre mir das wieder eingefallen das er das damals eingetragen hatte dann hätt ich die Frage hier garnicht erst gestellt. Und das man das mitn HF locker ziehen kann ohne sich unwohl zu fühlen ist eh klar. Ich bekomme die Federn vom HF bei mir auch rein, damals gabs die auch als Option fürbesseren Anhängerbetrieb zu bestellen, weiss aber nicht mehr wieso ich das nicht gemacht hatte.


    Beim abschleppen mit Stange gibt es sowieso nie Probleme auch wenn das geschleppte Fahrzeug nicht mitbremst, man merkt Motor Bremse und Fahrwerk kaum an das hinten was dranhängt. Auch der 320er Merzerkombi den ich mal geschleppt habe war nicht zu bemerken. Von diesen drei Sachen sollte das wohl keine grösseren Probleme geben. Wie gesagt ist das alles ja auch in Autos die deutlich mehr ziehen dürfen.


    Gut, um mal zum Kern zu kommen. Ich schau mal beim HF wegen der Eintragung der Anhängelast von 1500 Kilo damit ich was in der Hand habe und denne schau ich mal bei meinem Händler vorbei.


    derglonntaler
    Wieso sollte das legal nichts werden? Wenn du dich mit itakkern nicht so gut auskennst..okay..aber dann musste mir auch mal glauben das etwas mehr möglich ist. Alle Teile im Delta sind auch in grösseren Fahrzeugen die mehr wiegen und auch mehr ziehen dürfen. Gibt keinen Grund wieso das im Delta dann auf einmal nicht gehen sollte. Das war zu der Zeit alles auf einer Basis gebaut, da gabs nicht viel unterschiedliches. Meine Frage war ja nicht OB es möglich ist, ich wuste ja vorher schon das es möglich ist beim Delta eben wegen der Basis. Meine Frage war ja WIE man das macht.

  • Bin mal gespannt, was der Händler zu den 1500 kg sagt.


    Und falls du die 1500 kg tatsächlich eingetragen bekommst, ob deine AHK entsprechend viel hergibt.


    Du musst davon ausgehen, dass du mit einem beladenen Autotransporter hinter einem Kompaktwagen wie dem Delta häufig kontrolliert werden wirst.


    Das mit dem D-Wert wird die Polizei wahrscheins nicht schnallen, aber die Anhängelast, Leergewicht Anhänger + Leergewicht Auto (Ladung) werden sie sicherlich nachrechnen.

  • Meine Frage war ja nicht OB es möglich ist, ich wuste ja vorher schon das es möglich ist beim Delta eben wegen der Basis.

    Das hat mit der Basis eigentlich wenig zu tun, bzw. allenfalls wenn Du wirklich einen 4-5 stelligen Betrag in die Hand nimmst und ein eigenes Gutachten (mit allem pi- und pa- und po wie es Mani schon geschrieben hat) erstellen lässt.


    Ansonsten: frag den Hersteller über eine Freigabe, dann ist alles easy.
    Gibt es keine, kannst Du es darauf beruhen lassen oder den teuren Weg einschlagen.


    Der von mir angeschriebene Weg (dass irgendjemand da mal ein Mustergutachten gemacht hat) ist ziemlich unwahrscheinlich.
    Aber nixdestotrotz kannst Du ja mal danach suchen. Für unseren Maverik/Terrano2 gibt es z.B. so was. Gutachten incl. verstärkter AHK kostet dann 750€.


    Gruss georg123

  • Irgendjemand wird das Gutachten sicher noch haben, ich weiss grad nur nicht wer Stefan seinen HF nun fährt. Aber da es bei dem ja in den Papieren eingetragen ist wäre das ja eine Kleinigkeit das Gutachten bzw. den Eintrag in den Papieren zu besorgen um beim TÜV mal was vorzeigen zu können. Das die AHK das kann scheint ja so zu sein denn er schrieb ja das es der AHK nach auch 1600 Kilo möglich wären.


    Was heisst verstärkte AHK bei dem Terrano? Ich nehm an das da die Befestigung verstärkt ist?