Anhänger über 750 kg aus NL in D zulassen?

  • Hallo zusammen,


    ich möchten einen gebrauchten Segelfluganhänger aus Holland kaufen. Der Anhänger hat ein zGG >750 kg und ist somit ja auch in Holland zulassungspflichtig.
    Nun zur eigentlichen Frage: Könnte es Schwierigkeiten bei der Zulassung in Deutschland geben?


    Falls es hilft: Ich könnte auch einen Scan von der niederl. Zulassungsbescheinigung hochladen.


    Viele Grüße,
    Michael

  • Hallo Otinka,


    folgende Anmerkungen: Du meinst einen Anhänger zum Transport eines Sport-Segelflugzeugs?
    Solche Anhänger sind meines Wissens bei uns in Deutschland , unabhängig vom zulässigen Gesamtgewicht, zulassungsfrei. (Sportgeräteanhänger). D.h., du bekommst eine Betriebserlaubnis und ein grünes Kennzeichen.
    Oft sind die Anhänger mit Fahrgestellen , bzw. Bauteilen, deutscher Hersteller aufgebaut. Wenn dies der Fall ist, dürfte es keine Probleme geben, die Betriebserlaubnis zu bekommen.
    Fahrgestellnummer, Auflaufbremse und Rückfahrautomatik hat er?
    Gruss Musher

  • Genau, es ist ein Sportgeräteanhänger eines Deutschen Herstellers,der allerdings vor kurzem Insolvenz angemeldet hat.
    Der TÜV kann da keine Probleme bereiten?


    Danke schonmal!