Radlager Alko Achse für Wohnwagen Fendt Joker 390S

  • Hallo Freunde der Anhänger,


    ich bin Andreas aus 59590 Geseke (40) und muß mich mal wieder meines Lebens ärgern!!! :( Ich habe einen Wohnwagen Fendt Joker 390 S Bj. 81 für meine kleine Familie gekauft wir wollen ein wenig umherziehen, gerade frisch Tüv und Gasprf. neu, angeboten nach einer Suchanzeige von mir geholt aus Schwelm nach Hause gefahren und nun kommt es: Das Rad auf der rechten Seite kann ich im angebauten Zustand hin und herbewegen. Einen Kumpel dabeigeholt und er sagte mir gleich ,,Lagerschaden,, ob es so an dem sei weiß ich nicht!!


    Das Typenschild in Höhe der Auflaufeinrichtung ist NICHT vorhanden. Ich habe mich aber unter die Achse gelegt und dort ist eine kleine ovale Plakette da steht AL - KO drauf.


    Bremsanlage ist von Kober!!?? Kann das sein???


    A. Kober KG/Großkötz


    20K/mh, SR 02 zul. Bremslast 450 kg


    -----------------------------------


    Trommelbremse:


    61,8 mm Innen für das 6202 Z C3 Lager


    Innenmaß einmal: 47,8 mm und eine kleine erhöhung von 46,8 mm.


    Meine Frage nun wer kann mir helfen, was genau für ein Radlager etc. brauche ich???? Gibt es einen kpl. Rep-satz dafür!!!


    Bin für jede Antwort dankbar!!!


    Schönen Sonntag euch noch und allzeit gute Fahrt!!!K640_003.JPG

    - Mercedes A - Klasse 170 CDI -


    - Wohnwagen Fendt Joker 390 S -


    - Ich war schon im Kindergarten eine Legende - :)

  • Normalerweise steht die Nummer auf dem Radlager.

    Schöne Grüße aus Calenberg!


    Lars


    Zugfahrzeuge: VW T5 (2012), VW 1302 LS Kabrio (1972), VW 181 (1969)

    bald in diesem Theater: Opel Frontera Sport (1992)
    Anhänger: AH3, Anhängerbau Wittenberge 0,5t (1969), Knaus Monsun (1964)

    im Bau: Eigenbau für den VW 181

    Alle meine Lieblinge auch auf BoxerStop

  • Danke Lars,


    recht haste,...auf dem Lager steht 6202 Z C3 !! Aber ich habe auf der Hauptwelle von vorne gesehen noch ein kleines Lager und da steht nichts drauf,...deshalb ja


    trotzdem vielen Dank


    MfgK640_004.JPG siehe das kleine Lager!!!

    - Mercedes A - Klasse 170 CDI -


    - Wohnwagen Fendt Joker 390 S -


    - Ich war schon im Kindergarten eine Legende - :)

  • Also eigentlich steht die Nummer immer drauf. Weil das Lager so zerbröselt ist, ist sie vielleicht weggeschliffen. Säubere mal die Reste der Laufringe und schau noch mal genau hin. Wie ich die DIN so kenne gibt es bestimmt auch nur eine Größenpaarung. Im Zweifel die andere Trommel abnehmen und auf das heile Radlager gucken.

    Schöne Grüße aus Calenberg!


    Lars


    Zugfahrzeuge: VW T5 (2012), VW 1302 LS Kabrio (1972), VW 181 (1969)

    bald in diesem Theater: Opel Frontera Sport (1992)
    Anhänger: AH3, Anhängerbau Wittenberge 0,5t (1969), Knaus Monsun (1964)

    im Bau: Eigenbau für den VW 181

    Alle meine Lieblinge auch auf BoxerStop

  • Ok danke Lars!!!


    :)

    - Mercedes A - Klasse 170 CDI -


    - Wohnwagen Fendt Joker 390 S -


    - Ich war schon im Kindergarten eine Legende - :)

  • Jap hab es!!!


    6204 Z von NTN


    FREUUUUUUU :)


    Dankeeeeee euch!!!

    - Mercedes A - Klasse 170 CDI -


    - Wohnwagen Fendt Joker 390 S -


    - Ich war schon im Kindergarten eine Legende - :)

  • Zitat

    [definition='1','3'][/definition] ist von Kober!!?? Kann das sein???


    A. Kober KG/Großkötz


    20K/mh, SR 02 zul. Bremslast 450 kg


    Ja, AL-KO Kober ist der Hersteller der Achse und der Radbremse. Der Radbremstyp sollte aber SR 202 lauten nicht "SR 02" - wahrscheinlich schlecht lesbar nach den Jahren. Hier befindet sich übrigens eine Aufstellung der ALKO Radbremstypen.


    Bei der Alko SR202 wurden ursprünglich Kugellager mit der Paarung 6204 + 6206 verbaut, später dann nicht mehr Kugellager, sondern Kegelrollenlager 30204 + 30206. Beide (Kugellager und Kegelrollenlager) haben ja dieselben Dimensionen, daher kannst du dich entweder für die eine Paarung ODER die andere Paarung entscheiden.



    • das kleinere vordere Lager hat einen Innen-/Aussendurchmesser von Ø20/47 mm
    • das größere hintere Lager hat einen Innen-/Aussendurchmesser von Ø30/62 mm


    Der Wellendichtring hinten beim größeren Lager hat die Maße Ø42/62x7 mm und ist bestellbar in unserem Shop siehe Artikel-Nr. 410467.


    Das wäre das, was drin sein sollte!


    Das Radlager in deinen Fotos ist definitiv nicht mehr Original, da nie Z-gekapselte Kugellager verwendet wurden und du schreibst ja was von "6202 Z C3". Vielleicht ist das "6202" auch ein Ablesefehler, weil wie oben gesagt, müsste es eigentlich 6204 bzw. 6206 heissen. kannst aber um Sicher zu gehen, die o.g. Abmessungen kontrollieren.


    Ich hoffe weitergeholfen zu haben.

  • P E R F E C T L Y ,..R E S P E C T!!!!


    TOP :)



    - genau so isses auch - stimmt!!!


    Gibt es dafür einen kompletten Rep-satz?????


    Brächte die beiden ,,neueren Lager,, Wellendichtring und Sicherungsscheibe, Kronmutter und Splinte!!!


    Morgen früh um 9:00 habt ihr mich in eurer Leitung!!!


    D a n k e ( ab jetzt Stammkunde ) :)

    - Mercedes A - Klasse 170 CDI -


    - Wohnwagen Fendt Joker 390 S -


    - Ich war schon im Kindergarten eine Legende - :)

  • Ein Komplettsatz ist für diese alte Radbremse leider nicht erhältlich, aber es gibt sie ja einzeln: