Wie Ankerplatte Knott 20-2425/1 austauschen?

  • Hallo liebe Forumsmitglieder!


    Ich bin neu hier und möchte mich Kurz vorstellen. Fabian aus Uetze, Region Hannover, 34J. und gelernter KFZ Mechatroniker bei Volvo. Den Anhänger habe ich zu allen Arbeiten rund ums Haus und zum Brennholz holen angeschafft.


    Ich bin auf dieses Forum gestoßen , weil ich mit meinem Böckmann HT1 durch die HU gefallen bin. Eine Ankerplatte hat Rostlöcher rund um die Einstellschraube. Ich habe schon gesehen, daß es die Ankerplatte als Ersatzteil gibt. Leider ist diese bei mir (einstellbare Schrägrollenradlager) von hinten mit dem Schwingarm verschweißt.


    Hat jemand dieses Ersatzteil schon mal erneuert und kann mir Tips geben. Ich hatte schon daran gedacht nur das eigentliche Blech, also den äüßeren Teil zu ersetzen. Also durch raustrennen aus dem Ersatzteil und einschweißen.


    Es wäre sehr schön, wenn jemand was weiß!


    Gruß,


    Fabian


    PICT3315.jpg

  • Moin,


    ich würde die nicht kaputtmachen und nur einen kleinen Teil ersetzen. Der Rest sieht doch auch nicht mehr gut aus. Du muss die Schweissstelle aufflexen und dann kannst Du das neue Bremsankerblech einschweissen. Sei froh, dass es überhaupt Ersatz gibt.
    Wenn Du dir das nicht zutraust, dann lass es halt machen, es geht immerhin um die Bremse!!
    Gruß
    Otthardt

  • Hallo Otthardt!


    Danke für die Antwort. Die neue Platte sitzt schon seit einigen Tagen wieder an ihrem Platz. Du hast schon recht, daß man froh sein kann, daß es ein E-Teil gibt.


    Die Arbeit war aber trotzdem kein Vergnügen. Alleine das Raustrennen der alten Platte hat gut eine Std. gedauert. Mein Schutzgasgerät hat dann nichtmal die Leistung gebracht um die Teile wieder richtig zu verschweißen, weil der eigentliche Anker aus 6mm Blech besteht. Ich musste also noch einen E-Schweißtrafo besorgen.


    Ich werde die anderen drei auf jeden Fall streichen um das ganze Spiel etwas zu verzögern.


    Gruß,


    Fabian