Bootstrailer wieder zulassen

  • Hallo, ich wollte gerne das Thema etwas mit meinen Fragen erweitern.
    Ich habe einen Doppelachser Bootstrailer, hergestellt von den Eisenwerken Grümer.
    Hier sind zwei Knott Achsen verbaut.
    Alle Plaketten und eine Kopie des Fahrzeugbriefs sind noch vorhanden.
    Die Bereifung soll laut Fahrzeugbrief 5.20-12 PR4 sein.
    Umgeschlüselt auf heute Dimensionen ergibt das:
    Felge 4,0 Jx12 H2 mit 145 R 12 Reifen.
    Da diese Felgen und Reifenabmessungen heute nicht mehr gängig sind
    und auf dem Trailer andere gute Felgen und Reifen verbaut sind (6J x 14 H2 mit 185/60 R 14)
    die laut TÜV Mensch die Prüfung bestehen würden,
    Gab der Prüfer mir den Tipp eine [definition='1','0'][/definition] beim Achshersteller für diese Dimension machen zu lassen,
    da der Trailer sowieso eine Vollabnahme benötigt.
    Eine Anfrage bei Knott ergab , das es angeblich keine Daten für diese Achse (Typ 20/54, Bremslast 375 kg, BJ 1969) mehr gibt und man mir empfahl zwei neue Achsen zu verbauen.
    Die beiden verbauten Achsen sind in einem tadellosen Zustand und erst wenige Km gelaufen.
    Der Wert von zwei neuen Achsen übersteigt den Wert des Trailers bei Weitem.
    Was soll auch an einer neuen Achse anders sein als bei einer alten da die möglichen Belastungen doch gleich sein können.
    Nur die Papiere sind hier vorhanden.
    Hauptsache verkaufen ist mein Eindruck.
    Könnt ihr mir hier irgendwie weiterhelfen?
    Entweder benötige ich jemanden der mir diese [definition='1','0'][/definition] erstellt oder hat jemand noch 4 Felgen und Reifen in der eingetragenen Größe?
    Vielen im Voraus für eure Hilfe.

  • Solche Reifen hab ich im Netz schon gesehen, kosten etwa 65€/Stk.


    Gebrauchten Felgen hätte ich 2 Stk. 3,5x12, Lochkreis 4x100, ET müsste 40 sein, messe ich bei Bedarf aber gern nochmal nach.



    mfg JAU

    No Shift - No Service

  • Hallo


    welcher Bremsentyp ist den da verbaut, das wäre viel wichtiger, Knott verbaut doch schon seit Ewigkeiten die gleiche Bremse, egal wie die Achse heißt


    ansonsten probiers mal bei Nico.info, die können dir da eventuell auch helfen


    Gruß Mani

  • So, ich bin jetzt ein wenig weiter oder doch nicht.
    Ich habe den Trailer jetzt gemäß Datenblatt wieder hergerichtet.
    Dann beim TÜV vorgeführt.
    Soweit alles in Ordnung .
    Eine Abnahme würde ich bekommen,
    wenn ich die Original Betriebserlaubnis hätte.
    Leider habe ich nur eine Kopie davon.
    Der Trailer ist von Neptun Oldentrup die ja leider schon seit Jahren nicht mehr existieren.
    Wo bekomme ich eine solche Bescheinigung her?
    Laut TÜV brauche ich eine Bescheinigung , das der
    Trailer mir gehört und eine Bescheinigung des Gutachtens (Datenblattes)
    Wer stellt solch eine Bescheinigung aus?
    Zulassungsstelle?
    Vielleicht hat irgend jemand ja auch schon die Probleme gehabt.
    Vielen Dank im Voraus

  • Hallo Capozide55,


    wie weit ist dein Projekt?


    Eine beglaubigte Kopie der ABE mit einer normalen HU Prüfung (30,- €) reicht auf alle Fälle aus, für die Zulassung bei der Zulassungsstelle!
    Habe meinen Bootstrailer so zugelassen. (Hier gilt dann Bestandsschutz für die tech. Ausstattung)


    Für eine Prüfung nach §21 muss Du die heutigen gültigen Vorschriften/Gesetzte erfüllen, dann kannst Du Dich als Hersteller eintragen lassen.


    Gruß chris1E

  • Hallo Chris, genauso habe ich es auch gemacht.
    Die Zulassung hat mir eine Beglaubigung ausgestellt.
    Die Frau von der Zulassung sagte, das auf die Zulassungsnummer 29 Trailer gemeldet gewesen sein.
    Ihr System wäre ganz schön durcheinander gewesen.
    Dann Vollabnahme.
    Die wollten noch andere Reifendimensionen haben und dann war alles gut.