Wie erkennt man verschlissenen Kugelkopf und Zugmaul ?

  • Hallo,


    restauriere gerade einen älteren Tandemhänger (Baujahr 1996), der wohl gut gebraucht wurde...
    Auflaufeinrichtung ist abgebaut, da der Hänger komplett neu lackiert wird.
    Auflaufdämpfer und Lager der Stange will ich gleich wechseln, ebenso das Zugmaul.
    Würde mich aber interessieren, wie man den Verschleiss erkennt, wenn keine Markierungen etc
    vorhanden sind (habe noch zwei andere Hänger)
    Gibt es ein Mindesmaß für den Kugelkopf ?
    Anbei drei Fotos des Zugmauls, ist von Knott


    Danke für ne Antwort


    Gerd


    DSCF9962.JPGDSCF9956.JPGDSCF9960.JPG

  • hallo Gerd,


    unterhalb von dem Bolzen des Handhebel ist ein Langloch, da ist auf der einen Seite ein Plus und ein Minus angebracht und oberhalb vom LL.sind zwei Kerben die die
    Verscheißgrenze sind.
    die andere Kerbe ist die auf dem Bolzen der im Langloch ist.


    ist alles nur gültig wenn der Kopf auf einer gut erhaltenen Kugel sitzt die nicht verschissen ist !

    Saris 750 kg von 8.8.1980
    Volvo 850 Bj.96 mit Wohndose von Adria 1300 kg
    Blumhardt 24.000 kg manchmal auch 30.000 kg
    Als Gott klar wurde daß nur die besten Motorrad fahren schuf er für den Rest Fußball

  • Hallo,


    ich gehe jetzt mal davon aus, dass meine Kugel nicht "verschissen" ist, aber wie erkenne ich, ob
    der Kugelkopf verschLissen ist ?
    Gibt es ein Mindestmaß für die Kugel ?


    Grüße

  • Hallo


    die Kugel hat 50 mm und muß gleichmäßig rund sein, Verschleißmaß ist bei 49 mm erreicht, dann brauchst ne neue


    aber die halten in der Regel ewig, wenn sie gefettet ist, weil dann hat Rost keine Chance sie auf zu fressen


    die Kupplungen verschleißen schneller, die ist aber nicht von Knott sondern von Albe


    ne neue bekommst hier im Shop, mußt nur auf Durchmesser und Bohrungen achten, sind nicht alle gleich


    Gruß Mani

  • [...], aber wie erkenne ich, ob
    der Kugelkopf verschLissen ist ?
    Gibt es ein Mindestmaß für die Kugel ?


    Grüße


    Nach ECE R55 gilt 'ne Kupplungskugel von 49.00 - 49.13mm als "verschlissen", zumindest werden solche für einen "statischen Trennungsversuch" bei einer Typenprüfung verwendet. In der Realität heissts also: Mindestmaß 49mm. Ob man damit rumfahren möchte... ist sicher 'ne andere Sache. Ich persl. würde mein Limit dann eher bei 49.25 oder gar 49.50mm setzen. Aber kommt auch auf die verwendeten Anhänger an bzw. Zugmäuler drauf an. Tatsächlich gibt es bei "Standard"-Zugmäulern kaum Verschleiß, vor allem dann nicht, wenn man immer schön fettet. Bei Antischlingerkupplungen sieht es da schon etwas anders aus... aber eben nur etwas.


    Dazu muss man ggf. mit 'nem Messschieber nachmessen; 'ne be-/verschissene Kugel erkennt man wiederum mit'm bloßen Auge :weglach:

  • Moin an alle,


    ich danke Euch für die Hinweise, werde dann nachher mal nachmessen...
    150000 KM ohne Fett mit 2,5 Tonnen Hänger, bin mal gespannt ob die abgenutzt ist.


    Grüße

  • Moin,
    mein alte Winterhoffkupplung war schon so weit runter, dass der Hebel fast auf der Deichsel auflag. Hat aber immer noch spielfrei geschlossen.
    Hab sie natürlich trotzdem getauscht.
    Gruß
    Otthardt

  • Moin,


    bei diesem Thema kann ich auch einmal "einhaken". Ich habe einen gut 5 Jahre alten Koch U6 Anhänger, den ich tatsächlich nur gelegentlich nutze. Er hat jetzt eine Fahrleistung von Schätzungsweise 6000KM runter. 80% davon habe ich nur mein ca. 350KG schweres Quad transportiert. Der Rest war meist Kaminholz wo ich vielleicht auch mal knapp über der Beladungsgrenze war. In der Anfangszeit passte alles wie ein Turnschuh und der Anhänger lief immer leise hinterher. Neuerdings macht er aber leichte Schlaggeräusche, die gefühlt aus der Kupplung kommen. Ich dachte erst das an der Kupplung etwas lose sei und Spiel hätte und habe diese kürzlich bei der Durchsicht des Zugfahrzeugs von der Werkstatt überprüfen lassen. Die meinten dort sei alles fest und i.O..


    Meine Frage: Kann es tatsächlich sein, das das Zugmaul des Anhängers nach dieser Laufleistung verschlissen ist und ersetzt werden muss? Gibt es evtl. andere Fehlerquellen am Anhänger die ich nicht bedenke?


    Gruß


    Rene

  • Hallo,


    eientlich kann das nicht sein. Probier doch einfach mal folgendes aus:


    Anhänger anhängen und eine zweite Person bitten hinten kräftig drauf zu drücken. Dann kannst du das Spiel sehen wenn es denn wirklich vorhanden sein sollte.


    Wenn Spiel da ist müsste man halt noch herausfinden ob es nicht am Kugelkopf liegt.


    Gruß Günter

  • Hallo Rene,
    kommt drauf an, wie du den "Schlag" spürst. Haut er Dir beim Bremsen leicht ins Kreuz? Dann solltest Du die Bremse nachstellen; das wäre bei der Laufleistung einmal angesagt.
    Ansonsten nimm den Zugkopf und versuch mal zu wackeln (kräftig hoch und runter drücken). Wenn Du nun siehst, dass sich das Zugrohr in der Auflaufeinrichtung auf und ab mitbewegt, ist die Buchse, die das Zugrohr führt, verschlissen, oder je nach Spiel, braucht sie einfach nur Fett (2 Schmiernippel obendrauf bedienen)
    Der Zugkopf kann auch auf einen Schlag beschädigt werden und Spiel erzeugen, wenn Du ihn missbräuchlich eingesetzt hast, nämlich bei einer Geländefahrt. Die Freiräume, in der sich die Anhängerkupplung im Kopf bewegen kann, liegen bei ca. 20 Grad. Werden diese Werte beim durchfahren von Gräben usw. überschritten, wird die Achse der Kalotte verbogen oder der Kopf selbst baucht aus. Dann treten die Geräusche auch auf.


    Gruß
    Andreas

  • Also spüren tue ich keinen Schlag. Ich höre nur ein klappern/schlagen aus dem Kofferraum. Die Bremse/Auflaufeinrichtung vom Anhänger kann ich ausschließen, da diese nicht vorhanden ist. ;)


    Ich werd mal in die Garage gehen und die Kugel nachmessen und auf dem Anhänger rumhüpfen um zu hören ob es dann auch auftritt... melde mich.

  • So ... also der Kugelkopf ist mit einem Durchmesser von 49,85mm nicht verschlissen. Ich glaube aber das ich den Fehler vielleicht gefunden habe. Bei meinen Hüpf-, Wackel- und Zerrversuchen ist mir aufgefallen, das ich tatsächlich ein kleines Spiel am Kugelkopf habe, welchens die Geräusche erklären könnte. Wenn ich den Sicherungshebel (siehe Bild) aber mit etwas Kraft ganz zu mir ran ziehe ist dieses Spiel weg. Drehe ich den Hebel nur 2° wieder runter ist das Spiel sofort wieder da. Evtl. habe ich auf meinen letzten Fahrten diesen Hebl nicht vollständig angezogen und hatte deswegen die Geräusche? Ich werde heute Nachmittag mal einen Anhänger mit Kaminholz vom Tischler holen und werde dann berichten ob es tatsächlich daran lag.


    IMG_1108.JPG

  • Hallo


    bei dem Satz


    Zitat

    Neuerdings macht er aber leichte Schlaggeräusche, die gefühlt aus der Kupplung kommen


    war mein erster Gedanke auch, hast Du ne abnehmbare AHK?


    die taugen einfach nix, früher oder später haben die alle Spiel


    Gruß Mani

  • Also was Mani sagt scheint tatsächlich so zu sein. Als ich auf der Hinfahrt zum Tischler den Hebel ganz fest gezogen habe war die ersten 10km Ruhe. Dann fing es allerdings wieder langsam an und ich konnte den Hebel erneut festziehen um Ruhe zu bekommen. Er scheint sich also von selbst wieder leicht zu lösen. Ich denke eine Gefahr besteht nicht, da er sich nicht ganz lösen kann wenn ich abgeschlossen habe. Es nervt halt nur. Auf dem Rückweg war der Anhänger beladen und da war Ruhe. Es waren aber auch nur 20km fahrt.


    Vielleicht sollte ich beim nächsten Auto tatsächlich eine starre Kupplung nehmen um Ruhe zu haben.


    Weiß jemand ob dieses Spiel auch bei den klappbaren Kupplungen wie im Tiguan oder VW Passat auftritt?

  • Hallo


    Zitat

    Auf dem Rückweg war der Anhänger beladen und da war Ruhe. Es waren aber auch nur 20km fahrt.


    klar, umso mehr Stützlast um so weniger kann es klappern, klappern kann es erst, wenn durch federbewegungen kurzzeitig die Stützlast weniger wird


    Zitat

    Vielleicht sollte ich beim nächsten Auto tatsächlich eine starre Kupplung nehmen um Ruhe zu haben


    für jemand der viel mit Anhänger fährt eindeutig die bessere Möglichkeit, leider gibts für viele Autos nur abnehmbare, ich würde die beim ersten Mal mit etwas Kleber einsetzen:evil2: Problem ist halt das sie dann nicht mehr rausgeht, und genau genommen muß man die abnehmbare auch oft abnehmen, nämlich immer dann wenn die Kugel vorm Kennzeichen ist, dann darf man nicht mit Kugel fahren und ist gesetzlich verpflichtet sie ab zu nehmen


    Zitat

    Weiß jemand ob dieses Spiel auch bei den klappbaren Kupplungen wie im Tiguan oder VW Passat auftritt?


    vermutlich, schliesslich ist überall wo sich etwas bewegt auch etwas Luft mit im Spiel, sonst könnte es sich nicht bewegen, und mit der Zeit wird das Spiel dann größer


    Gruß Mani

  • Moin,
    da muss ich ein wenig widersprechen.
    Abnehmbare Kupplungen müssen die gleichen Belastungen standhalten wie starre. So gibt es für Landrover sogar eine Schwenkkupplung, die auf über 4 Tonnen geprüft wurde (Nicht für den deutschen Markt).
    Das Problem liegt eher darin, dass es Systeme gibt, die nicht ausgereift sind und mit EG Gutachten den Markt als Billigprodukt überhäufen.
    Wenn eine abnehmbare AHK Spiel hat, ist sie beschädigt! Da gilt nicht: ein wenig beschädigt oder viel beschädigt. Sie ist ein Sicherheitsbauteil, welches seit mehreren Jahren aufgrund EU Richtlinien nicht mehr Gegenstand einer Hauptuntersuchung ist---leider---. Es liegt aber im Ermessen des Prüfers, ob er sich die AHK näher anschaut.


    Wenn ein Kupplungshersteller als Erstausrüster in Erscheinung treten will, muss er die Stabilität seiner Produkte auf einem 3-D Pulser nachweisen. Wir konnten in der Vergangenheit immer wieder feststellen, dass Kupplungen von 2 Herstellern immer wieder solche Ausfallerscheinungen hatten. Gerade dann, wenn die Kugelhalsformen recht lange waren, wie (zum Beispiel) beim Subaru Forester. Ein Hersteller ist seit längerer Zeit nicht mehr auf dem Markt.


    Aber auch bei hochwertige Kupplungen gibt es hin und wieder Probleme. Aber hier waren bisher alle Probleme ausschließlich wegen mangelhafter Pflege entstanden. So wurden abnehmbare System nie abgenommen. Ein Tropfen Öl wirkt auch schon mal Wunder. Wurde Rost am Steckling festgestellt, wurde gleich zum Schleifer gegriffen. Also in solch einem Fall immer darauf achten, dass ganz vorsichtig mit feinem Schleifpapier der Rost "abgeputzt" wird. Wie schon gesagt, die Systeme sind "formschlüssig" :police:
    Gruß
    Andreas

  • ist alles nur gültig wenn der Kopf auf einer gut erhaltenen Kugel sitzt die nicht verschissen ist !


    Auch wenn das Thema ziemlich alt ist - die Aussage ist nicht korrekt:


    Die Zugkugelkupplung darf bei einer maximal verschlissenen Kugel (also 49 mm) kein Spiel haben! Daher sind die Prüfkugeln alle 49,0 mm. Irgentwelche +/- Markierungen sind mit Vorsicht zu genießen da oft nur von hand aufgeklebt/verrutscht.......