Brenderup - Risse in Zugholm - Nicht mehr Lieferbar

  • Guten Tag,


    dies ist mein erster Beitrag hier im Forum und vielleicht hat ja jemand eine Lösung für mein Problem.




    Folgendes:


    Habe einen Brenderup Anhänger Baujahr 1990 gebremst zug. Gesamtgewicht 1000 kg.
    Bei der erneuerung der Elektrik ist mir aufgefallen, dass beide Zugholme in dem Bereich der Biegung einen Riss haben.
    Schweißen, verstärken, ausbessern darf man nicht, so sagte es mir der TÜV auf Anfrage.


    Also zum nächsten Händler gefahren und der sagte mir: "Komplett neue Zugholme einsetzen."
    Die sind wohl auch garnicht so teuer und alles andere ist nicht zulässig.


    ABER: Es sind keine Zugholme mehr zu bekommen. Auch nach Lagerrestbeständen wurde schon geforscht.



    Was habe ich für Möglichkeiten, den Hänger wieder fit zu bekommen. Also auch, dass der TÜV mitspielt.
    Würde den Hänger ungerne wegschmeißen, er hat die Elektrik neu, neue Reifen, neue Bremsen.... es muss doch irgendeine Möglichkeit geben.



    Ich bedanke mich schonmal im Vorraus für eure Beiträge :)

  • Hallo


    das sind doch keine Zugholme, das ist einfach der Rahmen, sprich Zuggabel ist Rahmen


    auf Bild 4 und 6 gut zu erkennen, das es ein Stück von vorne bis hinten ist


    eine Zuggabel wäre geschraubt und wird von hinten nach vorne immer dünner, das U bei dir ist aber immer gleich dick



    am Rahmen darf man schweissen, allerdings sollte das schon jemand machen der es auch kann, im Idealfall der Hersteller


    oder eine autorisierte Werkstatt von ihm, nur werden Dir die lieber nen neuen Hänger verkaufen wollen


    Gruß Mani

  • Es ist so wie Mani sagt: keine Zugholme im engeren Sinn, sondern durchgehende Längsträger von vorne bis hinten.


    Das erkennst du auch daran, dass die Deichsel kein eigenes Prüfzeichen / kein Schildchen hat.



    Bei uns verlangt der TÜV, dass nur ein Karosseriefachbetrieb so etwas schweißen darf, muss ein Meisterbetrieb sein und sie müssen dir eine Bescheinigung darüber ausstellen.


    Die TÜVs haben da einen gewissen Spielraum, normalerweise darf man das schon schweißen, aber eben nicht jeder.


    Ansonsten sieht der Hänger noch gut aus.

  • Der Anhänger-Fritze sagte mir, es seien Zugholme....


    Ich habe extra beim TÜV nachgefragt, die sagten mir da darf nichts geschweißt werden.

  • Hallo


    der Anhängerfritze ist ein D...


    das sind KEINE Zugholme


    das hier sind Zugholme, erkennst den Unterschied?


    die haben ein Prüfzeichen, ein Typenschild und sind geschraubt


    bei dir ist der Rahmen der Zugholm, aber da es der Rahmen ist darfst den schweissen


    das wird dir auch der TÜV bestätigen, wenn fragst ob den RAHMEN schweißen darfst, nicht die Zugholme


    Gruß Mani

  • Der link geht zwar nicht, aber habe den Unterschied verstanden ;)


    Ich war MIT dem Anhänger beim TÜV und habe gefragt.


    Werde mir den jetzt nochmal Anhängen und zur Dekra fahren.
    Vielleicht bekomme ich von denen ja eine andere Aussage :super:

  • So, die Dekra zeigt sich da ein bischen kooperativer.


    Ich soll das zuschweißen, schön glatt schleifen, ein bischen Zinkfarbe draufmachen, dass nicht jeder direkt von der Schweißnaht "angesprungen" wird und gut ist.


    Der Prüfer meinte, da das ja "nur" ein 1000 kg Hänger ist, reicht das von der Festigkeit aus.

  • Schweißarbeiten sind erledigt worden.


    Nochmal ein paar Bilder für alle Interessierten.


    Die geschweißten und geschliffenen Stellen hab ich anschließend noch mit Zinkfarbe gestrichen.


    Ich hoffe, dass ich jetzt erstmal wieder Ruhe habe und der Hänger treu seine Dienste verrichtet.

  • haste fein gemacht.
    und nächstes ma einfach machen und niemand wird sich dran stören ;)

    Zugfahrzeuge:
    R.I.P - Audi A6 quattro, 2,5 TDI, Tiptronic, Bj.03 - war ne schöne Zeit



    Anhänger:
    Böckmann HB1 1000kg
    Auto-Trailer eigenbau, 2000kg
    Corrado Heck Allround inkl. BBQ Grill


    ~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
    xXx*Audi 90 BBQ Grill als Projekt im Hinterkopf behalten*xXx
    ______________________________________
    Audi A6 C4 Heck 750kg --- zu verkaufen
    DDR eigenbau, 750kg --- verkauft :(

  • na so einfach ist es nicht


    wenn es "echte" Zugholme wären, dann hätte der TÜV beim nächsten Mal den Kopf geschüttelt


    weil sehen wird man das immer, außer man verschleift es peinlich genau und lackiert danach alles komplett


    aber in dem Fall isses ja ok

  • Sorry wenn ich mich da einmische!


    Weder Dekra noch TÜV haben richtig gehandelt.


    Das Teil ist definitiv ein Rahmenbestandteil - und somit gilt es nicht als Zugholm (hat ja oben schon jemand gesagt) - also darfst Du daran schweißen.


    Der Riss ist in der höchstbelasteten Zugzone - wenn Du schweißt hält das für eine Zeit - Du wirst (je nach Beladung) einige Zeit Ruhe haben, aber der Riss wird wieder kommen, da Du durch das Schweißen die ertragbaren Spannungen für den Stahl wesentlich reduzierst. Wenn Du es dauerhaft machen willst, dann gehört eine ordentlich ausgelegte fachgerechte Verstärkung darüber - dann wird und kann auch kein TÜV mehr was sagen.


    Das was die Dekra sagt war auch nicht richtig - egal ob 1000 kg oder was, die Größe des Rahmens ist normalerweise nach der Belastung ausgelegt - (Hersteller will ja Material, Gewicht und Geld sparen)


    Grüße Leichty