Renovierung Ah.-Bau Wittenberge AH3

  • Hallo!


    Die Abstände zwischen den Einträgen werden kürzer, denn das Projekt nähert sich seinem einstweiligen Ende. Letztes WE habe ich die Kotflügel lackiert. Da ich es leider im Garten machen muß ist es nichts geworden. An dem Tag war es heiß und windig nicht kühl und windstill wie bei den Bordwänden. Ergebnis: Fliegen, Pollen, Silikoneinschlüsse, etc. pp. Also noch mal abgeschliffen und morgens um fünf noch einmal lackiert. Keine Pollen und nur eine Fliege aber immer noch reichlich Silikon :(. Ist halt doch keine gute Idee, die Teile monatelang grundiert rumstehen zu lassen, Silikon bekommt man schlecht wieder raus, da kann man Silikonentferner drüberkippen soviel man will. Silistop habe ich auch nicht gehabt. Falls es mich noch mal überkommt, lackiere ich sie ein 3. mal, für's Erste habe ich sie mir schöngeguckt, wir haben ja noch mehr vor :biggrins:! Also ran mit den Dingern. Keder bekommen sie nicht, ich habe sie mit dauerelastischer Dichtmasse abgedichtet und spanne mir als Kederimitat noch einen Gummischlauch darüber. Das Radhaus habe ich mit Klebt und Dicht abgespritzt und anschließend noch Wachs gesprüht.


    065.jpg 066.jpg 067.jpg


    Die Kennzeichenleuchte hat all die Monate schön sicher in einem Karton gelegen. Leider ist mir erst recht spät aufgefallen daß ich mich noch gar nicht um sie gekümmert habe. Also mit Sprühbüchse irgendwie aufgehübscht und die Lichtscheiben ebenfalls mit Klebt und Dicht wieder reingepfuscht, ein Ergebnis mit dem wohl keiner so richtig glücklich ist.


    068.jpg


    Aber alles funktioniert. Hier nun noch einige Impressionen vom zusammengebauten Anhänger.


    069.jpg 070.jpg 071.jpg 072.jpg 073.jpg 074.jpg 075.jpg 076.jpg


    Eine Probefahrt habe ich auch schon gemacht, der Anhänger fährt wirklich toll! Rollt lammfromm hinterher, hoppelt nicht, versetzt nicht. Ich glaube ich will nur noch Drehstabachsen.
    Nächste Woche lasse ich die HU machen, falls ich die bestellten Teile noch rechtzeitig bekomme. Wird knapp, aber da ist das Typschild dabei... ansonsten übernächste Woche. Beim TÜV werde ich auch erfahren, ob es den Ingenieur interessiert daß die Leuchten eigentlich zu weit vorne sind. Allerdings ist das ja scheinbar original so gewesen, klopf auf Holz!


    077.jpg


    Was noch fehlt: 2. Kette für die Bordwand, Schmutzfänger, die Kabel müssen noch ordentlich befestigt werden, Typschild und zwei Laschen für die Plane hinten. Die Siebdruckplatte und die Airlineschienen müssen natürlich auch noch rein und noch dütt und datt, allerdings erst nach der HU. Und ich habe ein Spornrad bestellt, mal sehen ob es was bringt. Und dann hoffe ich das mein Kleiner immer so eine so gute Figur machen möge wie auf diesen Bildern.


    080.jpg 078.jpg 079.jpg


    Das war es für's erste, wir sehen uns nach dem TÜV-Termin wieder! Falls jemand noch Fragen oder Anregungen hat, oder weitere Detailbilder aus Wunschperspektive sehen will, einfach sagen.


    Lars

    Schöne Grüße aus Calenberg!


    Lars


    Zugfahrzeuge: VW T5 (2012), VW 1302 LS Kabrio (1972), VW 181 (1969)

    bald in diesem Theater: Opel Frontera Sport (1992)
    Anhänger: AH3, Anhängerbau Wittenberge 0,5t (1969), Knaus Monsun (1964)

    im Bau: Eigenbau für den VW 181

    Alle meine Lieblinge auch auf BoxerStop

  • Danke, Erwin! Ja, das Rot bekommt regelmäßig Daumen hoch, sieht aber auch schick aus, in echt sogar noch mehr. Vor allem die Damenwelt ist immer wieder entzückt :).


    Nun ist das letzte Kapitel abgeschlossen, am Freitag war TÜV-Termin. Ergebnis: ohne Mängel, so woll'n wir das sehen! Das zweiterfreulichste Ereignis an dem Tag. Weil ich dann rechtzeitig Feierabend hatte, bin ich gleich noch zur Zulassungsstelle gefahren, anmelden. Die wirklich freundliche Dame war der Meinung ich brauche eine eVB-Nummer :argwohn:, und weil ich das nicht entkräften konnte mußte ich mangels Hotline-Nummer und Internetfähigem Telefon noch mal nach Hause und sie besorgen, aber sonst keine Schwierigkeiten. Montag werde ich noch mal meine Versicherungsagentin zu dem Thema befragen. Und was ich nicht gedacht hätte: Auf meine Frage, ob sie mir das alte DIN-Kennzeichen abstempeln, bekam ich ein lapidares "Kein Problem." zur Antwort. Auch nichts, was man auf der Zulassungsstelle oft zu hören bekommt. Das war dann das erfreulichste Ereignis :biggrins:. Wenn ich geahnt hätte, wie einfach das geht, hätte der T5 auch alte Kennzeichen gekriegt.


    081.jpg


    Die Kabelführung an der Heckflachte ist einigermaßen seltsam, aber funktioniert. Natürlich habe ich vorher noch einige Baustellen abgeschlossen:


    Typschild, Kette, Schmutzfänger, Kabelverlegung (mit ein paar Reserve-cm). Das Typschild habe ich nur schnell geschlagen, das kommt noch mal neu. Ich habe eines zum Gravieren weggegeben.


    082.jpg 083.jpg 084.jpg


    Tags darauf habe ich dann noch das gemacht, was mir schon seit dem Kauf vorgeschwebt hat, nämlich ein paar sparsame Nadelstreifen. Ich weise darauf hin, daß ich damit nicht meinen Lebensunterhalt verdiene und das noch nicht soo oft gemacht habe, aber ich glaube das Ergebnis kann man sich schöngucken. Wahrscheinlich bekommen die Felgen bei Gelegenheit trotzdem noch Zierringe.


    085.jpg 086.jpg 087.jpg 088.jpg


    So, abgesehen vom restlichen Innenausbau und ein paar Kleinigkeiten ist das Projekt damit tatsächlich abgeschlossen. Hat Spaß gemacht, obwohl es sich etwas mehr in die Länge gezogen hat als ich gedacht hätte. Und weil es so viel Spaß gemacht hat, werde ich mir über kurz oder lang noch einen anschaffen. Das wird dann aber ein Eigenbau. Falls jemand noch so ein schönes Drehstabfahrwerk über hat: Nehm' ich :)!


    Bis zum nächsten mal!


    Lars

    Schöne Grüße aus Calenberg!


    Lars


    Zugfahrzeuge: VW T5 (2012), VW 1302 LS Kabrio (1972), VW 181 (1969)

    bald in diesem Theater: Opel Frontera Sport (1992)
    Anhänger: AH3, Anhängerbau Wittenberge 0,5t (1969), Knaus Monsun (1964)

    im Bau: Eigenbau für den VW 181

    Alle meine Lieblinge auch auf BoxerStop

  • Chapeau!


    Der Anhänger ist wirklich ein echtes Schmuckstück geworden.

  • Danke für die Blumen!


    Ob ich es zum Treffen schaffe, weiß ich nicht. Aber Osterode ist ja nicht sonderlich weit weg, deshalb melde ich mich mal mit Fragezeichen an.


    Lars

    Schöne Grüße aus Calenberg!


    Lars


    Zugfahrzeuge: VW T5 (2012), VW 1302 LS Kabrio (1972), VW 181 (1969)

    bald in diesem Theater: Opel Frontera Sport (1992)
    Anhänger: AH3, Anhängerbau Wittenberge 0,5t (1969), Knaus Monsun (1964)

    im Bau: Eigenbau für den VW 181

    Alle meine Lieblinge auch auf BoxerStop

  • Hallo zusammen!


    Heute schubse ich den Beitrag das letzte Mal nach oben, denn jetzt ist wirklich alles erwähnenswerte fertig.


    Ich habe letztens noch den Verschleißboden eingebaut, 12er Siebdruckplatte. In die habe ich dann auch gleich die Airline-Schienen versenkt. Ist vielleicht ein wenig übertrieben für das kleine Ding, aber wollte ich von Anfang an so machen. Und funktioniert toll, zusammen mit den schicken Zurrösen.


    089.jpg 090.jpg


    Wie man sieht, ist die Siebdruckplatte schon zerrammelt. Merke: Wer billig kauft, kauft zweimal. Wenn man den Anhänger richtig intensiv nutzt, rate ich dringend an nicht am Preis zu sparen. Links im Laderaum auf dem ersten Foto: Abdeckleisten für die Airline-Schienen.


    Und schließlich habe ich noch eine Deichselkiste organisiert. Die Kiste hatte ich mal gebaut, um in meinem Kübelwagen einen CD-Wechsler unterzubringen. Da die moderne Technik diese Geräte Gott sei Dank obsolet gemacht hat war die über. Deshalb flugs aus dem Kübel ausgebaut und umlackiert.


    091.jpg 092.jpg 093.jpg


    Jetzt habe ich endlich Platz für all das Gerümpel, das man so mit rumschleppt. Außerdem bekommt er noch ein wenig mehr Stützlast, er kann es gebrauchen :).


    094.jpg


    Jetzt bleiben wirklich nur noch Kleinigkeiten über. Die Verschlüsse müssen noch braun lackiert werden, bischen was an der Plane, dieser rostige Bügel an der Deichsel muß endlich mal ersetzt werden und dann hatte der Anhänger ja eigentlich kein Stützrad, sondern eine kleine Klappstütze. Das sind so kleine Projekte für den Sommer.


    Ich werde in nächster Zeit eine Kantbank bekommen, dann kann ich den Nachbau der Heckflachte in Angriff nehmen. Dann schubse ich den Beitrag wirklich das allerallerletzte Mal nach oben, versprochen.


    Viele Grüße,


    Lars

    Schöne Grüße aus Calenberg!


    Lars


    Zugfahrzeuge: VW T5 (2012), VW 1302 LS Kabrio (1972), VW 181 (1969)

    bald in diesem Theater: Opel Frontera Sport (1992)
    Anhänger: AH3, Anhängerbau Wittenberge 0,5t (1969), Knaus Monsun (1964)

    im Bau: Eigenbau für den VW 181

    Alle meine Lieblinge auch auf BoxerStop

  • (...) sind das echt neue alten Gürtelreifen?


    MfG Daniel


    Ja, brandneue Diagonalreifen, JAUs Link stimmt, sind von Heidenau. Bei Trabantwelt gibt es sogar welche mit echter Weißwand (allerdings für echtes Geld...).


    Lars

    Schöne Grüße aus Calenberg!


    Lars


    Zugfahrzeuge: VW T5 (2012), VW 1302 LS Kabrio (1972), VW 181 (1969)

    bald in diesem Theater: Opel Frontera Sport (1992)
    Anhänger: AH3, Anhängerbau Wittenberge 0,5t (1969), Knaus Monsun (1964)

    im Bau: Eigenbau für den VW 181

    Alle meine Lieblinge auch auf BoxerStop

  • (...) Dann schubse ich den Beitrag wirklich das allerallerletzte Mal nach oben, versprochen. (...)


    War natürlich gelogen :biggrins:


    Hallo, ein kleines Lebenszeichen. Ich habe leider gar keine Zeit für die Anhänger letzthin. Das heißt ein wenig doch denn heute habe ich eine Kleinigkeit abgeschlossen die schon seit der Pulverbeschichtung des Fahrgestells gewartet hat. Damals hatte der Pulverer ja im Eifer auch gleich mal die Felgen mattschwarz gepulvert, obwohl er sie nur strahlen sollte. Naja, Sparfuchs der ich bin habe ich das mal so mitgenommen, denn bezahlt habe ich die Beschichtung der Felgen nicht (schätze, dafür war der Rest dann teurer als normal ;)). Da ich dann aber von meinem Nachbarn (seines Zeichens Autolackierer) gesteckt bekommen habe, daß man Pulverbeschichtung einfach überlackieren kann, präsentiere ich nun die lackierten Felgen:


    095.jpg096.jpg


    Die gefallen mir wirklich ausgesprochen gut so. Ich glaube die Ringe mache ich auch noch auf den Bus... Fehlen eigentlich nur noch ein paar Nabenkappen. Aber die sind in Alu gar nicht so einfach aufzutreiben.


    Bis bald!


    Ohhhhhhhmannneyhh! Warum kleben denn die Bilder jetzt unter dem Text? Warum bin ich nur so dumm, ich weiß nicht mehr wie es geht...
    (Ist mittlerweile behoben, dankeschön.)


    Lars

    Schöne Grüße aus Calenberg!


    Lars


    Zugfahrzeuge: VW T5 (2012), VW 1302 LS Kabrio (1972), VW 181 (1969)

    bald in diesem Theater: Opel Frontera Sport (1992)
    Anhänger: AH3, Anhängerbau Wittenberge 0,5t (1969), Knaus Monsun (1964)

    im Bau: Eigenbau für den VW 181

    Alle meine Lieblinge auch auf BoxerStop

  • Hübsch, sogar ein neckischer Ring auf der Felge :super:


    Warum kleben denn die Bilder jetzt unter dem Text? Warum bin ich nur so dumm, ich weiß nicht mehr wie es geht...

    Du musst erst einen 10€-Schein in den Computer stopfen, dann geht das auch.
    Seit dem Update weiss die Forumssoftware nicht mehr wie das geht. Liegt nicht an Dir. Hast also Glück gehabt, doch kein Alzheimer ...


    Gruss georg123

  • [Blockierte Grafik: http://mein-pkw-anhaenger.de/attachment.php?attachmentid=19804&stc=1]


    Geht ganz einfach, im Editor unten auf "Anhänge verwalten" , die entsprechend hochgeladenen Bilder durch anklicken auswählen. Dann rutschen die in den Bereich dadrunter. Dann einfach auf "an Cursorposition einfügen" klicken und fertig.


    Mfg Daniel


    EDIT: WAS?!?!:augenreib: jetzt gehts bei mir auch nicht....:gruebel:

  • Auch die zehn Euro nicht bezahlt, was? :biggrins:

    Schöne Grüße aus Calenberg!


    Lars


    Zugfahrzeuge: VW T5 (2012), VW 1302 LS Kabrio (1972), VW 181 (1969)

    bald in diesem Theater: Opel Frontera Sport (1992)
    Anhänger: AH3, Anhängerbau Wittenberge 0,5t (1969), Knaus Monsun (1964)

    im Bau: Eigenbau für den VW 181

    Alle meine Lieblinge auch auf BoxerStop

  • Geht schon seit Tagen so.
    Ihr solltet eure Scheine nicht in Griechenland kaufen. :biggrins:

    viele Grüsse,
    Bernd

    Rapido Club 31T seit 03/2011, Humbaur 132513 seit 03/2015 und einen grauen Stema Jubiläums FT 8.5-20-10.1B seit 29.10/2016

  • Wahnsinn - diese Liebe zum Detail!


    Der Anhänger ist jetzt wirklich besser als neu, fast zu schade zum Benutzen. Mit dem kannst du eigentlich nur noch zu Oldtimertreffen fahren, aber nicht zum Baumarkt oder zum Müll wegbringen verwenden.

  • Mit dem kannst du eigentlich nur noch zu Oldtimertreffen fahren, (...)


    Traurigerweise mache ich eigentlich auch nichts anderes mehr damit. Als ich ihn gekauft habe, hatte ich ja die MB C-Klasse (auch bekannt als das Auto ohne Laderaum). Als er fertig war, hatte ich einen T5 (auch bekannt als der Laderaum). Allerdings hätte ich ihn genauso hergerichtet, wenn ich ihn als Arbeitstier benutzen würde. Ich find' das nicht so schlimm, wenn man Fahrzeugen ansieht daß sie benutzt werden.


    Grüße,


    Lars

    Schöne Grüße aus Calenberg!


    Lars


    Zugfahrzeuge: VW T5 (2012), VW 1302 LS Kabrio (1972), VW 181 (1969)

    bald in diesem Theater: Opel Frontera Sport (1992)
    Anhänger: AH3, Anhängerbau Wittenberge 0,5t (1969), Knaus Monsun (1964)

    im Bau: Eigenbau für den VW 181

    Alle meine Lieblinge auch auf BoxerStop

  • Najaaa wobei ich auch bei Anhängern / Nutzfahrzeugen finde, dass die nett aussehen UND arbeiten können. Ob das jetzt unsere Anhänger zum Teil sind - ich mags auch, wenn mein Anhänger "schick" aussieht - oder eben die "großen Jungs" (40-Tonner), wenn man dort manche Showtrucks sieht. :cool: