Westfalia 118111 Bordwände und Bodenplatte ersetzen

  • Hallo,
    nach dem der TÜV meinem Westfalia 118111 keinen Segen erteilen wollte, habe ich mit viel Herzblut noch in 2 neue Schräglenker investiert, so dass jetzt eine neue Plakette auf dem Nummernschild klebt. Durch diese Beschäftigung mit meinem treuen Begleiter sind mir die etwas verschlissene Bodenplatte und die etwas durchgerosteten Einfassungen der Bordwände ins Auge geschossen. Meine Frage, macht es Sinn, den Boden mit einer an allen Seiten nach unten abgekanteten 1,5 mm starken Aluplatte zu überziehen und die Bordwände gegen an allen Seiten gekantetes 5 mm starkes Blech aus Alu zu ersetzen. Blech könnte ich bei einem Bekannten selbst schneiden und biegen, so dass es mir günstiger kommen müsste als fertige Bordwandprofile. Mit der rings herum nach unten abgekanteten Bodenplatte aus Alu dürfte doch keine Feuchtigkeit eindringen und das Holz damit nicht ersticken. Macht dies Sinn oder wie viel würde mir eine neue Siebdruckplatte und neue Bordwände aus Aluprofilen in etwa kosten. 2,10x1,15. Vielen Dank für Eure Einschätzungen

  • Hallo


    Alu ist zwar ein Leichtmetall, aber wenn Du so ne Platte in der Hand hast, wirst dich wundern wie schwer das dann doch ist, besonders bei 5mm Stärke


    auch für den Boden hat das kein Wert, das Holz gammelt nur noch schneller da drunter


    nimm gute Siebdruckplatten, nicht die billigen aus China und der Hänger lebt noch ewig


    Gruß Mani

  • Der erste Text als Gast in einem neuen Forum sollte eventuell etwas weniger schlampig geschrieben sein!


    Absätze erhöhen die Lesbarkeit und Fragen beendet man mit einem Fragezeichen. So mußte ich das dreimal lesen, um überhaupt zu begreifen, was Du willst!


    Den Rest hat Mani schon geschrieben.

    Schöne Grüße
    Uwe


    Stema B6075 750kg / Moetefindt FTP235 3500kg (verkauft)

  • Der erste Text als Gast in einem neuen Forum sollte eventuell etwas weniger schlampig geschrieben sein!


    Absätze erhöhen die Lesbarkeit und Fragen beendet man mit einem Fragezeichen. So mußte ich das dreimal lesen, um überhaupt zu begreifen, was Du willst!


    Den Rest hat Mani schon geschrieben.



    Zustimme!!!


    Ich finde es auch grauselig wenn
    wer ohne . , und erst recht ohne Absätze schreibt.


    Aber wie war das?


    Die Hoffnung stirb zuletzt :]


    VG
    Alex

  • Hallo,
    habe mich beim Boden zu Siebdruck entschieden. Zum Material für die Bordwände habe ich noch keine Entscheidung getroffen, tendiere zu gekantetes Alublech.


    Mal schauen, was es letztendlich wird.


    Anbei ein paar Bilder, die das bisherige Vorgehen veranschaulichen.



    Grüße Kurt


    IMG_4213.JPGIMG_4214.JPGIMG_4216.JPGIMG_4227.JPGIMG_4231.JPGIMG_4233.JPGIMG_4236.JPGIMG_4244.JPGIMG_4246.JPGIMG_4252.JPGIMG_4253.JPGIMG_4254.JPGIMG_4255.JPGIMG_4257.JPG

  • Moin,


    Diese westfalia Anhänger sind eigentlich sehr robust und gut verarbeitet,und vorallem die fahreigenschaften sind top.


    Wenn du kurz rechnest wie alt er ist,und wie gut alles gehalten hat solltest du festellen das die Konstruktion so schlecht nicht ist ;)


    Ich würde die profile wieder dem original nachempfinden.


    Grüße benni

    Eduard Wiederholungstäter:thumbup:

  • Hallo Kurt,


    fein, man sieht schon was es werden soll ;)


    2 Anmerkungen: die Schnittkanten der Siebdruckplatte hast Du bereits versiegelt (sieht auf Foto 12 so aus)?
    Und Du hast hoffentlich nicht zu viel Lack auf die Felgen aufgebracht. Die Stellen wo die Radmuttern sitzen und dort wo die Felgen auf der Nabe aufliegen sollten möglichst nur ganz, ganz dünn mit Lack überzogen sein. Andernfalls besteht das Risiko, dass sich irgendwann mal das Rad lockern kann.


    Gruss georg123

  • Hallo Georg,
    herzlichen Dank für den sicherheitsrelevanten Hinweis mit der Farbe auf den Radschraubensitzen. Ich habe vor dem Montieren der Räder die Farbe entfernt.


    Die Felgen wurden vor dem Lackieren spritzverzinkt. Diese Verzinkung habe ich am Sitz der Radmuttern nicht abgenommen. Ich hoffe, dass sich die Räder deshalb nicht lockern können. Habe hier keine Erfahrung und wäre für jeden Tipp dankbar.


    Die Kanten der Siebdruckplatten, ja sogar alle Bohrlöcher habe ich mit DD-Lack versiegelt.


    Das umlaufende U-Eisen der Platte ist komplett mit Silkaflex ausgespritzt auch die Edelstahlschrauben habe ich mit Silkaflex in die Bodenplatte eingebracht.


    Grüße Kurt

  • Gute Arbeit, es ist immer wichtig auf die Dinge zu achtehn die man später nicht mehr sieht. Viele versiegeln die Schnittkante der Bodenplatten nicht.


    Gruß Günter

  • Hallo,
    bin mir einfach noch nicht sicher aus welchem Material ich die Bordwände fertigen soll. Komplett aus Aluminiumblech, rings herum gekantet. Das wäre relativ einfach. Zuschneiden, Ausklinken, Kanten und eventuell noch die Ecken verschweißen.


    Aufwendiger wird's mit Holz, da hier ein metallenes U-Profil herum muss und dieses bei meinem Anhänger kein normales U , sondern ein U mit einer Ausbuchtung ist, die nicht einfach zu biegen sein wird. Dieses Profil kaufen, wird wohl sehr teuer.


    Gewichtsmäßig dürfte sich kaum ein Unterschied ergeben.


    Was ist denn da wohl sinnvoller?


    Grüße Kurt

  • Hallo Kurt


    Gewichtsmäßig dürfte sich kaum ein Unterschied ergeben.



    Grüße Kurt


    öhmmm lege mal eine Aluplatte
    und eine Siebdruckplatte in den gleichen
    Abmessungen auf die Waage.


    VG
    Alex

  • Hallo Alex,
    das Aluminium wäre dabei nur 4 mm stark, das Holz 12mm bzw. 15 mm.


    Ergäbe in etwa das gleiche Gewicht, denn Aluminium ist ungefähr 4 mal schwerer als Siebdruck.


    Weniger Arbeitsaufwand wäre es mit Alu auf alle Fälle.


    Die Frage ist nur, was ist stabiler?


    Grüße Kurt

  • Hallo Alex,
    ein doppelwandiges 20 mm starkes Alu-Bordwandprofil wiegt in etwa das Gleiche.


    2 mal 1,8mm Wandstärke bei doppelwandig oder 1 mal 4mm bei einwandig, ergibt nur 0,4 mm Unterschied.


    Grüße Kurt

  • Hallo


    also ich rate Dir auf jeden Fall vom Blech ab, hab zwar im hinteren Teil bei meim Kleinen auch eins, aber aus dem Grund weil ich da auch mit Autos, Bagger, Hebebühne usw rauf fahre


    ansonsten hat es nur Nachteile, im Winter hast sofort ne Eisfläche drauf, die sich nur schwierig entfernen lässt, geht bei Holz viel leichter


    Möbel mögen diesen Riffelboden garnicht


    Blechkisten, oder Gitterboxen auch nicht


    Paletten stehen einigermaßen gut


    Gartendreck lässt sich auch schlechter runter kehren


    wie gesagt, nimm Siebdruck, und wegen dem Bordwandprofil


    das muß ja nicht dieses Originale sein, ganz normals U Profil erfüllt seinen Zweck genauso


    Westfalia war halt ein Hersteller, der dachte wenn sie alles selber und anders machen,


    können sie damit die Kunden besser an ihre Händler und Werkstätten binden, stimmt ja einerseits auch


    zu was es geführt hat, sieht man ja, schon zweimal Pleite gewesen


    Gruß Mani

  • Hallo Mani,
    Alu auf der Bodenplatte hat sich erledigt (siehe Bilder, es ist schon eine neue Siebdruckplatte drauf). Herzlichen Dank für Deinen Tipp.


    Es geht nur noch um die Bordwände. Und hier besteht das Problem, dass bei einem normalen u-Profil nur eine 12er Siebdruckplatte verwendet werden kann. Für eine stabilere stärkere Siebdruckplatte passen die Beschläge und die beiden hinteren Streben nicht mehr.


    Westfalia U-Profile haben ja zur Stabilisierung diese Ausbuchtung.


    12er Siebdruck mit normalen U-Profil wird wahrscheinlich nicht besonders stabil werden und schaut auch bescheiden aus. Deshalb und wegen dem geringeren Arbeitsaufwand meine Idee mit dem Alu.


    Grüße Kurt

  • Hallo Alex,
    ein doppelwandiges 20 mm starkes Alu-Bordwandprofil wiegt in etwa das Gleiche.


    2 mal 1,8mm Wandstärke bei doppelwandig oder 1 mal 4mm bei einwandig, ergibt nur 0,4 mm Unterschied.


    Grüße Kurt



    Mahlzeit


    ich bin ja von einer "Normalen"
    Aluplatte ausgegangen.


    VG
    Alex

  • Hallo,
    mir ist im Zusammenhang mit der Konstruktion neuer Bordwände eine neue Überlegung gekommen: abnehmbare Bordwände


    Abgenommene Bordwände würden nämlich den Motorradtransport erleichtern.


    Dürfte ich mit meinem Anhänger, so wie er unten abgebildet ist, plus Kotflügel, fahren?


    Grüße Kurt


    IMG_4257.JPG

  • dürfte etwas labil werden nur die Plattform als Mo-Anhänger .


    bau doch eine Raeling für die Plattform zu schnellen anschrauben,das wird Stabilität bringen und dann kannst du gleich eine Aufnahme für das Vorderrad mit einbauen

    Saris 750 kg von 8.8.1980
    Volvo 850 Bj.96 mit Wohndose von Adria 1300 kg
    Blumhardt 24.000 kg manchmal auch 30.000 kg
    Als Gott klar wurde daß nur die besten Motorrad fahren schuf er für den Rest Fußball