Fragen zu ALKO 90 S3 mit AKS 1300

  • Hallo zusammen,


    ich bin neu hier im Forum und habe trotz Suche noch Fragen zu unserer Wohnwagenkupplung ALKO 90 S3 mit AKS 1300.
    Den WW haben wir noch nicht lange daher habe ich noch wenig Erfahrung, was Auflaufbremsen angeht.
    Wenn ich bremse, dann bremst der Hänger gut(die HU vor einem Monat war auch in Ordnung). Beim Anfahren gibt es dann aber zwei Schläge.
    Ich habe auch den Eindruck, dass die Räder heiß werden.


    - Der Dämpfer und die Buchsen wurden vor einem Jahr erneuert.
    - Den Dämpfer habe ich schon ausgebaut und getestet, er lässt sich reindrücken und kommt auch wieder gut gleichmäßig raus.

    - Die Kupplung habe ich abgeschmiert.


    Allerdings wenn ich die Kupplung rein drücke bis zum Anschlag, dann kommt sie in den ersten paar cm nicht von alleine raus.
    Ich muss sie rausziehen, dann läuft sie von alleine weiter.
    Hat jemand von euch einen Tipp woher die Symptome kommen und was ich weiterhin tun könnte??


    Grüße und Danke, Rolo

  • Hallo


    Zitat

    Wenn ich bremse, dann bremst der Hänger gut(die HU vor einem Monat war auch in Ordnung).


    das sagt noch nix


    Zitat

    Beim Anfahren gibt es dann aber zwei Schläge.


    gabs die bei der HU auch schon, oder ist das neu?


    ich tippe mal vorsichtig auf ein oder mehrere gamlige Bremsseile oder einfach nur zu viel Spiel in der Bremse


    mach mal Bilder von der Auflaufeinrichtung, ohne bremse, nach dem bremsen (eventuell bergab, damit sie nicht allein wieder aufmacht) und wie weit der Handbremshebel hoch geht, wenn die Bremse vorher auf war


    also so


    AE01.jpgAE03.jpg


    dann kann man aus der Ferne eventuell etwas mehr sagen


    Gruß Mani

  • Hallo Mani,
    Danke für deine Antwort, noch bin ich nicht dazugekommen.
    Grüße, Rolo

  • Hallo,
    jetzt bin ich dazu gekommen ein paar Bilder zu machen.


    Hier die AE gebremst am Berg:
    Gebremst.jpg


    Hier die AE ungebremst in der Ebene:
    Ungebremst.jpg


    Der Handbremshebel läßt sich auf etwa 50° anziehen.
    Wenn ich die Handbremse bei abgekoppeltem Hänger ziehe und diesen dabei zurückschiebe, geht der Hebel auf knapp 90° hoch.
    Diese Schläge waren auch schon vor der HU spürbar.
    Grüße, Rolo

  • Hallo


    den Bildern und Deiner Beschreibung nach würde ich sagen passt die Einstellung,


    dann kanns eigentlich nur noch an nem schlappen Auflaufdämpfer liegen


    ml abwarten was unsere Alko Spezialisten sagen


    Gruß Mani

  • Forum-Admin

    Hat den Titel des Themas von „Fragen zu ALKO 90 S3“ zu „Fragen zu ALKO 90 S3 mit AKS 1300“ geändert.