Westfalia 118111 - Ermüdung von Schraubenfedern?

  • Hallo Forum,


    Ich habe einen gebremsten Westfaliaanhänger 750 kg Typ 118111 und bin grade dabei ihn Stück für Stück technisch zu revidieren.
    Nun fiel mein Blick auf die rostigen Schraubenfedern.
    Optisch - bis auf den Flugrost - O.K.
    Von der Historie her hat das Hängerlein wohl oft schwer zu schleppen gehabt.
    Aber auf Verdacht bzw. aus Spaß alles zu tauschen ist auch recht öde und Geld kostet es ja auch ^^


    Was sind Indikatoren für eine Ermüdung der Federn?
    Kann man das überhaupt optische erkennen?



    Danke und Grüße,
    Manfred

  • Hallo


    solange die Räder schön mittig im Kotflügel stehen und nicht nach oben verschwinden sollte es passen


    das Problem ist, Du weißt ja nicht sicher welche Federn da drinn sind


    die "leichten" sind länger, weil weicher als die für mehr Gewicht, die Maße stehen z.B. hier dabei


    die kräftigeren blauen und gelben sind aber kürzer trotzdem sie mehr tragen


    Gruß Mani

  • Hallo Mani,


    Danke für deine Ausführungen!
    Die Räder stehen noch nicht mittig in den Radkästen, allerdings steht das eine Rad unter Last leicht schief.
    Meine Autowerke, die den Hänger letztens "getüvt" hat meinte, es würde an ermüdeten Federn liegen.


    Von der Farbkennung der Federn her ist leider nicht mehr viel zu sehen.
    Ich hätte auf schwarz oder grau getippt - allerdings passt das mit den Längenangaben und Anzahl Spiralwindungen aus dem Shop nicht zusammen.
    Daher tippe ich auf die blaue oder gelbe Federnvariante.
    Immerhin steht auf der Deichsel etwas von 1200kg .
    Vermutlich werde ich die Federn für eine genaue Begutachtung wohl ausbauen müssen.


    Grüße,
    Manfred

  • ich habe ebenfalls den ( 118111 ) 750kg westfalia-hänger in gebremster variante.
    denke das meine federn noch ganz gut da stehen. nur eben der rost hat sich niedergelassen!
    nur habe ich der neugier halber mal nach ersatz gesucht. bin dabei aber nich fündig geworden!!!
    welche federn sind denn original verbaut???
    die vom gewicht her geringste angabe, was ich gefunden habe, sind 900kg!
    bringt das was die größere zu verbauen und passen die auch???


    zum rost auch gleich die frage dazu!
    kann man den etwas eindämmen, oder ist das nicht sinnvoll?
    dachte da evtl. an leichte entfernung von der oberfläche und nachher mit rostwandler drüber!
    möchte auch eine farbe sein, die die federbewegung ohne reißen mit macht! ???


    danke schon mal im voraus

  • Hallo,
    habe auch diesen Anhänger. Es passen die Blauen. Sind zwar von der Materialstärke um einen bis zwei Millimeter dicker aber in der Gesamtlänge und Einfederungsverhalten mit den Originalen gleich.


    Ich würde sie nicht tauschen. Entrosten und Wachs drauf, das dürfte reichen. Wenn es perfekt sein soll, Sandstrahlen und Pulverbeschichten.


    Grüße Kurt

  • Fahrwerksfedern strahlen? Da würde ich genau fragen was man da macht, es gibt ja eine Menge verschiedener Strahlszenarien! Stumpf weg sandstrahlen würde ich nicht empfehlen, da geht es schon schwer an das Material, evtl. glasperlenstrahlen, feinstrahlen usw...


    Vorallem, das was das strahlen und pulvern kostet, dafür gibts auch fast die neuen Federn!