Kaufberatung PKW Anhänger für Camping

  • Hallo zusammen,



    ich habe im Urlaub einen kleinen PKW Anhänger der Firma Artec gesehen
    und würde mir gerne einen solchen anschaffen.


    Das Problem ist, ich kann im Internet keinen solchen Anhänger Bauart finden.


    Die grobe Umschreibung des Anhängers ist folgende:
    Innenmaße von L1500xB1000xH500
    Gewicht bis max 500Kg (Kann auch weniger sein)
    Wasserdichter Kunststoffdeckel
    Auf dem Deckel Fahrradträger für 3 Fahrräder


    Die meisten gesehenen Anänger sind mindestens 2 Meter, was ich aber ungerne
    will, da ich den Anhänger hochkant in meiner 2,10m hohen Garage lagern will, also
    wäre eine Gesamtlänge unter 2,10m schon ideal.


    Anhänger die diese Länge aufweisen habe ich auch gefunden aber wiederum ohne
    die Möglichkeit der Fahrradträger Befestigung...


    Ein Dilämma :)


    Über Tipps wäre ich sehr dankbar.



    Viele Grüße
    Peter

  • Hallo und herzlich willkommen!


    Von Anssems gibt es z.B. einen Deckelanhänger mit kleiner Brückengröße.


    Andere Möglichkeit wäre ein Anhänger mit abklappbarer Deichsel wie der Brenderup Kippi. Ich weiss aber nicht ob es für diesen einen passenden Deckel gibt (kann man zwar selber bauen oder anfertigen lassen, ist halt Aufwand und kostet).


    Noch eine andere Möglichkeit wäre ein Gebrauchter. Schau einfach mal die 750 kg Anhänger bei Ebay durch. So kleine Hüpfer gibt es von Heinemann, Stema, Westfalia ...


    Gruss georg123

  • Mit einer Gesamtlänge von 2,10 m wirst du nichts finden, außer die Deichsel läßt sich einschieben oder abklappen, für den Kippi gibt es keinen Deckel.


    Der Anssems sieht nicht so aus, als würde sich die Deichsel (so weit) einschieben lassen, musst du mal druntergucken oder anfragen.

  • Hallo Ihr zwei,


    und vielen Dank für die Antworten !


    Ich dachte mir schon, dass die 2,10 hochgeklappt das Problem ist.


    Der Vorgeschlagene Anhänger kommt aber trotzdem in Frage,
    der muss dann halt Draußen unter einer Plane schlafen :)


    Vielen Dank für den Tipp.


    Noch eine Frage hierzu. Der Anhänger den wir gesehen haben,
    hatte einen Kunststoffdeckel und darauf befestigt die Fahradträger.
    Sowas habe ich bei meiner Internet Recherche noch nicht zum Kauf
    entdecken können, nur als Bild bei Google, aber der Link führt ins
    Internet Nirvana. (Bild anbei)


    Ich dachte mir dass solch ein Anhänger mit Kunststoffdeckel vielleicht
    wetterfester ist, als ein Klappdeckel aus Alu oder Holz, kann mich aber
    auch irren, ist nur mein Bauchgefühl.


    Denn nebenbei erwähnt, bin ich Musiker und möchte den Anhänger auch
    zum Transportieren von Instrumenten nutzen, wo z.B. die Wasserdichtigkeit
    eine große Rolle spielt.



    Vielen Dank für eure Bemühungen.


    Gruß Peter

  • Hallo Peter


    den Hänger den Du meintest war ein Westfalia die gabs auch mit so Glasfaserdeckel


    um einiges günstiger und auch in kleiner gibts sowas von Agados


    sind tschechische Anhänger aber mit recht guter Verarbeitung


    Gruß Mani


    P.S. auch für Dich gilt, in Zukunft bitte fremde Bilder nur verlinken, nicht hier hochladen, beachte was oben im gelben Feld steht

  • Der Vorgeschlagene Anhänger kommt aber trotzdem in Frage,
    der muss dann halt Draußen unter einer Plane schlafen :)

    Wenn er eh draußen stehen muss, dann kannst Du auch gleich nach einem etwas größeren Anhänger schauen. Ein gern angeführtes Transportgut ist die Bierzeltgarnitur (2,20m lang).
    Ein längerer Anhänger hat vielleicht auch eine so lange Deichsel, dass man die 3 Fahrräder dort unterbringen kann. Das wäre mir z.B. lieber als die oben auf dem Deckel zu transportieren.


    Ich dachte mir dass solch ein Anhänger mit Kunststoffdeckel vielleicht
    wetterfester ist, als ein Klappdeckel aus Alu oder Holz, kann mich aber
    auch irren, ist nur mein Bauchgefühl.

    Mein Bauchgefühlt sagt, dass es neben einer sorgfältigen Konstruktion auf die verwendeten Dichtungen ankommt und wie verwindungssteif der Deckel ist.


    Gruss georg123

  • Hallo


    wenn dir DICHT wichtig ist, dann nimm keinen mit klappbarer vorderer Bordwand, da dringt gerne Spritzwasser ein


    ansonsten ist ein Aludeckel genauso dicht wie ne lausige Plane, wenn es richtig verarbeitet ist, d.h. die Ränder müssen überlappen und es muß ne vernünftige Dichtung drunter sein


    Gruß Mani

  • an die Bemerkung :
    "...nimm keinen mit klappbarer vorderer Bordwand, da dringt gerne Spritzwasser ein."
    möchte ich anschließen und meine Bedenken äußern.


    Bei der Suche nach einem Hochlader mit 4seitig klappbaren Bordwänden gibt es ja solche, bei denen die Bordwände 'neben' die Runge gehen - und solche - bei denen haben die Bordwände außen vor der Runge noch einen Blechstreifen.
    Kann ich annehmen, dass die Bordwände mit 'Blechstreifen' das Spritzwasserproblem nicht haben ?
    Meine Vermutung ist, dass bei den Bordwänden, die 'neben' die Runge gehen doch immer 'ein Schlitz' sein muss, durch den +/- Wasser hindurchdringen kann.
    Falls diese Vermutung nicht zutreffend ist - oder es eine einfache Abhilfe gibt - könnte die Entscheidung für einen Hänger einiges günstiger ausfallen . . .


    Der gesuchte Hänger soll (neben allgemeinem Transport) vor Allem für Camping und Fahrradtransport (auch Tandem) genutzt werden.


    Gruß
    Manfred

  • Bei der Suche nach einem Hochlader mit 4seitig klappbaren Bordwänden gibt es ja solche, bei denen die Bordwände 'neben' die Runge gehen - und solche - bei denen haben die Bordwände außen vor der Runge noch einen Blechstreifen.
    Kann ich annehmen, dass die Bordwände mit 'Blechstreifen' das Spritzwasserproblem nicht haben ?

    Wasser hat nen spitzen Kopf. Ganz wasserdicht wird das nie sein.


    Meine Vermutung ist, dass bei den Bordwänden, die 'neben' die Runge gehen doch immer 'ein Schlitz' sein muss, durch den +/- Wasser hindurchdringen kann.

    Erstmal Begriffsbestimmung: Rungen sind die 4 "Eckpfähle" auf der Plattform / Ladefläche. Du meinst sicher, dass es Bordwände gibt, welche (im geschlossenen Zustand) auf der Plattform / der Ladefläche stehen (ohne Bordwände ist die Ladefläche dann um 2 x 2cm breiter als mit aufgeklappten Bordwänden).
    Und es gibt Bordwände welche sich seitlich an die Plattform / die Ladefläche anlegen.
    Letztere haben m.W. ein geringeres "Spritzwasserrisiko" beim Fahren und vor allen deutliche Vorteile bei abgestelltem Anhänger.
    Wenn der Anhänger bei Wind und Wetter draußen parkt, würde ich Bordwände auf der Plattform vermeiden.


    Gruss georg123

  • Hallo


    Georg, ich glaube er meint das anders


    es gibt Bordwände die sitzen außen/vor der andern und es gibt welche die zwischen/innerhalb sitzen, das sind die die eher undicht sind


    und die dritter Version, die sitzen innerhalb, haben aber so ne Nase die überlappt und mehr oder weniger abdichtet


    aber es ist egal, Klappe ist Klappe und damit nie zu 100% dicht, besonders weil ja Regenwasser entspannt ist und wirklich durch kleinste Ritzen kriecht


    Gruß Mani


    habs mal noch kurz gemalt, es ist dabei egal ob da noch ne Runge im Spiel ist oder nicht, die Spalten bleiben die gleichen


    bw1.jpgbw2.jpgbw3.jpg

  • es gibt Bordwände die sitzen außen/vor der andern und es gibt welche die zwischen/innerhalb sitzen, das sind die die eher undicht sind


    das jeweils rechte Teil ist die seitliche Bordwand?
    Wenn ja, dann wäre meine Wahl die erste Zeichnung.


    Besonders kritisch sind m.E. bei der Fahrt die Spalten in der Stirnwand. Bietet die Fläche an der Stirnwand keine Spalten (Bsp: feste Stirnwand, Breite 1,50m, Ladebreite zwischen den Bordwänden 1,46m) ist das besser als andersrum.
    Andersrum (Mittlere Zeichnung): die seitliche Bordwand legt sich an die Stirnwand seitlich an, Stirnwandbreite 1,46m und Ladebreite 1,46m, durch die beiden Schlitze in der Stirnwand kann der Wind das aufgewirbelte Wasser richtig gut in den Laderaum reinpressen.


    Gruss georg123