Westfalia 118002B2 - Ein paar Fragen

  • Moin Moin Leute!


    Ich habe vor kurzen einen alten 118002B2 gekauft mit allem drum und dran. Leider bereits einmal in komischer Farbe erneuert und dabei noch einiges umgeändert was absolut nicht so passt.


    Nun habe ich ein paar Probleme. Der Hänger sollte ehemals von der Deutschen Post sein. War mir wichtig da ich Privat ehemalige Postfahrzeuge fahre und sowas hinter einem Postbus gut kommt im Urlaub. :)
    Meine Probleme bestehen erst einmal darin das ich keine Papiere hab, ausser den Kaufvertrag. Gut, das ist relativ simpel lösbar, habe ich schon nachgelesen aber von wann bis wann wurden diese Anhänger gebaut?


    Das nächste Problem besteht darin das ich zwar die Löcher im Deckel für den Dachträger habe, jedoch keinen Dachträger. Diesen zu bekommen dürfte schwer sein... Darum suche ich Bilder zum das ich mich an den Nachbau machen kann. Hat da jemand Bilder vom original Dachträger? Bilder vom Originalzustand des Anhängers wären auch klasse.
    Womit ich beim 3. Problem bin.
    Leider fehlen mir einige Kleinteile. Hinten die Scharniere der Klappe fehlen, für den Deckel die Scharniere ebenfalls. Und eine Lampe hinten ist leider mit einem unschönen Loch versehen. Weiss einer woher ich die Sachen bekomme?


    Vorletztes Problem wäre... Der Vorbesitzer hat umgebaut auf einen 4xirgendwas Lochkreis. Ich würde jedoch gerne die Felgen und den Lochkreis wie vorher nutzen. Den 5x112er Lochkreis vom VW Bus um die passenden Felgen aufzuziehen. Woher bekomme ich nun den Bremstrommeln mit 5x112er Lochkreis? Weiss das jemand? Finde zwar welche aber weiss nicht ob das passt...


    Nun zu meinem letzten Problem bevor es auch Bilder gibt. Ich habe wie schon gesagt einen ehemaligen Postbus. Leider ist dieser ziemlich hoch fürs Gelände. Dadurch hängt der Anhänger ziemlich mit dem Hintern am Boden. Weiss jemand welche Federn ich in die Einzelradaufhängung stecken kann das dieser wieder etwas an höhe gewinnt? Und welche Stossdämpfer dann?
    Und ja, der Postbus ist wirklich sehr hoch...


    So nun zum Bilder gucken... :)



    Achja, kleiner Edit.


    Demnächst beginnt die Überarbeitung. Er wird komplett zerlegt, der Rahmen, Felgen, Kotflügel und Anbauteile schwarz.
    Der Deckel und die Bretter aussen Postgelb. Der Dachträger je nachdem wie er original war. :)
    Und wie angekündigt... so hoch wie es nur geht sollt er auch werden.

  • Hi und willkommen hier im Forum.


    Papiere sind kein Problem, wenn der Anhänger in den letzten 7 Jahren angemeldet war und du das letzte Kennzeichen weisst. Ansonsten heisst es Neuabnahme.


    Dachträger kann ich dir nicht helfen, vielleicht wer anders hier, sonst müsstest die Googel-Bildersuche quälen.


    Scharniere: Standartware, bekommst du hier im Shop: Anhänger24.de / Scharniere


    Rückleuchten: Standartware, bekommst du hier im Shop: Anhänger24.de / Rückleuchten


    Bremstrommel / Lochkreis: Dazu müsstest erstmal herausfinden, welche Bremse verbaut ist. Hinten auf dem Bremsankerblech sollte dazu ein Typenschild zu finden sein, sonst gibt auch die Fettkappe ggfs. Aufschluss darüber.


    Höherlegung: der einfachste Weg wäre, den Aufbau von der Achse zu trennen (wirst du bei der Renovierung wohl eh machen) und dann da was dazwischen zu bauen, z.B. ein entsprechendes Vierkantrohr mit längeren Schrauben (Achtung: Für die Schrauben brauchst du im Rohr Hülsen!). Auch über die Reifengröße lässt sich unter Umständen was rausholen, dazu brauchst du aber eine [definition='1','2'][/definition].




    Soweit erstmal dazu. Wenn ich dir noch einen Tipp geben darf: Die Bereitschaft zur Hilfe hier im Forum ist direkt proportional zur Anzahl der eingestellten Fotos. Sprich: Wir sind Bildergeil! :) Auch Bilder von deinem Bulli (mit und ohne Anhänger) sind gern gesehen ;)

    MfG,
    Jay


    Die globale Erwärmung ist endlich bei uns angekommen! *freu*


    Schreibe ich ROT, bin ich Moderator, schreibe ich schwarz, bin ich normaler User.


    2022er Anssems AMT2000Eco - 2005er Humbaur Alu - 2006er WM Meyer Pferdetransporter und ehemals Westfalia Typ 118001

  • Wo hat das Ding denn seinen Handbremshebel, oder muss ich die Brille putzen?


    Mein Standardrat: bevor du großartig anfängst zu restaurieren, erst auf deiner Zulassungsstelle anfragen, was sie an Papieren für die Zulassung benötigen, am besten mit schriftlicher Auskunft.


    Das wird in den verschiedenen Kreisen in Deutschland sehr unterschiedlich gehandhabt.

  • Danke euch erstmal soweit. :)


    Bilder gibt es demnächst mehr. Ich muss das Ding erstmal von der Strasse holen. Irgendwer mag nicht das er ohne Kennzeichen hier (zwar am letzten Eck und eh immer alles vor der Tür frei) steht und hat mir 2 Beulen in den Deckel geschlagen. Dafür räume ich grad meine Garage leer vom andren Anhänger-Projekt. Golf 2-Heck zum Anhänger umzubauen. Heck steht schon dort, Deichsel ebenfalls und mit TÜV alles abgesprochen. Fehlt nurnoch die Zeit und ein Schweissgerät. :)


    Der Handbremshebel? Der ist doch vorne direkt sichtbar. Sogar (noch) in rot. :)
    Direkt neben der verkorksten Elektrik... Wer verbindet das ganze so schön im Wasser stehen mit Verbindern die offen liegen? Traurig...


    Wegen dem Dachträger habe ich Google schon gequält aber nichts gefunden. Finde die Anhänger immer ohne Aufbau, meiner scheint da eher seltene Ausnahme mit dem Deckel usw zu sein.

  • Ich nehm eher was gegen Vergesslichkeit.
    Stimmt, der Stecker und vorne war er rot. Der Bremshebel war schwarz.
    Das Rot muss ich auch noch irgendwie weg bekommen.

  • Ich hab ja schon ne Brille :)


    Ist es das Ding auf der rechten Seite, ziemlich nahe am Kasten?


    Bin bei den neumodischen Anhängern gewohnt, dass er ziemlich vorne sitzt, und auf Bild 3 kann ich davon nichts erkennen, auf Foto 2 nur erahnen.


    Glaub aber gerne, dass der HH vorhanden ist :)

  • Zitat

    Ist es das Ding auf der rechten Seite, ziemlich nahe am Kasten?



    Richtiiiiiissssccchhh :biggrins:




    muß aber zugeben das ich auch zweimal schauen mußte, da die Bilder auch nicht gerade die besten sind


    und ja, die alten Dinger früher hatten die Hebel oft sehr weit hinten


    Gruß Mani

  • Das waren die Fotos vom Verkauf des Anhängers.
    Ich gelobe Besserung und werd das Wochenende bessere machen. ;)
    Würde es ja heute aber muss gleich ine Spur nen Notfall reparieren. :)

  • So... Um Euch Bilder-Fetischisten mal neuen Stoff zu liefern hier ein paar Aufnahmen.


    Anbei einmal rund herum der Anhänger und ein paar Detail-Aufnahmen.
    Zusätzlich das Heck vom Golf was abgeschnitten wurde für mein 2. Hänger-Projekt und meine 2 Lieblinge. Der Postgolf und mein Postbus.



    Wie finde ich am besten heraus was für Bremstrommeln ich benötige? Ich lag heute unterm Hänger und habe mir alles angeschaut. Ausser auf den Bremsen selbst steht nichts drauf. Dort konnte ich wegen des tollen Lacks nur "Knott" lesen. :(

  • Moin nochmal.


    Ich hab mal nun nach den fehlenden Teilen gesucht.
    Mir fehlen für den Deckel einmal so ein Eckiges Oberteil vom Scharnier. Das im Shop von Anhänger24 passt von den Abmessungen her nicht.
    Ebenfalls finde ich dort von Hella die Rückleuchten nicht. Die dort passen auch von den Abmessungen her nicht.
    Dann brauche ich noch eines für die Heckklappe. Das längliche auf dem Foto. Dieses gibt es nirgendwo mehr soweit ich es gesucht habe. Hat einer sowas gebraucht?
    An letzter Stelle... Der gesamte Anhänger hat von Vorn bis hinten über die Schrauben solche Schutzkappen wie auch das eine Scharnier im Anhang. Weiss einer wo ich solche zu kaufen bekomme? Finde diese ziemlich gut und würde gerne die fehlenden oder kaputten ersetzen. :)

  • Danke dir Brösel! :)


    So... also ich hab nun geschaut. Das eine eckige Scharnier dürfte in etwa passen. Denke da sollte man sich nicht genau an die Abmessungen halten.
    Rückleuchten werd ich wohl 2 neue nehmen müssen, zumindest die Gläser. Meine Gläser sehen ja soviel dunkler irgendwie aus...
    Aber mein wirkliches Problem ist und bleibt das 3-Loch-Scharnier was ich für die Heckklappe brauch. Etwas vergleichbares gibt es nicht und passt auch nicht. Brauch ja nur eines dieser Scharniere noch. 2 sind vorne dran, eines hab ich für hinten noch aber das 2. hinten fehlt ja nun.


    Durchgabel auch gerade google auf der Suche was für eine Bremstrommel ich nun nehmen kann für die 5x112er Felgen vom T3. :)

  • Hallo


    das hier ist das Originale Hella Licht Artikel 602355


    ich würde mir aber an Deiner Stelle die preiswertere SAW Kopie kaufen Artikel 602310


    da hast dann fürs gleiche Geld auch gleich nen neuen Lampenträger, weil das Teil von Dir bestimmt rostig ist, also was willst mit nem neuen Glas allein?


    Wenn dann gleich alles neu


    Die Scharniere kannst auch die nehmen Artikel 517310


    eventuell halt alle tauschen, dann fällt der Größenunterschied nicht auf, außer bei Dir muß alles wirklich Original sein und Zeit und Geld spielt keine Rolle, dann kannst auch auf Oldtimermärkten, bzw Seiten nach teuren Originalteilen suchen, aber dann brauchst Geduld und mehr Geld


    genauso ist es mit den Bordwandverschlüßen, ähnlich einfache gibts ja hier im Shop unter Westfalia Teilen


    genauso die Bremstrommeln, die findest auch hier, ob 4 oder 5 Loch und welchen Durchmesser und breite, bzw welche Lager, das mußt schon selbst nachschaun, also mal eine Trommel runter machen und Abmessungen und Lager anschauen, ich schätze das es der ist
    Artikel 375624
    aber genau kann man das auf den Bildern nicht sagen
    sollte die Radnabe extra sein, dann ist es der
    Artikel 375914


    aber das mußt schon selbst vergleichen, statt die jetzigen 4 Loch kannst natürlich auch die 5 Loch nehmen, wenns die Knott Versionen sind, wenn die lieber magst, wenn
    es die Westfalia Version ist mit extra Nabe ist, dann mußt die auch tauschen oder umbohren oder bei 4 Loch bleiben



    Gruß Mani

  • Heyho!


    Danke dir schonmal für die Hilfe. :)


    Eigentlich brauch ich nur einen von denen im Anhang. Wäre einfach schade wenn ich wegen einem einzigen fehlenden nun soviel Mehraufwand machen müsste.
    Vielleicht hau ich mal eine Suche hier ins Forum. :)


    Das mit den Bremsen... Wenn ich den Reifen abnehmen würde könnte man daran dann also sehen welche ich bräuchte? Kann ich morgen mal abbauen und schonmal anfangen. :)

  • Zitat

    Das mit den Bremsen... Wenn ich den Reifen abnehmen würde könnte man daran dann also sehen welche ich bräuchte? Kann ich morgen mal abbauen und schonmal anfangen. :)


    klar, man sieht ja schon auf den Bildern


    es sind 4 Loch


    es sind die kleinen Nabenkappen, also Einzellager, kein Kompaktlager


    jetzt ist nur noch die Frage ob mit oder ohne Radnabe, ich tippe auf ohne


    auf der Innenseite sollte gegenüber dem Bremsseil aber auch die Daten stehen, unter dem ganzen Lack


    aber es geht auch durch vergleichen, so viel Möglichkeiten gibts ja nicht


    Gruß Mani

  • Leider keiner dabei.
    Ich hab ne Anfrage fürs Forum gestellt und such etwas auf unterschiedlichen Seiten durch. :)
    Reifen bau ich mal morgen ab um nachzusehen. Heute hatte ich wegen dem T3 keine Zeit.