Generalsanierung Bremse Peitz R234-76

  • Hi,


    habe mich heute mal an die Generalsanierung der Bremse gemacht.
    Ist eine Peitz R234-76.
    Das Gestänge war nicht mehr verstellbar, da die Stangen in den Halterungen fest gebacken waren vom Rost.
    Mach also das Gestänge neu. Dazu noch die Bremsseile.
    Jetzt meine Frage. Ich habe gelesen, dass es die Seile auch in Edelstahl gibt. Aber ich benötige ja die korrekten Anschlüsse für die Peitz-Bremse. Gibt es das auch?


    In der Bremse selbst bekomme ich das Bremsseil nicht raus. Da ist an der Trommel eine Hülse und außen ist die Ummantelung der Bremsleitungen mit der Hülse verbacken.
    Diese Hülse habe ich schon in einem Shop einzeln gesehen. Nur wie bekomme ich die raus? Außen das Bremsseil kann ich ja abflexen, aber die Hülse selbst ist ja auch hin. Auf dem Bild links unten:
    bremse1.jpg


    Beide Bremsbeläge sind gebrochen. Liegt das am Alter oder muss ich da noch was besonderes beachten?
    backen.jpg


    An der Rückstellung ist eine Tellerfedergruppe verbaut. Wird die trocken eingesetzt oder etwas fetten/ölen. Soll ich die nach der langen zeit neu machen oder verschleißt die nicht?
    Und mit welchem Drehmoment wird die angezogen?
    teller.jpg


    Die Bremsrolle (zwischen den Bremsbacken) ist eben falls total verrostet. Keine Ahnung wie die eingebaut war. Kann mir da jemand einen Tip geben? Hat ja unterschiedliche Seiten.
    Das hat schon mal jemand hier im Forum gefragt, aber das Thema wurde nie abgeschlossen.


    Danke im Voraus

    Gruß Werner
    Stema Systema, 1.300kg, 251 x 150

  • Hi Mani,


    Danke für die Daten.
    Kannst du mir irgendwelche Tips zu meinen Fragen geben?

    Gruß Werner
    Stema Systema, 1.300kg, 251 x 150