Welche Bremse/Achse für Böckmann ATA ...27 KFZ Transporter Kipper

  • Ich will Ersatzteile für mein Anhänger kaufen weiß aber nicht welche Bremsanlage verbaut ist.


    Ich hatte mal neue Bremsen gekauft doch da habe ich die alten Teile mitgenommen und gleich neue erhalten.


    Nun muss ich aber auch neue Trommeln haben da die alten schon ziemlich am ende waren.


    Es ist ein Böckmann KFZ Transporter Typ AT oder ATA 27 Kipper von 2007.


    Auflaufeinrichtung ist von Knott Typ KF27Z



    Noch eine zusätzliche Frage.


    An den Seiten der Achse schauen schon runde gummis raus ca 1cm.
    Ist das noch verkraftbar oder besser komplette Achse tauschen?

  • Hallo


    da deine AE von Knott ist, dürften es die Bremsen auch sein, steht ja außen drauf, sieht man aus 10m Entfernung


    nur welcher Typ genau, da mußt schonmal die Nase unter den Anhänger halten und auf dem Bremsankerblech schauen


    oder auf deiner alten Rechnung, zu 99% ist es die 20-2425/1 muß aber nicht


    und Bremstrommeln gibts auch verschiedene, normale oder Kompaktlager, (erkennbar am Deckel) 4 oder 5 Loch


    und da meine Glaskugel kaputt ist, kann ich leider nicht nachschaun


    Gruß Mani


    Achso, ja, das die Gummis rausschauen ist normal

  • Ich hab nun einfach mal per Bildervergleich die Trommeln bestellt, die 2425 mit ecolager und die passten nun auch.


    Habe auch gleich die Teile von innen mit neu gemacht, den Einstellkeil und die Spreizmechanik sowie neue Bremsseile.


    Die Trommeln hatten schon 21cm statt 20 und bei den Belägen war jeweils nur die hinteren komplett runter. Einzelteile lagen in der Trommel.


    Alles zusammen 420€ plus ein Satz Reifen.


    Nun zum einstellen.


    Da jetzt alles neu ist kann man das recht gut hören. Ich habe die Keile soweit gedreht bis man es schleifen hörte und dann wieder ein stück zurück.


    Wie stellt man die Bremszüge ein? So das es grade auf Spannung ist?



    Hatte mich bei der Demontage nochmal alles am Ankerblech angeschaut aber dort stand keine Typennummer drauf.