Import bzw. Überstellungskennzeichen

  • Guten Abend,
    ich bin neu hier im Forum und möchte vorab alle grüssen.


    Ich hätte eine Frage zum Import eines Anhängers aus Deutschland, für meine Fragen bekomme ich
    in Österreich nicht die erforderlichen Antworten.


    *Überstellungskennzeichen gibt es laut Internet in Deutschland in gelb und rot.
    Soweit zu lesen ist, unterscheiden sich diese bei der Zulassungsdauer.


    *Darf man mit dem Deutschen Überstellungskennzeichen, das ich benötige nur von Deutschland nach Österreich,
    oder darf ich damit auch mal 2-3 Tage nach Italien fahren.


    Der Grund meiner Frage ergibt sich durch die Lieferverzögerung des Händlers in Deutschland.


    Unsere Behörden brauchen für die Eingabe der COC Papiere ins System 10 Tage, dadurch komme ich mit dem Motorradanhänger
    in Bedrängnis mit meiner Urlaubsplanung.


    Grundsätzlich geht es mir darum, dass ich den Motorradanhänger von Deutschland nach Österreich überstellen möchte und bedingt durch die Wartezeit bei der Behörde (Zulassungsstelle), nicht auf meinen geplanten Urlaub verzichten möchte.
    Dieser würde auch 2-.3 Tage über Südtirol führen.


    Grüsse Piero

  • Hallo


    A erkennt unsere rote Nr an, Italien soweit ich weiß nicht


    aber du bekommst als Österreicher bei uns eh keine Nr, die müsstest Dir schon bei euch holen


    aber alle Angaben ohne Gewähr, da ändert sich leider öfters was


    am besten morgen mal beim ÖAMTC bzw ADAC anrufen, die wissen das


    oder irgend eine Zulssungsstelle


    bzw FZV durchsuchen


    Gruß Mani


  • Danke für deine Antwort!


    Genau hier liegt das Problem begraben, keiner der Stellen blickt da wirklich durch.


    Kennzeichen soll ich mir in DE besorgen, da es mit AT Kennzeichen Probleme geben soll.
    AT Kennzeichen sollen in DE auch nicht anerkannt werden.


    siehe auch unten ...


    http://www.ehrenhausen.at/Kfz.…ntid=10007.71715&type=php


    Ich wollte letztlich keine Werbung machen, da mir nicht bekannt ist, ob hier erlaubt.


    Der Hänger kommt von der Firma Wörmann und die regeln auch die Kennzeichengeschichte.
    Die können mir bei dieser Frage jedoch auch nicht weiterhelfen.

  • Also bei uns in der Zulassungsstelle ist eine "Schildermacher" dort bekommst man auch ein Zollkennzeichen koml. mit Versicherung.
    Ist dann 14 Tage gültig für ganz Europa.
    Hier wird nur ein Reisepaß ( Paß ) und der Fahrzeugbrief benötigt. Kostet glaub ich 60.- €
    Ist kein Problem, sofort zum mitnhemen und ab geht´s :)
    Ich glaube aber auch das mittlerweile die deutschen 5 Tages-Überführungskennzeichen in Österreich gelten.
    Zollkennzeichen geht aber 100%


    Der Wörmann ist aber schon ein großer Händler ( gem google), wundert mich gerade als Münchner das nicht zu wissen !

    Wenn immer nur die Klügeren nachgeben, wird die Welt bald nur noch von den Dummen regiert !!

  • aber du bekommst als Österreicher bei uns eh keine Nr, die müsstest Dir schon bei euch holen

    Das wäre eine unzulässige Fernzulassung.
    Am besten fragst Du bei der deutschen Zulassungsstelle in dem Kreis, in dem Du den Anhänger abholen willst. Teilweise bekommt man als Auswärtiger ein Kennzeichen, teilweise nicht.
    Ich habe gerade heute gelernt, daß ein Hamburger, um ein Fahrzeug in Schleswig-Holstein abzuholen, in S-H nicht damit rechnen kann, ein "gelbes" Kennzeichen zu bekommen. Wenn nun ein Österreicher eine Kennzeichen in Bayern erhalten will...

  • Die Vorschriften wurden vor kurzem geändert: Personen mit Wohnsitz in D können ein Kurzzeitkennzeichen nur noch bei dem für ihren Wohnsitz zuständigen Amt beantragen.


    Bei Personen mit ausländischem Wohnsitz soll es dagegen noch überall möglich sein.


    Nur: ob du mit diesem normalen Kzkz auch außerhalb von D fahren darfst?


    Was gehen sollte ist ein Exportkennzeichen (für Ausfuhr), die sind aber soweit ich weiss recht teuer.

  • Danke, ich denke ich bin bei diesem Thema nun weiter.


    ecuril hat mich dabei schon auf den richtigen Weg gebracht.


    Das gelbe Kurzkennzeichen zählt für 5 Tage.
    Was ich benötige ist ein Zollkenzeichen und das gibt es mit 14 und 30 Tagen.
    Angeblich zählt dieses für ganz Europa.


    Grüsse Piero

  • Hallo


    tu tust jetzt 2 Tage rum und weißt immer noch nichts !


    warum rufst Du nicht einfach bei den zuständigen Stellen an?


    alles andere hat kein Wert, was willst Du dem Sherrif sagen bei ner Kontrolle?


    "Im Forum haben sie gesagt das geht so"



    Vergiss es, Du bist ÖSTERREICHER, also brauchst ein Kennzeichen aus ÖSTERREICH


    Du bekommst hier keins, weil Du kein DEUTSCHER bist und auch nicht hier wohnst


    und ein Zollkennzeichen schonmal garnicht, das ist zur AUSFUHR gedacht, in deinem Fall ist es aber ne Einfuhr


    und genau genommen willst Du damit nur spazieren fahren


    Zitat

    Soll ein zulassungspflichtiges nicht zugelassenes Kraftfahrzeug oder ein zulassungsfreies und kennzeichenpflichtiges Kraftfahrzeug, dem kein Kennzeichen zugeteilt ist, mit eigener Triebkraft oder ein Anhänger hinter einem Kraftfahrzeug dauerhaft in einen anderen Staat verbracht werden, sind die Vorschriften............................


    und Kennzeichen zum spazieren fahren gibts nicht, bzw gibts schon, aber das ist dann ne ganz normale Zulassung



    auch Kurzzeit geht nicht


    Zitat

    Sie müssen den Antrag bei der Zulassungsbehörde Ihres Hauptwohnsitzes, des Betriebssitzes oder Ortes der beteiligten Niederlassung stellen


    damit sind wir wieder oben



    also entweder besorgt der Händler dir ein Kurzzeitkkennzeichen, damit kannst dann nach Österreich fahren, oder er schickt dir die Papiere, Du lässt ihn bei Dir zu und holst ihn dann ab


    Schluß Ende, was anderes gibts nicht


    hier noch etwas, was der ADAC dazu schreibt



    http://www.adac.de/infotestrat…-kennzeichen/default.aspx


    Gruß Mani

  • Und wieder ....
    Ich schreibe und letztlich fliege ich aus dem Forum beim Beitrag senden.


    Jetzt nur noch kurz.


    Der Händler hat mir letztlich doch diese Info gegeben.
    Deine Version ist nun wieder eine ganz andere.


    Ich hoffe es nicht, jedoch glaube ich einem Forum schon eher als dem Händler.


    Es ist schon richtig, ich könnte auch AT Kennzeichen für den Hänger bekommen.
    Dafür wären aber die COC Papiere erforderlich und diese gibt es nur mit Hänger.
    Dann müsste ich mir die COC senden lassen aus DE und weitere 10 Tage warten bis mir die Landesregierung
    die COC in die Datenbank eingibt.


    Wären wir alles in allem bei ca. 2 Wochen.


    Hätte der Händler seinen Liefertermin eingehalten, so hätte ich diese 2 Wochen gehabt.


    PS. wegen diesem Händler muss ich mir kommende Woche für einen Event nun einen dringend benötigten Hänger ausleihen.:mad:


    Letztlich ist es wie überall ...


    Dem Endkunden wird der übliche Liefertermin für die bestellte Ware zugesagt, aber ...
    Im Hintergrund sammelt man Bestellungen um die Transportkosten nieder zu halten.
    Der Endkunde hat dann die Verzögerungen und die damit verbundenen Probleme zu tragen.

  • Etwas für die Nachwelt!


    Käufer aus Österreich aufgepasst, es ist nicht leicht zu durchschauen.


    Anhängerkauf als Österreicher in Deutschland


    Mein Händler verfügt nur über Kurzkennzeichen im Laden, zählen jedoch nur 5 Tage.


    Ausfuhrkennzeichen bzw. Zollkennzeichen bekommt man für 15 bzw. 30 Tage.
    Damit kann man ganzen EU-Raum befahren (laut ADAC).


    Jetzt wird es schwierig .......


    Erst muss man beim ADAC vorbeifahren oder über Internet eine Versicherungsbescheinigung für das Ausfuhrkennzeichen besorgen.


    Mit dem gelben bzw. grünen Schein und den Fahrzeugpapieren fährt man dann zur Zulassungsstelle.
    Pass und Meldezettel braucht man auch mit.


    Die Zulassungsstelle stellt anhand der Papiere fest ob und welche Steuer zu entrichten ist.
    Sportanhänger bezahlen keine Steuer (keine Ahnung was ein Sportanhänger ist).


    Vorsicht jetzt kommt eine Hürde!!!!!


    Die auf der Zulassungsstelle festgestellte zu bezahlende Steuer muss man mit erhaltenen Zahlschein und vorhandenem Deutschen Bankkonto entrichten.


    Hat man als Österreicher in der Regel meist natürlich nicht.
    Meine Frau hat zum Glück eine Arbeitskollegin aus Bayern mit Deutschem Bankkonto.
    Diese hilft uns nun mittels Vollmacht über ihr Bankkonto die Einzahlung zu tätigen.


    Hat man kein Deutsches Bankkonto so muss man mit dem Zahlschein von der Zulassungsstelle
    zum Finanzamt fahren.
    Das Finanzamt nimmt auch Bares.


    Und mit der Einzahlbestätigung gehts dann vom Finanzamt wieder zurück zur Zulassungsstelle.
    Die Geschichte mit dem Schildermacher wollte ich gar nicht mehr genau wissen.


    Prost!!!!!!!


    Ganz tolle EU, komplizierter gehts wohl nicht!


    PS. die ganze Zulassungsgeschichte ist in Deutschland eine reine Bürokratiehürde und
    dann noch die privaten Schildermacher im Boot.


    Da liebe ich schon wieder Österreich, es geht anscheinend doch noch tiefer.


    Eventuell helfen diese Zeilen mal jemanden.


    Grüsse Piero


  • Da liebe ich schon wieder Österreich, es geht anscheinend doch noch tiefer.
    Grüsse Piero


    Entschuldige mal Bitte. Dein gesamtes Problem hättest Du in Deutschland gar nicht gehabt. Da wird mit den Papieren zur Zulassungsstelle gegangen und sofort der Fahrzeugschein ausgestellt. Da braucht niemand 10 Tage auf irgendetwas zu warten und eine Zulassungsstelle, die kein Bargeld oder EC-Cash annimmt kenne ich auch nicht. Das mit dem Bankkonto hat etwas mit dem jährlichen Einzug der KFZ Steuer zu tun.

    Viele Grüße aus Randberlin
    D. Düsentrieb

  • Entschuldige mal Bitte. Dein gesamtes Problem hättest Du in Deutschland gar nicht gehabt. Da wird mit den Papieren zur Zulassungsstelle gegangen und sofort der Fahrzeugschein ausgestellt. Da braucht niemand 10 Tage auf irgendetwas zu warten und eine Zulassungsstelle, die kein Bargeld oder EC-Cash annimmt kenne ich auch nicht. Das mit dem Bankkonto hat etwas mit dem jährlichen Einzug der KFZ Steuer zu tun.


    Egal, aber die 10 Tage brauchst du in Deutschland nicht weil der Importeur das schon für seine Anhänger bzw. KFZ gemacht hat.
    Die sind für den Deutschen Markt schon zugelassen.


    Kaufst du ein KTM Motorrad in Österreich oder einen Anhänger von einer AT Firma,
    so wird dir der Deutsche Amtsschimmel auch nicht die
    COC gleich ins System hämmern.
    Davon bin ich überzeugt!


    Schon um die Geschichte mit den Schildermachern beneide ich den DE Kunden nicht.
    Bei uns ein Preis und auf jeder Anmeldestelle kann man das Kennzeichen sofort mitnehmen und fertig.


    Dafür bezahlt man hier das 4-5 Fache an Versicherung für ein KFZ, dass ist aber schon der einzige Nachteil.


    PS. letztlich wäre das alles die Aufgabe des Händlers bei dem man kauft, so meine Meinung dazu.
    Der hat seine Ansprechpartner und ist oder sollte in diesen Abläufen sattelfest sein.
    Heute findet man solche Händler aber immer weniger, leider.


  • Stimmt leider nicht. Das Ganze habe ich gerade im April durch. Ich besitze einen österreichischen Autotrailer und da ich den etwas günstiger bekommen habe, habe ich ein 2012er Modell ohne COC Brief genommen. Ja, den gibt es tatsächlich bei dem sonst sehr fortschrittlichen Hersteller erst seit 2013. Anstelle des COC Papiers bekommt man dann vom Händler ein Gutachten vom TÜV (§21) und die Dame auf der Zulassungsstelle musste alle Daten abtippen. Das hat ca. 15 Minuten gedauert. Normalerweise gibt es die Gutachten heute elektronisch und die Zulassungsstelle braucht nur die Eintragungen oder Änderungen kopieren. Das hat in meinem Fall aber nicht funktioniert. Somit musste sie halt tippen und ich habe gewartet.


    Unser Zulassungssystem ist gar nicht dafür geeignet sich mehrere Tage hinzuziehen. Das wird immer in einem Ablauf erledigt. Egal wovon Du überzeugt bist. Du wirst nur nach Hause geschickt wenn Du Unterlagen vergessen hast. Dann hat der Vorgang aber noch nicht begonnen und startet dann erst beim nächsten Mal offiziell.

    Viele Grüße aus Randberlin
    D. Düsentrieb

  • Das ein "Ausländer" Es in einem Fremden Land etwas schwerer hat ein Fahrzeug zuzulassen ist klar. Allerdings werden einem in letzter zeit in der Tat immer mehr steine in den weg gelegt. Üblicherweise ist es die Aufgabe des (Professionellen) Händlers dem Kunden zu ermöglichen das Fahrzeug zu überführen. ABER: ein Anhänger Verkäufer wird wohl nur selten einen Kunden haben, der ein Ausfuhrkennzeichen (rot, 15 oder 30 Tage) benötigt. Wenn überhaupt, wird er nur ein gelbes Kurzzeit Kennzeichen besorgen müssen...


    Das rote Kennzeichen ist meines wissens in allen Ländern Gültig, und Genau für den Zweck bestimmt ein Fahrzeug von Deutschland in ein anderes Land zu verbringen. Da es sich bei einem ausfuhrkennzeichen um eine reguläre Zulassung handelt, wird hier der Halter im Brief eingetragen, und ein Fahrzeugschein ausgestellt. Gleichzeitig muss man dem Finanzamt die KFZ Steuer entrichten, Hierfür wird ein deutsches Konto benötigt. Ebenfalls wird ein gültiger Tüv für die gesamte Laufzeit benötigt... Alle benötigten unterlagen bekommt man übrigens auch beim schildermacher beim amt...


    Für den Kunden ist das oftmals sehr kompliziert und umständlich. Wir als Händler bieten sowas selbstverständlich an. Ohne das kommt man auch nicht weit...


    Speziell beim Kurzzeitkennzeichen (5 Tage) ist sich im Moment viel am ändern, so gibt es immer mehr Länder die das nicht Akzeptieren. Mit deutschem Wohnsitz bekommt man nur eines in seinem Kreis, Und als "Auländer" nur dort wo man ein Fahrzeug gekauft hat (Kaufvertrag) und mit gültigem Tüv. Für uns als Händler natürlich ziemlich Blöd, so muss man als Händler das Kennzeichen auf eigenem Namen anmelden... Denn sonst würde der Deutsche Kunde bei uns kein Kurzzeit Kennzeichen bekommen....


    Wenn das für einen zu kompliziert ist, muss man sich halt ein Kennzeichen aus dem eigenen Land besorgen. Wenn man da 10 Tage warten muss ist das natürlich ziemlich blöd... Das jedenfalls kann ich Bestätigen, das unser Amt dafür keine 10 Tage, sondern 10 Minuten benötigt, um die Daten zu übernehmen.

  • also unsere Schildermacher hier am Ort machen die Schilder in 10 Minuten weil sie Geld verdienen wollen :biggrins:


    und wir haben 3 davon

    Saris 750 kg von 8.8.1980
    Volvo 850 Bj.96 mit Wohndose von Adria 1300 kg
    Blumhardt 24.000 kg manchmal auch 30.000 kg
    Als Gott klar wurde daß nur die besten Motorrad fahren schuf er für den Rest Fußball