Grümer Auflaufbremse AWS 2020 ?

  • Ich bin neu hier im Forum und ich habe folgendes Problem.
    Anhänger Westfalia mit Auflaufbremse Grümer AWS 2020 ( auf dem Typenschild steht Walter Winterhoff )
    Nun möchte ich den Auflaufdämpfer erneuern.
    2 x 4 Schrauben wurden entnommen und die Feststellbremse wurde abgebaut.
    Dennoch habe ich das Problem das ich die Kupplung nicht abziehen kann,woran kann das liegen?

  • Hallo


    wenn das Thema schliesst, kann dir keiner Antworten, das als erstes


    hast alle Schrauben raus, auch die weiter hinten?


    bzw bei manchen sind auch so Spreizhülsen drinn die rausklopfen mußt


    Gruß Mani

  • Viele vergessen die hintere Befestigung des Auflaufstoßdämpfers zu lösen. Die sitzt sehr weit hinten, je nach freitragender Länge der Rohrdeichsel evtl. sogar schon unterm Anhängeraufbau.


    Siehe auch dieses Thema hier:


    https://anhaengerforum.de/forum/thread/1174


    Dort ist auch ein Link zur Explosionszeichnung, dort insbesondere die hintere Befestigung (Pos. 76+77) des Auflaufstoßdämpfers (Pos. 7) beachten.


    Vielleicht hängst ja nur noch daran.

  • Hallo,ich habe mir einen Westfalia-Anhänger mit AWS 2020 zugelegt. Der TÜV ist abgelaufen. Für neuen TÜV muß laut Aussage des Verkäufers der Auflaufdämpfer erneuert werden. Jetzt würde mich interessieren, wie ich den ausgetauscht bekomme. Die angegebenen Links funktionieren leider nicht. (server not fund )


  • Hallo,ich habe mir einen Westfalia-Anhänger mit AWS 2020 zugelegt. Der TÜV ist abgelaufen. Für neuen TÜV muß laut Aussage des Verkäufers der Auflaufdämpfer erneuert werden. Jetzt würde mich interessieren, wie ich den ausgetauscht bekomme. Die angegebenen Links funktionieren leider nicht. (server not fund )


    Danke,habe aber inzwischen die Übersichtszeichnung gefunden. Trotzdem sollten solche Links funktionieren. Ich habe keine Lust, immer alles zu lesen. Das ist mir zu aufwendig.
    Gruß Bernd

  • Nun seid doch nicht so destruktiv.
    Wenn niemand Werbung für den kostenpflichtigen aber kostengünstigen Premiumaccount macht, wird das nie ein Verkaufsrenner.


    Gruss georg123

  • Kann man sich den auch erarbeiten? Ich habs nämlich nicht so mit Schotter, komme kaum zum Arbeiten weil ich meine Zeit mit Antworten verplämpere. :duck:



    mfg JAU

    No Shift - No Service