DDR HP 500 identifizieren, suche Rat

  • Hallo an die Foren Gemeinde,


    hier ist wieder mal jemand der keine Ahnung hat was für ein Anhänger er hat. Deshalb hier die Bitte um Hilfe der Profis.


    Anhänger wurde wohl im Mai 1987 erstmalig zugelassen.
    Aufbau ist natürlich nicht original, Trabi Felgen denke ich, dennoch Wartburg Achse? mit zwei äußeren Blattfedern.
    Zugstange geht von vorn nach hinten durch, kein Typenschild vorhanden.Holz Beplankung
    Rest siehe Foto mehr sind aktuell nicht vorhanden.


    Ich frage eingentlich nur nach der Identifizierung weil ich im July zum tüv muss und das rechte Rad hat Spiel-> nachstellen oder muss gewechselt werden?
    Gibt es bei den Blattfedern zu wartende Teile?


    Ich bedanke mich im Voraus für eure Mühe


    Grüße


    Tristan

  • Die Radnaben sehen nach Trabant aus, da ist nichts mit Nachstellen. Aber die Radlager gibt´s günstig zu kaufen.


    Wie ist der Hänger denn jetzt zugelassen, so ganz ohne Typenschild?

  • Hallo Tristan,


    Die Radnaben sind 100% Trabant und können nur getauscht werden, wie es mein Vorschreiber schon erwähnt hat. Dazu benötigst Du einen Abzieher Original Trabant, aber die große Ausführung. Der wird auf den vier Radbolzen verschraubt und so die Nabe von der Achse gezogen. Dann mußt Du den Achsstummel vom Achsrohr abschrauben. Sind viele M6 Schrauben. Erst dann bekommst Du die Achse raus und die Lager. Es kann durchaus sein, daß die Lageraufnahme schon Luft hat. Da würde ich Dir empfehlen eine neue Aufnahme drehen zu lassen. Du könntest allerdings auch einen gebrauchten Dreieckslenker vom Trabant kaufen. Aber es besteht das Risiko, daß an dem Teil auch der Lagersitz ausgeschlagen ist. Zum anderen werden die Teile mittlerweile sehr hoch gehandelt.
    Bei den Federn mal die Bolzen rausnehmen und auf Verschleiß prüfen. Ebenso die Buchsen der Federaugen schecken. Bei den meisten Eigenbauten waren keine Typenschilder vorhanden.


    Gruß Bernd

  • Vielen Dank für die guten Tipps.


    Ich werd mal die Liste von Bernd abarbeiten mal schauen wir weit ich komme ohne Nachzufragen ;)


    Soweit ich weiß benötigt der Hänger nur eine VIN (Fgst-Nr.) an der Deichsel um zugelassen zu werden , am besten wenn er in den letzten 7 Jahren schon einmal mit der VIN zugelassen war.


    Die Radlagergeschichte klingt natürlich aufwendig. Ich habe mich schon mal versucht zu belesen, es soll ja jetzt Lager mit Staubschutz geben. Mit der Achse hat Bernd natürlich recht. wenn Spiel vorhanden kann auch der Achstumel schon betroffen sein ich werde das mit Prüfen danke.


    Wenn ich Nabe nur Runter bekomme mit einen Abzieher, wie bekomme ich diese dann nach dem Lagerwechsel wieder ordnungsgemäß drauf? Mit der warm kalt Geschichte ala Simson?


    Grüße


    Tristan

  • Hallo Tristan,


    Hast Du keine Papiere für den Anhänger? Dann schließ Dich vor der Reparatur mit TÜV oder DEKRA kurz. Du mußt nicht unbedingt geschlossene Lager verbauen. Auf der Achsrohrseite kommt kein Schmutz rein und auf der anderen Seite ist ein Wellendichtring verbaut. Schau Dir auch die Lauffläche des WDR auf der Nabe an. Wenn zu stark eingelaufen, dann andere Nabe verbauen. Beim zusammen bauen die Mutter richtig festziehen. Die Nabe sitzt auf einem Konus!


    Gruß Bernd

  • Hallo Bernd.


    doch,doch ich habe alle Papiere für den Hänger, er wurde 2003 von einer Firma wiederbelebt. Der Hänger ist angemeldet und hat noch bis July Tüv.
    Du hast wirklich recht es sind nur Naben, ich dachte das evtl. die Unterkonstruktion aus einer leeren Trommelbremse besteht.
    Was kann man da jetzt alternativ einpressen, eine aktuelle Nabe von einen anderen neueren Fzg. oder wie darf ich das verstehen?


    anbei mal ein Bild der Achse

  • Ich hab das schon verstanden mit den Abzieher.
    Es ist also wie hier auf der Seite in der Explosionszeichnung.
    http://www.ldm-tuning.de/artikel-992.htm (ich möchte keine werbung machen)
    Hinterachse Trabant.


    Nur der Achskörper sieht halt anders aus, mein Hänger ist ja nach dem Achstumpf zu wie bekomme ich dann die Welle raus?
    Danke dir schon mal im Voraus Bernd.


    Grüße

  • Beim Trabi läuft die Welle in den beiden Lagern. Das würde in deinem Fall wohl bedeuten das die Achse raus muss um Platz zu schaffen die Welle zur Fahrzeugmitte hin ausschlagen zu können.
    Auf der Innenseite ist übrigens ein schwarzer Plastikdeckel drauf der sich nicht mitdreht. Mit Rost und Dreck sieht man den ev. nicht auf Anhieb.



    mfg JAU

    No Shift - No Service

  • Hallo,


    ich danke euch für die Hilfe, ich bin jetzt erst einmal eine Woche nicht Zuhause. Da kann ich leider nicht weiter am Hänger basteln.
    Ich würde michj einfach melden wenn ich das Radlager näher untersucht habe und noch Fragen habe.


    Grüße

  • Hallo Gemeinde,


    ich habe nun die Räder mal abgeschraubt, und siehe da es ist wirklich so wie beschrieben Trabant Radlager mit Deckel hinter der Steck Achse.
    Kommt man natürlich bescheiden hin.... Weiß jemand ob nicht evtl. ein wenig Spiel normal ist bei den Radlager? Die linke Seite hat nämlich auch schon Spiel nur weniger als rechts.


    Anbei noch ein paar Bilder vom geschehen.


    Für Tipps beim radlager wechsel wäre ich auch sehr dankbar.



    Grüße


    Tristan

  • Die Radlager sind einfache Kugellager, die sind von der Lagerluft so ausgelegt das sie im warmen Zustand nicht zu stramm laufen. Also ein klein wenig Spiel kann durchaus drin sein.


    Dazu der entsprechende Teil aus dem Rep-Handbuch des Trabi:
    http://trabitechnik.com/index.php?lang=de&page=48&page_number=12#062 Radlager, Antriebswellen, Schutzmanschetten
    Beachte das du die alten Achsen vor '84 hast.


    Leider ist der Artikel etwas wischi waschi, der zu den neuen Lagern ist deutlich präziser:
    http://www.trabiteam.de/index.php?lang=de&page=22&page_number=0#Radlager-Spielprüfung
    Es sind andere Lager, aber das Lagerspiel sollte nicht schlechter sein.



    Was ich noch anmerken möchte: Den größten Spaß hast du noch garnicht gehabt: Die Nabe sitzt bei den alten Achsen auf nem Konus. Je länger das schon montiert ist desto schlechter lässt es sich zerlegen...



    mfg JAU

    No Shift - No Service

  • Hallo, Das ist ein HP 400 Anhänger kein HP500. Hat den selben als Wohnanhänger. mfg jens

  • Hallo ich habe den selber Anhänger aber umgebaut als Motorrad Anhänger nun muss ich für den TÜV beide Radlager wechseln aber ich komme nicht an dem Bolzen wie auf dem Bild zu sehen vorbei. An de Bolzen sind die Blattfedern in der Mitte befestigt jetzt meine Frage sie muss ich weiter vor gehen um die Lager jetzt zu wechseln ? Und ist der Bolzen dort original bzw kann ich den raus drehen Danke im Voraus

  • Das ist der "Herzbolzen", der das Federpaket zentriert zusammenhält.

    "Normal" kann man den herausziehen ... aber wie das bei deiner Achse ist: da habe ich leider keinen Plan.

    Meist muss der auch gar nicht gelöst werden, sondern kann in der Feder bleiben und diese zusammenhalten.


    Manfred

    Manfred

  • Wenn die Feder vernünftig gesprengt ist, würde ich den Herzbolzen lassen, wo er ist.

    Evtl. springt dir sonst was ins Gesicht.

    Andererseits wird eine Blattfeder eigentlich nicht mit dem Herzbolzen am Fahrwerk befestigt. Zumindest kenne ich solch eine Variante noch nicht. Und ich habe das Federn sprengen noch gelernt in der schwarz/weiß Zeit.

    -Egal wie tief man die Messlatte für den menschlichen Verstand ansetzt, jeden Tag kommt jemand und marschiert aufrecht drunter durch.

  • Wie schon gesagt der Herzbolzen bleibt wo er ist, der hält nämlich das Federpaket zusammen. Normal sollte sich die Achse von den Federn lösen lassen wenn die Platten abgebaut sind.



    mfg JAU

    No Shift - No Service

  • Ähm Jungs, ich glaube ihr deutet das Bild falsch


    der Bolzen ist bereits aus der Feder draußen, der Bolzen ist jetzt noch an der Achse fest, deswegen geht der Radnabenbolzen nicht raus


    also müsste man ihn aus der Achse raus schrauben oder?


    komische Konstruktion

  • Der Bolzen wird in die Achse festgerostet sein. Normal hat der nur grobe Passung damit die Feder an der richtigen Stelle verbaut wird.

    Gehalten wird sie am Ende von den vier anderen Schrauben.



    mfg JAU

    No Shift - No Service

  • Solange die Feder nicht gespannt (eingefedert) ist, kann man auch den Herzbolzen ausdrehen! Beim LKW scheeren die auch schon mal ab, wenn ein ganz wilder am Steuer sitzt! Wir halten die Federn dann vor und hinter dem Herzbolzen mit Schraubzwingen in Form, das klappt ganz gut. Und unsere Wagonfedern haben etwas mehr Dampf als diese hier!


    Andreas

    1. Anhänger: Rydwan (Polen) Baujahr 2019, 100er Zulassung, Neukauf
    2. Anhänger: Stema 750 kg, Baujahr 2014, 100er Zulassung, Eröffnungsangebot für 289€
    3. Anhänger: Brenderup Bravo 600 kg, Baujahr 1996, gebraucht bei Ebay gekauft
    4. Anhänger: Syland (Polen) 1300 kg, Baujahr 2016, 100er Zulassung, Neukauf

    5. Anhänger: Tema (Polen) 750 kg ungebremst, Neukauf 2019

    6. Anhänger: WM Meyer 1500 kg, Kipper, Neukauf 2020

    7. Anhänger: Schubbodenanhänger, Neukauf 2022, 100er Zulassung