Hilfe bei der Kaufentscheidung eines PKW Autotrailer

  • Hallo erst einmal!
    Mein Name ist Peter , und ich komme aus dem Ruhrgebiet.
    Ich bin schon seit vielen Jahren Wohnmobilist, und möchte
    nun hinter meinem Wohnmobil einen Autotrailer hinterherziehen.
    Zugfahrzeug ist ein Mercedes Sprinter 316 CDI mit 154 PS.
    Anhängerkupplung ist vorhanden max: 2000Kg
    Das Auto was mit soll ist eine Mercedes A Klasse 190
    Länge:3,61m Breite:1,72m Höhe:1,58m Gewicht:1200 Kg
    Der Trailer sollte immer mitgenommen werden in ganz Europa
    Jährliche Kilometer ca.12000 km.
    Ich habe leider keine Ahnung von Anhängern,
    habe versucht über Internet was raus zu bekommen,
    es sollte ein Hochlader seien, da ist zwar der Schwerpunkt höher aber
    der Anhänger ist nicht so breit wie beim Tieflader.
    Desweiteren sollte ich ohne Probleme Ent.- bzw. beladen.
    Ausgesucht, oder in Frage kommt Ein Pongratz L-AT 400 T-K 2000 kippbar
    Ist dieser Trailer für meine Zwecke überhaupt etwas, und wie ist die Qwalität,
    Oder gibt es vileicht noch andere in der Preisklasse bis 3000€
    Vielen Dank im Voraus!
    Peter

  • Speziell bei diesem Anforderungsprofil würde ich mir das mit dem Hochlader nochmal überlegen. Bei hoher Laufleistung, und viel autobahn, würde ich einen niedrigen schwerpunkt mit größeren Rädern bevorzugen. Es muss ja nicht der klassiche tieflader mit 2m innenbreite sein, Wenn du einen tieflader mit 170cm innenbreite nimmst, wirst du nachher auch nciht viel breiter werden als mit dem klassichen hochlader.
    Den Hier würde ich mal mit im Auge behalten, wäre fast genau dein Anforderungsprofil: (Nutzlast könnte knapp werden)
    http://suchen.mobile.de/lkw-inserat/brian-james-ausstellungsst%C3%BCck-zum-einmaligen-sonderpreis-hamburg/169830858.html?lang=de&pageNumber=7&__lp=9&scopeId=T&sortOption.sortBy=searchNetGrossPrice&makeModelVariant1.searchInFreetext=false&makeModelVariant2.searchInFreetext=false&makeModelVariant3.searchInFreetext=false&vehicleCategory=Trailer&segment=Truck&minFirstRegistrationDate=2010-01-01&ambitCountry=DE&negativeFeatures=EXPORT&grossPrice=false&category=CarCarrierTrailer&loadCapacity=FROM_1_TILL_1500_KG&licensedWeight=FROM_1001_TILL_2800_KG

  • Den Verkäufer kenne ich - der ist sehr überzeugt von den Engländern. Ich hatte auch schon welche als Leihanhänger von ihm, alles prima.

    Schöne Grüße
    Uwe


    Stema B6075 750kg / Moetefindt FTP235 3500kg (verkauft)

  • Speziell bei diesem Anforderungsprofil würde ich mir das mit dem Hochlader nochmal überlegen. Bei hoher Laufleistung, und viel autobahn, würde ich einen niedrigen schwerpunkt mit größeren Rädern bevorzugen.

    Jetzt müssen wir Peter über sein Nutzungsverhalten fragen.
    Ist er "Dauercamper" in ganz Europa, wandert mit WoMo und A-Klasse hinten drauf von Campingplatz zu Campingplatz? Aufm Platz bockt er die A-Klasse ab und erkundet damit die nähere Umgebung. Nach 2 Tagen hat er alles gesehen, fährt die A-Klasse wieder auf den Anhänger und zieht 50km weiter auf den nächsten Campingplatz. Dann weder hohe Laufleistung noch viel Autobahn.
    oder
    2 Urlaube im Jahr (einmal Nordkapp, einmal Mittelmeer), dann wäre es hohe Laufleistung und viel Autobahn.


    Peter jetzt bist Du dran ;)


    Gruss georg123

  • Mit dem Engländer hätte ich wohl Probleme,
    #schön tief......aber auch schön schnell hinten aufgesetzt !
    Ist die Deichsel nicht ein wenig kurz ? Probleme beim Rangieren .....

    Wenn immer nur die Klügeren nachgeben, wird die Welt bald nur noch von den Dummen regiert !!

  • Hier im Forum würden einige auf die Knie Fallen, für die Ladehöhe :biggrins: Da kommste mit fast allem Rauf...


    Ob der Anhänger diesbezüglich passt muss Peter halt wissen. Ist auf jeden Fall eine Alternative zum "standart Trailer" Und Qualitativ wird der wohl auch gut sein.


    Mit der Deichsel sollte das passen, da er ja nur ~20cm vorne überstehen lassen muss. Bei 4,62m Länge und 3,6m Auto hat er noch 1m Deichsel. Das sollte je nach Aufbau beim Sprinter für einen 90° Rangierwinkel ausreichen. Ich würde auch empfehlen, das Auto bei Europa Reisen nicht hinten überstehen zu lassen, sonst muss man je nach Land noch eine Warntafel oder so anbringen, und das muss ja nicht...

  • Hallo erst einmal!
    Danke für eure schnellen Antworten!
    Danke Fido aber der Trailer hat mir zuwenig Zuladung
    Dann denke ich immer an die Fähren, das beim Auffahren der Hänger aufsetzt.


    Mein Nutzungsverhalten, ist wie bei den Heuschrecken, da wo es uns gefällt
    bleiben, und nach einiger Zeit weiter fahren.


    Der Gedanke an einem Trailer ist aber erst gekommen, letztes Jahr
    1 Monat Campingplatz Portugal, das war so Gut, das wir beschlossen haben
    dieses Jahr 4 bis 5 Monate dorthin fahren zum Überwintern.
    Wir möchten dann unser Vorzelt am Wohnmobil anbringen, dann ist es kein
    Mobil mehr, abgesehen mal von der Zuladung im Wohnmobil ges:3500 Kg.
    Wollte mir dann erst ein Kofferanhänger kaufen und bin jetzt beim Trailer
    weil ich dann auch noch die Umgebung abfahren kann.
    Und im Auto dann auch noch Zeltgestänge; Plane und sonstige Sachen
    mitnehmen kann.


    Da ich für den Trailer Steuern und Versicherung bezahlen muß, könnte ich
    mein Schlauchboot auch dort verladen, im aufgeblasenem Zustand.


    Von Mai bis September Scandinavien und von Oktober bis April oder länger
    Südeuropa, man hat ja sonst nichts.


    Macht das soviel aus; Hochlader oder Tieflader


    Autobahn max: 100 km/h Lanstraßen 60 km/h und am Tag max: 300km - 400km fahren.


    Schöne Grüße
    Peter

  • Mit Der zuladung ist im Wohnmobil immer schlecht, das ist klar. Also Braucht der Anhänger noch reserven für Gepäck.


    Im Normalfall macht es nicht so viel aus, erst wenns Windig wird, oder die straßen schlechter, merkt man den unterschied. Auch muss man beim Hochlader mehr auf Stützlast Achten, die schlingern schneller als ein Tieflader. Da kommt halt beides Zusammen, höherer Schwerpunkt, und schmalere spur. Speziell wenn man viel Kilometer macht sind halt größere Reifen besser.
    Beide konzepte sind halt ein Kompromis. Ideal wäre ein Hochlader, bei dem die Räder leicht in die Ladefläche integriert sind, sowas ist aber selten, und auch teurer.
    In deinem Fall wäre ein kompakter leichter 2t Hochlader wahrscheinlich die beste Wahl.

  • Persönlich würde ich mir bei der Verwendung wohl eher nen smart und sowas kaufen


    http://home.mobile.de/BECKERSANHAENGER#des_146696774


    Das mitm Smart hab ich mir auch von Anfang an gedacht. Grad wenn man öfter die Fähre braucht, macht sich ein kurzes Anhängsel besser. Aber als Anhänger würde ich einen geschlossenen Kasten nehmen, den als Tieflader mit überfahrbarer Rampe, aber die Räder überbaut. Dann wäre ausser für den Smartie noch genügend Platz seitlich als Stauraum und aerodynamisch wärs auch besser.


    Gruss Ruddi

    . . . . . . ____ ___
    . . ___/. . \_____\
    . /___\___/\ O <>O
    _.(o)_)`-----(o))---o))
    ------------------------------


    Anhänger:
    Doppel- Buggy- Transporter
    Westfalia 118001A
    2x Heinemann Klappi Z572B.


    Anhänger- Baustellen:
    Algema 3,0to
    Porsche 924 als Anhänger (in Arbeit)
    2x BIOD Extase
    BIOD Vacamobile- Aufbau
    Stolz 450Kg Buggy- Anhänger.

  • Stimmt für'n smart tut's eigentlich auch nen tieflader.
    Beim hochlader fand ich halt die verstaubaren Rampen top.


    Grüße benni

    Eduard Wiederholungstäter:thumbup:

  • Koffer ist immer schön, aber das wird mit dem Preisrahmen nur schwer gehen.


    Die Standard - Rampen der Kofferanhänger sind für ein Auto zu schwach ausgelegt, die gehen nur bis etwa 600-700 kg.

  • Beachtet bitte das man auch aus dem aufgeladenen Auto aussteigen können muß! Also eine Seitliche Tür im Koffer oder so!

  • Mal noch ne ganz andere Fragen: Weil bei dem James-Anhänger war ja teilweise das Reserverad schon am Boden, als er den Astra drauf hatte. Der Anhänger hing da ja am Landy, der hat wohl ne recht hohe Kupplungshöhe. Wie schaut das denn bei deinem Sprinter aus?

    MfG,
    Jay


    Die globale Erwärmung ist endlich bei uns angekommen! *freu*


    Schreibe ich ROT, bin ich Moderator, schreibe ich schwarz, bin ich normaler User.


    2022er Anssems AMT2000Eco - 2005er Humbaur Alu - 2006er WM Meyer Pferdetransporter und ehemals Westfalia Typ 118001

  • Koffer ist immer schön, aber das wird mit dem Preisrahmen nur schwer gehen.


    Hab dann heut mal geschaut, was die Kisten kosten und bin schon vom Hocker gefallen. Die liegen von 8000.- bis 12000.-€ mit GFK -Hülle. Naja, wenn man nicht unbedingt auf ein gekauftes Exemplar besteht sondern sich traut, selbst Hand anzulegen, gehts auch für 4000.-. Ein Kollege von mir hat sich grad selber sowas ähnliches gebaut, da hab ich zeitweise mitgeholfen. Zwar eine Nummer kleiner, nur für Flugmodelle mit Schlafplatz, aber genau so ginge das auch. Einen Rahmen geschweisst, Käfig aus Winkelprofil drüber, Achse reingeschraubt und obenrum verkleidet. Für die Seitenwände und das Dach hat er Sperrholz verwendet, alles in schwarz lackiert und die Nähte abgedichtet. Sieht sauber aus und hält auch 20 Jahre..... OK, ich hätte jetzt das Dach und die Front aus GFK gebaut, aber die Seitenwände gehen auch in leichtem Sperrholz.


    Gruss Ruddi

    . . . . . . ____ ___
    . . ___/. . \_____\
    . /___\___/\ O <>O
    _.(o)_)`-----(o))---o))
    ------------------------------


    Anhänger:
    Doppel- Buggy- Transporter
    Westfalia 118001A
    2x Heinemann Klappi Z572B.


    Anhänger- Baustellen:
    Algema 3,0to
    Porsche 924 als Anhänger (in Arbeit)
    2x BIOD Extase
    BIOD Vacamobile- Aufbau
    Stolz 450Kg Buggy- Anhänger.

  • Smart wäre für solche Anforderungen natürlich äußerst Ideal, wenn man nur zu zweit Unterwegs ist, gerade als Cabrio ^^. Fahre ja selber auch einen. Muss aber nicht jedermanns Sache sein.
    Da würde dann aber auch ein relativ Günstiger Anhänger reichen, und man hat immer noch 300-400kg Nutzlast. Vorne auf Die Ladefläche eine kleine Box für das schwere Gepäck, und Perfekt...
    Beides zusammen würde dann aber so 4500€ kosten... Für Die Fahrten mit wohnmobil wäre das aber bestimmt deutlich angenehmer.

  • Hallo Peter - hallo alle zusammen.


    Bei deinen Anforderungen fiel mir gleich einer ein:
    Barthau QM 1801.
    Könnte der nichts für dich sein?!
    http://www.barthau.de/download…r_Universaltransporter_QM
    (öffnet direkt 'n .pdf)


    Einzig mit'm Preis kommt man leider nicht ganz hin. Müsstest du nochmal ~+1000 drauf legen.


    Wird sich durch die nur eine Achse halt leichter fahren lassen und rangieren - Nutzlast sollte deiner Anforderung nach passen (auch mit etwas Zuladung noch im Benz) und Stützlast müsstest du halt eigentlich nur einmal richtig gut austarieren / ausnutzen (wird wohl um 100kg sein), und dann 'ne Markierung oder so auf die Ladefläche machen und dann kannst du dich immer wieder dran orientieren (also bei gleichem Auto).
    Ausserdem kombiniert der halt nett die Tatsache - Tieflader, sollte somit besser "liegen", da niedrigerer Schwerpkt. und ist aber auch nicht SO breit (2,365m), wie die "großen" Tieflader. Dein WoMo wird doch auch ~2,3m Breite haben, oder?!


    Gruß Jonas


    noch für paar Bilder:
    http://zizengineering.com/mach…2011-trailer-trailer.html
    http://suchen.mobile.de/lkw-in…en-hamburg/103719795.html

  • ...alternativ - wieder Einachser - diesmal ein Hochlader - ein Unsinn PKL 1836-13-1750.
    Infos unter:
    http://www.unsinn.de/anhaenger…kippbare-ladeflaeche-pkl/
    ...und dann wie o.g. den 1836-13-1750.
    Ist halt 'n Plattformanhänger, da ist die KFZ-Sicherung unter Umständen etwas kniffeliger - ich weiß nicht, ob man die umlaufende Reling zum Verzurren verwenden darf. (Wenn nicht - nach Kauf abschrauben - spart Gewicht = mehr Zuladung ;) )


    Hier auch nochmal mehr Beispiel-Bilder:
    http://www.seger-automobile.de…n-pkl-1836-13-1750-1800kg
    (allerdings hat der auf den Bildern 10"-Räder, die gehen pro Achse nur bis 1500kg - die 1800kg-Version kommt mit 13"-Rädern, Vorteil: rollen besser und sind nur geringfügig größer)


    Aber du siehst "leider" auch hier: Kostenpkt. auch wieder etwa 4000€.


    Ich sag' halt mal - der Vorteil von einem 1-Achser sind halt die meines Erachtens geringeren laufenden kosten (+ besserer Rollwiderstand usw.) - nur 2 Räder / Bremstrommeln etc. - das kann bei deiner Laufleistung schon was ausmachen (und ggf. den jetzt höheren Preis wieder wett machen in ein paar Jahren).


    Ich bin halt normal wirklich ein absoluter Hochlader-Fan, und hasse Tieflader so abgrundTIEF (halt passend zu ihnen; wenn man mal in einer Gasse in FFM nicht weiter kam aufgrund der Breite (in dem Fall allerdings 2,5m) und dann ~400m rückwärts in 'ner Einbahnstrasse rangieren muss halt man ENTGÜLTIG die Nase voll von Tiefladern!) - aber in deinem Fall kann ich mir einen Tieflader echt fast besser vorstellen - wie gesagt - die Breite vom WoMo wäre nochmal interessant. Dann kann man ja abschätzen, ob der Anhänger hinten störend wirken kann aufgrund der Breite oder ob du sowieso schon "breit" bist, der Anhänger also nicht mehr (viel) ausmacht...


    Gruß Jonas

  • Hallo V8.lover und die andere Forummitglieder natürlich auch!
    Der Anhänger von Barthau ist zu klein
    Ladelänge: 351cm der Mercedes hat eine Länge von 361m
    wie soll das dann noch gehen mit dr Stützlast.
    Ich glaube das ich an einen doppelachser nicht vorbeikommen werde.
    nur was für einer,
    hat denn keiner Erfahrungen mit Pongratz kippbar, hochlader.
    Beim Tieflader scheue ich die breite, Wohnmobil 680cm und dahinter noch einmal ca.500cm oder mehr.
    Womo Daten: 680 cm länge, 227 cm breite, 330 cm höhe, Stützlast glaube ich 75 kg


    Ich werde weiter suchen
    Peter

  • Hallo


    Zitat

    Ladelänge: 351cm der Mercedes hat eine Länge von 361m


    na und, dann steht er halt vorne 10 cm über der Deichsel, die Stützlast kannst ja passend machen, einfach bisschen Krempel ausm WOMO in Kofferraum packen, oder eventuell rückwärts drauf fahren, Auto steht eh im Windschatten, also ist es egal


    zur Breite, nimm einen der entweder maximal so breit wie das Womo ist, oder knapp drunter und dann hinten solche Lampen drann, auf keinen Fall einen mit 180 Breite, du ärgerst und kurbelst dich grün und blau, wenn du mal ne längere Strecke rückwärts fahren mußt und den Hänger in den Spiegeln erst immer siehst wenn er schon quer steht, gerade im Ausland kann Dir das mal passieren das du irgendwo im Niemandsland nicht mehr vorwärst kommst


    ansonsten ist es eigentlich egal ob Hoch oder Tieflader, auch einen Hochlader bringst nicht zum umfallen oder schlingern, die liegen genauso gut wie das sprichwörtliche Brett wenn sie richtig beladen sind


    und zur Achse, ich würde Tandem nehmen der läuft auch auf 3 Rädern und außerdem sind bei den Einachsern die Reifen ziemlich am Limit, da ist ne Panne wahrscheinlicher und der läuft auf einem Rad nicht mehr.


    zur Marke


    ist fast egal bei nem Autoanhänger, da ist ja eh nix drann, kommt halt drauf an wie faul Du bist :biggrins:


    muß er zum kippen sein? oder reichen auch Rampen? dürfen die auf der Ladefläche unterm Auto liegen oder müssen sie gut aufgeräumt unterm Hänger sein? alles Geschmackssache und ne Preisfrage, das mußt Du Dir überlegen


    Gruß Mani