Achse Knott Radlager nachstellen?

  • Hallo,
    habe eine Achse der Fa. Knott an meinem Anhänger verbaut. Leider ist auf dem Typenschild keine Bezeichnung lesbar. Demnächst muss ich zum TÜV. Da die Räder schon Luft haben, wollte ich wissen, ob die Radlager "nachgestellt" werden können.


    Habe zum Nachschauen auf der rechten Seite den Deckel entfernt und die Radmutter abgedreht. Hatte mit einer Kronenmutter mit Splint gerechnet, aber war leider nicht so.
    Konnte auf dem Lager dann die Zahlenfolge 542186A entziffern.


    Welche Erfahrungen gibt es mit dieser Achse.


    Lassen sich die Radlager nachstellen?


    Sollte ich versuchen, die Achsmutter fester zu ziehen?


    Sind meherere Lager verbaut?


    Jede Info willkommen!!!

  • Konnte auf dem Lager dann die Zahlenfolge 542186A entziffern.


    Kompaktlager von FAG, auch als zweireihige Schrägkugellager bekannt.
    Ich kenne das Lager nicht gehe aber davon aus das es einen geteilten Innenring hat.


    Zitat

    Sind meherere Lager verbaut?


    Nein.


    Zitat

    Lassen sich die Radlager nachstellen?


    Ja, aber wenn die Lager mit zuviel Spiel belastet wurden kann es das schon gewesen sein.


    http://www.fag-ina.at/explorer…er/MontagevonWlzlager.pdf ab S.40
    Üblicherweise wird bei diesen Lagern die Zentralmutter einmal mit hohem Drehmoment angelegt dass sich das Lager auf der Welle richtig setzt, dann wieder gelöst, mit kleinem Drehmoment (10Nm) angelegt und nach Winkel (30°) nachzogen. Ist aber auch von der Einbausituation abhängig und die Vorschriften für die Achse kenne ich leider nicht (Forensuche?).
    Für dich ist es jetzt am einfachsten die Mutter unter drehen der Nabe nachzuziehen bis diese schwerer geht und die Mutter dann wieder ein wenig zu lösen. Sollte das Spiel nicht weggehen oder das Lager ungleichmäßig schwer laufen -> neu.



    mfg JAU

    No Shift - No Service

  • Hoi Kowa,


    hier alle Infos die du brauchst:


    das Lager kann man nicht nachstellen. Das ist kein Schrägrollenlager, sondern 2 Kugellager in einem Gehäuse, ein sog. Kompaktlager. Mutter nachziehen bringt nichts. Hier im Shop gibts das richtige Teil:


    Artikel 415020


    Pro Seite brauchst du 1 Stück. Bestell auch gleich die neuen Muttern mit.


    Gruss Ruddi


    Edit: Jau, hab deine Variante erst nach meinem Beitrag gesehen. Jetzt bin ich mir nicht mehr so ganz sicher, dass es Kugellager sind. Besser mal nachschauen ....

    . . . . . . ____ ___
    . . ___/. . \_____\
    . /___\___/\ O <>O
    _.(o)_)`-----(o))---o))
    ------------------------------


    Anhänger:
    Doppel- Buggy- Transporter
    Westfalia 118001A
    2x Heinemann Klappi Z572B.


    Anhänger- Baustellen:
    Algema 3,0to
    Porsche 924 als Anhänger (in Arbeit)
    2x BIOD Extase
    BIOD Vacamobile- Aufbau
    Stolz 450Kg Buggy- Anhänger.

  • das Lager kann man nicht nachstellen. Das ist kein Schrägrollenlager


    Kurze googlesuche hatte halt ergeben das es ein Schrägkugellager sein soll - bei denen geht ein bisschen was (wenns nicht schon fratze ist).
    Wobei bei denen die Zentralmutter (wegen des geringen Moments) gesichert sein müsste, also kanns auch gut sein das ich falsch liege.


    Ist ja schnell getestet und mehr als kaputt geht nicht...



    mfg JAU

    No Shift - No Service

  • Die Kompaktlager an den Knott/ALKO/BPW/NIEPER/SCHLEGL-Achsen sind wartungsfrei und brauchen/können nicht nachgestellt werden. Das Anziehdrehmoment für die Flanschmutter/Sicherungsmutter beträgt 280 Nm. Achtung: viele Heimwerker Drehmomentschlüssel gehen nur bis 210 Nm.


    Die Flanschmutter ist eine Einweg-Sicherungsmutter und nach Werkstattvorschrift stets mit zu erneuern (ggf. Loctite verwenden).


    kompaktlager.jpg anzugsmoment-flanschmutter2.jpg anzugsmoment-flanschmutter.jpg

  • Hallo


    Da ich in einer ähnlichen Situation bin, lese ich hier seit Tagen im Forum, bin aber noch nicht schlauer geworden.


    Die Bezeichnung meiner KNOTT Achse lautet VG7-L , 750KG.


    Ich habe von einem Händler die Aussage erhalten, die Achse wird seit 30 Jahren gebaut - immer mit der gleichen Bezeichnung, jedoch hat Knott dann mal die Lager geändert.


    Über die Bezeichnung der Achse kann man keinen Lagertyp herleiten!


    Man MUSS / SOLL also erst die Achse zulegen um zu sehen welche Lager verbaut sind. Nur so sei man auf der sicheren Seite.


    Zum nachschauen bin ich noch nicht gekommen, hoffe jedoch das die nächsten Tage zu schaffen - wenn das Wetter etwas besser ist . . .

    Gruß Alex
    - - - - - - -
    Jetzt auch bei mir: Schon länger im Hof: Wetschka/Klagenfurt 500kg(verkauft) und Auwärter GL 600kg, zerlegt


    Inventar: Auwärter 1200kg, EZ 94; Heinemann Z412, EZ 7/1980verkauft und Eifelland Deseo Plus LKK, 1000kg, Variante 1, EZ 2009 an


    Dacia Duster dCi 110 4x4 seit 19.7.2012 und 286.000 km . . .


    Bei manchen Leuten weiß die Linke nicht, was die Rechte tut - bei einigen hat man den Eindruck, daß die Linke nicht mal weiß, daß es eine Rechte gibt!

  • Hallo


    also wenn da wirklich ein 542186A drinn ist, hat das einer eingebaut der keine Ahnung hat


    ein solches Schrägkugellager braucht ja ein zweites als Gegenstück, ganz im alten Stil mit Kronenmutter und Splint


    das ist vermutlich nur da drinn weils zufällig gepasst hat, das hat nämlich genau die gleichen Abmessungen wie das originale Kompaktlager


    also kauf dir das und bau es ein, zur Sicherheit kontrollier auch die andere Seite, nicht das da der selbe Mist drinn ist


    es gibt nur entweder die Kompaktlager oder zwei einzelne Schräglager, aber niemals ein doppelreihiges Kugellager



    die Mutter auch erneuern, ist ne Sicherungsmutter und sollte nur einmal benutzt werden und wird mit 280 Nm angezogen


    Gruß Mani

  • Hallo Mani


    Danke für deine Antwort.


    Für mich echt unglaublich - schließlich ist die Achse zigTausenmal eingebaut worden!


    Aber jetzt weiß ich sicher : Erst ausbauen - dann bestellen.


    Werde berichten.

    Gruß Alex
    - - - - - - -
    Jetzt auch bei mir: Schon länger im Hof: Wetschka/Klagenfurt 500kg(verkauft) und Auwärter GL 600kg, zerlegt


    Inventar: Auwärter 1200kg, EZ 94; Heinemann Z412, EZ 7/1980verkauft und Eifelland Deseo Plus LKK, 1000kg, Variante 1, EZ 2009 an


    Dacia Duster dCi 110 4x4 seit 19.7.2012 und 286.000 km . . .


    Bei manchen Leuten weiß die Linke nicht, was die Rechte tut - bei einigen hat man den Eindruck, daß die Linke nicht mal weiß, daß es eine Rechte gibt!

  • Nicht ausbauen, nur Mutter anschauen. Wenn selbstsichernde Mutter, dass isses ein Kompaktlager.


    Gruss Ruddi

    . . . . . . ____ ___
    . . ___/. . \_____\
    . /___\___/\ O <>O
    _.(o)_)`-----(o))---o))
    ------------------------------


    Anhänger:
    Doppel- Buggy- Transporter
    Westfalia 118001A
    2x Heinemann Klappi Z572B.


    Anhänger- Baustellen:
    Algema 3,0to
    Porsche 924 als Anhänger (in Arbeit)
    2x BIOD Extase
    BIOD Vacamobile- Aufbau
    Stolz 450Kg Buggy- Anhänger.

  • Jo Mani, das stimmt schon. Die neueren Knott ungebremst haben solch ein Kompaktlager drin.


    Gruss Ruddi

    . . . . . . ____ ___
    . . ___/. . \_____\
    . /___\___/\ O <>O
    _.(o)_)`-----(o))---o))
    ------------------------------


    Anhänger:
    Doppel- Buggy- Transporter
    Westfalia 118001A
    2x Heinemann Klappi Z572B.


    Anhänger- Baustellen:
    Algema 3,0to
    Porsche 924 als Anhänger (in Arbeit)
    2x BIOD Extase
    BIOD Vacamobile- Aufbau
    Stolz 450Kg Buggy- Anhänger.

  • Hallo


    Das war eben die Aussage vom Händler, daß beide verbaut sein kann . . . so hat man alle Möglichkeiten offen :evil2: .



    Aber:


    Ich habe eben ein kleines Regenloch genutzt - hat gerade so gereicht um das Rad abzubauen und die Radnabenabdeckkappe zu demontieren.


    Zum einen ist kein Fett in der Kappe und zum anderen ist ein Aufkleber in der Kappe angebracht " Achtung - mit 280Nm anziehen!"


    Nun - SAM_7522.JPGSAM_7527.JPG ich denke doch, daß es ein Kompaktlager ist.

    Gruß Alex
    - - - - - - -
    Jetzt auch bei mir: Schon länger im Hof: Wetschka/Klagenfurt 500kg(verkauft) und Auwärter GL 600kg, zerlegt


    Inventar: Auwärter 1200kg, EZ 94; Heinemann Z412, EZ 7/1980verkauft und Eifelland Deseo Plus LKK, 1000kg, Variante 1, EZ 2009 an


    Dacia Duster dCi 110 4x4 seit 19.7.2012 und 286.000 km . . .


    Bei manchen Leuten weiß die Linke nicht, was die Rechte tut - bei einigen hat man den Eindruck, daß die Linke nicht mal weiß, daß es eine Rechte gibt!

  • Hallo


    dann ist es keine echte 750g Achse, sondern ne abgelastete 1000kg Achse


    weil laut Knott werden erst ab 500 g Radlast Kompaktlager verbaut



    zumindest wenn man den Zeichnungen auf der HP trauen darf


    Gruß Mani

  • 500 g Radlast haben die doch alle, eher DEUTLICH mehr - 500g haben ja selbst meine Modellautos schon ;)

    MfG,
    Jay


    Die globale Erwärmung ist endlich bei uns angekommen! *freu*


    Schreibe ich ROT, bin ich Moderator, schreibe ich schwarz, bin ich normaler User.


    2022er Anssems AMT2000Eco - 2005er Humbaur Alu - 2006er WM Meyer Pferdetransporter und ehemals Westfalia Typ 118001

  • Ich lach mich schibbelig!
    Du hast Deine Moderatorenmacht genutzt um dem Mani die Kilos zu klauen.


    Gruss georg123

    Neeee, das hab ich net nötig, das kann Mani schon selbst...

    MfG,
    Jay


    Die globale Erwärmung ist endlich bei uns angekommen! *freu*


    Schreibe ich ROT, bin ich Moderator, schreibe ich schwarz, bin ich normaler User.


    2022er Anssems AMT2000Eco - 2005er Humbaur Alu - 2006er WM Meyer Pferdetransporter und ehemals Westfalia Typ 118001