Auflaufdämpfer + Gleitbuchsen am AL-KO 161S

  • Hallo,


    ich habe an meinem Knaus Eurotrend mit AL-KO 161S Ausf. A die Zugstange und den Auflaufdämpfer ausgebaut.
    1. Weil ich meine das die Gleitbuchsen zu viel Spiel haben und
    2. ich die Funktion des Dämpfers genau testen wollte.


    Zum Auflaufdämpfer: Muss sich dieser nach dem Zusammendrücken wieder schnell von selbst rausdrücken, wie bei einer Gasfeder,
    oder ist es normal das dieser nur sehr langsam wieder rauskommt und man selbst per Hand ihn nur schwer wieder auseinandergezogen bekommt ?
    Bin mir da bei der Funktion nicht ganz sicher.


    Zu den Gleitbuchsen: Die würde ich gerne wechseln, habe aber gelesen das diese aufgerieben werden müssen da diese
    nie das Maß der Zugstange haben.
    Nun sind diese Reibahlen ja recht teuer und Spezialmaschinen habe ich auch nicht. Kann mir da jemand einen
    Tip geben wie ich als Amatuer-Schrauber das dennoch hinbekomme. Immerhin sind es doch "nur" Kunstoffbuchsen.
    Muss man doch auch selbst hinbekommen.
    (Ja ich weiß, ich kann mir eine Firma suchen).


    Vielen Dank schonmal für Eure Tipps:


    Gruß Edi

  • Hallo


    dein Dämpfer ist ok, die Buchsen, kann man so nicht beurteilen


    wenn Du meinst sie haben Spiel, dann tausch sie aus


    manchmal reicht schon abschmieren, wenns Spiel nur ganz minimal ist


    Gruß Mani

  • Hallo Mani,


    vielen Dank für Deine Antwort.
    Schonmal gut. das der Dämpfer so doch in ordnung ist.


    Die Gleitbuchsen möchte ich auch sehr gerne austauschen, frage mich aber wie ich diese dann auf Maß bekomme, ohne Reibahle.


    Gruß
    Edi

  • Hatte bei mir auch mal die Buchsen von Alko gewechselt. Da hat alles gepasst, auch ohne Reibahle. Vielleicht war das mal so im Mittelalter so .... probiers doch einfach aus. Irgendwann musst du das ja machen.


    Gruss Ruddi

    . . . . . . ____ ___
    . . ___/. . \_____\
    . /___\___/\ O <>O
    _.(o)_)`-----(o))---o))
    ------------------------------


    Anhänger:
    Doppel- Buggy- Transporter
    Westfalia 118001A
    2x Heinemann Klappi Z572B.


    Anhänger- Baustellen:
    Algema 3,0to
    Porsche 924 als Anhänger (in Arbeit)
    2x BIOD Extase
    BIOD Vacamobile- Aufbau
    Stolz 450Kg Buggy- Anhänger.

  • Der Dämpfer ist laut deiner Beschreibung okay.


    Mit den Büchsen ist es ein wenig Glücksache, manchmal gehts so wie bei Ruddi und manchmal müssen sie um einiges aufgerieben werden.
    Ein ganz klein wenig Spiel ist normal, ordentlich abschmieren hilft wahrscheinlich nur kurzzeitig gegen das Wackeln.

  • So, die Gleitbuchsen sind angekommen und passen natürlich nicht :(


    Hat jemand eine Idee, womit man die Buchsen ausweiten kann ?
    Lochkreissäge dürfte nicht gehen. Nen 50mm Bohrer habe ich nicht :-O


    Gruß
    Edi

  • Um wieviel ist das Mass denn daneben? Habe schon von Leuten gehört, die haben ein Rundholz genommen und ein Schleifpapier drumgewickelt. Damit haben die dann aufs Mass geschliffen.
    Aber zuerst würde ich mal zu einem Feinmechaniker gehen und fragen...


    Gruss Ruddi

    . . . . . . ____ ___
    . . ___/. . \_____\
    . /___\___/\ O <>O
    _.(o)_)`-----(o))---o))
    ------------------------------


    Anhänger:
    Doppel- Buggy- Transporter
    Westfalia 118001A
    2x Heinemann Klappi Z572B.


    Anhänger- Baustellen:
    Algema 3,0to
    Porsche 924 als Anhänger (in Arbeit)
    2x BIOD Extase
    BIOD Vacamobile- Aufbau
    Stolz 450Kg Buggy- Anhänger.

  • es sind an die 2mm !
    Ich werd wohl mal nach einer Metallbaufirma hier suchen müßen.


    Gruß
    Edi

  • Vielleicht bischen spät aber ein kleiner Tip zum aufreiben von Lagerbuchsen:


    Festes Schmirgelleinen ( z.B. Von einem Bandschleifer ) auf einen langen Bohrer geklebt ( die Laufrichtung als Klebestelle ) und diesen dann in die Bohrmaschine einspannen. Den Bohrer dann mit grosser Drehzahl mittig in der Buchse führen, die Fliehkraft schafft fast einen konzentrischen Kreis mit dem Schirgelleinen.Klappt ganz gut.


    Gruss Seetiger

  • Hallo zusammen,
    ich hab das gleiche Problem mit den Gleitbuchsen. Jedoch für ne Alko 120SR-A.
    Ich hab hier die Buchsen bestellt und so lose gingen die stamm auf die Welle. Jedoch nach dem einpressen ging die Welle nicht mehr rein.
    Jetzt muss ich wir wohl neue Buchsen bestellen eine ist schon völlig im Eimer.


    Das ist echt schade das im Shop kein Hinweis steht das die noch aufgerieben werden müssen.


    Wenn ich eine 35mm Achse habe auf welches Mass muss ich dann aufreiben ?


    Gruss,
    Wole

  • Hallo,


    das kommt weil du die Buchsen beim Eintreiben stauchst. Das sit schnell passiert. Manchmal ist es auch nur ein Rand am vorderen Ende. Den rand kann man relativ einfach wegfeilen.
    Du kannst die auch aufreiben, wenn die eingebaut sind.


    Für noch einmal TÜV oder zum Verkaufen, soll es Leute geben die die ausgeleierten Buchsen stauchen damit die Luft weg ist. Dürfte aber nicht von dauer sein sowas.


    MFG Thorsten