Hochplane und Spriegel für Humbaur 152314

  • Hallo liebe Forumsmitglieder, ich habe mittlerweile für meinen Hochlader vom Humbaur auch einen Unfall- Spriegel bekommen. Zwei der langen 4-Kantrohre muss ich ganz ersetzen , aus den Reststücken dieser Rohre kann ich die beiden oberen Querstreben neu machen. Die Planenklappe hat einen langen durchgehenden Riß, recht nah am Rand, finde ich ungünstig will es aber trotzdem versuchen und mit einem Reparaturset kleben. Die Ovalaugen untenrum sind alle sehr stark korrodiert, eigentlich würde ich die ersetzen wollen, aber dafür brauchts ein Spezialwerkzeug. Da an meinem Hänger noch gar nichts zum befestigen ist, bitte ich um Eure Empfehlung welche Planenverschlüsse am preiswertesten und praktisch sind. Ich hab da keinerlei Ahnung und Erfahrung. Die Aluminium Einsteckelemente sind alle 4 abgebrochen, das Stück soll im Ersatzteilhandel ca 11 € kosten. Hat einer von Euch einen billigeren Vorschlag? Die Runge ist ein 4-Kantrohr 60x30x2, also innen 56x26, ein Maß wo ich nichts passendes finde. Danke Gluehstrumpf

  • Hallo Mani, oh mei manchmal sieht man den Wald vor Bäumen nicht mehr..... Vielen Dank, das ist ein super Hinweis so werde ich es machen.viele Grüße Rudi

  • Liebe Forumsgemeinde, die Stahlrohre für die Reparatur des Planenaufbaus sind mittlerweile gekommen, so konnte ich erstmals die Plane über den Aufbau legen. Das Ergebnis war ernüchternd, da die Plane doch schon älter und recht mitgenommen ist. Wesentlich mehr Löcher hat als man am Boden liegend erkennen konnte. Zwei Autosattler den ich die Plane zur Reparatur zeigte nannten Preise die bei 250 Euro lagen und rieten eigentlich zum Neukauf einer Plane. Könnt ihr mir bitte ein paar Empfehlungen geben, wo man gute Ware zu fairen Preisen bekommt? vielen Dank Glühstrumpf

  • @ derglonntaler,


    vielen Dank für Deinen Tipp!
    Ich konnte ein paar Anbieter finden, habe dort angefragt und mittlerweile auch bestellt. Die machen mir eine Plane : 680-er Flächengewicht, an den Ecken verstärkt, gesäumt, allseitig zum hochklappen, mit einem Streifen als "Lichtdach" . Da ich die Plane nur im Anwendungsfall montieren werde, habe ich mich für die Rundknöpfe mit Gummiseilzug entschieden.
    Das ganze im Preis deutlich unter den Reparaturangeboten.


    Danke an Euch für Eure Unterstützung und Hilfestellungen !


    Gluehstrumpf

  • so mittlerweile ist mein Spriegel komplett . Die Rohre soweit möglich sind gerichtet oder erneuert.
    Die Plane wurde von http://www.planen-Service.de gemacht. Ordentliche Arbeit, super Preisleistungsverhältnis, ein netter und hilfsbereiter Kontakt.


    Ich hab mit für die Variante mit Schleuderverschluß ( alle 4 Seiten sind hochklappbar) und Gummizug an der Bordwand entschieden.


    Vielen Dank für Eure Hilfe


    Gluehstrumpf