Welche Werte im Fahrzeugschein gelten? Verwirrende Anmerkungen

  • Und trotzdem darf mein auto dann weniger laden? Dann guck ich doch, das ich die 4% hab (in meinem Fall 18kg stützlast) und darf dann im auto weniger laden... Das Teil fährt dann zwar "wie ein haufen scheiße", aber ich darf mehr transportieren, als wenn ich die 45kg ausnutze...
    Ich habe ein gesamtzuggewicht von 1500 kg. Wie kann das rechtmäßig eingetragen sein? Das ist doch gar nicht erlaubt... Da müssten 1482kg stehen, denn mehr darf ich nicht haben, wenn man die stützlast doppelt rechnet, so wie manche meinen. Man müsste also bei allen autos bis zu 25kg abziehen...


    Es gibt einige dokumente (Natürlich ohne §§§§) die besagen, das die stützlast teil des autos ist. aber es gibt meines wissens nach auch keinen § der beschreibt, was genau die anhängelast ist...


    Auch wenn man die stützlast der anhängelast addiert, so darf man ja nicht mehr transportieren, weil es ja zu lasten des Fahrzeugs geht.


    Aus meiner sicht macht das sinn, denn es bringt mehr sicherheit, weil man nicht versucht, die stützlast auf dem Minimum zu halten, sondern am Maximum. Sonst fahren demnächst Alle wohnwagengespanne mit 25kg stützlast, anstatt mit 75 oder 100, weil sie so mehr laden dürfen...


    Aber wie schon zu anfang geschrieben, eine diskusion wird keinen klare antwort bringen....

  • Hallo !


    es gibt meines wissens nach auch keinen § der beschreibt, was genau die anhängelast ist...


    Doch, den gibt's. Die entsprechende EU-Verordnung die die "technisch zulässige Anhängelast" definiert, habe ich bereits verlinkt. Die Anhängelast entspricht der "Gesamtmasse der von den Rädern einer Achse oder Achsgruppe auf den Boden
    übertragenen Last an einem mit dem Zugfahrzeug verbundenen Anhänger"
    Im Gegensatz zu EU-Richtlinien sind EU-Verordnungen in den Mitgliedsstaaten bindende Gesetze, deren Umsetzung in nationales Recht nicht erforderlich ist. Mehr dazu findet man hier.


    Gruß, Markus





  • Na dann will ich das doch morgen direkt mal testen, denn Morgen gehts mit dem Wohnwagen zum Nürburg Ring, und da ist viel Ausrüstung dabei... Da ich eh noch ne frische Gas Buddel brauche, Fahr ich beim Gas Händler direkt mal auf die waage, um zu schauen, obs im grünen bereich liegt...

  • Ich werf mal einen Gedanken rein, bzgl der "EU Verordnung" :


    Wenn die Polizei nun die Achslasten mißt an einem Auto mit erhöter Kupplung, und die Vorderachse bei einem 2 Achser ( Zentralachser) hängt halb in der Luft ???
    Dann kann es passieren das sogar plötzlich ca. 150-300 kg auf der Vorderachse bei der Wiegung fehlen !!!


    Und nu..... ??


    :wonder:

    Wenn immer nur die Klügeren nachgeben, wird die Welt bald nur noch von den Dummen regiert !!

  • Also man kann auch den ganzen Angänger voll mit mit Helium Luftballons machen und diese unter der Plane so geschickt tarnen, dass es der Polizei nicht auffällt. Dies würde die Achs- und die Stützlast reudzieren und ist noch nicht mal verboten. Nun die Ein Million Euro frage: Um wieviel veringern sich Stütz- und Achslast (bitte von jeder Achse einzeln) wenn man den Kasten mit Plane und Spriegel (sagen wir Kastenmaße 3,10 m * 1,50 m * 1,60 m) mit diesen besagten Luftballons füllt? Und wie ist es, wenn dann der Anhänger in einer Schräge steht? Schließlich wäre der Auftrieb der Ballons ja dann nicht mehr nur nach oben sondern auch nach schräg vorne.


    Ach ich merke grad, der Karnevalist in mir kommt raus. :)



    Gruß Günter

  • Ja und? was willst uns damit sagen? das nicht zu Ende gedacht hast?


    das Gewicht verschwindet ja nicht, ein Teil liegt dann auf der Kupplung und der größere Teil auf der zweiten Achse


    Ja doch, wenn der Polizist die Achsen aucf die Waage stellt ist es natürlich deutlich weniger Gewicht..oder ? :]


    Wenn der Polizist dann die Meinung vertritt das Stützlast keine Rolle spielt, hat der Fahrer einige Kilos "gespart" .....


    Ergo, MUß so gesehen die Stützlast auch getrennt gemessen werden, und spielt dann doch eine große Rolle....:uups:

    Wenn immer nur die Klügeren nachgeben, wird die Welt bald nur noch von den Dummen regiert !!

  • Hallo Günter


    als alter Ballonverfolger ist das ne leichte Frage für mich, allerdings kann ich Sie dir nicht Achsweise beantworten, weil dazu noch ein paar Angaben fehlen


    Deichsellänge usw, wie steil ist der Berg an dem der Anhänger steht usw


    aber grob kann man sagen, bei dem Inhalt würde der Anhänger insgesamt um ca 7 kg leichter werden, macht also viel weniger aus als Du vermutlich gedacht hast



    krieg ich jetzt die Million?



    ecuril


    sagen wir mal 2 t Tandem, den kurbelst am Stützrad um 20 cm nach oben, dann hast je nach Anhänger ungefähr doppelte bis 3 fache Stützlast, aber die Achslasten , ändern sich nur wenig, das Gewicht ist dann halt mehr auf der hinteren Achse, das wars dann aber auch, wirklich sparen tust Dir da nix


    Gruß Mani

  • Vielleicht sogar im Gegenteil ...


    Wenn der Polizist meint, die (wie Du meinst dreifache) Stützlast wiegen zu müssen, könnte es bei der Erhöhung eventuell teuer werden und die Fahrt ist an dem Punkt zu Ende. Wenn man die ärgert, fällt denen nämlich auch mal ein, das sie doch ein reichhaltiges Equipement zur Verfügung haben ...

    Schöne Grüße
    Uwe


    Stema B6075 750kg / Moetefindt FTP235 3500kg (verkauft)

  • Zum anderen wäre dann eventuell auch die 2. Achse überladen. Und da auch die stützlast meßbar ist, sollte man hier vorsichtiger sein. Eine überladung ist da schnell möglich und prozentual sehr schnell sehr viel höher. Die wiegung meines gespanns hat 1520kg ergeben. Also nur 20kg drüber...


  • OK, Mani.....hast recht, so gesehen kann das auch wieder stimmen.
    Aber ich werd das bei Gelegnheit echt mal probieren :)

    Wenn immer nur die Klügeren nachgeben, wird die Welt bald nur noch von den Dummen regiert !!

  • wie würde die Anhängelast in dem oben angeführtem Beispiel aussehen, wenn die AHK nicht werksseitig, sondern nachträglich montiert worden ist. Was darf dann gezogen werden der eingetragene Wert unter O.1 oder der Wert gem. Zusatz?

    EDUARD 2615-3-PB30-150-63/150

  • Hallo


    Zitat

    wie würde die Anhängelast in dem oben angeführtem Beispiel aussehen, wenn die AHK nicht werksseitig, sondern nachträglich montiert worden ist.


    genauso, die Daten im Schein stehen ja immer drinn, egal ob das Auto ne AHK hat oder nicht und wer die dran gebaut hat


    Gruß Mani

  • Unabhängig von dem was eingetragen ist, muss natürlich noch beachtet werden, für was die angebaute Kupplung ausgelegt ist... je nach Fahrzeug gibt es z.b. abnehmbare Kupplungen mit einer geringeren Anhängelast....

  • Die Werte im Schein sind immer die Obergrenze.


    Was ich vorige Woche sah war allerdings auch für mich neu: unterschiedliche Stützlast je nach Motorvariante :confused:


    Allerdings eine Franzosenkarre, Citroen C 4 Grand Picasso.

  • Die Werte im Schein sind immer die Obergrenze.

    Nö, auch net immer ;)

    MfG,
    Jay


    Die globale Erwärmung ist endlich bei uns angekommen! *freu*


    Schreibe ich ROT, bin ich Moderator, schreibe ich schwarz, bin ich normaler User.


    2022er Anssems AMT2000Eco - 2005er Humbaur Alu - 2006er WM Meyer Pferdetransporter und ehemals Westfalia Typ 118001

  • Die Diskussion um deinen Wunder Mazda/Probe hatten wir ja schon öfters :), ich kenne es halt nur so.


    Ausnahme: Freigabe vom Autohersteller für höhere Anhängelast oder ein Gutachten des Kupplungsherstellers, wie z.B. beim aktuellen Scirocco.
    Dann muss aber auch die AHK einen entsprechend hohen dWert haben.

  • Ausnahme: Freigabe vom Autohersteller für höhere Anhängelast oder ein Gutachten des Kupplungsherstellers, wie z.B. beim aktuellen Scirocco.
    Dann muss aber auch die AHK einen entsprechend hohen dWert haben.

    Genau davon sprech ich und von nix anderem. Das erste mal, dass ich von der Erhöhung gehört habe, war übrigens bei nem Smart.
    Ein Kumpel von mir, Fido kennt ihn auch, hat das nämlich bei seinem Smart gemacht ;)

    MfG,
    Jay


    Die globale Erwärmung ist endlich bei uns angekommen! *freu*


    Schreibe ich ROT, bin ich Moderator, schreibe ich schwarz, bin ich normaler User.


    2022er Anssems AMT2000Eco - 2005er Humbaur Alu - 2006er WM Meyer Pferdetransporter und ehemals Westfalia Typ 118001