Welche Werte im Fahrzeugschein gelten? Verwirrende Anmerkungen

  • Hallo,


    ich blicke bei meinem Fahrzeugschein nicht ganz durch wieviel ich jetzt wirklich anhängen darf. Eigentlich bin ich von den 2200kg ausgegangen aber die Anmerkungen unten verunsichern mich jetzt doch.


    Könnte mich jemand bitte aufklären?


    Foto2.jpg


    Ist das zulässige Zug Gewicht jetzt 4760kg oder 4960kg oder ist es 2510+2200=4710kg ? Darf ich im Anhängerbetrieg jetzt doch 2400kg anhängen?


    Das Fahrzeug ist ein 140PS 2liter TDI Sharan BJ 2012 mit vom Werk ausgerüsterter Anhängerkupplung.


    Das ist für mich als Laien doch alles ein wenig zu sehr Abgekürzt und unverständlich. Daher bitte bitte erklärt mir das.

  • Ist schon sehr verwirrend alles, aber hier mal die Lösung:


    1. Im Anhängerbetrieb ist Dein Gesamtgewicht vom Auto 50kg höher, also 2560kg. Die Hinterachse darfst du im Anhängerbetrieb mit 95kg mehr Belasten, das ist schon mal sehr sinnvoll und gut.


    2. Du Darfst 2200kg ziehen, dein zug gesamtgewicht beträgt 4760kg (2510+50+2200)


    3. Wenn du nur steigungen bis maximal 8% befährst, darfst du 2400kg anhängen, dann Beträgt dein zug gesamtgewicht 4960kg (2510+50+2400)

  • Vielen Dank für die schnelle Antwort.


    Das heist ja das ich auf der "fast" ebenen Strecke vom Kieswerk nach Hause meinen 2.5t Hänger bis auf 100kg GG beladen kann :-).


    Schönen Abend noch


    Wolfgang

  • Bei uns dürftest du jedenfalls nicht aus dem Kieswerk raus... dürften etwas mehr als 8% sein die es rauf geht, wenn man raus möchte.


    Es gibt aber so oder so nur wenige straßen mit mehr als 8%. von daher kannst du die so gut wie immer ausnutzen...

  • Hallo
    beachtliche Anhängelast für einen Scharan, solchen Aufwand kenne ich nur von Geländewagen/SUV. Weist du zufällig ob de Wagen nur die Anhängerkupplung ab werk hatte, oder gibt es da Vieleicht ein Ausstattungspaket "Verstärktes Fahrzeug für höhere Anhängelasten" oder so was???


    MFG S