Achsenfeder kaputt?

  • Hallo,


    ich habe den Billiganhänger Humbaur Steely (ungebremst, 750Kg). Da ich mir öfters von der Wertstoffbörse die Erde geholt habe und es ist öfters mehr aus der Ladelöffel reingefallen als gewollt, ist er wohl mehrmals überladen gewesen. Nun ist er allerdings im Leerzustand etwas tiefer geworden als es ursprünglich war. Es federt jedoch noch wenn er beladen ist. Da ich nicht weiß welche Federung da Humbaur verbaut, ist nun meine Frage, ist es kaputt oder kann man da was noch nachstellen? Bzw. kann man nur die Federung austauschen oder muss die ganze Achse getauscht werden?


    Vielen Dank


    miro

  • Der wird wohl die normale Gummifeder- Achse haben, da kann man leider nichts nachstellen.
    Also immer neue Achse kaufen.


    Gruss Ruddi

    . . . . . . ____ ___
    . . ___/. . \_____\
    . /___\___/\ O <>O
    _.(o)_)`-----(o))---o))
    ------------------------------


    Anhänger:
    Doppel- Buggy- Transporter
    Westfalia 118001A
    2x Heinemann Klappi Z572B.


    Anhänger- Baustellen:
    Algema 3,0to
    Porsche 924 als Anhänger (in Arbeit)
    2x BIOD Extase
    BIOD Vacamobile- Aufbau
    Stolz 450Kg Buggy- Anhänger.

  • Kann ma die Achse auch gegen anderen Hersteller einfach so tauschen z.B. gegen Knott (ne Humbaur achse hab ich nirgends gefunden)? Da gibt es auch Angebote für die 750Kg Knott-Achse für nur 120 € oder doch lieber ne 1350Kg für 220€ ? Und wie sieht's mit der Zulassung, ist es Eintragungspflichtig?


    Ich gehe davon aus, dass auch bei den Knott-Achsen die Federung nicht austauschbar ist oder?

  • Bei ungebremst kannst quasi jede Achse drunterbauen, die von den Aufnahmepunkten her passt.
    Ne UNgebremste 1350Kg-Achse wirst vermutlich nicht finden - die sind dann schon gebremst.


    Und ja, man kann solche Achsen auch reparieren (lassen) - aber das wird niemals mit 120 Euro hinkommen! ;)

    MfG,
    Jay


    Die globale Erwärmung ist endlich bei uns angekommen! *freu*


    Schreibe ich ROT, bin ich Moderator, schreibe ich schwarz, bin ich normaler User.


    2022er Anssems AMT2000Eco - 2005er Humbaur Alu - 2006er WM Meyer Pferdetransporter und ehemals Westfalia Typ 118001

  • Danke, reparieren käme nur in die Frage wenn ich das Selbst wornehmen kann (sollte ich passende Ersatzteile haben und kein Spezialwerkzeug brauchen)


    Sonst Knott macht 750,850,1050 und 1350 Kg ungebremste Achsen, die Preisspanne was ich gesehen habe ist so 125 € bei 750 kg und dann ab 200 - 220 € für die 850 -1350 kg, deswegen war meine Frage, ob sich nicht lohnen würde gleich ne 1350 kg reinzubauen, oder macht's keinen sinn, da sie dadurch ehe zu hart wird?

  • Erst solltest du mal die Halterungen der Achse anschauen. Da gibt es mehrere Varianten. Mit etwas Pech passt offiziell nur die orginale und auch teure Humbaur- Achse. Aber man könnte auch dann was basteln mit Zwischenstücken. Wenn du öfter mal viel laden musst, könntest du von Knott eine ungebremste Achse bis 1050Kg einbauen. Preis liegt bei ca. 200.-€.


    Gruss Ruddi


    Edit: zu spät .....

    . . . . . . ____ ___
    . . ___/. . \_____\
    . /___\___/\ O <>O
    _.(o)_)`-----(o))---o))
    ------------------------------


    Anhänger:
    Doppel- Buggy- Transporter
    Westfalia 118001A
    2x Heinemann Klappi Z572B.


    Anhänger- Baustellen:
    Algema 3,0to
    Porsche 924 als Anhänger (in Arbeit)
    2x BIOD Extase
    BIOD Vacamobile- Aufbau
    Stolz 450Kg Buggy- Anhänger.

  • ... Wenn du öfter mal viel laden musst, könntest du von Knott eine ungebremste Achse bis 1050Kg einbauen. Preis liegt bei ca. 200.-€.


    Gruss Ruddi


    Edit: zu spät .....


    Aber mehr laden dürfen tust du dann aber immernoch nicht. Es sei denn du fährst nur über das eigene Grundstück damit ;)


    MFG Thorsten

  • Ne UNgebremste 1350Kg-Achse wirst vermutlich nicht finden - die sind dann schon gebremst.


    Klar gibt es das, z.B.


    Knott Achsen 1350 kg, mit Auflagemass 100, 110, 120 oder 130 finde ich sofort. Lochkreis wahlweise 4x100 oder 5x112.


    220€ ohne Transport.


    Habe ich auch schonmal überlegt, falls mal die Radlager schlapp machen.


    Bedenken habe ich nur, dass so ein Ding kaum federt, wenn es "nur" bis 750kg beladen wird?


    Neue Gummis einpressen in eine Achse geht natürlich auch (z.B. http://www.nico.info kann das), ob sich das bei einer ungebremsten Achse lohnt ist fraglich, die Radlager verschleissen ja auch. Müsste so bei um die 150€ für eine Achse kosten...dafür brauchst Du eine richtig fette Presse.

  • Aber mehr laden dürfen tust du dann aber immernoch nicht. Es sei denn du fährst nur über das eigene Grundstück damit ;)


    MFG Thorsten


    Ist ja klar, da geht's ja darum, dass der Anhänger durch Überladung nicht gleich kaputtgeht... Mit so ne 3 meter Ladelöffel voll mit feuchten Erde (Humus) kannst ja sehr schlecht nur max 750 Kg erraten, und kaum langsam dosieren, da fällt halt manchmal mehr rein..



    Bedenken habe ich nur, dass so ein Ding kaum federt, wenn es "nur" bis 750kg beladen wird?


    Ja das mit der Federung ist auch ne Sache, leider wird diesbezüglich nichts angegeben, wie und ab wann federt es dann.. Eine 100Kmh Zulassung ist mir an sich auch egal, da ich eh keinen Zug-Fahrzeug mit 2,5 To Leermasse hab...

  • Hallo,


    was geht beim Überaden so einer Gummifederachse eigentlich kaputt? So viel Technik ist da ja auch nicht drin.


    Eine Gummiwurst weitergedreht kann ja kaum sein, dann müste der Achsschenkel ja um 90° verdreht sein.


    Verdreht sich beim Überladen das Rohr in der Achse?


    MFG Thorsten

  • Bei einer EXTREMEN Überladung könnten m.M. nach die Gummis zerstört werden. So dass diese einfach nicht mehr ganz rund sind. Das Zweite wäre, dass die Schwinge verbogen sein könnte, dass also der Stahl innen sich verdreht. Was ich selber schon gesehen habe, dass die Schwinge selber so verbogen war, dass der Sturz und auch die Spur schon sichtbar falsch waren. Aber wie gesagt, da müsste schon extrem überladen gewesen sein.
    Die Franzosen sehen das mit der Überladung übrigens viel entspannter. Da gibts 500 oder 750Kg -Anhänger mit Tandem- Knott mit je 750Kg drin, siehe hier:


    http://www.remorqueimport.com/index.php?option=com_content&view=article&id=46&Itemid=81


    Irgendwie schon toll, wenn jemand auf eigenem Grund (wie ist das eigentlich auf Wirtschaftswegen?) mal richtig was draufpacken muss. In Frankreich sind übrigens die Anhänger bis 500Kg zulassungsfrei. Deswegen sind diese in der Preisliste auch billiger.
    Bin schon eine Weile am Grübeln, ob ich da mal ein paar 750er holen sollte ..... ausserdem gefallen mir solche Anhänger wesentlich besser als diese Blechkisten.


    Gruss Ruddi

    Dateien

    . . . . . . ____ ___
    . . ___/. . \_____\
    . /___\___/\ O <>O
    _.(o)_)`-----(o))---o))
    ------------------------------


    Anhänger:
    Doppel- Buggy- Transporter
    Westfalia 118001A
    2x Heinemann Klappi Z572B.


    Anhänger- Baustellen:
    Algema 3,0to
    Porsche 924 als Anhänger (in Arbeit)
    2x BIOD Extase
    BIOD Vacamobile- Aufbau
    Stolz 450Kg Buggy- Anhänger.

  • Hallo,




    ich kann mir nicht vorstellen das bei kurzzeitiger Überladung die Gummis dauerhaft defomiert werden. Eher verbiegt glaub ich das 4-Kantrohr im inneren der Achse. Oder das Aüßere wird größer.


    Bei langer Belastung z.B. Wenn der Anhänger wochenlang beladen rumsteht kann ich mir schon vorstellen das die Gummis anfangen zu wandern.


    Dahher hab ich mir ja auch schonmal Stützen und Stützrad für meinen noch werdenden 750kg Anhänger besorgt. Der soll dann nämlich mit Holz im Winter auf´m Hof stehen.


    MFG Thorsten

  • Normalerweise sind nicht die Achsgummis das Problem, sondern der Schwingarm bzw. der Achszapfen wird verbogen.


    Eine neue Achse setzt sich etwas nach Benutzung, aber mehr als 1 cm ist das normalerweise nicht, das ist daher kaum zu sehen.
    Bei einem typischen Überlastschaden steht der Anhänger krumm da, weil meistens nur eine Seite schief ist, die Reifen fahren sich dann ungleich ab, manchmal sieht man es schon mit bloßem Auge.

  • also was passiert ist kann ich auch nicht sagen, es ist aber auf beiden seiten gleichmäßig gesunken und währt ohne zu hüpfen oder schleiern, und beladen sitzt er auch perfekt, allerdings tiefer als es war..
    Hab mal Fotos gemacht, dabei festgestellt das es die Al-Ko 700-5 Achse ist und nicht wie ich dachte Humbaur eigene ...
    Die Fotos sind im leeren Zustand gemacht.

  • also was passiert ist kann ich auch nicht sagen, es ist aber auf beiden seiten gleichmäßig gesunken und währt ohne zu hüpfen oder schleiern, und beladen sitzt er auch perfekt, allerdings tiefer als es war..
    Hab mal Fotos gemacht, dabei festgestellt das es die Al-Ko 700-5 Achse ist und nicht wie ich dachte Humbaur eigene ...
    Die Fotos sind im leeren Zustand gemacht.


    Hallo Miro,


    mein Humbaur sieht genau so aus. Ich hab wohl auch das selbe Problem. Hast Du schon eine Lösung gefunden, da ich auch seh Interessiert daran wäre.
    Die Gummis hinter den Rädern sind genau so "verdreht" wie bei Dir. Ich werd mir mal nen neuen von unten anschauen wie der aussieht.


    Viele Grüße aus Germering


    Oelli

  • Hallo Oelli,
    Nein leider habe ich jetzt nicht weiter geforscht, da mein Anhänger erst 1Jahr alt ist und ich noch 2 Jahre TÜV hab. Da es ganz normal fährt, lasse ich es mal so. Das Problem was ich sehe ist, dass es zwar eine Alko Achse ist, und dieser Modell auch Überfall angeboten wird, jedoch mit anderen Befestigungspunkten. Ich habe noch nicht mal angefragt ob so eine zu haben ist und wieviel es kostet. Falls Du da was in der Richtung machen wirst so wird mich Dein Schicksal auch interessieren.. Ggf. Würde man beim bestellen von 2 Achsen eine Ermäßigung kriegen (du wohnst ja un die Ecke :) )

  • Hallo Miro,


    danke für die schnelle Antwort. Bei mir siehts genauso aus wie bei Dir. Der Hänger ist erst 1 Jahr alt und hat noch 2 Jahre Tüv.
    Ich bin am überlegen ob ich sofort was mache oder erst mal den Tüv abwarte. Ich geb Dir Bescheid falls sich bei mir was tut.
    Sollte ich mich entscheiden eine neue Achse zu verbauen können wir ja klären ob wir 2 günstiger gekommen würden, das ist ne gute Idee.


    Viele Grüße


    Bis dahin gute Fahrt


    Oelli

  • Hab mir heute einen anderen Humbaur angeschaut der bei uns in der Nähe rumsteht, der scheint auch eine Abdeckung verdreht zu haben, aber auf den ersten Blick nicht so viel wie bei mir. Es scheint mir einfach eine Krankheit der Achse zu sein. Ich hatte mal den Anhänger voll beladen über eine Woche rumstehen gehabt, vielleicht hat sich die Gummi dadurch deformiert/plattgedrückt..


    IMG-20131022-00039.jpg

  • Hi Miro,


    nach Deiner Beschreibung könnte man fast meinen Du hast meinen Hänger.
    Ich hab mir den Hänger im Mai 2012 von dem Baumarkt in Freiham "es gibt immer was zu tun" geholt.
    Dann habe ich damit mehrere Ladungen Kies, Gartenplatten, Erdaushub und frische Erde geholt (was man halt so macht).
    Dabei stand der Hänger natürlich auch beladen (immer mal wieder Erde reinschaufeln) ein paar Tage da, ist ja schließlich ein Hänger der sollte das schon aushalten solange er nicht überladen wird.


    Ich finde wenn ein Hänger im beladenen Zustand nicht ein paar Tage rum stehen kann hat er seinen Zweck verfehlt, schließlich räume ich mein Auto auch nicht leer wenn ich parke. Überladen war er höchstens 1 - 2 mal mit 20 - 50 kg, ich denke das sollte noch in der Toleranzgrenze liegen.

    Jedenfalls liegt er nun verdammt tief (Oberkante Reifen ist unter dem Schutzblech verschwunden).
    Ich werde jetzt mal zu dem besagtem Baumarkt fahren und mir einen neuen genau anschauen.
    Dann werde ich versuchen ihn zu reklamieren, da das nach 1 Jahr Privatgebrauch meiner Meinung nicht sein darf.
    Schließlich habe ich ihn nicht täglich in Gebrauch sondern vielleicht 30 mal in dem Jahr gefahren.


    Solltest Du Deinen auch von o.g. Baumarkt haben können wir ja mal versuchen zusammen zu reklamieren, das macht dann schon mehr Eindruck.


    Viele Grüße, bis bald


    Oelli

  • da lob ich mir doch meinen alten Saris ,750 kg Gesamtgewicht und toleranzgrenze ist bei ca 1600 kg.


    damit hab ich den schon 3 Wochen stehen gehabt mit Bauschutt,nix krumme Feder oder so


    ist ne fette Blattfeder:biggrins:

    Saris 750 kg von 8.8.1980
    Volvo 850 Bj.96 mit Wohndose von Adria 1300 kg
    Blumhardt 24.000 kg manchmal auch 30.000 kg
    Als Gott klar wurde daß nur die besten Motorrad fahren schuf er für den Rest Fußball