Bestattungsanhänger Umbau

  • Vor einigen Jahren wuchs in mir die Idee heran, einen Kofferanhänger
    als Schlafanhänger umzubauen. Dieses Vorhaben wurde ganz schnell durch eine
    geniale Idee ersetzt, die mir beim Durchstöbern von Anhängeranzeigen kam.
    Der Umbau eines Bestattungsanhängers sollte die Lösung sein. Nach monatelangem
    suchen fand ich das Passende, nahezu perfekte Gefährt und schlug zu !!


    Nun bin ich im Besitz eines Westfalia 153001 Bestattungsanhängers !!


    Marke: Westfalia
    Baujahr & Erstzulassung: 1975
    Außenmaße:
    L: 3,55m
    B: 1,53m
    H: 1;53m
    Innenmaße:
    L: 2,40m
    B: 1,50m
    H: 1,10m
    zul. Gesamtgewicht: 600kg
    Leergewicht: 300kg


    Der Zustand des Anhängers ist makellos !!! Der Vorbesitzer hat ihn im
    Jahre 2010 erworben und wollte ihn ebenfalls zweckentfremden und als
    Transportmittel benutzen. Dafür hat er ihn komplett restauriert und alle wichtigen
    Teile (Achse, Elektrik, wichtige Schrauben ...) durch neue ersetzt. Der Unterboden
    wurde zusätzlich ne aufbereitet. Ebenso wurde der Anhänger komplett innen wie außen
    abgeschliffen und neu gestrichen. Die Außenhaut wurde zur Krönung noch von einem
    Graffitikünstler gesprayt.


    In diesem Zustand kann ich sofort mit dem Umbau starten ohne vorher mit
    Restaurationsarbeiten zu beginnen. Sollte also eine Perfekte Ausgangsposition für
    einen Umbau sein.


    Mein Plan:
    Der Anhänger sollte ausschließlich zur Schlafmöglichkeit dienen !! Trotzdem sollten genügend
    Stauplatzmöglichkeiten für Klamotten und Campingbedarf geschaffen werden .
    Da das Innenmaß 2,30m x 1,50m beträgt, passt eine 2m x 1m Matratze locker hinein und wird
    mittig positioniert, da die Radkästen jeweils mit 20cm in den Innenraum ragen. Die 25cm rechts
    und links der Matratze werden als lange Staufächer gestaltet. Da die Sargrutsche noch
    intakt ist, will ich daraus eine riesige (2m x 1m x 0,15m) Schublade bauen, die man unter der
    Matratze und deren Rollrost hervorziehen kann.
    Nun sind noch 40cm der Innenlänge übrig. Dafür werde ich eine herausnehmbare Küchenzeile
    bauen, die man sich ins Vorzelt stellen kann. Diese soll mit einem Gasherd und Miniwaschbecken
    ausgestattet werden. Auf die Deichsel wird ein Kasten aufgesetzt, in welchem sich der Wassertank
    und die Gasflasche befinden. Diese müssen dann nur herausgenommen und an der Küchenzeile
    angeschlossen werden.


    soviel zum Vorhaben...Ob es gelingt, werden wir sehn :D


    Wenn jemand eine ähnliche Aktion gemacht hat, würde ich mich über eure Tipps und Tricks freuen !!!



  • Nettes Teil,


    genau den gleichen, jedoch mit aussenliegenden Kotflügeln, also ohne Radkästen im Innenraum, habe ich letztes Jahr einem Kollegen besorgt. Wird jetzt für Treffen benutzt, der neue Besitzer hängt ihn an einem VW- Samba. Der hat ihn grad lackiert und meine Frau macht jetzt noch die Polsterarbeiten in einem wilden VW- Hot-Rod und RocknRoll- Design. Habe ihm noch 2 neue Kotflügel angefertigt, weil die alten am Ende waren.
    Bin heute später mal dort und mache Bilder, wenn du willst.


    Gruss Ruddi

    Dateien

    . . . . . . ____ ___
    . . ___/. . \_____\
    . /___\___/\ O <>O
    _.(o)_)`-----(o))---o))
    ------------------------------


    Anhänger:
    Doppel- Buggy- Transporter
    Westfalia 118001A
    2x Heinemann Klappi Z572B.


    Anhänger- Baustellen:
    Algema 3,0to
    Porsche 924 als Anhänger (in Arbeit)
    2x BIOD Extase
    BIOD Vacamobile- Aufbau
    Stolz 450Kg Buggy- Anhänger.

  • Bin heute später mal dort und mache Bilder, wenn du willst

    Unbedingt - ICH will :)

    MfG,
    Jay


    Die globale Erwärmung ist endlich bei uns angekommen! *freu*


    Schreibe ich ROT, bin ich Moderator, schreibe ich schwarz, bin ich normaler User.


    2022er Anssems AMT2000Eco - 2005er Humbaur Alu - 2006er WM Meyer Pferdetransporter und ehemals Westfalia Typ 118001

  • Wow starke Kissen !!! Solche würden sich dann bestimmt auch in meinem Anhänger gut machen :D


    Während meiner Suche nach Ideen für den Innenausbau, bin ich auch auf einige VW-Bus Foren gestoßen
    und einige Umbauten gefunden, jedoch wurde diese nur für Transportmöglichkeiten benutzt!
    Klarer Fall!! Würde mich über Bilder freuen !! Vielleicht kann ich da was abgucken :P

    Grüße Alex

  • Sodele, grad ein paar Bilder gemacht.
    Man kann schon erkennen, dass an der vorderen Wand ein kleiner Schrank hin soll. In die Mitte kommt einfach eine grosse Matratze.
    Wenn ihr wollt, werde ich den weiteren Ausbau dokumentieren.


    Gruss Ruddi

  • Hatte mir auch einen Bestattungsanhänger gekauft, jedoch für transportzwecke. Als ich den gekauft habe, war der in einem Katastrophalen Zustand. Der Rahmen unten war vollständig hinüber, und musste komplett Neu. Allgemein musste unten rum äußerst viel rost beseitigt werden. Radkästen kamen auch neu etc. Innen drin habe ich den Anschließend komplett mit Kunstleder ausgestattet, den Boden mit Autoteppich.
    Bei interesse kannste dir den mal Anschauen, einfach nach "Bestattungsanhänger Renovieren" suchen.


    Zum Umbau deines Anhängers:
    Bei den Flachen Radkästen würde ich die Liegefläche über den Radkästen in voller breite machen. Nicht nur, das du mehr platz zum schlafen hast, so hast du auch richtig viel Stauraum, den du wie schon erwähnt Ausziehbar gestallten kannst...


    Als erstes würde ich aber damit anfangen, den Kompletten wagen zu isolieren. Egal ob Sommer oder Wintercamper...

  • Zitat

    Ruddi: Wenn ihr wollt, werde ichdenweiteren Ausbau dokumentieren.


    Oh ein grüner, meines Wissens nach ein Westfalia 250G.
    Über diesen Typ bin ich während meiner Suche auch schon öfters gestolpert.
    Doch dieser ist glaub ich höher, aber „einiges“ schmaler wie meiner,
    aufgrund der außenliegenden Radkästen.
    Bin sehr gespannt was er aus demAnhänger zaubert !!!





    Zitat

    Fido: Bei interesse kannste dirden mal Anschauen, einfach nach"Bestattungsanhänger Renovieren"suchen


    Natürlich habe ich auch in diesem Forum nach Umbauten gesucht und habe
    deine Restauration gefunden. Ein wirklich schöner Anhänger geworden !!!



    Mein Umbau wird selbst verständlich mit der Isolation gestartet.
    Ich habe mir bei einem Wohnwagenfachmann den Tipp geben lassen, dafür einige kostengünstige,
    handelsübliche Isomatten zu bestellenund diese dann mit einem Spezialkleber zu verkleben
    Da die Matten und der Kleber heute Mittag eingetroffen sind werde ich eventuell schon morgen die
    ersten Ergebnisse hochladen können.

    Grüße Alex

  • So, hier ist das Ergebnis des erstenArbeitstages !!
    Zur Isolierung sind wir zwar noch nichtgekommen, haben aber trotzdem einiges geschafft.
    Das Anbringen eines Bugrades und derStützen war das erste, um Vernünftig im Innenraum arbeiten
    zu können.
    Vor der Isolation wollte ich noch dieblanken Stellen vom Abschleifen des Vorbesitzer
    überstreichen. Das quadratische Lochfür eine Dachhaube gehört ebenso zu den ersten Schritten.
    Danach haben wir mit dem Konstruierendes Decke begonnen
    Da ich mindestens 3cm isolieren und auchLeerrohre in die Decke integrieren möchte, ist die
    Anbringung solcher Holmenerforderlich.
    Als letztes noch eine Dachantenne fürs Radio aufsDach....
    erster Tag fertig

  • Na das ist doch mal ein richtig schönes Teil, haben möchte ich sowas auch wohl noch. Nur meine Frau ist dagegen, sie sagt immer in einen Leichenwagen schlafe ich nicht. Ich sag immer in einen Leichenwagen/Leichenanhänger war noch nie eine Leiche drin. Es war wohl ein Sarg drin, und in den Sarg lag die Leiche das ist richtig. Aber sie bleibt dabei, das sie in solch ein Teil nicht drin schläft. Da kann man nichts machen, sie ist halt Katholisch.

  • Hallo Erwin


    Vielleicht hifts, wenn Ihr sagst das irgendwann der Tag kommt da muß sie drinn schlafen, nur leider dann ohne Dich




    sag ihr einfach das ist ein alter Lieferanhänger von nem Bäcker, später hatte ihn dann ein Blumenhändler, deswegen hat er Fenster, weil Blumen Licht brauchen :biggrins:


    Gruß Mani


  • Da haste auch wieder recht Mani.:super:

  • Zitat

    Zitat von DerOldenburger


    Na das ist doch mal ein richtig schönes Teil, haben möchte ich sowas auch wohl noch. Nur meine Frau ist dagegen, sie sagt immer in einen Leichenwagen schlafe ich
    nicht. Ich sag immer in einen Leichenwagen/Leichenanhänger war noch nie eine Leiche drin. Es war wohl ein Sarg drin, und in den Sarg lag die Leiche das ist richtig.
    Aber sie bleibt dabei, das sie in solch ein Teil nicht drin schläft. Da kann man nichts machen, sie ist halt Katholisch.



    Das kenne ich !!! Aus dem selben Grund musste ich auch einige Überredungskünste anwenden, um den Segen von meiner Mutter zu bekommen, da sie auch immer sagte: "Mein Sohn schläft nicht in einem Leichenanhänger" aber als ich ihr dann diesen Anhänger zeigte war sie besänftigt, da dieser Anhänger optisch nicht nach Leichenanhänger aussieht. :D

    Grüße Alex

  • religion hin oder her, ich möchte auch nich in sonem teil schlafen, auch wenner jetzt nimma als das erkennbar ist... allein der gedanke... buhhh ne

    Zugfahrzeuge:
    R.I.P - Audi A6 quattro, 2,5 TDI, Tiptronic, Bj.03 - war ne schöne Zeit



    Anhänger:
    Böckmann HB1 1000kg
    Auto-Trailer eigenbau, 2000kg
    Corrado Heck Allround inkl. BBQ Grill


    ~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
    xXx*Audi 90 BBQ Grill als Projekt im Hinterkopf behalten*xXx
    ______________________________________
    Audi A6 C4 Heck 750kg --- zu verkaufen
    DDR eigenbau, 750kg --- verkauft :(

  • So,mein Vater und ich haben jetzt die letzten Tage einige Stunden in der Werkstatt verbracht und
    große Fortschritte gemacht !!


    Da die Dachholmen nun fest angebracht sind,haben wir mit der Isolierung der Decke begonnen!!
    Die vier Löcher in den Holmen sind für Leerrohre die ich einziehen möchte, um später die Stomkabel leichter zu ziehen
    und auch um später defekte Kabel besser auszutauschen..... oder vergessene Kabel nachzurüsten :D


    Die blauen Matten sind normale Isomatten und haben eine Dicke von 1,5cm. Ich werde vorraussichtlich zwei Lagen
    auftragen damit ich auf 3 cm komme. Das sollte ausreichen .
    Der 5l Eimer Klebstoff ist von Pattex und heißt "Contact Liquid". Ich hoffe das reicht, da wir die Karosserie
    und die Matte flächendeckend einstreichen müssen. Nach einigen Minuten einziehen ,müssen dann beide
    Klebeschichten aufeinander gepresst werden um Hohlräume zu vermeiden. Sch... Arbeit kann ich da nur sagen :D


    Ich habe mich doch entschieden, das Bett nicht auf ganzer Breite zu machen, wie von Fido vorgeschlagen. Wäre zwar eine
    super Sache ein schönes, breites Bett zu haben ,aber ich brauche dringend Stauplatz. Die Schublade kann ich leider
    nicht sehr groß (hoch) gestalten ,da mein Anhänger ja nur 1,10m hoch ist.
    Die seitlichen Staufächer werde ich für Klamotten, Geschirr, evt. Verpflegung, Wertsachen usw. verwenden.
    Ein weiterer Vorteil ist, dass ich dann noch Ablagefläche für kleinere Utensilien habe .
    Die Schublade werde ich für grobes Gepäck ,wie Campingstühle ,Tisch und Vorzelt verwenden..sollte eig. auch einen Platz im
    Hänger finden.
    Da als nächster Schritt die Isolierung der Seitenwände auf dem Programm steht ,sollten vorher noch Holzlatten
    angeklebt werden ,um später die Staukästen daran zu befestigen.


    Als letzten Akt haben wir schon mal das Loch für die Stromeinspeißung vorbereitet.
    Es wird, es wird !!

  • Hier endlich mal wieder ein paar Bilder !!
    Haben in den letzten Tagen nicht viel Zeit gehabt und deshalb nur "Kleinkruscht"
    erledigen können.
    Im Prinzip haben wir lediglich Leisten aufgeklebt , Leisten aufgeklebt und Leisten
    aufgeklebt, um später mehr Anklebefläche für die Holzverkleidung zu haben .
    Die seitlichen Leisten dienen als Befestigung der Seitenschränke .
    Mit uralten Isomatten ,die ich noch auf dem Dachboden fand, habe ich die
    Radkästen isoliert.
    Da das Kabel für die Lichtanlage beim Kauf mit Klebeband am Unterboden des Anhängers
    verlegt wurde, haben wir das Kabel nun säuberlich verlegt. Durch das Deichselrohr, zwischendrin
    raus , dann durch ein Leerrohr in den Innenraum zum Elektrostaufach, von da aus weiter über die
    Leerrohre zu den Lichtern .


    Die nächsten Tage sollten wieder mehr Fortschritte zu verzeichnen sein !!
    Schöne Pfingsttage !!

  • .. und deshalb nur "Kleinkruscht"
    erledigen können.

    das hält oft mehr auf, als wenn man "Meter" machen kann.


    Durch das Deichselrohr, zwischendrin
    raus ,

    Ohje! Kannst Du einen heiligen Eid schwören, dass das Löchlein für das Kabel schon immer in der Deichsel war?


    Gruss georg123