Kaufberatung: 2 To. zGG. Hochlader oder Tieflader.......

  • Hallo Gemeinde,

    darf ich mich kurz vorstellen?
    Mein Name ist Roland und ich bin 42 Jahre jung und im schönen Mittelfranken zu Hause.
    Wie ich auf euch gestoßen bin? Nun ja, ein Hänger muss her und bei der Suche im www kommt man zwangsläufig an euch nicht vorbei :)

    Bis Dato konnte ich mir bei Bedarf den Hänger meines Bekannten oder Nachbarn ausleihen, aber die ständige Schnorrerei und das ewige Nachfragen ob man das Ding haben könne, geht mit gehörig auf dem Wecker. Zusätzlich hat sich bei mir seit kurzem ein neues Hobby „eingeschlichen“ was einen gewaltigen Platz- und Transportbedarf bedeutet, nämlich eine kleine Imkerei.

    So und schon sind wir beim Thema.
    Ich bin auf der Suche nach einem Anhänger, Zugfahrzeug wird sein ein Citroen C5 III mit HP- Fahrwerk und ca. 1,7 to Leergewicht. Der Hänger sollte/ muss folgende Parameter leisten.


    • Platzbedarf für mindestens 12- max 15 Bienenvölker, ein Volk entspricht der Fläche ca 45cm x 55 cm bei einem max. Gewicht von ca. 100 Kg (wenn denn die Völker erfolgreich Nektar gesammelt haben). Unabhängig davon wird das Gerät auch zum üblichen Baumarkteinsatz, Schutt entsorgen etc. herhalten müssen.
    • In dieser Liga sind wir imho im Bereich eines Tandem- Hängers mit 2to zGG. Nur welcher, Hochlader, oder Tieflader? Beim Hochlader würde ich einen enormen Vorteil bei der Ladehöhe sehen, bzw. dass man das doch beträchtliche Gewicht nicht über die Bordwand heben muss. Ein weiterer Vorteil die geringere Länge, da die Ladeflächen bei einem Hochlader entscheitend breiter sind. Welche Vorteile hätte ein Tieflader außer dem evtl. besseren Fahrverhalten? Aber passt den ein Hochlader an einen "normalo- PKW" oder benötige ich dafür schon eine Art Transporter etc.? Andersrum ließe sich ein Tieflader auch z.B. mit einem Sackkarren bequem beladen?
    • Folgende Ausstattung soll er haben, Stützrad, Alubordwände( je höher desto gut) Rückfahrautomatik, 13 Zoll Bereifung, ausreichend Zurrösen am Rahmen und in der Ladefläche. Max. Preis 2K€



    Sollte ich etwas übersehen haben?

    Folgende Hänger stehen nun in unmittelbarer Konkurenz:
    http://suchen.mobile.de/lkw-inserat/unsinn-aktion-hochlader-2-76x1-50x0-30-m-22-hausen/169353524.html?lang=de&pageNumber=3&__lp=24&scopeId=T&sortOption.sortBy=searchNetGrossPrice&makeModelVariant1.searchInFreetext=false&makeModelVariant2.searchInFreetext=false&makeModelVariant3.searchInFreetext=false&vehicleCategory=Trailer&segment=Truck&ambitCountry=DE&zipcode=91126&zipcodeRadius=100&negativeFeatures=EXPORT&grossPrice=false&licensedWeight=FROM_1001_TILL_2800_KG&axles=TWO

    http://suchen.mobile.de/lkw-inserat/eduard-pkw-anh%C3%A4nger-tandem-2000kg-2-60x1-50-13-zoll-hausen/158423729.html?lang=de&pageNumber=2&__lp=24&scopeId=T&sortOption.sortBy=searchNetGrossPrice&makeModelVariant1.searchInFreetext=false&makeModelVariant2.searchInFreetext=false&makeModelVariant3.searchInFreetext=false&vehicleCategory=Trailer&segment=Truck&ambitCountry=DE&zipcode=91126&zipcodeRadius=100&negativeFeatures=EXPORT&grossPrice=false&licensedWeight=FROM_1001_TILL_2800_KG&axles=TWO

    http://www.truckscout24.de/search/ger/detail.asp?vehicletype_id=4&vehicle_id=14250324&make=1179&mid=3&page=2&AllowNext=1&language=ger&price_type=2

    http://www.truckscout24.de/search/ger/detail.asp?vehicletype_id=4&vehicle_id=14390978&make=664&mid=3&page=10&AllowNext=1&language=ger&price_type=2

    http://suchen.mobile.de/lkw-inserat/anssems-bsx-2500-301-x-150-x-45cm-2500-kg-neu-bassum/157083703.html?lang=de&pageNumber=3&__lp=12&scopeId=T&sortOption.sortBy=searchNetGrossPrice&makeModelVariant1.makeId=2550&makeModelVariant1.searchInFreetext=false&makeModelVariant2.searchInFreetext=false&makeModelVariant3.searchInFreetext=false&vehicleCategory=Trailer&segment=Truck&ambitCountry=DE&negativeFeatures=EXPORT&grossPrice=false&licensedWeight=FROM_1001_TILL_2800_KG&axles=TWO

    Wie ist eure Meinung dazu, oder gibt es ggf. Alternativen?

    Danke für euren Input.


    Gruß

    Roland

  • Hallo,


    Wenn ich mich nicht täusche - wobei ich von Imkerei keine Ahnung habe - stehen diese Kästen meiner Erinnerung nach immer irgendwie im Freien. Entweder Wiese oder am Waldrand. Der Befahrbeikeit wegen würde ich eher einen Hochlader bevorzugen, wegen größerer Bodenfreiheit.


    Was darf denn der Franzose ziehen? Was ich so finde, wäre 600-700 kg ungebremst und 1600-1800 kg gebremst. Welcher Führerschein?
    Angenommen Du hast den 3er oder BE - und um bei Deiner Auswahl zu bleiben - entweder der erste oder der zweite und dann notfalls ablasten.


    Gruss
    Peter

    Immer mehr Senioren verschwinden spurlos im Internet, weil sie versehentlich die Taste "Alt" und "Entfernen" drücken

  • Hallo Peter,


    der Franzose darf 1700Kg und ich fahre mit dem alten 3ér. Von daher käme ggf. auch ein Einachser in Frage, min. 1200 Kg Nutzlast müssen dann aber Pflicht sein.
    Wobei mir ein Tandem auch besser gefällt.
    In der Tat Waldrand bzw. Wiesenränder sind die Standorte für die Kisten.
    100Kg pro Kiste ist natürlich (sehr) hoch gegriffen, aber man fährt ja nicht nur die Kisten, sondern auch jede Menge dazugehöriges Equipment durch die Gegend.


    Ich lese "immer" das kurze HT- Tandems sehr am Zugfahrzeug "stoßen".
    Wirkt sich dieses "stoßen" auch auf das Material (Kopf und Kupplung) aus, oder sit es einfach nur "Gefühlssache"?


    Danke für euer feedback


    Roland

  • Hallo Roland,


    a bisserl zupfen tut ein kurzes Tandem schon, also besser über 3 Meter gehen. Länge läuft....
    Einachser läßt sich besser rangieren, allerdings ist meistens bei 1500 kg Schluß. Sollte die Wiese nass sein, sinkt natürlich der Einachser schneller ein als ein Tandem.....


    Was mich mehr beunruhigt, sind die geplanten Baumarkt Einsätze. Mit Kies oder Platten hat man halt schnell überladen.


    Habe noch weiter Vorschläge für Dich:
    http://anhaenger-wolf.de/ueberlader_tandem.html
    http://www.ahrens-ullmann.de/e…cm%20Alubordw%C3%A4nde%22


    Die Auswahl ist groß, bin mir fast sicher, daß andere Vorschläge noch kommen.
    Gruß
    Peter

    Immer mehr Senioren verschwinden spurlos im Internet, weil sie versehentlich die Taste "Alt" und "Entfernen" drücken

  • Hallo !


    Ein Pritschenhochlader hat den größten Vorteil in der Breite der Ladefläche und der Staplerbeladung mit jedem Stapler. Beim Tieflader muss man im Falle eines Palettentransportes hoffen, dass der Stapler lange Zinken hat um eine Palette von der hinteren Ladebordwand aus Achszentriert absetzen zu können... oder die Arme hochkrempeln.


    Wenn man sich an den hohen Schwerpunkt gewöhnt hat, fahren sich die Dinger völlig entspannt. An deiner Stelle würde ich zum Pritschenhochlader tendieren und in der Klasse der "Zweitonner" Angeln. Mit i.d.R. <500Kg Leergewicht und unter Zuhilfenahme der Stützlastrechtung - zur Ermittlung der tatsächlichen Anhängelast des Zugfahrzeuges wird die tatsächliche Stützlast vom tatsächlichen Gewicht des Anhängers subtrahiert - kommst du sicherlich auf deine 1200Kg; Sofern keine Auflagen bezüglich des zulässigen Gesammtzuggewichtes bzw. in der Steigung beim Zugfahrzeug entstehen.


    Gruß aus der Eifel

  • Das interessierr mich,wie sehr anders fährt sich ein hochlader?
    Überlege auch doch nen hochlader mit 195/50 13 zunehmen.


    Grüße benni

    Eduard Wiederholungstäter:thumbup:

  • Hi,


    der Nutzwert eines Hochladers ist deutlich größer. Eine starre Bordwand an der Seite nervt.
    Dass man einen deutlichen Unterschied beim Fahren im Vergleich zum Tieflader bemerkt zweifle ich an, die Ladekante ist jedoch niedriger. Das ist z.B. beim Verladen von Fahrzeugen oft von Vorteil.
    Bei der Länge würde ich ebenfalls empfehlen, die 3-Meter-Marke nicht zu unterschreiten, auch wenn es keine Auswirkung auf die Lebensdauer der Bauteile hat.


    Gruß
    Gerhard

  • Ich lese "immer" das kurze HT- Tandems sehr am Zugfahrzeug "stoßen".

    Tschuldigung fürs Zwischenfragen: was meinst Du mit "HT- Tandems"?
    Tandem ist ja klar aber HT-Tandem ist mir jetzt nicht geläufig.


    Gruss georg123

  • Hallo Roland


    da das meiste schon gesagt wurde, kann ich Dir nur auch nochmal bestätigen das ein Tandem mit 3m oder weniger stark stößt, besser sind 4 m beim Tandem


    oder Du nimmst nen 1500er Einachser, der reicht ja auch und läuft wesentlich ruhiger bei 3m Länge


    und ansonsten kann ich nur sagen, wenn nicht gerade bis auf 3,5 m Höhe oder mehr auflädst ist es schnurz egal ob Hoch oder Tieflader, bevor der umfällt bremst Du freiwillig


    Gruß Mani

  • Hallo zusammen,


    danke für eure Tipps, nun denn dann wird es wohl ein Hochlader werden.
    Übrigens mit HT- meinte ich Hochlader Tandem.


    Nur die Länge macht mir noch Sorgen, über 3m möchte ich eigentlich nicht gehen, wobei 3m schon äußerst Grenzwertig sind.
    Ein Einachser? Nun das sieht irgendwie aus als gewollt aber nicht gekonnt und in der Tat bei unwegsamen Gelände sieht es mit einem Einachser eher schlecht aus.
    Andersrum, wenn der mal einsinken sollte dann würde ich aller Voraussicht nach auch bei einem Tandem einen netten Ranger bemühen müssen, der mich da rauszieht.
    Keine Frage rrein vom logischen her, wäre bei meinem "momentaningen Zugfahrzeug" ein Einachser wohl die vernünftigste Lösung.
    Aber wie so of will ich einfach unvernünftig sein ;)


    Nun mal Butter bei die Fische, geht der Unsinnn (siehe Link 1 aus dem Eingangspost) "gar" nicht? Die max. Strecken (3-4 x im Jahr) die ich mit den Hänger zurücklegen werde, werden 150-200Km am Stück wohl nicht überschreiten?
    Beim Unsinn würden 15 Bienenkästen passen, mit Platz für weiteres Zubehör.


    Kann man bei den Händlern mal mit so einen Ding Probefahren oder ist das ein No Go?
    Wer von euch, fährt so ein kurzes Ding und kann mal darüber berichten, bzw. seine Erfahrungen mitteilen?


    Fragen über Fragen,


    Euch einen schönen Feiertag


    Gruß Roland

  • Moin,
    Klar lässt dich ein anständiger Händler probefahren.


    Ich würde mir auch eher nen 1500kg einachser kaufen,die Nutzlast für dich bleibt fast gleich,
    Tandem wiegt ja auch mehr.


    Grüße benni

    Eduard Wiederholungstäter:thumbup:

  • Der Unsinn ist natürlich eine gute wahl. Auch wenn 1-Achser sinniger wäre, wenn du einen Tandem möchtest, hohl dir einen. Auf den Unsinn Passen auch 16 Kästen, sind dann sogar sicherer geladen...

  • Um ehrlich zu sein, kann ich die Klagen über das Rucken und Stoßen bei kurzen Tandems nicht so richtig bestätigen.
    Unser Humbaur Garant hat ein Brückenmaß von 2,70m und 2 Alkoachsen a 1300kg drunter. Die Deichsel wird Einmeterdreissig lang sein und er hat keine Mininiederquerschnittsreifen, sondern 185/70R14.
    Egal ob ich den mit dem Terrano oder den Astra fahr, mein Popometer vermeldet da nichts Ungewöhnliches. Man muss halt nur mehr Gas geben, ein Zweiachser wiegt und rollt halt schwerer ...


    Gruss georg123

  • Bei unserem 2 tonnen saris ist das genau so wenig. Er schwingt zwar ein wenig, aber das hält sich sehr in grenzen, egal ob voll oder leer. hat auch nur 2,7m länge.


    Einfach mal selber probe fahren, und man weiß mehr...

  • Nun mal Butter bei die Fische, geht der Unsinnn (siehe Link 1 aus dem Eingangspost) "gar" nicht? Die max. Strecken (3-4 x im Jahr) die ich mit den Hänger zurücklegen werde, werden 150-200Km am Stück wohl nicht überschreiten?

    Gar nicht gibts nicht!
    Der Unsinn hat die etwas härteren Achsen von Knott (der Kipper von Mani hatte noch härtere Achsen von BPW).
    Das Verhalten des Unsinn dürfte also irgendwo zwischen dem der unauffälligen "Alkotandems" und der bockigen "BPW-Tandems" liegen.
    Versuche es damit oder schau nach einem Hersteller, der Alko drunterschraubt. Gibt ja einige die das verbauen: Saris, Anssems, Pongratz ...


    PS: und nimm keine Niederquerschnittsreifen, die hoppeln schon beim Einachser ;)


    Gruss georg123

  • "Nur die Länge macht mir noch Sorgen, über 3m möchte ich eigentlich nicht gehen, wobei 3m schon äußerst Grenzwertig sind."



    Lass dich da mal nicht verrückt machen. Viel wichtiger ist, wie der an DEINEM Zugfahrzeug angehängte Anhänger auf der Straße steht, wenn das nicht richtig ist kommt es zu dem Gestupse. Wenn er vorne tiefer steht wie hinten wirkt die erste Achse wie der Mittelpunkt einer Wippe was dazu führt, dass die Stützlast auch mal kurzzeitig je nach Geländeeigenschaften null oder sogar negativ werden kann. Man kann es auch ganz gut erkennen wenn man eine scharfe Kurve fährt und schaut, über welche Achse sich der Anhänger dreht.


    Bei einem kurzen Anhänger ist der Hebelweg von diesem Mittelpunkt zum Kugelkopf eben kurz und der "Ausschlag" daher heftiger. Bei einigen Herstellern kann man die Höhe durch Ummontage der V-Deichsel einstellen, bei Unsinn geht das glaube ich nicht weil der komplette Rahmen incl. der V-Deichsel meines Wissens nach ein selbst konstruiertes komplettes Teil ist. Man könnte noch die Auflaufeinrichtung mit Distanzstücken unterlegen, dies würde aber auch nicht in jede Richtung gehen und ich weiß auch nicht ob das zulässig ist.


    Gruß Günter

  • Mein Kumpel hat nen Meyer hochlader tandem kipper mit 2,70länge,
    Der fährt sich traumhaft neutral.


    Ich würde es probieren wenn du so unsic bist.


    Grüße benni

    Eduard Wiederholungstäter:thumbup:

  • Günter: schön erklärt :)


    Ein Tandem sollte ziemlich waagrecht stehen, dann klappt das auch mit einem kurzen Anhänger einwandfrei.


    Problematisch sind nach meiner Meinung besonders zu hohe Pick Ups sowie kupplungstechnisch zu tiefe Transporter, sofern die Kupplungshöhe weitgehend passt würde ich einen Tandem vorziehen, auch schon bei 2,5 m Kastenmaß.

  • Hallo Gemeinde,


    danke für die Ratschläge,
    Hmmm dann könnte es schon ein Problem werden mit einem Tandem, denn dem Schweber (C5) seine AHK ist schon minimal tiefer als z.B. die eines Mercedes S203.
    Es nützt alles nichts, ich muss das Dingens mal Probefahren.
    Habe nun auch mit verschiedenen Händlern telefoniert und das "Problem" angesprochen.
    Die Dealer sind der Meinung, dass dieses stoßen durchaus mit der Höhe des Kugelkopfes zusammenhängt, um eine Aussage treffen zu können, ob es mit meinem Zuf-Fzg. passen könnte, benötigen sie das genaue Maß.
    Nun ich werde dann mal heute Abend nachmessen.
    Übrigens, Gestern habe ich mir einen Eduard angesehen, also Verarbeitungstechnisch macht der schon einen guten Eindruck.


    Mal sehen ob und welcher es wird.


    Gruß


    Roland