Kaufberatung: 750Kg Anhänger, ungebremst, für garten und Kies etc.

  • Hallo zusammen,


    ich bin neu hier und habe schon viel im Thread Kaufberatung gelesen. Leider ist noch nicht so das wahre für mich dabei.


    Was mein Hänger können sollte:
    - 750KG ungebremst
    - für Gartensachen udn ggf. Kies und Steine holen
    - Marken Koch finde ich super ist mir aber etwas zu teuer, Humbaur weiß ich nicht ob diese etwas taugen? Welche Alternativen gibt es?
    - Eher Hobbygebrauch


    Über Tipps würde ich mich freuen.


    Vielen Dank und viele Grüße

  • 1m³ Kies wiegt fast 2Tonnen - mit so'nem Anhänger darfst Du also ungefähr 1/4 m³ transportieren. Ca 25 Stück 10l-Eimer voll. Reicht Dir das?


    Aber nur falls das Auto auch 750kg ungebremst ziehen darf, sonst weniger.


    Koch, Humbauer, .... die sind schon gut und gibt es auch gebraucht. Mein Koch ist 20 Jahre alt und ohne Mängel frisch geTÜVt. Das wird mit Baumarktanhängern evtl. nicht gehen.

  • Also mir reichen die ca. 600 Kg Nutzlast für den Hänger. Ich habe schon einige male einen Hänger geliehen von Bekannten, ich fahre dann eben 2-3 ml, die Wege sind hier nicht so lang.


    Was muss ich denn preislich einplanen um was solides zu bekommen, wenn möglich die Option eine Plane mit Aufbau nachzurüsten, Stützen 2 x und ein Stützrad würde ich gern haben.


    Viele Grüße und vielen Dank

  • Gute 750kg Anhänger gibt's erst ab 800 Euro,und da zahlst du für jeden mist einzeln.


    Stützrad,Heckstützen,zurösen usw...die 1000euro sind schnell erreicht.
    Dann pack ich lieber 200€ drauf und hab nen gebremsten.
    Mit zurösen und stützrad.


    Grüße benni

    Eduard Wiederholungstäter:thumbup:

  • Gute 750kg Anhänger gibt's erst ab 800 Euro,und da zahlst du für jeden mist einzeln.


    Stützrad,Heckstützen,zurösen usw...die 1000euro sind schnell erreicht.
    Dann pack ich lieber 200€ drauf und hab nen gebremsten.
    Mit zurösen und stützrad.


    Grüße benni


    Hört sich grundsätzlich gut an, welches Modell wäre das dann welches du empfehlen würdest?


    Wie Preisbeständig sind die?

  • Hi und willkommen hier im Forum


    Auch von mir erstmal die Frage: Darf dein Auto überhaupt die 750kg ziehen? Bei Kies und Steinen biste da nämlich ganz schnell dabei und die wenigsten PKW dürfen wirklich die 750kg ziehen!


    Humbaur ist sicher kein schlechter Hersteller, hat neuerdings aber "eigene" Achsen und eigene Rückleuchten, macht die Ersatzteilbeschaffung etwas komplizierter.
    Aber grundsätzlich ist ein Humbaur schon was ordentliches!

    MfG,
    Jay


    Die globale Erwärmung ist endlich bei uns angekommen! *freu*


    Schreibe ich ROT, bin ich Moderator, schreibe ich schwarz, bin ich normaler User.


    2022er Anssems AMT2000Eco - 2005er Humbaur Alu - 2006er WM Meyer Pferdetransporter und ehemals Westfalia Typ 118001

  • Hallo,


    zulässige Anhängerlast ungebremst: 640Kg, okay geht dann also nicht mit 750Kg Gesamt


    zulässige Anhängerlast gebremst: 1.300/1.500Kg


    Das sind die Daten. Mhhhh nun bin ich faktisch immernoch da wo ich vorher war... ich weiß einfach nicht was besser ist... 500-700 Euro für nen 750Kg Hänger oder mehr ausgeben?!


    Ich meien ich werde den Hänger nicht täglich nutzen...

  • "Plane mit Aufbau nachzurüsten, Stützen 2 x und ein Stützrad"


    Um es noch schwerer zu machen: denk dran dass das alles noch auf das Leergewicht addiert werden muss. Ein Reserverad ist nicht geplant?


    Ohne das Zubehör darfst Du etwa 500kg transportieren - etwa 20 Stück 10l-Eimer voll Kies. Ein paar Schubkarren voll halt.



    Andererseits: wie oft holt man Kies?


    Für Gartenabfälle reicht es immer.

  • Kies eher selten... und wenn dann eben nur nen bissel was um Mörtel oder Beton zu machen.


    Gartenabfälle dann schon eher mal oder bissel Material holen usw.


    Welcher Hersteller bietet sich denn für einen 750er am ehesten an, gutes Preis-Leistungsverhältnis!

  • Wie immer,es gibt 100meinungen.
    Die Marken nehmen sich nicht viel.


    Saris ,humbaur,wm Meyer,Koch...alles gute Anhänger,
    Ich würde auch schauen was welches Zubehör nachher kostet.
    Um das gesparte dann nicht dafür zu opfern ;)


    Deine Verwendung kennst nur du,egal ob vom Gewicht oder den maßen.


    Ich hab bisher noch nen ddr hp400 ,300kg zuladung reicht für Grünschnitt immer.
    4 karren kies gehen auch drauf.
    Vorteil,günstige Anschaffung und Unterhaltung(Ca30€ im Jahr) .


    Ich würde erstmal überlegen Wieviel Fläche du brauchst.
    Die Häufigkeit der Nutzung steigt sowieso mit vorhanden sein des eigenen Anhängers;)


    Grüße benni

    Eduard Wiederholungstäter:thumbup:

  • Hallo,


    ich denke man(n) sollte bei einer Anschaffung für die nächsten 20 Jahre nicht unbedingt auf den letzten Cent schauen. Daher empfehle ich persönlich Koch, die sind komplett aus Alu, Schrauben und Verschlüsse als Edelstahl. Sie sind daher sehr leicht. Gewuchtete Räder mag der Ein oder Andere zwar belächeln, tragen aber sicher zu der guten Fahrstabilität des Koch bei. 10 Jahre Garantie sprechen auch für sich.


    Ich hab mal bei "meinem" Händler nachgeschaut:


    Hier z.B. der ungebremste Koch U 2


    http://www.anhaenger-handel.de…t_info.php?products_id=28



    Alternativ dazu gebremst mit den selben Kastenmaßen der Koch B1000:


    http://www.anhaenger-handel.de…_info.php?products_id=625


    Im Gegensatz zu dem ungebremsten hat der Stoßdämpfer, 100 km Zulassung (werkseitig schon eingetragen) und Stützrad schon dran. Ich habe selbst auch den B1000 und bin mit dem sehr zufrieden, sieht nach drei Jahren noch aus wie aus dem Prospekt.


    Hast du schon mal mit "nur" ungebremsten 500 kg hinten dran ne Vollbremsung gemacht? Spätestens dann wirst du merken wie der Anhänger dein Auto nach vorne schieben. Daher meine persönliche Meinung: Wenn man an Haus und Hof regelmäßig was zu machen hat fallen halt oft auch schwerere Ladungen an. Daher mit Bremse kaufen.


    Aber entscheiden musst du natürlich selbst, da kann dir keiner hier im Forum helfen.



    Gruß Günter


    PS. Huch, man könnte fast meinen ich wäre Koch Anhängerverkäufer, so wie ich hier davon schwärme. NEIN! Bin ich nicht, bin ein zufriedener Nutzer, habe keinerlei Kontakt zu Koch.

  • Hallo,



    was Schüttgut angeht empfehle ich auch zu berücksichtigen wie geladen werden soll. Schaufel und Schubkarren - geht immer.
    Der kleine Radlader beim Baustoffhändler geht mit dem ungebremsten 750er (Variant - NL). Dessen Schaufel hat nur 0,75m³ und wenn die Chefin lädt passt das auf +/- 10kg.
    :super:
    600kg schieben dann aber auch entsprechend...



    In Steinbruch fahr ich mit dem Hängerchen aber nicht, die haben Schaufeln die so 2,5-3m³ fassen. Der tippt mal am Hebel, das Zeuch fängt an zu rutschen und hört nimmer auf. ;(
    Mit dem 1200er geht das. Da hat die Achse aber auch Reserve (die haben meist 1400-1600kg), bei einem 750er ist so ne Reserve nicht üblich.



    Wenns um Kies geht bedeutet das bei uns hier unten: Beton.
    Bedenke das du für 1m³ Beton mit dem Hängerchen mindestens 4x fahren musst. 3 Ladungen je 600kg Kies, 1 Ladung mit 300kg Zement. Und wenn der Mischer nur geliehen ist kommt das auch noch dazu...



    mfg JAU

    No Shift - No Service

  • Vom schieben eines ungebremsten anhängers mit ~650kg finde ich gar nicht so extrem. So jedenfalls meine Erfahrungen.
    Es ist halt die frage was man damit machen möchte. für 500kg Sand oder Kies fahren, sieht nicht nur komisch aus, sondern bringt nicht all zu viel. Und was noch hinzukommt, ist die Versuchung den kasten mit mehr als 12cm kies zu füllen, was du bestenfalls laden darfst.


    Wenn du häufiger Schüttgut fährst, wäre eventuell ein ankippbarer interessant, so kann man den Kies leichter runterschieben.


    Nur musst du halt wissen, was genau du brauchst. Ich Persönlich würde auch etwas kaufen, was zu meinem Auto passt, und da wäre ein 1300 oder 1500kg Anhänger bei dir Ideal.

  • Mir ist heute mal nach teeren und federn:


    Was muss ich denn preislich einplanen um was solides zu bekommen, wenn möglich die Option eine Plane mit Aufbau nachzurüsten, Stützen 2 x und ein Stützrad würde ich gern haben.

    Nimm für den Anfang ruhig ein billiges Komplettangebot aus dem Baumarkt. Ob das jetzt ein Humbaur Steely, ein Stema oder ein 'verdammt wie heist die Billiglinie von Böckmann gleich noch mal?' ist. Spriegelgestell selber dengeln und Plane vom Planenmachen anfertigen lassen mag eine gute Lösung ergeben, kann aber preislich nicht mit einem Komplettangebot mithalten. Achte drauf, dass der Anhänger 13-Zoll-Bereifung hat und mit 80er Hochplane nicht mehr als 5xy€ kostet. Nach drei Jahren weisst Du ob der Dir reicht, wenn nicht stelle ihn in die Bucht und kassiere 4xy€ für das Teil. Anhänger haben geringe Wertverluste.


    Gruss georg123

  • Warum,
    So ganz unrecht hast du ja nicht.


    Ich habe mir vor zwei Jahren den hp400 gekauft und neu aufgebaut(baumarkt war mir zu wabbelig).


    Nun weiß ich das ich ihn oft nutze und er zu klein ist,
    Verkaufe ihn gut und kaufe nen größeren gebremsten.


    Grüße benni

    Eduard Wiederholungstäter:thumbup:

  • hi,


    also ich hatte gestern ein bissel Zeit darüber zu grübeln. Folgende Rahmenbedingungen haben sich ergeben:


    max. Preis wenn möglich 1.000
    Zubehör Stützrad, mind. Flachplane, wenn möglich Stützen, Verzurrösen sollte der Hänger haben
    gebremst wäre toll, natürlich auch die große Variante (Zuladung)


    leider habe ich noch keinen Hänger gefunden der sem entspricht, habt ihr eine Idee oder einen Tipp?


    vielen Dank und viele Grüße

  • Moin,


    Also die eierlegendewollmilchsau gibt es nicht.
    Du wirst für 1000€ keinen gebremsten finden.


    Schreib mal auf was du willst und lass dir ein paar Angebote machen.


    Allein die flachplane kostet im durchschnitt 150€ zwei stützen 80-100€
    Die zurösen gibt's auch nicht für umme.


    Grob geschätzt würde ich sagen musst du 1200-1400€ einplanen um deine Wünsche zu erfüllen.


    Grüße benni


    Erstmal solltest du jetzt sicher gehen ob 750kg oder mehr.

    Eduard Wiederholungstäter:thumbup:

  • Es gibt immer einen großen Preissprung zwischen gebremst und ungebremst.


    Ob der Anhänger jetzt 1000 kg und eine etwas kleinere Ladefläche hat oder 1300 kg und etwas größer ist, das macht preislich kaum etwas aus.


    Daher mein Tip: entweder was ziemlich billiges ungebremstes mit ca. 2 m Länge oder du kaufst dir was "Gescheites" mit ca. 1300 kg Gesamtgewicht und etwa 2,5 m Kastenmaß, dann reichen deine 1000 Euro aber nicht aus.


    Sobald es mehr wird als ein reiner Gartenanhänger bin ich immer für die gebremste Ausführung, aber das muss letztendlich jeder selbst entscheiden.