Aluminiumbordwände und Siebdruckboden

  • Hallo,
    habe meinen Anhänger auseinandergenommen und bin jetzt dabei ihn wieder zu komplettieren.
    Alle gerissenen Teile wurden geschweißt, dann wurden alle Teile gesweept, da sich auf der Oberfläche der Feuerverzinkung der Dreck sich richtig eingefressen hatte und gleich mit 2-Komponentiger PVC Farbe 1 x Grundbeschichtung EG 1 und 1 x Deckbeschichtung EG 5 beschichtet.
    Jetzt suche ich Vernunftige Alubordwände und einen Fahrzeugboden aus Siebdruckplatten.
    Der Anhänger ist 2000mm breit und 5100mm lang und ich möchte gerne die Siebdruckplatte in einem Stück, ist das möglich?


    Gruß Ralf

  • Hallo Ralf


    war die alte Platte aus einem Stück? bestimmt auch nicht, ich kenn nur Platten bis max 4 m und die sind schon fast unbezahlbar


    ich würde bei den Standartplatten bleiben und lieber da auf gute Qualität achten


    Gruß Mani

  • Moin,
    Ich kaufe die platten immer bei meinem baustoffhändler.
    Der hat die auch in ausreichender Größe.


    Grüße benni

    Eduard Wiederholungstäter:thumbup:

  • Die letzte hab ich in 4m bekommen,die bestellen die auch bloß,
    Selten das die solche platten auf lager haben.


    In der zimmerrei, wo ich gelernt habe,hatten wir auch andere Holzplatten in 6x3m.
    Alles Frage des Lieferanten.


    Grüße benni

    Eduard Wiederholungstäter:thumbup:

  • Hallo,
    war Heute bei einem Böckmann Händler und der hat mir die Platte in einem Stück angeboten, der m² soll dort ca. 85,-€ kosten, ist schon ein ganz schöner hammer bei 5100 x 2000mm.
    aber die Suche geht noch weiter.
    Benötige ja auch die Bordwände und würde da am liebsten 25mm breite auf die Länge nehmen.


    gruß ralf

  • kannst Du mir mitteilen wo ich Bordwände günstig beziehen kann?
    ich hatte mir vorgestellt 25 mm durchgängiges Profil mit unterer Nut für die Gewindestücke der Scharniere und 350 - 400 mm hoch, an den Seiten
    mit U- Abschlussprofil.
    Die Rungen schweiße ich mir neu und werde aufgesetzte Federverschlüsse aufschrauben und das Gegenstück an meinen neuen Rungen schweißen.


    gruß ralf

  • ich bin Selbstständig und habe eine Metallbaufirma, dort fertige ich Brückengeländer, Tore, Zäune usw. alles was mit Stahl zutun hat, daher viel Feuerverzinkung und Beschichtung.

  • Hallo,
    wenn Du weißt was Du benötigst ist das kein Problem, ich kann Dir ein Angebot unterbreiten,
    Du mußt immer an die Vor- und Nachteile denken.
    beim Pulvern hat man eine schöne glatte Oberfläche (wenn der Untergrund gut vorbereitet wurde) ,
    Nachteil beim Pulvern ist die Härte, wenn mann da was beschädigt, ist es schlecht auszubessern.
    ist eben sehr hart und Steinschläge beschädigen da schon sehr viel, es platzen oft größere Flächen ab.
    Das Sika EG System verwende ich immer für Stahlgeländer auf Brücken usw. 1. es hat eine Zulassung für die Beschichtung von Stahl und feuerverzinkten Stahl und 2. es härtet nicht voll aus, es bleibt immer etwas elastisch, bei Beschädigungen kann ich immer nachbessert.
    Die Oberfläche ist natürlich nicht so Glatt wie beim Pulverbeschichten. Bei mir wird ja alles was ich herstelle feuerverzinkt und alle größeren Stahlkonstruktionen wie Brückengeländer usw. lasse ich nach dem feuerverzinken beschichten, habe da eine gute Korrosionsschutzfirma als Partner, die machen Nassbeschichtungen wie hier mit Sika usw. aber auch Pulverbeschichtungen und das nehme ich immer für Tore, Zäune, Pergolen usw.


    Meine Felgen habe ich Sandstrahlen lassen, dann wie folgt beschichtet:


    1. eine Schicht Icosit EG Phosphat (2-komponentige Grundbeschichtung auf Stahl) gestrichen/gerollt
    2. eine Schicht Icosit EG 1 (2-komponentige Zwischenbeschichtung,
    3. eine bzw. 2 Schichten EG 5 (2-komponentige Deckbeschichtung) in RAL-Tönen.


    Hoffe das hat Dir etwas geholfen, kannst aber auch unter http://protectivecoatings.sika.com/de/system/search.html?_charset_=UTF-8&q=EG+System&btn_Search.x=-932&btn_Search.y=-67 und dann Sika Cor EG System nachlesen.


    Gruß Ralf

  • Habe ein neues Angebot für den Anhängerboden bekommen, jetzt soll die Platte 5100 x 2000 x 21,5mm rund 550,-€ Netto kosten.

  • Hallo zusammen


    Westag & Getalit AG stellt Siebdruckplatten in 5,10 / 2.00 m her


    Gruß Christian

    Gruß Christian



    PKW - Ford C-MAX verkauft 2023

    PKW - Mazda CX5

    PKW - Mazda 2

    1. Anhänger (Hängi) - WM-Meyer 750kg ohne Bremse verkauft 01.2020

    2. Anhänger (Hängeliene) - Westfalia 400kg EZ 1975 verkauft 09.20232

    3. Anhänger (Anhängi) - Eduard 2,0 to EZ 02.2020

    4. Anhänger (Hängi) Humbaur 1,0 to EZ 05.1997