Bilder von und Infos zu Euren Zugfahrzeugen

  • Meine Zugfahrzeughistorie:

    1. Suzuki Vitara, 1450kg zul. Anh.Last, mit Pfeifer 1300kg. Leider war der immer ca. 100kg überladen, manchmal auch mehr.

    Auf der Autobahn war das Gespann bis auf den Verbrauch ganz ok. Da der Suzuki dank zu wenig Hubraum und zu wenig Leistung viel Anlauf brauchte war es über die Dörfer doch ne Qual wenn mal ein Berg kam und ich keinen Anlauf nehmen könnte.

    2+3. BMW E28 535i 5 Gang/Sport, 1850kg zul. Anh.Last, mit Pfeifer 1300kg. Da hat man den Anhänger schnell mal vergessen dank ausreichender Leistung und Hubraum.

    Ohne Bild. BMW E34 530i 5Gang/Standard, ? zul. Anh.Last. Den Unterschied zum 535 an Hubraum und Leistung hat man schon gemerkt. Manchmal musste ich sogar in den 4. Gang runterschalten wenn auf der AB ein Berg kam.

    4. BMW E39 520i (2,2l) Autom. 1900kg zul. Anh.Last bis 8%, mit Pfeifer 1300kg. Dank der Automatik lässt sich das Gespann trotz fehlenden Hubraum noch angenehm fahren.

    5. BMW E39 520i (2,2l) Autom. 1900kg zul. Anh.Last bis 8%, mit HEKU 1800kg. endlich nicht mehr mit überladenen Anhänger fahren :) .


    Der 535 war eigentlich mein bester Zugesel, hätte der noch ne Automatik gehabt wäre der genial gewesen.


    Gruß


    Peter

  • Hab von mir noch gar keinen Post geschrieben...wird glatt nachgeholt.


    C3.jpg

    2014 haben wir unser erstes Auto, einen Citroen C3 von 2002, von meiner Schwiegeroma geschenkt bekommen. Sie hat das Fahren aufgegeben, für Auto und Andere nicht die schlechteste Entscheidung. :)

    Der hatte 926kg gebremst und 526kg ungebremst.

    Unsere "Zitrone" viel dann 2018 dem TÜV zum Opfer und wurde an einen Aufkäufer verschachert.



    Stema Solo.jpg

    Der erste Anhänger war ein ungebremster 750kg Toom Baumarkt Stema 750-13 von 2015. Nach zwei Jahren Nutzung musste er einem Größeren weichen und wurde mit wenig Verlust privat wieder verkauft.



    Caddy Solo.jpg

    Dann kam 2016 unser VW Caddy 1.2 Tsi dazu. Dieser eignete sich mit 1500kg gebremst und 730kg ungebremst schon besser als Zugfahrzeug.

    2018 muss er nun wegen Familienzuwachs einem Größeren Auto weichen.



    Eddi Solo.jpg

    Ein Jahr später kam dann unser Eddi, ein Eduard 3,1x1,6m 1500kg gebremster Einachser dazu. Endlich ein anständiger Anhänger.



    Tine Solo.jpg

    Zwischendrin kam dann unsere "Tine" auf ihrem Trailer, einem Wiens Safety Trailer mit 2000kg zgG zu uns.



    v klasse solo.jpg

    Seit 10/2018 haben wir nun unsere V Klasse v250d, die wegen Familienzuwachs den Caddy ablöst. Anfang nächsten Jahres werden dann 6 von 7 Plätzen belegt sein, bis dahin können wir noch 3 Leute mitnehmen :)

    Mit 2500kg gebremst und 750kg ungebremst ganz gut für Anhänger geeignet.



    Hier noch ein paar Fotos der Gespanne:


    C3 und Stema.jpg

    C3 und Eddi.jpg

    Caddy und Eddi.jpg

    V Klasse und Eddi.jpg

    Edda: Mercedes V-Klasse v250d, EZ 10/2018
    Eddi: Eduard Hochlader 3,1x1,6m, 1500kg zgG, 1,8m Hochplane, EZ 03/2017

    Frosti: WM Meyer Kühlkoffer 3x1,5x2m, 2700kg zgG, EZ 02/2020

    Heini: Heinemann Z1, 400kg zgG, EZ 04/1971

    Wiens Safety-Trailer CS 2002 (2to Bootstrailer), EZ 07/1982 (verkauft)
    Katy: VW Caddy 1.2 TSI, EZ 12/2014 (verkauft)
    Zitrone: Citroen C3, EZ 10/2002 (verkauft)

    Toom Baumarkt Stema 750-13 BJ 2015 (verkauft)

  • Da muss ich glatt mitmachen :D

    Als Zugfahrzeug dient mir mein Seat Leon ST 1.8TSI von 2015
    1500Kg gebremst und 670Kg ungebremst

    IMG_20180404_174927.jpg

    Verbaut wurde direkt nach Kauf ein ST XA Gewindefahrwerk, welches auf niedrigstem TÜV Niveau eingestellt ist

    Bei diesem Auto wurde dann ein Tabu meinerseits gebrochen, es wurde eine AHK montiert. Allerdings nur weil es ohne Sichtbaren Ausschnitt möglich war.


    Beim Vorgänger ging das nicht, obwohl er das bessere Zugfahrzeug gewesen wäre

    Audi A4 B6 1.9TDI Avant

    1800Kg gebremst 750Kg ungebremst

    DSC02395.JPG

    Allerdings hatte er bei Verkauf gute 306000km und ich hatte keine Lust mehr am eigenen Auto zu reparieren :D

    Seat Alhambra 2.0TDI EZ: 08/2019

    Seat Leon ST FR 1.8TSI, EZ: 12/2015 verkauft

    Anssems BSX 1500, EZ: 08/2018

    Schätzle&Co Delkofen PA6, 600kg EZ: 11/1970 in Restauration

    Heinemann HP400, EZ: 1973
    Dethleffs C-Trend 505FSK, EZ 2015 steht zum Verkauf


    "Anhänger sind Herdentiere, eine alleinhaltung ist Anhängerquälerei!"