Lagerung Knott KV-18

  • Hallo,
    habe für einen günstigen Euro einen 1500kg Böckmann Anhänger gekauft, der 10 Jahre lang bei einem örtlichen Vermieter seinen Dienst verrichtete. Dementsprechend ist natürlich der Pflegezustand. Es wurden zwar im Laufe der Zeit lebenswichtige Sachen wie Bremsen, Lager usw. gewechselt, sonst jedoch musste das Teil einfach nur laufen.
    Die Bremsen werde ich demnächst mal nach der Anleitung hier im Forum einstellen, da bei angezogener Handbremse das rechte Rad trotzdem dreht, wobei die Bremstrommel noch sehr neu aussieht.
    Nun aber zu meiner eigentlichen Frage. Beim fahren ist ein leichtes klappern von der Deichsel zu hören. Wenn man die Deichsel in angehängten Zustand bewegt, dann bemrkt man eine leichtes Höhenspiel. Von daher werden wohl die Gleitlager hinüber sein. Nur finde ich im Shop und auch hier im Forum nicht viel zu der Auflaufeinrichtung Knott KV-18. Welche Lager brauche ich und wie werden die eingesetzt? So wie bei anderen Auflaufeinrichtungen auch? Oder gibt es da Unterschiede?
    Schonmal vorab Danke.

  • Hallo


    meinst Du die KV 18-C Ausführung GF oder KH ?


    das ist ne Rohrdeichsel, die hat so ne längliche Patrone drin, keine einzelnen Buchsen


    Bestellnummer wäre 26017893


    da gehören dann noch 4 Sicherungsschrauben dazu 45872.15
    und 2 Schmiernippel 48032094


    Gruß Mani

  • Danke,
    im Vergleich zu den Buchsen für die anderen Auflaufeinrichtungen nicht gerade ein Schnäppchen, aber macht man ja auch nicht jedes Jahr.


    Bei dem Feld "Ausführung" ist nichts eingeschlagen auf dem Typenschild. Unterschiede gibts da aber nicht, oder?

  • So, habe das Teil jetzt gewechselt. War erstmal gar nicht so einfach aufzutreiben. Die ganze AE ist kein Problem, aber Ersatzteile sind irgendwie nicht zu finden. Im Teilehandel (sofern überhaupt Lieferbar) und bei Böckmann wird diese Lagerkartusche anscheinend mit Gold aufgewogen, die ticken ja nicht sauber. Habe dann aber doch einen Online-Händler gefunden und das Teil dort bestellt.
    Gestern eingebaut und es ist ein Unterschied wir Tag und Nacht. Das klappern beim fahren ist weg und kein Spiel mehr in der Zugstange.:super: