100 km/h Plakette wohin an Fitzel?


  • Ich weiss jetzt nicht wie deine Rampen genau ausssehen, vielleicht gehts ja auch da mit einem scharnier das das SChild nach unten hängt und wenn du die Rampe auf die Erde legst, dann klappt es weg


    Nee das geht eben alles genau nicht. Unter den Schächten ist eine durchgehende Schiene, die auch durchgehend genutzt wird. Ich habe das alles schon sehr genau überlegt und über das Schild fahren will ich auch nicht. Schau Dir mal so ein Fitzel-Heck genau an, da geht fast nichts. Ich hatte eher gehofft, hier jemanden zu treffen, der das schon mal gemacht hat. Oder den gleichen Anhänger hat. In meiner Garage liegen mittlerweile div. Aluplatten, Winkel, Scharniere und was ich noch alles rum. Ich habe sogar schon überlegt das Schild in der Mitte klappen zu lassen. Also quer durchschneiden und mit Scharnier die untere Hälfte bei Bodenkontakt klappen lassen. Das geht aber auch nicht. Das sch.... Schild hat 20 cm Durchmesser und verdeckt immer irgenwie eine Leuchte oder das Nummernschild. Vor dem Leuchtenträger geht eigentlich gar nichts. Nach unten geht nicht, wegen der Bodenfreiheit und oben ist die Rampenschiene oder die Rampen selber. Außerdem steht das Plateau hinten weiter raus als die Schiene. Somit geht eigentlich nur noch auf der Ladefläche und das ist halt mit ab- und anschrauben verbunden. Oder eben mit einklemmen. Die Idee mit der Kette ist noch eine Überlegung wert, wenn man daraus eine schöne Kordel macht, die nicht klappert.

    Viele Grüße aus Randberlin
    D. Düsentrieb

  • Brösel: Dir auch eine gute Nacht und vielen Dank für die Anteilnahme. Der Link geht jetzt. Das soll wohl ein Witz sein? So wollte ich nicht rumfahren. Außerdem ist das auch nicht ganz legal. Was dran ist muss funktionieren und sichtbar sein. Ich baue doch keine funktionierende Leuchte ab.


    Aber auf dem Bild sieht man die Problematik aus Größe Schild und Größe Leuchtenträger ganz gut.


    http://zizengineering.com/mach…-trailer-car_carrier.html

    Viele Grüße aus Randberlin
    D. Düsentrieb

  • ok nochmal im Detail:


    kleines Nummernschild:


    1. Die Idee hatte ich auch schon. ;)
    2. Bei uns nur mit TÜV Gutachten möglich und nur ohne vertretbaren Aufwand bei US Fahrzeugen.
    3. Ich habe nach langer Diskussion ein zu den "Transportgütern" passendes Nummernschild bekommen. Das wäre eigentlich nur für Motorräder gegangen.
    4. Müsste dann auch die Nummernschildbeleuchtung versetzt werden. Die ist aber gleichzeitg auch ein Rücklicht, welches dann asymmetrisch wäre. Ich galube das ist auch nicht zulässig und sieht definitv komisch aus.


    Lampe verdecken:


    1. Finde ich das nicht wirklich schön.
    2. Bin ich mir nicht sicher ob es zulässig ist, funktionierende Beleuchtungseinrichtungen zu verdecken.
    3. Stehen die Leuchten -glaube ich (ich kann gerade nicht nachsehen) - etwas weiter als die Tiefe des Trägers vor. Das sieht man gut an der Beule in dem Schild auf dem Bild.


    Vielen Dank für Euer Engagement für dieses - zugegebener Maßen nicht wirklich weltbewegende - Problem. Es sind aber die kleinen Feinheiten, die mir an technischen Dingen Spass machen. :)


    Irgendetwas fällt mir noch ein. Im Moment habe ich gerade so einen Schwanenhals von der Kamera in der Hand gehabt. Hmmm..??? Der ist bestimmt nicht windstabil....

    Viele Grüße aus Randberlin
    D. Düsentrieb

  • Bleibt noch die Befestigung am hinteren Querbügel mit (Rohr-)Verlängerung nach hinten und dann dort hinten das Schild befestigen.


    Brösel



  • Hallo


    4. wäre erlaubt, auch wenns doof aussieht


    2. ist nicht erlaubt, was drann ist muß auch leuchten


    aber bau halt die rechte Rückfahrleuchte oder rechte Nebelleuchte weg, den Mist brauchst eh ned, dann hast Platz für den blöden Aufkleber


    Gruß Mani

  • Hallo


    habe schon öfters gesehen
    dass das Schild unten am
    Schmutzfänger montiert war.
    Sieht man zwar nicht gleich,
    soll aber erlaubt sein.


    VG
    Alex

  • Hallo,


    Gute Frage was passiert ohne Schild. Ich denke das zählt als 20 km/h zu schnell. In den Bedingungen der 100km/h Regelung steht eindeutig "Plakette hinten" am Anhänger. Am Zugfahrzeug brauchst Du die nicht mehr. Dafür ist jetzt der Fahrer verantwortlich. Ich denke aber, solange man nicht geblitzt sondern angehalten wird - so ging es mir mit Anhänger bisher eigentlich immer - gibt es bestimmt Verhandlungsmöglichkeiten und eine gütliche Einigung. Nur möchte ich das Angehalten werden eben gleich vermeiden. Das kostet immer Zeit. Meine Ladung ist oft schon auffällig genug und ein Grund mich anzuhalten. Daher will ich das Schild unbedingt gut sichtbar hinten dran haben.


    ich möchte diesen Thread nochmal hervorkramen, weil ich eine Frage zu obiger Aussage (100er Schild muss angebracht werden) habe. Nach einem Gespräch mit einem Anhängerverkäufer stellt sich mir die Frage, ob man das Schild immer noch braucht. Ich habe den Gesetzestext mal durchgelesen und dort steht folgendes:

    Zitat

    4. die von der nach Landesrecht zuständige untere Verwaltungsbehörde gemäß § 5 ausgegebene und gesiegelte Tempo-100 km/h-Plakette an der Rückseite des Anhängers angebracht ist.

    Da die heutigen 100-Schilder kein Siegel mehr haben, klingt es nicht völlig aus der Luft gegriffen, dass man es nicht mehr benötigt. Im Gesetzestext auf http://www.gesetze-im-internet.de habe ich andererseits keine Informationen gefunden, welche darauf hindeuten, dass das Gesetz so nicht mehr gilt bzw. geändert wurde. Dann würde aber jeder mit einem ungesigelten 100er Schild unerlaubt mit 100 unterwegs sein...


    Danke für eure Antworten.

  • Woher hast du das mit dem ungesiegelten Schild? 2014 wurden in meinem Landkreis definitiv noch gesiegelte Aufkleber rausgegeben.


    Man kann zwar den 100er-Aufkleber kaufen und am Anhänger anbringen, aber 100 darf man deswegen nicht fahren. Und selbst wenn er gesiegelt ist müssen die Rahmenbedingungen stimmen sonst ist man zu schnell unterwegs.
    Im Ausland ist das unter Umständen anders, da hat das ungesiegelte 100 teilweise eine Bedeutung. Und da alle Serienfahrzeuge heute die EU-weiten Richtlinien erfüllen müssen...



    mfg JAU

    No Shift - No Service

  • Hm, die Zulassungsstelle hat mir kein Siegel auf die 100er Plakette geklebt... Ich habe den Hänger leider nicht selbst angemeldet und werde nochmal genau nachfragen, wie das abgelaufen ist...