Stoßdämpfer wechseln Peitz PAV-SR 1.3 aber Hülse klemmt

  • HHhhmm...jetzt hab ich noch ein paar Minuten investiert. Aber nach meinem ersten Tiefschlag wieder keine Lust mehr...


    Ich habe Gewinde in die Löcher der Schmiernippel geschnitten und geschraubte Nippel eingesetzt. So weit so gut...


    Jetzt der Punkt, wo ich die Krise kriege:
    Ich war der Meinung wenn ich die Schubstange gereinigt und übergeschmirgelt habe, sowie die Gleitlager kurz gesäubert habe, könnte ich die Schubstange ganz easy mit Fett wieder (vorerst in die alten Lager) einsetzen.
    Immerhin hat die Hülse ja schonmal da drin gesessen und sollte auch irgendwann mal (bevor ich den Hänger hatte) beweglich gewesen sein.
    Jedenfalls habe ich die Hülse ca 10 cm einschieben können. Dann hängt sie so fest, dass ich sie mit bloßer Hand nicht mehr raus bekomme. Mit einem Hebel vorne durch die Bohrung und dann etwas drehen geht es dann aber ganz einfach.
    Leider habe ich keine Reibaale in der passenden Größe. Kleiner und größer kein Problem. Aber ausgerechnet die fehlt mir...


    Ist meine Vermutung richtig, dass sich die Schubstange EINFACH einsetzen lassen muss?


    Die Deichsel und die Schubstange weisen übrigens beide keine sichtbaren Verformungen auf.


    Was kann der Grund sein? Wie kann man weiter verfahren? Die Gleitlager aufreiben, bis sich die Schubstange locker flockig einschieben lässt?


    Grüße vom Kurzzeit-Schrauber... ;)

  • Da muss irgendwas verkanntet sein -> Gleitlager in alter Orientierung wieder eingeschlagen oder haste die verdreht (keine Ahnung ob das bei Peitz geht?
    Hab das zwar bisher nur bei Alko gemacht aber dat geht sauber schmatzend gleitend und sitzt dann spielfrei, auch ohne brachiale Hilfsmittel.

  • Guten Tach zusammen,


    es wurde ja schon viel GESCHRIEBEN über den Ein - und Ausbau des Dämpfers PAV SR 1.3
    Aber gibt es auch eine bebilderte Anleitung mit Text, in der Schritt für Schritt alles beschrieben wird?


    danke an alle