Peitz Auflaufeinrichtung PAV S-1.2

  • Hallo.
    Ich suche für die Peitz PAV S-1.2 Unterlagen oder eine Bedienungsanleitung auch zum Einstellen der Bremsen usw.
    Gibt es so etwas noch irgendwo?????
    Bin für jede Hilfe dankbar.
    Gruß
    Volker

  • Das Einstellen der Bremsanlage erfolgt eigentlich unabhängig
    von der Auflaufbremse.
    Es geht im Wesentlichen um die Radbremsen und
    die Bremsübertragung (Seile, Gestänge).

    Also müssten wir wissen, welche Achse bzw.
    Radbremsen bei dir verbaut sind.

    Aber ein Foto der Auflaufbremse wäre echt nett
    von dir, mal für unsere Sammlung.

    ;) AL-KO Spezialist ;)

  • HALLO.
    Also laut Typenschild soll es eine Achse Espe EBD 12 sein.
    Als Bremse ist eine Peitz S234R eingebaut.
    Ein geht klar das stelle ich mal ein.
    Gruß
    Volker

  • Bei der Peitz S 234 R funktioniert die Backennachstellung ähnlich wie bei AL-KO. Gegenüber von der Bremsseildurchführung gibt es eine Rändelschraube, wie eine Art Zahnrad, welche mittels Kippbewegungen mit einem Schraubendreher eingestellt werden kann.

    Wie Grmpf78 schon sagte, kann an der Auflaufeinrichtung selbst die Bremsanlage nicht eingestellt werden. Hier muß lediglich ein Blick auf den Umlenkhebel geworfen werden: Handbremse lösen und die Zugstange sicherheitshalber noch mal von Hand prüfen, ob sie auch wirklich auf Anschlag herausgezogen ist (evtl. ist der Auflaufstoßdämpfer ja innen nicht mehr ganz auf Druck, so dass dieser es nicht mehr schafft, die Zugstange wieder vollständig auszuschieben, oder die Zugstange geht schwergängig wegen nicht genug Schmierung oder leichte Krümmung etc.). Bei vollständig ausgezogener Zugstange, sollte der Umlenkhebel nun ein ganz leichtes Spiel aufweisen. Das ist dann auch schon alles, was sich an der Auflaufeinrichtung selbst einstellen lässt.

    Viel wichtiger sind korrekt eingestellte Bremsübertragungsteile (Bremsgestänge + Bremsseile) und Radbremsen:

    1. Bremsübertragungsteile (Gestänge und Bremsbowdenzüge) lösen, so daß nichts mehr auf Spannung steht
    2. Nun die Radbremsen einstellen. Hier stets bei JEDEM RAD EINZELN an der Nachstelleinrichtung des JEWEILGEN Rades die Bremsbackennachstellung vornehmen!
    3. Nun die Bremsübertragungsteile (Bremsgestänge und Bremsseile) wieder so einstellen, daß ein leichtes Spiel vorhanden ist. Hierbei darauf achten, daß zum Beispiel bei einem Tandem-Anhänger die Bremsseile zu allen 4 Rädern gleichmäßig straff eingestellt sind, damit dann später beim Bremsvorgang möglichst alle 4 Radbremsen gleichzeitig ansprechen.