Getriebeheber

  • Moin,
    an meiner Anhängerzugmaschine ;) muss der Kurbelwellensimmering neu.


    Hat jemand Erfahrung mit so'nem Teil:
    Getriebeheber Motorheber Faulenzer 450 kg
    http://www.ebay.de/itm/360412702088?ssPageName=STRK:MEWAX:IT&_trksid=p3984.m1438.l2649


    Der Automat im Jeep dürfte locker so 80kg wiegen.


    Am VW LT und T3 habe ich sowas mit ein Achse aufbocken und Hydraulstempeln/Holzbalken/Spanngurten hingekriegt. Aber man wird ja selten jünger, und grade bei T3 ist es mit Spanngurten total easy. Beim Jeep ist die Lage anders.


    Was haltet Ihr Schrauber von dem Teil?


    Viele Grüße Carsten

  • Hmmmm, das ist doch eigentlich nur ein Wagenheber mit Platte drauf, oder? Und nur 61cm Hubhöhe? Machst du den Simmerring am Boden bzw. nur auf Böcken?


    Ich hab vorletztes Wochenende (auf der Hebebühne) mit so nem Teil gearbeitet: KLICK (Beispiel). Kannst so das Getriebe auf jeden Fall gut positionieren und auch schön daneben stehen - auch wenn diese vier "Krallen" jetzt nicht das optimalste zum Getriebe ablegen waren, aber das kommt halt auch auf die Form des Getriebes drauf an.

    MfG,
    Jay


    Die globale Erwärmung ist endlich bei uns angekommen! *freu*


    Schreibe ich ROT, bin ich Moderator, schreibe ich schwarz, bin ich normaler User.


    2022er Anssems AMT2000Eco - 2005er Humbaur Alu - 2006er WM Meyer Pferdetransporter und ehemals Westfalia Typ 118001

  • Jay, bei dem von dir gezeigten Heber kann man den Winkel nicht verstellen. Geht bei einem Auto auf der Hebebühne meistens gut. Ich habe mir vor Jahren den geholt:
    http://www.ebay.de/itm/2608894…g_cvip=true#ht_4850wt_888
    Da kann man das Getriebe sogar befestigen.


    Der von Carsten gezeigte Heber ist halt eine Lösung, wenn man keine Hebebühne hat. Aber er ist in der Neigung verstellbar und man kann das Getriebe befestigen. Das wäre beim Einbau eines schweren Getriebes wichtig, vor allem, wenn man alleine ist.


    Carsten: welches Getriebe hat 80 Kilo? Hast du besondere Beziehungen zu Jeep- Getriebe- Reparaturen? Könnte grad einen CJ7 kriegen mit Getriebeproblem. Die Jungs finden den Fehler nicht.....


    Gruss Ruddi

    . . . . . . ____ ___
    . . ___/. . \_____\
    . /___\___/\ O <>O
    _.(o)_)`-----(o))---o))
    ------------------------------


    Anhänger:
    Doppel- Buggy- Transporter
    Westfalia 118001A
    2x Heinemann Klappi Z572B.


    Anhänger- Baustellen:
    Algema 3,0to
    Porsche 924 als Anhänger (in Arbeit)
    2x BIOD Extase
    BIOD Vacamobile- Aufbau
    Stolz 450Kg Buggy- Anhänger.

  • @ Jay:
    Also wenn zu Hause dann auf dem Boden, ja, und dann müssten die 60cm reichen. Wird aber eine ganz schöne Krabbelei dann.


    Für Dein Modell da bräuchte ich ja eine Bühne oder Grube. Die müsste ich mir noch schaufeln...[öh, darf man das einfach im Carport :-D?].


    In der Selbsthilfewerkstatt kostet jede Stunde Bühne 10€, die hätten dann aber auch den Getriebeheber da. Kostet unterm Strich fast soviel wie mein Heber da oben. Simmering ist bei meinen alten Autos immer mal fällig.


    Hmmm.


    Gutes Werkzeug kauft man nur einmal, aber ist das Ding gut? Und es braucht dann ganz schön Stauraum.


    Hmmm.


    Ruddi:
    Nee, Automat ausbauen habe ich noch nie gemacht.
    Jeep Cherokee 2 / Liberty / KJ. Die ca 80kg habe ich aus'm Jeep-Forum. Das Verteilergetriebe wäre dann schon ab, Wandler noch dran.


    Ob so'n Heber auf Verbundsteinpflaster rollt?

  • Achso, ging ja um den Simmerring. Ich weiss nicht, wie die ausm Jeep- Forum das empfehlen. Aber ich würde unbedingt durch die Anlasseröffnung den Wandler lösen und mit dem Getriebe zusammen ausbauen. Spart eine Menge Arbeit.
    Der Heber hat sicher Metallrollen und rollt damit nur zäh auf einem Verbundsteinpflaster. Aber da kannst du dir eine Holzplatte/ Schaltafel drunterlegen.


    Gruss Ruddi

    . . . . . . ____ ___
    . . ___/. . \_____\
    . /___\___/\ O <>O
    _.(o)_)`-----(o))---o))
    ------------------------------


    Anhänger:
    Doppel- Buggy- Transporter
    Westfalia 118001A
    2x Heinemann Klappi Z572B.


    Anhänger- Baustellen:
    Algema 3,0to
    Porsche 924 als Anhänger (in Arbeit)
    2x BIOD Extase
    BIOD Vacamobile- Aufbau
    Stolz 450Kg Buggy- Anhänger.

  • @Ruudi - der von dir gezeigte wär is ja dann die beste Verbindung aus den beiden :) Aber klar, nur für Bühne/Grube brauchbar.
    Nen Spezialisten für amerikanische Automatikgetriebe haben wir hier im Ort, der hat Kunden aus ganz Süddeutschland/Österreich/Schweiz. Hat früher beim Berger gearbeitet und ein C2 oder C3-Getriebe überholt der dir mit verbundenen Augen. Bei Bedarf => PN, dann geb ich dir die Kontaktdaten.


    Bzgl. Zeit und so: Hab da vor anderthalb Wochen "nur" ein Schaltgetriebe getauscht, natürlich gleich Kupplung und Simmerring mitgemacht. Waren zu dritt, haben aber, aufgrund diversester Problemchen (Pilotlager, ATW-Zwischenlager,...) insgesamt 11 Stunden in der Selbsthilfe gebraucht... :rolleyes: Natürlich muss das nicht sein, aber wie oft geht sowas schon glatt und ohne Probleme durch?

    MfG,
    Jay


    Die globale Erwärmung ist endlich bei uns angekommen! *freu*


    Schreibe ich ROT, bin ich Moderator, schreibe ich schwarz, bin ich normaler User.


    2022er Anssems AMT2000Eco - 2005er Humbaur Alu - 2006er WM Meyer Pferdetransporter und ehemals Westfalia Typ 118001

  • Musste einfach den stabilsten Heber kaufen, denn wenn ich ein Getriebe raus baue, hat es meistens 60+ Kilo.
    Danke für die Info mit dem Getriebe- Spezialisten. Aber genau für die amerikanischen Automatik brauche ich keine Hilfe, die mach ich selber. Allerdings hab ich da einen Kollegen, der ein Problem hat mit einem Cadillac- Getriebe Bj. 64. Werde mal nachfragen. Bei dem CJ7 ginge es eigentlich um ein Schaltgetriebe. Aber falls ich den kriege, schau ich erst mal selber rein, zerlegt isses ja schon...


    Gruss Ruddi

    . . . . . . ____ ___
    . . ___/. . \_____\
    . /___\___/\ O <>O
    _.(o)_)`-----(o))---o))
    ------------------------------


    Anhänger:
    Doppel- Buggy- Transporter
    Westfalia 118001A
    2x Heinemann Klappi Z572B.


    Anhänger- Baustellen:
    Algema 3,0to
    Porsche 924 als Anhänger (in Arbeit)
    2x BIOD Extase
    BIOD Vacamobile- Aufbau
    Stolz 450Kg Buggy- Anhänger.

  • Halloundso,


    hol Dir doch einfach einen ganz normalen Ragierwagenheber. Da kann man zwar das Getriebe nicht drauf befestigen, aber wenn ein 2ter Mann mit´m Rollbrett dabei ist und das Getriebe in der Waage hält geht das auch sehr gut. Und einen Rangierwagenheber kriegst Du deutlich günstiger und kannst ihn auch für andere Zwecke nutzen.

    Gruß, Olaf


    Man kann ruhig blöd sein, man muß sich nur zu helfen wissen.

  • Ja mit dem Rangierheber kann man erheblich mehr anfangen, aber mit 60er Hub (den ich beim Jeep gut brauchen kann) wird es auch nicht viel billiger. So'n Supermarktding tut es nicht.


    Danke für alle Tipps.

  • Zugfahrzeuge:
    R.I.P - Audi A6 quattro, 2,5 TDI, Tiptronic, Bj.03 - war ne schöne Zeit



    Anhänger:
    Böckmann HB1 1000kg
    Auto-Trailer eigenbau, 2000kg
    Corrado Heck Allround inkl. BBQ Grill


    ~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
    xXx*Audi 90 BBQ Grill als Projekt im Hinterkopf behalten*xXx
    ______________________________________
    Audi A6 C4 Heck 750kg --- zu verkaufen
    DDR eigenbau, 750kg --- verkauft :(

  • aber nur ein ganz kleines bisschen anders :angel::biggrins:


    aber für mal getriebewechsel oder reifenwechsel am jeep sollte der locker reichen

    Zugfahrzeuge:
    R.I.P - Audi A6 quattro, 2,5 TDI, Tiptronic, Bj.03 - war ne schöne Zeit



    Anhänger:
    Böckmann HB1 1000kg
    Auto-Trailer eigenbau, 2000kg
    Corrado Heck Allround inkl. BBQ Grill


    ~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
    xXx*Audi 90 BBQ Grill als Projekt im Hinterkopf behalten*xXx
    ______________________________________
    Audi A6 C4 Heck 750kg --- zu verkaufen
    DDR eigenbau, 750kg --- verkauft :(