Suche Auflaufvorrichtung Tabbert 460B Bj.1971, Grümer AKP 1813

  • Hallo,


    ich suche für meinen alten Tabbert entweder eine komplette neue Auflaufvorrichtung oder (was wesentlich angenehmer wäre), einen neuen Dämpfer, da das Zugmaul noch ok ist.


    Bilder habe ich miteingestellt.Ich habe überhaupt keine Ahnung, was ich kaufen muss/soll.


    Wie wird der Dämpfer ausgebaut???


    Vielen dank im Voraus schon einmal!


    Gruß Uwe

  • Gemäß den Angaben vom Typenschild ist an deinem Wohnwagen eine Auflaufbremse Fabrikat Eisenwerke Grümer vom Typ AKP 1813 verbaut. Die komplette Auflaufbremse kriegst du so nicht mehr, weil es den Hersteller Eisenwerk Grümer schon seit Jahrzenten nicht mehr gibt. Den Auflaufstoßdämpfer einzeln jedoch schon noch. Siehe in unserem Onlineshop Artikel-Nr. 338222. Eine Explosionszeichnung zur Auflaufbremse zwecks schematischer Darstellung des Aufbaus kann über unseren Kundenservice (shop (at) anhaenger24.de) unter Angabe o.g. Hersteller + Typ kostenfrei per Email angefordert werden.


    Der Dämpfer ist unterhalb der Auflaufbremse frei zugänglich und daher für Grümer sehr servicefreundlich verbaut. Schau mal in dieses Thema: Auflaufvorrichtung, Erneuern des Dämpfers (Grümer AKP 1813), dort gibt es auch Bilder dazu.

  • Vielen Dank,


    ich hatte nach etwas Sucharbeit den Fred mit dem Dämpfer auch gefunden.


    Dann sieht es ja relativ easy aus, das ganze zu erneuern.


    Gruß Uwe