Kaufberatung zum Hobbyanhänger

  • Moin,


    so habe mal zwei Anfragen an die üblichen Verdächtigen raus, weil ich noch keinen Anbieter gefunden habe, wo man sich Online eine Plane bestellen kann mit Drehverschlüsse. Zweifeln tu ich ja noch ein wenig, ob nun mit Expanderseil, oder Drehverschlüsse, habe für mich noch nicht den richtigen Vor- oder Nachteil finden können. Ok, bei den Drehverschlüssen könnte man ein Seil durchziehen, Schloß drau und schon ist die ganze Schosse verschlossen und auch für eine eventuelle spätere Hochplane gleich gut vorbereitet.


    Bei der Expandervariante wäre der Vorteil der besseren Spannung der Folie nur auch nicht von der Hand zu weisen.


    Würde mich über Erfahrungen eurerseits freuen, eventuell noch Foto so wie vom Seb ;)


    Fotos vom Neuen kommen heute Abend, gestern wars schon zu spät und hier funzt das nicht :o


    Gruß
    Manfred

  • Hallo


    die Drehverschlüße sind eindeutig besser, wie du schon richtig erkannt hast, man kann ihn auch absperren dadurch


    und die Gummiseile sind aus Gummi, und Gummi dehnt sich, die kannst niemals so spannen das die Plane nicht nachgibt


    der einzige Vorteil, wenn der Hänger beladen ist, kann man die Plane trotzdem bis zu ner bestimmten Höhe immer noch drüber ziehen


    aber ne Plane mit Ösen genauso, da häng ich dann halt ein paar Expander oder Gurte ein, wenns in die Verschlüße nicht mehr rein geht


    also ich mag diese labbrigen Gummiplanen jedenfalls nicht


    ich mag eigentlich gar keine Planen, mir ist ein fester Aufbau hundert mal lieber, mit Deckel oder Tür


    Gruß Mani

  • Moin Mani,


    tja, das hast du wohl das aufgezählt, was ich auch alles so im Kopf hatte.


    Ich warte mal die Angebote ab, ob die mir das mit Längsösen herstellen. Da ich ja sowieso die Borderhöhung drauf habe, denke ich nicht, dass ich die Plane noch höher spannen muß.


    Schaun wir mal, was Planenwelt und Walter mir sagen.


    Gruß
    Manfred

  • sieht gut aus der Hänger.


    Wieso hat Anssems eigentlich bei den Radblechen auf Plastik umgestellt?

  • Moin Moin,


    ja erste Fotos, sehr hübsch! Jetzt auf die Boardwanderhöhung noch das Leitergestell drauf, natürlich auch die Rehling ;) das rockt!


    Das mit den Radblechen aus Kunststoff sehe ich bei Anssems auch das erste mal... scheint noch nicht sehr lange "standard" zu sein.


    Seb



    EDIT fällt gerade auf, das die Handbremse recht stark angezogen ist, die steht ja fast senkrecht (und so abschüssig sieht deine Garage gar nicht aus) :biggrins:. Da musst du mal nachgucken, kann sein das die noch eingestellt werden muss

  • Moin,
    @ Seb, die Handbremse ist automatisch in die Stellung gegangen, da habe ich nix groß angezogen. Und abschüssig ist meine Garage in der Tat nicht, aber wenn du am werkeln bist ist es lästig, ständig mit Werkzeug hinter den Anhänger herzulaufen :biggrins: Ob die Bordwandreling und das Leitergestell wieder draufkommt, habe ich noch nicht wirklich entschieden.


    Werde ich aber wohl vorm anbringen der Plane entscheiden müssen, weil ich mich irgendwie mehr für die Drehverschlüsse entschieden habe.


    Gruß
    Manfred, der heute erst mal ein paar Fahrten mit dem Neuen machen muss :biggrins:

  • Moin,


    wie zurückgeschoben??? Also, der Anhänger ist frei bewegbar und dann einfach die Handbremse hoch gezogen und dann war diese Stellung. Könnte ein Foto machen, von der Gewindestange um zu zeigen, wie weit die Einstellung ist.


    Heute habe ich mich entschlossen, die Reling nun doch draufzumachen. Nun muß ich nur noch einen Planenmacher finden, der mir eine Plane mit 22cm Überhang und Riemenverschluss vorne macht.


    Hier mal Fotos vorher und nachher...........


    DSC00180.JPGDSC00186.JPG

  • Moin zusammen,


    hat eiin wenig gedauert, aber jetzt ist er komplett und ich wollte ihn euch mal vorstellen.


    Also, die Bordwanderhöhung habe ich incl. Reling angebracht und dann eine Anhängerflachplane mit 22 cm Überhang und Drehverschlüssen montiert. Vorne offen, mit Riemen um das Leitergestell drumrum. Aller Ecken extra verstärkt und rundherum 24 Ovalösen, vorne und hinten jeweils 5, an den Seiten jeweils 7.