Peka Hänger über den TÜV bringen

  • Hallo,


    hab einen gebrauchten Peka Hänger erstanden als Bastlerhänger.


    Ich hab dann schon mal die Trommelbremsen aufgemacht und mir das ganze angeschaut.


    Mit der Auflaufeinrichtung komme ich nur noch nicht ganz parat (Bremse lässt sich nicht bewegen) und ich bin mir nicht sicher ob die Beläge bei der Trommelbremse noch gut sind.


    Aber schaut selbst. Anbei ein paar Fotos.


    003.jpg008.jpg004.jpg


    Bin für jeden Tip dankbar.


    Hab auch schon hier im Forum einige Beiträge zur Auflaufeinrichtung von PEKA gelesen, aber so eine Kupplung noch nicht gesehen.


    Ich muss dazu sagen das der Hänger Baujahr 1971 ist (Wohnanhänger Eiffelland) und ist erst 1986 zum offenen Kasten umgebaut worden, von einem der Vorbesitzer. (laut Papiere)


    Nebelschlußleuchte sowie Kennzeichenbeleuchtung fehlt dem Hänger auch, wo bekommt man sowas günstig?


    Viele Grüße


    Michael

  • Hallo


    die Bremse schaut nach BPW oder Knott aus, mußt mal die Beläge abnehmen und mit den Bildern hier im Shop vergleichen, achte auch auf die Enden, die sind unterschiedlich, je nach Typ, schau auch mal was auf der Fettkappe steht, meist steht da BPW oder Knott oder irgendwas drauf, wenns ein Logo ist, mach Bilder


    die Auflaufeinrichtung schaut schlimm aus, vor allem das Stützrad vorne, das wird der TÜV kaum so zulassen, das gehört hinterhalb vom Faltenbalg hin


    die Bremstrommel, die man verschwommen sieht machen auch keinen guten eindruck, wirst ausdrehen müssen


    das mit Kennzeichen und Nebelleuchte ist das kleinste Problem, wenn der Brief noch Original ist, braucht er eh keine NSL


    Gruß Mani

  • Das Stützrad war bei Eifelland WoWa serienmäßig so angebracht:


    http://www.caravan-museum.de/H…_1970/eifelland_1970.html


    Hallo,


    danke für den Link. Heißt das ich kann das so lassen und nur ein neues Rädchen und oben die Kunstoffhülse zum drehen, ersetzten?


    Passendes Ersatzrädchen hab ich bei Camping Klein in Plaidt gefunden.


    Der Vorbesitzer hat den Anhänger laut Papiere 2003 das letzte mal über den TÜV gebracht.


    Viele Grüße


    Michael