Interessanter Wagenheber

  • Gestern hat einer seinen eigenen Wagenheber zum Räder probieren mitgebracht. Der Wagenheber ist im Unterstellbock integriert. Eine clevere Lösung finde ich, warum ist mir das nicht eingefallen?


    WH2.jpgWH4.jpg


    Gruss Ruddi

    . . . . . . ____ ___
    . . ___/. . \_____\
    . /___\___/\ O <>O
    _.(o)_)`-----(o))---o))
    ------------------------------


    Anhänger:
    Doppel- Buggy- Transporter
    Westfalia 118001A
    2x Heinemann Klappi Z572B.


    Anhänger- Baustellen:
    Algema 3,0to
    Porsche 924 als Anhänger (in Arbeit)
    2x BIOD Extase
    BIOD Vacamobile- Aufbau
    Stolz 450Kg Buggy- Anhänger.

  • Gestern hat einer seinen eigenen Wagenheber zum Räder probieren mitgebracht. Der Wagenheber ist im Unterstellbock integriert. Eine clevere Lösung finde ich, warum ist mir das nicht eingefallen?


    WH2.jpgWH4.jpg


    Gruss Ruddi


    so eine eigenkonstruktion habe ich noch aus ddr zeiten... sind ganz praktisch

    Zugfahrzeuge:
    R.I.P - Audi A6 quattro, 2,5 TDI, Tiptronic, Bj.03 - war ne schöne Zeit



    Anhänger:
    Böckmann HB1 1000kg
    Auto-Trailer eigenbau, 2000kg
    Corrado Heck Allround inkl. BBQ Grill


    ~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
    xXx*Audi 90 BBQ Grill als Projekt im Hinterkopf behalten*xXx
    ______________________________________
    Audi A6 C4 Heck 750kg --- zu verkaufen
    DDR eigenbau, 750kg --- verkauft :(

  • Das mit der Höhe stimmt, sind in diesem Fall sogar 265mm Mindesthöhe, aber geht dann bis 435mm. Hier wars für den VW -Pritsche locker passend. In. D. hab ich die noch nie gesehen, sind aus einem französischem Laden und kosten 30.-€. Ich finde den Preis super und werde mir nächste Woche mal 2 mitbringen lassen. Man hat ja nicht nur flache Autos ;-)) .....


    Gruss Ruddi

    . . . . . . ____ ___
    . . ___/. . \_____\
    . /___\___/\ O <>O
    _.(o)_)`-----(o))---o))
    ------------------------------


    Anhänger:
    Doppel- Buggy- Transporter
    Westfalia 118001A
    2x Heinemann Klappi Z572B.


    Anhänger- Baustellen:
    Algema 3,0to
    Porsche 924 als Anhänger (in Arbeit)
    2x BIOD Extase
    BIOD Vacamobile- Aufbau
    Stolz 450Kg Buggy- Anhänger.

  • Gestern hat einer seinen eigenen Wagenheber zum Räder probieren mitgebracht. Der Wagenheber ist im Unterstellbock integriert. Eine clevere Lösung finde ich

    sorry, bei mir hat es noch nicht "klick" gemacht.
    Was ist denn der Vorteil so einer Konstruktion? Dass man eine große Aufstandsfläche hat und der Hydraulikhebber nicht kippeln kann? Wäre es da nicht einfacher, einen Heber mit einer größeren Platte zu verwenden anstatt so ein Kombi-Heber-Unterstellbock?


    Was mir noch suspekt ist: der Hydraulikzylinder greift ja nicht unter (sondern seitlich von) der Auflagefläche an. Die Konstruktion muss also einige Querkräften aushalten. Mag ja sei, dass es dafür ausgelegt ist, aber ich muss da unwillkürlich an die abnehmbare AHK des Nissan Juke denken ;)


    Gruss georg123

  • der Vorteil ist, das du wenn der Wagenheber angesetzt ist meistens keinen platz mehr für den Bock hast!
    Bei denen, die ich meine, hatte man 4 Böcke und einen Heber zum einsetzen, ich schau mal ob ich die noch finde.

  • sorry, bei mir hat es noch nicht "klick" gemacht.
    Was ist denn der Vorteil so einer Konstruktion? Dass man eine große Aufstandsfläche hat und der Hydraulikhebber nicht kippeln kann? Wäre es da nicht einfacher, einen Heber mit einer größeren Platte zu verwenden anstatt so ein Kombi-Heber-Unterstellbock?


    Was mir noch suspekt ist: der Hydraulikzylinder greift ja nicht unter (sondern seitlich von) der Auflagefläche an. Die Konstruktion muss also einige Querkräften aushalten. Mag ja sei, dass es dafür ausgelegt ist, aber ich muss da unwillkürlich an die abnehmbare AHK des Nissan Juke denken ;)


    Gruss georg123



    man soll ein auto nicht nur auf den heber lassen sondern mittn bock abstützen.. hier is alles in einem, so das es gleich verriegelt is

    Zugfahrzeuge:
    R.I.P - Audi A6 quattro, 2,5 TDI, Tiptronic, Bj.03 - war ne schöne Zeit



    Anhänger:
    Böckmann HB1 1000kg
    Auto-Trailer eigenbau, 2000kg
    Corrado Heck Allround inkl. BBQ Grill


    ~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
    xXx*Audi 90 BBQ Grill als Projekt im Hinterkopf behalten*xXx
    ______________________________________
    Audi A6 C4 Heck 750kg --- zu verkaufen
    DDR eigenbau, 750kg --- verkauft :(

  • man soll ein auto nicht nur auf den heber lassen sondern mittn bock abstützen.. hier is alles in einem, so das es gleich verriegelt is

    OK, wenn das so ist, dann hat das natürlich seine Berechtigung. Ich bin kein Autoschrauber und muss zugeben, dass ich bisher bei keinem Reifenwechsel einen Bock untergestellt, sondern das Auto immer auf dem Wagenheber gelassen habe.
    Aber vermutlich geht es ja weniger um einen schnöden Reifenwechsel als um irgendwelche größeren Schraubereien an Bremse, Achswelle oder Federbein.


    @Jürgen: also mit vier Unterstellböcken stell ich mir das so vor: http://www.jens-stratmann.de/w…aufgebockt-auf-steine.jpg
    Hab für Peter extra einen Audi ausgesucht ;)


    Gruss georg123

  • Georg,


    bei einem Räderwechsel wären solche Abstützungen ja nicht unbedingt nötig. Da kann ja nicht allzuviel passieren, wenn die Kiste vom Wagenheber fällt. Interessant wirds ja erst, wenn man drunterliegt ...... Bei diesen Hebern kann auch bei Druckverlust das Auto nicht runter kommen. Dazu muss erst der Sicherungsgriff betätigt werden.


    Gruss Ruddi

    . . . . . . ____ ___
    . . ___/. . \_____\
    . /___\___/\ O <>O
    _.(o)_)`-----(o))---o))
    ------------------------------


    Anhänger:
    Doppel- Buggy- Transporter
    Westfalia 118001A
    2x Heinemann Klappi Z572B.


    Anhänger- Baustellen:
    Algema 3,0to
    Porsche 924 als Anhänger (in Arbeit)
    2x BIOD Extase
    BIOD Vacamobile- Aufbau
    Stolz 450Kg Buggy- Anhänger.

  • sobald man mit irgendwelchen Körperteilen unter dem Auto ist, sollte man immer nen Bock unterstellen, beim Bremsen reparieren reicht auch das abmontierte Rad wenn man das unterlegt, hauptsache das Auto kann nicht aufn Boden fallen, oder jemanden einquetschen


    für gelegentliche arbeiten, sind die Scherenheber nicht schlecht, stehen relativ stabil, wer will kann ihn ja noch auf ne größere Platte schrauben, das ist dann fast schon wie ein Unterstellbock, Vorteil der Dinger, sehr niedrige Bauhöhe und große Hubhöhe


    Wagenheber1.JPG


    mein Favorit im mobilen Bereich, mein Wagenheber ausm Nissan Patrol


    Wagenheber2.jpg


    schaut wie ein Hydraulischer aus, ist aber mechanisch, und fährt spielend leicht zweimal aus, also auch sehr gute Hubhöhe



    ansonsten ist für daheim ein Ragierwagenheber am besten, da macht das basteln Spaß




    Gruß Mani

  • Der erste Wagenheber ist in Verbindung mit einem Akkuschrauber und einer gekürzten Kurbel angenehm zu handhaben.


    Den zweiten Wagenheber scheint es heute nur noch im Ostblock zu geben. :confused: http://www.google.de/search?tbs=sbi:AMhZZiufsiX9LvTH4VpAt5Nrx4cQHk9PyFUGKNiHyBOnLWFQ-bUAtDB6GOqe0LyktVtMjCftWdkIc8IK_14y2Hm-Fz4bD9kQBgyuR-qk5vSQDQ1Y2zmgOSubKREBowVg3b9kG-2EMeME74irHn4rM8AyHqpzgEku2vXi8b3A8Yk6P7Xdj0_1izO_1sjoiMJRGQTLqozSux4YM1sVj2PSVIk1crV3m7iq12aBJCM3qicey1mhRMWJ9liX87Z1wJ5Ue1kKAKHraT5370jqwZ0jI7azZj5NLaa8pRTZ7ZKvmn_1hN3uc2N5h92bbcdP4_1Rim0CBFlqFaxRZumQgjPu09yWgi8mBsiIm2w8eq1VucGYQq8nTYhiazknsk2IvLFT2eaWnNGDOpZwX7-3KQBVF2zpTEpwH6-jB7JjDXNGeNPWuSmGtTzBNbO-TzgJ3okisrL4SIfG9exH7ADhO4dQPTEqQlYhQfMEB0WIPMkR3dFt4mPUew4t_1RTaG2_14xVjb-KkA2vag7GmLSMZMh-fHyO4nixhDpGokxVAsbpK4S9JHkYbWZffDy_1hFHYpvaMAaGb0cDzn5GFfm7NUx01DRH0gW4KBy5_14kUB24IyKG3hbBfkr7XsZPC7jWQ_1JNxnVKEZaw2F43LpQErwP-5UUUqhpAhbDW3fkbyTkYNg7o6mdPwJEzjXL85ssULug6ag1y0F4WMguKOujd0omseqNDXJhOoDp7-z_1XuP9BlpLFb77s7fdbV3dU6fNdvEEgHfWPUxHJA-GkOSym3RIP9T29_1ISx6gJrHxB6bcFt1UiSl14pz0UqvayEL0BUCmbKX-aaAr1FdC_1vcTTyaGOYJMjnPUwWJBfDjoTCqRrPrKubiMsusb0cm0_1upktzhEumvOCk7YJ48khvdL-hLVO_1-uaQ0zq7fzlc1Wsj102MxXvnfIjcDNXXeIdDul1MKbHb_1a7oJ32kAF2JSwPTB58x4qkmztlUfXl26FFC6LRGjpQcjX4GyyOojwnwQ5Tx5ksFXUQnE7AoQx69UpZE7wjTfYqdljTdBMDSuBTFmdzr563VouazN2EYo4O8D2EEn7RWsHZBdTSw_1kNVM6TxyhMysbqPW1v650kyC73X_1AeyrJ0h7CG1HDKLBP7piJbXlDvnTwxvfaOSq8Mr7s14yGnJZuFMnH5LVg5YYh2x6wuUhjeNjF-UUSJPrE6ipsY0b1gKxLj-5NfOOcm3YkAQow33rk1lBX1VaEKSWtwmpmEe64y765_1kyY1zOjscrTeUweB63izAzg-v5mTTJEQ9ZCi70TBEe-GwMFQpbFAR7s-6kuQ&num=100&hl=de&newwindow=1&safe=off&bih=821&biw=1280


    Wo ist auf dem dritten Bild ein Rangierwagenheber???






    :biggrins:


  • Mani gibts die blonde mit zu kaufen bei dem Wagenheber :biggrins:

    Saris 750 kg von 8.8.1980
    Volvo 850 Bj.96 mit Wohndose von Adria 1300 kg
    Blumhardt 24.000 kg manchmal auch 30.000 kg
    Als Gott klar wurde daß nur die besten Motorrad fahren schuf er für den Rest Fußball

  • Ich habe diesen schönen Rangierwagenheber - leider ohne Frau im roten Strechkleid - und frage mich immer, wo ich einen Unterstellbock unterstellen soll, wenn der Rangierwagenheber unter der Wagenheberaufnahme steht:confused:, um beim Reifenwechsel die sinnvolle Absicherung zu erreichen...

  • Beim Räderwechsel sichere ich gar nichts. Das neue Rad liegt schon bereit, bevor das alte runter ist. Für weniger als eine Minute, für die der Wagen nur drei Räder hat, mach ich mir keine Sorgen. Weder liege noch hantiere ich unter dem Fahrzeug. Das eine Rad geht runter das neue rauf, zwei Schrauben handfest anziehen und der Drops ist gelutscht.

  • beim Reifenwechseln stell ich auch kein Bock unter, das mache ich nur bei Arbeiten die länger dauern und bei denen größere Kräfte wirken oder wenn ich unter das Fahrzeug muß


    Zitat

    Ich habe diesen schönen Rangierwagenheber - leider ohne Frau im roten Strechkleid - und frage mich immer, wo ich einen Unterstellbock unterstellen soll, wenn der Rangierwagenheber unter der Wagenheberaufnahme steht


    Hättest die Frau dazu genommen, Sie würde es Dir zeigen :biggrins:


    Also für nen Unterstellbock gibts immer nen Platz, unter der Achse, unter den Dreieckslenker, den Fahrschemel, Diff, einfach am Schweller, besser da drinn ne Beule als das Auto auf den Beinen



    Brösel, danke für den Link, wusste garnicht das Japaner russische Wagenheber in ihre Autos packen


    und weil ich ihn da grad sehe
    http://www.avtoradosti.com.ua/pics/prod/big/3784_1406.jpg


    das sind auch sehr praktische Teile, man darf nur nicht an heißen Auspuff damit kommen oder zu scharfe Kanten, als am besten immer Fußmatte dazwischen legen und auch da ist ein Unterstellbock wichtig


    Gruß Mani

  • oder so...

    Dateien

    Zugfahrzeuge:
    R.I.P - Audi A6 quattro, 2,5 TDI, Tiptronic, Bj.03 - war ne schöne Zeit



    Anhänger:
    Böckmann HB1 1000kg
    Auto-Trailer eigenbau, 2000kg
    Corrado Heck Allround inkl. BBQ Grill


    ~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
    xXx*Audi 90 BBQ Grill als Projekt im Hinterkopf behalten*xXx
    ______________________________________
    Audi A6 C4 Heck 750kg --- zu verkaufen
    DDR eigenbau, 750kg --- verkauft :(