Der "Was habt Ihr heute gemacht Thread"

  • Moin Jay,


    sind die Schränke fest eingebaut oder ggf. entfernbar? Wenn's fest ist, is nix mit barrierefrei: Zwischen Waschbecken und Schrank sind laut der Zeichnung 80 cm, für einen Rollstuhl brauchst du 90 cm --> Guckst du.

  • Moin Nico,


    keine Sorge, die Schränke sind nicht fest eingebaut. Und ich bin jetzt grad mal 32 Jährchen jung, also ich hoffe, dass ich noch ein bisschen Zeit habe, bis ich nen Rolli brauch. Bis dahin werden wir vermutlich auch noch andere Schränke kaufen, auch wenn sie jetzt grad neu sind. Komplett Rolli-gerecht krieg ich unser Haus eh net hin, da wir im Hochparterre wohnen, eine Stufe vor der Haustür, 5 Stufen nach der Haustür. Aber sonst ist wenigstens alles einigermaßen auf einer Ebene möglich, wenn es mal so weit kommen sollte. Und das ist für ein Haus aus den späteren 40er Jahren schonmal net schlecht, oder?


    LG, Jay

    MfG,
    Jay


    Die globale Erwärmung ist endlich bei uns angekommen! *freu*


    Schreibe ich ROT, bin ich Moderator, schreibe ich schwarz, bin ich normaler User.


    2022er Anssems AMT2000Eco - 2005er Humbaur Alu - 2006er WM Meyer Pferdetransporter und ehemals Westfalia Typ 118001

  • das Waschbecken würde ich größer machen, mit so nem kleinen Gästewaschbecken wirst ned glücklich


    da kannst dir nedmal die Haare drin waschen


    gut unsereins braucht das nicht, da geht das beim duschen mit


    aber die Mädels sind da anders

  • Och,


    die Stufen an der Haustür sind ganz leicht überbrückbar. Ich musste vorgestern drei Stufen mit dem Hubwagen überwinden. Dafür haben wir uns eine Rampe aus Europaletten gebaut:
    Rampe2.jpgRampe1.jpg
    Da kannst du auch mit dem Rollstuhl hochfahren ;):biggrins:.

  • So viel Platz hab ich da aber nicht - vor der Stufe draußen ist direkt die Einfahrt, innen ist vielleicht 120 bis zur ersten Stufe. Aber das sind alles ungelegte Eier - darum kann ich mich immer noch kümmern, wenn es so weit kommen sollte. Meine Oma wird in 4 Wochen 85 und ist fit wie ein Turnschuh, vielleicht hab ich ja was von ihren guten Genen abbekommen :)


    Des Waschbecken is net komplett im Maßstab - wollte hier bloß anzeigen, dass es etwas weniger in den Raum ragt. Das neue Waschbecken sitzt aufm Schrank drauf und ist eckig Breite: ca. 63 cm, Tiefe: ca. 39,5 cm, Höhe: ca. 11,5 cm, des passt scho so. Und vor allem: Es ist HOCH! Oberkante is bei 121cm. Kein Bücken mehr zum Hände waschen :)


    Becken.JPG
    (Alte Fliesen)


    Der gleiche Schrank steht dann (allerdings mit den Schubladen oben) nochmal daneben.

    MfG,
    Jay


    Die globale Erwärmung ist endlich bei uns angekommen! *freu*


    Schreibe ich ROT, bin ich Moderator, schreibe ich schwarz, bin ich normaler User.


    2022er Anssems AMT2000Eco - 2005er Humbaur Alu - 2006er WM Meyer Pferdetransporter und ehemals Westfalia Typ 118001

  • Sorry habe das Alt - Neu leider immer noch nicht gefunden (aber das ist wohl heute nicht mein Tach :o )


    Ist die Installation in der Dusche schon gemacht ?


    Achte drauf, dass die Leitung zur Kopfbrause eher größer installiert wird, die Dinger brauchen wirklich viel Wasser und welche Armaturen hast Du da geplant ? Gerade bei solchen Duschanlagen sollte man sich überlegen einen UP Thermostaten
    zu installieren und wenn Du auch bezüglich Barrierefrei planst den Mischer tiefer setzen



    Ich finde Du solltest über die Ablage bei der Dusche trotzdem nochmal nachdenken, 30 cm an der Stelle haben eigentlich eher keinen Sinn meiner Meinung nach, maximal um da Duschgels etc draufzustellen.
    Sitzen bzw umsetzen kann man da nicht außerdem wird ja die Kopfbrause normal zu weit vorne runterregnen.


    Zusätzlich wird sowas mit der Zeit einfach unansehnlich, weil so schräg kann man es gar nicht konstruieren, dass kein Wasser oben stehn bleibt und nach dem Duschen abwischen macht man evtl einen Monat lang :biggrins:


    wenn Du es später tatsächlich Rollstuhlgerecht ändern willst kannst Du ja einfach einen Duschklappsitz montieren


    Problem wirst Du auch beim WB haben, Rolli WB sind unterfahrfähig, also ganz anderes gestaltet und habe in der regel einen Wandsifon (den müsstest Du jetzt schon vorsehen)


    aber das Ganze geht evtl hier zu weit, falls Du irgendwo Hilfe brauchst kannst mir ja einfach schreiben


    Gruß Jochen
    (der bei einer Installationsfirma arbeitet)

  • Hi Jochen,


    danke für deinen Rat, ist mir/uns schon bewusst, dass es nicht die "End-Lösung" ist und wir hoffen natürlich, dass es nicht so weit kommen muss, aber wie gesagt: NOCH sind wir ja auch net so alt - und wer weiss, ob das wirklich alles "für die Ewigkeit" so bleibt. Natürlich geht manches besser, manches anders, natürlich ist es nicht zu 100% Rolli-gerecht. Aber es ist jetzt schon um einiges besser als vorher und vor allem: Für JETZT ist erstmal die ungenutzte Badewanne weg und die zu kleine Dusche Geschichte. Wir wollten zwar auch an die (späte) Zukunft denken, aber erstmal muss das Bad für die nahe Zukunft tauglich sein. Heizungs- und Wasser-Installation wurde am Montag in "nur" 5 Stunden (1 Geselle, 1 Azubi) erledigt.


    Das die Schränke und auch das Waschbecken nicht Rolli-tauglich sind, ist mir klar - aber im Augenblick auch egal :)



    PS: Installation eines Handtuch-Heizkörpers durch einen Gas-Wasser-Heizungs-Azubi im dritten Lehrjahr, knapp 2 Monate vor der Prüfung:
    Wasser.jpg

    MfG,
    Jay


    Die globale Erwärmung ist endlich bei uns angekommen! *freu*


    Schreibe ich ROT, bin ich Moderator, schreibe ich schwarz, bin ich normaler User.


    2022er Anssems AMT2000Eco - 2005er Humbaur Alu - 2006er WM Meyer Pferdetransporter und ehemals Westfalia Typ 118001

  • Na ja vielleicht ist ja rechts oben der Entlüftungsstopfen und er hat es so verlegt damit sich die Luft dann da fängt :biggrins:

  • falls Du irgendwo Hilfe brauchst kannst mir ja einfach schreiben


    Gruß Jochen
    (der bei einer Installationsfirma arbeitet)


    Darf ich auch was fragen?! :o Unser Heizkörper im Bad (auch für Handtücher etc.) ist langsam am rosten. Ich würde gern so einen schicken Edelstahl-Heizkörper installieren als Nächstes, aber mein Vadder ist sich unsicher wegen dem Materialmix Edelstahl / Kupfer.


    upload.jpg


    Siehst du das ebenfalls problematisch? Oder wie installiert man sowas dann? Mit Messing-Übergängen?!

  • Ich weiß gar nicht, was ihr habt, da ist bestimmt nur das Wasser in der Wasserwaage nicht ganz richtig drin... ;)


    Brösel

  • Ja, das wird's sein - wie gesagt: Azubi im 3ten Lehrjahr! :shocked:

    MfG,
    Jay


    Die globale Erwärmung ist endlich bei uns angekommen! *freu*


    Schreibe ich ROT, bin ich Moderator, schreibe ich schwarz, bin ich normaler User.


    2022er Anssems AMT2000Eco - 2005er Humbaur Alu - 2006er WM Meyer Pferdetransporter und ehemals Westfalia Typ 118001

  • Die bekommen halt erst nach der Prüfung eine geeichte Wasserwaage.

    Manche Menschen sind wie Lavalampen. Sie sind nicht besonders helle, aber es macht Spaß, ihnen zuzuschauen.

  • Heizkörper werden tatsächlich schräg zum Entlüftungsventil rauf gebaut.
    Aber so viel????

    Gruß Wim


    Mein Anhänger
    Eduard P3 Maße: 2,60m*1,50m, 1500kg zgG, Bj 07.2016

  • PS: Installation eines Handtuch-Heizkörpers durch einen Gas-Wasser-Heizungs-Azubi im dritten Lehrjahr, knapp 2 Monate vor der Prüfung:
    Wasser.jpg


    Da ist bestimmt die Wasserwaage defekt



    Darf ich auch was fragen?! :o


    Unser Heizkörper im Bad (auch für Handtücher etc.) ist langsam am rosten. Ich würde gern so einen schicken Edelstahl-Heizkörper installieren als Nächstes, aber mein Vadder ist sich unsicher wegen dem Materialmix Edelstahl / Kupfer.


    Das Spielt in geschlossenen Systemen wie einer Heizung keine Rolle Kupfer Stahl oder Edelstahl kann man verbauen


    Ich bin seit 35 Jahren in den Job Heizung Sanitär tätig

  • Ja - was hab' ich heute gemacht?
    So ein öffentlicher Arbeitgeber (Stadt) braucht immer Geld. Um so mehr, wenn die Stadtoberen mit solchem Geld nicht umgehen können. Da schickt man schnell mal so ganz erprobte Beraterfirmen in die städtischen Unternehmen, um da die wirklichen Potentiale zu heben...
    Deren Potentiale stecken dann in solchen "Faultierfarmen", die wegen des stetigen Personalabbaus nie Jungfacharbeiter ermöglicht haben. Meisterbereiche, bei denen 50% über 60 sind oder Meisterbereiche, die seit der Wende noch nie einen Jungfacharbeiter gesehen haben...
    Ich bin durch - für arbeitsmarktliche Maßnahmen bin ich zu teuer und wegen meiner Ausbildung zu wertvoll. Mein bisheriger Chef erleuterte mir, dass ich geflochtene Schulterstücke kriege, also ne Stabsfunktion. Aber für meine MA lohnt es sich zu kämpfen. Genau das habe ich heute gemacht: Schutz der Blaumänner vor den Pinguinen. Wartungspläne überarbeiten, BA's anpassen, Prozesse erklären.
    o.k. - abends hilft dann bloß noch Getränk (des Vergessens)


    LMKS

  • Das Spielt in geschlossenen Systemen wie einer Heizung keine Rolle Kupfer Stahl oder Edelstahl kann man verbauen


    Ich bin seit 35 Jahren in den Job Heizung Sanitär tätig



    Das sowas gemacht wird ist sicher richtig (hier mal ein Link dazu https://www.kupferinstitut.de/…und-wand/allgemeines.html )


    Außerdem hat Eure Kupferleitung inzwischen sicher einen Belag der jegliche Reaktionen unterbindet und da im Heizungskreislauf auch relativ wenig Sauerstoff zu finden ist braucht ihr euch darüber keine Gedanken machen.


    Übirgens würde es mich wundern wenn Ihr Edelstahlheizkörper kauft, ich denke ihr werden verchromte Handtuchheizkörper meinen die sind aber aus Stahl

  • Ok danke für eure Meinungen / Erfahrungen!
    Weiß nicht... an sowas dachte ich:
    http://www.ebay.de/itm/Weinrei…l-geburstet-/151762468016


    http://www.ebay.de/itm/MERT-Ed…der-poliert-/400527234711


    Bei den Preisen sollte das schon Edelstahl sein oder?!


    Naja iss' ja fürs Haus meiner Eltern... noch sind die net so bereit, soviel für 'nen Heizkörper zu zahlen. Das versteh' ich manchmal net. Da wird an allen Ecken und Kanten gespart... und diesen Heizkörper guckt man (zwangsläufig oder nicht) JEDEN Tag an. Dann kauf' ich mir doch was, wo ich auch jeden Tag Freude dran hab wenn ich ihn sehe?! Nee stattdessen guckt man auf so 'nen Alten, ekelhaft Verrosteten...

  • Naja iss' ja fürs Haus meiner Eltern... noch sind die net so bereit, soviel für 'nen Heizkörper zu zahlen.


    Würde mir auch im Traum nicht einfallen so viel Kohle fürn einzelnen Heizkörper abzudrücken.


    Zitat

    und diesen Heizkörper guckt man (zwangsläufig oder nicht) JEDEN Tag an. Dann kauf' ich mir doch was, wo ich auch jeden Tag Freude dran hab wenn ich ihn sehe?!


    Ich steh nicht jeden Tag im Bad und bewundere die Installationen...


    Davon mal ab: Wenn da mal 3 Handtücher drauf hängen sieht man eh nimmer viel von. :tongue:


    Zitat

    Nee stattdessen guckt man auf so 'nen Alten, ekelhaft Verrosteten...


    Na, ok. Der is fällig.
    Aber wie alt isser denn? 10, 15 Jahre? Dann kommt halt der nächste wieder aus Stahl und wird womöglich genau so alt. Dann ist doch gut.



    mfg JAU

    No Shift - No Service