Der "Was habt Ihr heute gemacht Thread"

  • Wenn du dich für alte Unterhaltungsgeräte interessierst, dann könnte diese

    Seite im Netz für dich nützlich sein. Vielleicht kennst du sie auch schon.


    HiFi Archiv


    Ja danke, die Seite ist bekannt, aber nicht so meins.

    Ich beschäftige mich meist mit Röhrengeräten, am liebsten DDR. Transistorgeräte habe ich eher weniger, meist nur solche, wo unmittelbare Erinnerungen dran hängen.


    Auch bin ich dabei meine Radiosammlung (um die 50 Stück) zu verkleinern.

    Es bleiben nur Stereogeräte, einige andere besondere Stücke und etwas kommerzielle Funkempfangstechnik bei mir.



    Viele Grüße,


    Axel :)

    STEMA BH-R 750 Bj. 2018,

    QEK Aero Bj. 1986

    ———————————————————————————————————————————————

    "Die Genialität einer Konstruktion liegt in ihrer Einfachheit – Kompliziert bauen kann jeder."
    Sergej P. Koroljow, (sowietischer Raketenkonstrukteur, brachte den ersten Satelliten "Sputnik" ins All).

  • Heute auch die Reifen gewechselt, und die Sommerreifen zum Waschen mit dem Anhänger transportiert. Auto soll ja nicht dreckig werden. :bigggrins:

  • Mein neues Bremsentlüftungsgerät getestet und für gut befunden :)

    Seat Alhambra 2.0TDI EZ: 08/2019

    Seat Leon ST FR 1.8TSI, EZ: 12/2015 verkauft

    Anssems BSX 1500, EZ: 08/2018

    Schätzle&Co Delkofen PA6, 600kg EZ: 11/1970 in Restauration

    Heinemann HP400, EZ: 1973
    Dethleffs C-Trend 505FSK, EZ 2015 steht zum Verkauf


    "Anhänger sind Herdentiere, eine alleinhaltung ist Anhängerquälerei!"

  • Mein neues Bremsentlüftungsgerät getestet und für gut befunden :)

    Zeig mal Bilders bitte. Ich suche da auch noch was brauchbares.



    Viele Grüße,


    Axel :)

    STEMA BH-R 750 Bj. 2018,

    QEK Aero Bj. 1986

    ———————————————————————————————————————————————

    "Die Genialität einer Konstruktion liegt in ihrer Einfachheit – Kompliziert bauen kann jeder."
    Sergej P. Koroljow, (sowietischer Raketenkonstrukteur, brachte den ersten Satelliten "Sputnik" ins All).

  • Dieses hab ich

    Einfach aber funktioniert top

    Seat Alhambra 2.0TDI EZ: 08/2019

    Seat Leon ST FR 1.8TSI, EZ: 12/2015 verkauft

    Anssems BSX 1500, EZ: 08/2018

    Schätzle&Co Delkofen PA6, 600kg EZ: 11/1970 in Restauration

    Heinemann HP400, EZ: 1973
    Dethleffs C-Trend 505FSK, EZ 2015 steht zum Verkauf


    "Anhänger sind Herdentiere, eine alleinhaltung ist Anhängerquälerei!"

  • Geil, gleich bestellt. Ist nicht teurer als mein manuell betriebenes aus dem Moppedzubehör. Aber da pumpst du dich beim Auto kaputt.

  • Heute auch die Reifen gewechselt, ...

    Jo, ich auch... und jetzt kriege ich den Rücken nicht mehr gerade, weil ich mir vermutlich wieder diesen sch... Lendenwirbel ausgerenkt habe,

    als ich das Rad an die Wand hängen wollte.

  • Hab heute zum ersten Mal meinen kleinen Akku-Schlagschrauber zum Reifen wechseln getestet: Ich mag ihn. ;)

    Brauch ich zwar nicht wirklich, aber das Angebot war zu gut...

  • Darf man erfahren welchen Du hast?

    Ich fahre Verbrenner, ich brauche KEINEN Stecker! 8o


    Schreibe ich ROT, bin ich Moderator, schreibe ich schwarz, bin ich normaler User.



    Humbaur HUK 152314

    Auwärter GL 75

  • Darf man erfahren welchen Du hast?

    Klar: Bosch GDS 18V-300, gekauft als nackte Maschine ohne Alles da Akkus schon vorhanden waren.


    Allerdings muss ich mich noch mal um mein Pflaster kümmern, der neue lange Wagenheber setzt teilweise in der Mitte auf wegen der Fahrspuren. X/


    Dieses Mal gleich mit Info: Bahco BH 12000

    War auch im Angebot, Sommerkauf.

  • Jo, hab ich auch bemerkt. Es ist auch krass wie klein die Dinger mit den bürstenlosen Motoren geworden sind.

    Mein 15 Jahre alter Metabo-Akkuschrauber hat hat die gleiche Leistung wie mein kleiner Bosch-Nachfolger, wiegt aber mal 1,2kg mehr mit kleinerem Akku. Und die Akkus sind sehr viel günstiger geworden....

    Bevor jemand fragt: Bin nur wegen des Akku-Staubsaugers (GAS 18-V1) auf Bosch umgestiegen, mein meistgenutztes Akku-Gerät ;)

  • Lampe fürs neue Wohnzimmer gebastelt.

    Und viel Kleinzeug auf der Baustelle erledigt,

    Und noch viel mehr besprochen

    Wenn 7 Handwerker auf der Baustelle sind, kommt man als Bauherr (Ohne Planer, also alle Gewerke direkt vergeben) nicht mehr wirklich zum konstruktiven Schaffen.


    Nächstes Wochenende soll gesiedelt werden.


    Anhänger Fotos folgen.

  • Herzlichen Glückwunsch.?zum Neuen.


    Du mußt Supermann sein. Ich hab schon nix mehr geschafft wenn ich mehr als 2 Helfer hatte?

  • Nächstes Wochenende soll gesiedelt werden.

    für die Nicht-Alpenländler: "gesiedelt" = "umgebogen"? Viel Erfolg!


    Wir sind heute unnütz 2.5h quer durch die Stadt gefahren, das hätte man sich sparen können... Dafür zum Schluss spontan lecker woanders gegessen, neuen Favoriten-Griechen gefunden :D *mjam*

  • Dieses hab ich

    Einfach aber funktioniert top

    Die Geräte sind vom Prinzip her schon gut, aber von der Haltbarkeit echt miserabel. Mehr als 2bar sollte man damit nicht drücken, obwohl laut Werkstatthandbuch von VW für dieses Verfahren 2.5bar benötigt werden. Das halten die Nachbauten aber leider nicht aus und das große Werkstattgerät ist eindeutig zu teuer. ;)

    EDUARD 2,0t Doppelachser-Rückwärtskipper mit Auffahrrampen und Heckstützen

    2615-4-1OB30-200-J-63

    Leergewicht mit Rampen 540kg

  • Die Geräte sind vom Prinzip her schon gut, aber von der Haltbarkeit echt miserabel. Mehr als 2bar sollte man damit nicht drücken, obwohl laut Werkstatthandbuch von VW für dieses Verfahren 2.5bar benötigt werden. Das halten die Nachbauten aber leider nicht aus und das große Werkstattgerät ist eindeutig zu teuer. ;)

    Selbst mit dem Elektrischen in der Firma wird maximal 2 bar gefahren

    Hatte noch keine Anleitung in der mehr stand

    Seat Alhambra 2.0TDI EZ: 08/2019

    Seat Leon ST FR 1.8TSI, EZ: 12/2015 verkauft

    Anssems BSX 1500, EZ: 08/2018

    Schätzle&Co Delkofen PA6, 600kg EZ: 11/1970 in Restauration

    Heinemann HP400, EZ: 1973
    Dethleffs C-Trend 505FSK, EZ 2015 steht zum Verkauf


    "Anhänger sind Herdentiere, eine alleinhaltung ist Anhängerquälerei!"

  • Die Geräte sind vom Prinzip her schon gut, aber von der Haltbarkeit echt miserabel. Mehr als 2bar sollte man damit nicht drücken, obwohl laut Werkstatthandbuch von VW für dieses Verfahren 2.5bar benötigt werden. Das halten die Nachbauten aber leider nicht aus und das große Werkstattgerät ist eindeutig zu teuer. ;)

    Bei dem verlinkten Gerät werden 2 Bar Arbeitsdruck und 4 Bar maximal Druck angegeben.

    wenn man also mit 2,5 - 3 Bar entlüftet sollte es der VW Vorgabe genüge tun ohne das Gerät zu überlasten.

    Mit der Haltbarkeit solcher Produkte kann man Glück oder auch Pech haben.

    Wenn es beim 2. oder 3. Einsatz verreckt berichtet unser Krümel oder auch Walddödel hoffentlich hier um uns zu warnen.


    Ich hatte vor einigen Jahren mal so eins hier im Einsatz.

    Das erste ging gar nicht, das zweite war nach dem ersten Einsatz defekt und funktionierte als es ging auch nur schlecht.

    Ich mache es seit dem wieder mit der guten alten Entlüfterflasche.

    Gruß


    Peter

  • Gestern ein Suchspiel am Kipper gehabt. Anhänger fährt durch Schlagloch und rappelt, zack, das Auto schaltet das Licht auf der rechten Anhänger Seite ab, Fehlermeldung. Licht aus und wieder eingeschaltet, Licht am Anhänger wieder an, nächster Gulli, Anhänger dunkel.


    Was kann das sein? Den ganzen Kabelsatz abgesucht, ob der irgendwo am Chassi durch gescheuert ist, nichts. Rücklicht geöffnet, nichts, Umrissleuchte geöffnet, auch nichts zu sehen. Gut, vom Job her weiß ich dass Soffitten sich schon mal blöde verhalten, also ne neue rein, Probefahrt, Gulli, Licht rechts aus!:cursing::cursing:

    Led Seitenmarkierungsleuchten geprüft, nichts zu sehen. Rücklicht abgeklemmt, Probefahrt, Licht bleibt an. Den Anhänger über Hubbel gezogen, dass er abhebt, Licht bleibt an. Also Fehler im Rücklicht, nochmal geöffnet, nichts zu sehen. :( 2 Faden Glühlampe ausgebaut, nichts zu sehen. Gut, nehme ich ne neue, sind ja genug da. Neue rein, Rücklicht zu, Probefahrt, Licht bleibt an. :thumbup::thumbup:


    Es gibt Sachen, die kann auch ich als Kfz Elektriker nicht erklären, akzeptieren und gut ist. Irgendwas hat diese 2 Faden Lampe gehabt, wohl die Schnauze voll gehabt vom Hüpfen!


    Andreas

    1. Anhänger: Rydwan (Polen) Baujahr 2019, 100er Zulassung, Neukauf
    2. Anhänger: Stema 750 kg, Baujahr 2014, 100er Zulassung, Eröffnungsangebot für 289€
    3. Anhänger: Brenderup Bravo 600 kg, Baujahr 1996, gebraucht bei Ebay gekauft
    4. Anhänger: Syland (Polen) 1300 kg, Baujahr 2016, 100er Zulassung, Neukauf

    5. Anhänger: Tema (Polen) 750 kg ungebremst, Neukauf 2019

    6. Anhänger: WM Meyer 1500 kg, Kipper, Neukauf 2020

    7. Anhänger: Schubbodenanhänger, Neukauf 2022, 100er Zulassung