Heizung - Empfehlung für neue Gas-Brennwerttherme?

  • Edit by Jay: Danke für die vielen Antworten - ich habs mal in ein separates Thema verschoben.



    Ich hab grad nen Heizungsbauer hier, der versucht, unsere Heizung zu retten X/ Hat am Dienstagmorgen plötzlich komische Geräusche gemacht. Wir hatten vorher schon innerhalb von ein paar Tagen zweimal Wasser auffüllen müssen und am Dienstag dann die Geräusche. Monteur war am Dienstag da, hat uns da schon wenig Hoffnung gemacht. Hat Ersatzteile bestellt und verbaut die grad. Ich hoffe, die Heizung ist noch rettbar.


    Ist hier denn jemand vom Fach im Forum? Haben ne Gas-Brennwert-Therme, sowas müsste dann im Worth-Case auch wieder rein. Gibt's da Hersteller, die man mehr empfehlen kann und welche, von denen ihr abraten würdet?

    MfG,
    Jay


    Die globale Erwärmung ist endlich bei uns angekommen! *freu*


    Schreibe ich ROT, bin ich Moderator, schreibe ich schwarz, bin ich normaler User.


    2022er Anssems AMT2000Eco - 2005er Humbaur Alu - 2006er WM Meyer Pferdetransporter und ehemals Westfalia Typ 118001

  • Ein Kollege von mir ist nebenbei selbstständig in dem Bereich, und schwört auf Weishaupt.


    Hat mein Schwiegervater auch letztes Jahr bekommen, und werde ich im zweiten Haus auch verbauen.


    Gruß benni

    Eduard Wiederholungstäter:thumbup:

  • . Gibt's da Hersteller, die man mehr empfehlen kann und welche, von denen ihr abraten würdet?

    Zwei mal Wasser nachgefüllt hört sich für mich nach Ausgleichsbehälter an.

    Wenn die Membrane darin kaputt ist sammelt sich da das Wasser und es fehlt in der Anlage.

    Bin zwar nicht vom Fach, aber erlaube mir trotzdem eine Empfehlung.

    Habe mich 2007 mit dem Thema beschäftig (auch müssen) und mich für eine Vaillant entschieden.

    Haben zwar keine Therme sondern ein Kessel mit Heizung und Fächerspeicher für Warmwasser, aber ich denke das der Unterschied nicht so groß sein kann!

    Brenner ist Brenner.

    Von Buderus würde ich abraten, da die ihre Brennräume im Alugussverfahren herstellen.

    Da sind die Oberflächen nicht glatt und das schweflige Wasser was bei Brennwert entsteht sammelt sich da und greift das Alu an.

    Daher auch mein Entschluss, da Vaillant Edelstahl Brennräume hat und die auch nicht gegossen werden.

    Gruß

    Harald


    Zum Glück bin ich anders als die Anderen! :pfeif:

  • Und genau von Vaillant rät unser Heizungsfritze ab, das ist das, was wir jetzt drin haben. Eventuell gibt es hier aber Unterschiede zwischen den einzelnen Bereichen.


    Ein Kollege von mir ist nebenbei selbstständig in dem Bereich, und schwört auf Weishaupt.

    Allgemein oder speziell bei Gasthermen?

    MfG,
    Jay


    Die globale Erwärmung ist endlich bei uns angekommen! *freu*


    Schreibe ich ROT, bin ich Moderator, schreibe ich schwarz, bin ich normaler User.


    2022er Anssems AMT2000Eco - 2005er Humbaur Alu - 2006er WM Meyer Pferdetransporter und ehemals Westfalia Typ 118001

  • Zitat

    Allgemein oder speziell bei Gasthermen?

    Wir haben uns bisher, aus persönlichen Interesse, nur über Gasthermen unterhalten ;)


    Gruß benni


    PS. Vaillant macht hier kein Mensch mehr

    Eduard Wiederholungstäter:thumbup:

  • Bei meiner Vaillant-Therme war als erstes der Edelstahlwärmestauscher durchgegammelt. Kommt mir nicht wieder ins Haus. Ob die neue Vissmann nun besser ist, weiss ich in wenigen Jahren. Immerhin kann man die nun mit App steuern ;-).

    Ach 'ne, das Ausgleichsgefäß war lange vorher defekt. Hab 'n externes daneben gestellt.

  • Jay wir alt ist denn deine Heizung.

    Die neueren Gasbrennwertheizungen haben gerade mal eine Lebenserwartung von 15-20 Jahre mit Tendenz unter 15 Jahre.


    Ansonsten soll Weißhaupt mit die hochwertigsten

    Geräte haben.

    Gruß Wim


    Mein Anhänger
    Eduard P3 Maße: 2,60m*1,50m, 1500kg zgG, Bj 07.2016

  • Und genau von Vaillant rät unser Heizungsfritze ab, das ist das, was wir jetzt drin haben. Eventuell gibt es hier aber Unterschiede zwischen den einzelnen Bereichen.

    Das kann natürlich sein.

    Wie gesagt, hab die Anlage seit Dezember 2007 und abgesehen von einem Fühler und einem Ausgleichsbehälter (welcher ja nichts mit dem Kessel zu tun hat) noch keine Probleme damit gehabt.

    Gruß

    Harald


    Zum Glück bin ich anders als die Anderen! :pfeif:

  • unsere Vaillant Gastherme war 35 oder 36 Jahre alt bis wir sie vor 5 Jahre ersetzt haben


    die Ausgleichsbehälter waren schon lang undicht, dafür hatten wir nen externen dann, die Elektronik war auch mal defekt, konnte ich aber selbst reparieren weil das noch ganz simple Technik war, ansonsten lief sie bis zum Schluß einwandfrei, trotzdem der Kaminkehrer jedes Mal gemeckert hat und sie stilllegen wollte,


    bei der kompletten Renovierung vor 5 Jahren haben wir dann die Heizung auch komplett umgebaut und verlegt und damit auch die Wandtherme in nen andern Raum gebaut und gegen ne neue moderne Therme ersetzt


    unser Installateur schwört auf Brötje und bis jetzt läuft das Ding völlig unauffällig, nicht eine Störung oder Ausfall die letzten 5 Jahre und er verkauft diese Marke auch schon ewig


    das Problem ist halt wie überall, jeder empfiehlt dir was anderes, weil jeder Installateur seine Hausmarke hat, der eine lobt Vaillant, der nächste Stiebel Eltron, der nächste Brötje usw


    wenn willst komm nächstes WE nach Augsburg, da sind alle Hersteller auf einem Haufen, da kannst dir alles anschauen

  • Ja, das hab ich mir jetzt auch sagen lassen: Gasheizungen halten lang net so lang wie Ölheizungen. War da auch von anderen Voraussetzungen ausgegangen: Meine Oma hat letztes Jahr nach fast 40 Jahren die Heizung tauschen müssen, bei meinem Vater war die Heizung von 1987 bis 2015 oder so in Betrieb - und war auch immer noch in Betrieb, als er ausgezogen is. Unsere Vaillant ist jetzt in etwa 16 oder 17 Jahre alt - ich hoffe aber, dass wir sie heut noch für 2-3 Jahre retten konnten. Dieses Jahr war bis jetzt schon teuer genug und es sind noch ganz andere große Ausgaben geplant - aber eben keine Heizung :confused:

    MfG,
    Jay


    Die globale Erwärmung ist endlich bei uns angekommen! *freu*


    Schreibe ich ROT, bin ich Moderator, schreibe ich schwarz, bin ich normaler User.


    2022er Anssems AMT2000Eco - 2005er Humbaur Alu - 2006er WM Meyer Pferdetransporter und ehemals Westfalia Typ 118001

  • Hier bei uns wird sehr oft Viessmann verbaut, Gas, Öl, und Brennstoffzellenthermen.


    Beibden Brennstoffzellen wird wärme und Strom produziert, was entsprechend gefördert wird.


    Die Viessmann Ölheizung bei uns ist von 1997 und für weiter 10 Jahre gut.

  • Das hatte sich überschnitten, hab ich erst jetzt gesehen:

    wenn willst komm nächstes WE nach Augsburg, da sind alle Hersteller auf einem Haufen, da kannst dir alles anschauen

    Nächstes WE hab ich Urlaub, da bin ich weeeeeiiiiiit weit weg :)


    Ja, der Ausgleichsbehälter war bei uns auch kaputt, ist heute ein neuer reingekommen. Und die Brennkammer war total verdreckt, der Monteur war gut 4 Stunden da, hat sich da echt reingekniet, die Lamellen in der Brennkammer geputzt, ausgeblasen, Dreck rausgesaugt, und und und…


    Brötje hab ich ja noch nie gehört, interessant...

    Vissmann würde er jetzt auch empfehlen, müsste hier aber kucken, ob es für den Kamin nen Adapter gibt, weil die wohl unterschiedliche Größen haben (?). Brennstoffzelle hat er auch vorgeschlagen. Interessanter Nebeneffekt.


    Sehr Grob übern Daumen gepeilt kamen Preise wie folgt:

    Vissmann Gas-Brennwerttherme: 15.000 Euro

    Vissmann Brennstoffzelle: 32.000 Euro abzgl. 11.000 Euro Förderung.


    Hmmmm, für 6.000 Euro Differenz kann ich aber viel Strom verbrauchen!



    Alles natürlich unter der Voraussetzung, dass ich die Position von Therme und Wasserkessel nicht veränder - mir persönlich ist der Kessel mitten im Raum allerdings nicht grad angenehm (auch wenn ich wirklich nur sehr selten in der Waschküche bin :biggrins:)

    MfG,
    Jay


    Die globale Erwärmung ist endlich bei uns angekommen! *freu*


    Schreibe ich ROT, bin ich Moderator, schreibe ich schwarz, bin ich normaler User.


    2022er Anssems AMT2000Eco - 2005er Humbaur Alu - 2006er WM Meyer Pferdetransporter und ehemals Westfalia Typ 118001

  • Vissmann ist ein hessisches Unternehmen, mit Sitz in Allendorf, Eder.


    Die Brennstoffzellenheizungen sind in der Lage, sich automatisch an das Gas anzupassen, zum anderen liegt die Hauptauslegeung der Systeme auf die Stromgewinnung. So wird nur bei großem Strombedarf extern "zugekauft". Die Heizwärme ist ein Nebenprodukt der Stromerzeugung.

  • Bosch/Junkers ist mittletweile meine erste Wahl!

    Bei Viessmann - zweifelsohne ein gutes Produkt - zahlt man mittlerweile das ganze Sponsoring für den Wintersport (Biathlon, Skispringen, Bob, Rodeln) mit.

    Dafür habe ich wenig Verständnis

    Brenderup Tieflader, Typ 63, Ausführung A, 1 to, Baujahr 1999


    Fische sind statistisch gesehen die am wenigsten überfahrenen Tiere

  • hallo

    Eine Ölheizung die 25 Jahre alt ist dürfte ein Nieder- oder Tieftemperaturkessel sein.

    Von den Dingern gibt es einige die 30 Jahre gut auf die Kette kriegen.

    Bei Brennwert, ob Öl oder Gas sieht das ganz anders aus.

    Such dir einen gescheiten Heizungsbauer der um die Kirchturmspitze rum wohnt.

    Da wo der mit zusammenarbeitet, Lehrgänge und Ersatzteile vorhält, das macht Sinn,

    Ja ich bin vom Fach

  • Brötje war ursprünglich ne Münchner Firma, sind dann irgendwann in den hohen Norden abgewandert


    meine Heizung hat 10 oder 12000 € gekostet, inkl Montage und Pumpe und Verteilung für Fußbodenheizung usw


    wenn du nur das Heizgerät selber erneuern willst , nehme mal an Leitungen usw ist ja alles vorhanden bei dir, dann sollte das nicht mehr wie 6-7000 kosten

  • Wir überlegen zur Zeit einen Pelletofen anzuschaffen.

    Wir haben ein paar Hecken und einen kleinen Wald den man zumindest zum Teil dafür verwenden kann. Scheitofen ist zu arbeitsintensiv. Gas und Öl sind wir unschlüssig.

    Wohnen außerhalb, einfach an die Gasleitung anschließen ist nicht X/

  • Gasleitung gibts hier auch nicht, aber es gibt ja so Tanks


    mir persönlich ist Gas lieber als Öl, bei Öl hast immer den Gestank irgendwo im Keller


    und verbrennen tut Gas auch sauberer, da hat der Kaminkehrer nie was zu tun oder zu meckern


    bei Ölheizung verkokelt öfters mal was

  • Wir haben Gasleitung, also was das angeht kein Stress :biggrins:

    MfG,
    Jay


    Die globale Erwärmung ist endlich bei uns angekommen! *freu*


    Schreibe ich ROT, bin ich Moderator, schreibe ich schwarz, bin ich normaler User.


    2022er Anssems AMT2000Eco - 2005er Humbaur Alu - 2006er WM Meyer Pferdetransporter und ehemals Westfalia Typ 118001